Scheibentönungsfolie einfach entfernen

  • Mit den entsprechenden Mitteln und Werkzeugen ist das rücktandfreie Entfernen von Scheibentönungsfolien ganz einfach
    Jeder der schon einmal Scheibentönungsfolien von einer Scheibe entfernt hat, weiss, dass der Kleber leider zu einem guten Teil auf der Scheibe zurück bleibt und nur sehr mühsam zu entfernen ist.


    Nach dem Studium einiger Youtube-Videos zu dem Thema ist mir aufgefallen, dass da unter anderem der Avery Surface Cleaner (Isopropanol-Lösung) zum Aufweichen des Klebers und Kunststoffschaber, um den aufgeweichten Kleber abzustossen, verwendet werden.

    Da ich beide Produkte vor nicht allzu langer Zeit gekauft hatte, habe ich mir das Ganze mal genauer angesehen und erfolgreich getestet.


    Folgende Arbeitsschritte sind notwendig:


    - Scheibe, wenn nötig ausbauen

    - Folie von der Scheibe abziehen

    - Scheibe an einer Ecke - nicht die ganze Scheibe auf einmal - einsprühen und mit dem Kunststoffschaber den aufgeweichten Kleber abstossen.

    - Das Ganze so lange fortsetzen, bis die ganze Scheibe weitgehend Kleberfrei ist

    - Scheibe noch einmal einsprühen und mit einem Haushaltpapier/-tuch abwischen


    Ausser bei der Heckscheibe, kann, anstelle des Kunststoffschabers, auch eine Ceranfeldschaber werwendet werden. Bei der Heckscheibe auf keinen Fall einen Metall-Schaber verwenden. Die Heizdrähte gehen dabei mit Sicherheit kaputt.