Der "Knigge" fürs Wiki

  • Ein verspätetes "HERZLICH WILLKOMMEN !" an alle Wiki-Besucher und -Autoren.

    Um den potentiellen Autoren eine grobe Richtschnur bezüglich des prinzipiellen Aufbaus und der vereinbarten Nomenklatur ihrer Wiki-Beiträge anhand zu geben, gebe ich hier mal die mit dem Admin abgesprochenen grundsätzlichen Vorgaben für die Erstellung, den Aufbau und weitere Wünsche bei der Verfassung der Beiträge.
    Diese Vorgaben sind auf den jeweiligen Beitrag zu adaptieren und folgen nicht restriktiv einem eingeengten Regelwerk, sondern sind sinnvoll für den Einzelfall zu interpretieren.


    Sollte ein Autor nicht sicher sein, ob sein Beitrag den Konventionen entspricht, bin ich ja auch noch da, den Beitrag redaktionell in Grenzen anzupassen -- Lediglich bei grobem Widerspruch eines Beitrags mit der Wiki-Intention wird eine Freischaltung des jeweiligen Beitrags nicht (unredigiert) erfolgen könne.


    Redaktionelle Anpassungen und Aussieben von Passagen, die mit dem Urheberrecht in Klonflikt kommen könnten, behält sich die Administration und MeinerEiner in der Funktion des Wiki-Beauftragten vor.

    Der jeweilige Wiki-Autor hat keinen Anspruch auf redaktionell unbearbeitete Publikation seines Beitrags -- Wir sind bemüht, eine im thematischen Zusammenhang einheitliche Gliederung der Wiki-Beiträge anzustreben. Damit lassen sich thematisch verwandte Themen strukturell leichter lesbar und auch vergleichbar gestalten.


    ... und jetzt Viel Spaß ... und den Autoren Viel Erfolg im "Handling" des Urgewalt-Wiki !


    Euer Wiki-Beauftragter Lo.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hier zunächst mal die Grundregeln für die Publikation neuer Wiki-Beiträge:

    1. So wenig als möglich LINKs auf andere Seiten verwenden -- denn URLs (Interenetadressen) ändern sich, Seiten gehen offline - aber vor Allem ist das Urheberrecht hier ein massives Problem!!
    2. Immer Quellen angeben //dazu gibt es extra eine Funktion// Damit dankt man zum einem dem ursprünglichen Verfasser und gibt keine Angriffsfläche wegen Urheberrechtsverletzungen
    3. Eine möglichst einheitliche Formatierung (nicht einmal eine Tabelle und das andere Mal eine Aufzählung etc.) Hier ist i.d.R. die Tabellendarstellung zu bevorzugen
    4. Möglichst saubere Rechtschreibung (nicht fancy formuliert, aber wenigstens ohne Schreibfehler)
    5. Es gibt die Möglichkeit mit Inhaltsverzeichnis zu arbeiten, das dürfte eine schöne Sache für die längeren Beiträge sein
    6. Möglichst Bilder zur Veranschaulichung einbinden, die veranschaulichen worum es geht. Bei reinen Textbeiträgen mit 'undurchsichtigerem Verständnispotential kann "der WikiHeimer" da behilflich sein oder 'was machen ...'
    7. Verabredung einer einheitlichen Nomenklatur für bestimmte Begriffe; hier geht es um die Vermeidung mehrerer paralleler Synonyme für ein und dasselbe "Objekt".


    Zum letzten Punkt gleich mal ein Beispiel:


    Hier im Wiki wird die Nomenklatur bei der Diversifizierung der einzelnen B2-Unterreihen per Konvention und 'order-mufti' u.A. einheitlich zwischen:

    Vorfacelift- und Faceliftmodellen für die B2-Baureihen zwischen Modelljahr 1978-1984 bzw. 1985-1988/91 unterschieden. Gleicher Maßen selektiert die Typangabe Typ 81 bzw. 85 ausschließlich die Fronttriebler- und quattro-Modelle.  ... und nicht etwa wie oft fälschlich angeführt Vorfacelift- und Faceliftmodelle oder Coupé-/Limo-Diversifikationen

    Hier gibt es keine "Nachfaceliftmodelle" ... denn streng genommen wäre das dann ja die B3-Nachfolgebaureihe.


    Diese vereinbarte Konvention verhindert Missverständnisse bei nicht so intensiv in die Theamtik involvierten Lesern; zudem sorgen unterschiedliche Begriffe für gleiche "Objekte" oder sonstige Fachausdrücke nur unnötig für Verwirrung und Missverständnisse.


    Zumindest hier im Wki werden bezüglich derartiger Konventionen keinerlei 'Diskussionen' zugelassen .. Diese würden nämlich nur dazu führen, dass so manch ein "150%iger" sein Mütchen zu kühlen gedenkt, wenn gegen sein auf seine persönlichen Bedürfnisse hin "selbstgeklöppeltes Weltbild ins Wanken gerät".


    Beiträge, die diesen Konventionen nicht entsprechen, werden vor Publikation redaktionell entsprechend angepasst oder bei umfangreicheren Abänderungsumfang "an den Absender zurück" gegeben werden. Eine Löschung oder die Verweigerung der Freischaltung von Beiträgen ist nur in Einzelfällen vorgesehen, z.B. wenn ihr Inhalt gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstößt.


    *to-be-continued* ... therefore: *stay-tuned*


    ________________________________

    Edition 1.0 -- 04/03/2018 by Lo. //Wiki-Beauftragter//