Das Audi Coupe Quattro „Schwarz-Rot“ (Michèle Mouton, Mouton-Edition)

  • In diesem Beitrag geht es um die Geschichte(n) um das Audi Coupe Quattro „Schwarz-Rot“ oder in der Typ81/85 Scene auch unter den Bezeichnungen „Sondermodell Michèle Mouton“ oder „Mouton-Edition“ bekannt. Es geht um Dinge die wir wissen, aber auch um solche die wir nicht (sicher) wissen.

    1 Das Audi Coupe Quattro „Schwarz-Rot“ (Michèle Mouton, Mouton-Edition)


    Die Geschichte um das Audi Coupe Quattro „Schwarz-Rot“ oder in der Typ81/85 Scene auch unter den Bezeichnungen „Sondermodell Michèle Mouton“ oder „Mouton-Edition“ bekannt, ist eine Geschichte mit vielen Missverständnissen…

    So oder so ähnlich könnte eine Story um diese spezielle Ausstattungsvariante des insgesamt nur 7499 (von 1984-1987) mal gebauten Audi Coupe Quattro des Typs 85 beginnen.

    Es gibt zu dieser Sonderserie leider tatsächlich nicht viele Informationen. Selbst Audi als Hersteller hat kaum mehr gesicherte Informationen zur, in internen Dokumentationen recht lapidar „Schwarz-Rot“ genannten Ausstattungsvariante.

    So ist zum Beispiel bisher keine offizielle Stückzahl zu diesem Modell bekannt in der es gefertigt wurde. Audi selbst spricht in selbiger interner Dokumentation lediglich von „limitierter Auflage“ ohne konkret Zahlen zu nennen. Auch Recherchen im Netz lieferten bisher keine eindeutigen Werte. Es gilt jedoch als sicher, dass die Gesamtstückzahl weit unter 1000 Exemplaren liegt. Unter Insidern gilt die Anzahl von 400 Stück als am Wahrscheinlichsten. Verifiziert werden konnte sie bisher jedoch leider nicht.

    Als nächstes wäre die genaue Bezeichnung des „Sondermodells“ zu nennen welche bis heute nicht wirklich eindeutig ist. In der bereits oben genannten herstellerinternen Dokumentation heißt es schlicht „Audi Coupe Quattro Schwarz-Rot“. Bei Nachfragen zu diesem Modell in heutiger Zeit scheint es im Hause Audi besser bekannt zu sein unter der Bezeichnung „Mouton-Edition“.

    Wie schon Eingangs erwähnt ist es in der Typ81/85 Scene am ehesten unter der Bezeichnung „Sondermodell Michèle Mouton“ bekannt. Zumindest wissen da die Leute am ehesten etwas mit anzufangen.

    Dann wäre da noch der Hintergrund der zur Auflage dieser speziellen Ausstattungsvariante führte als weiterer, bisher offiziell ungeklärter, Punkt zu nennen.

    Hier gilt als am Wahrscheinlichsten die These, dass Audi dieses Sondermodell zur Absatzförderung ersann. Besonderes Augenmerk sollte hier wohl auf das Audi Coupe an sich, aber vor allem auch auf den Quattroantrieb gelenkt werden.

    Kurz bevor diese spezielle Ausstattungsvariante debütierte, war Audi in der Rallye WM noch sehr stark vertreten und zudem sehr Erfolgreich. Den Bezug dazu fand man seiner Zeit auf fast allen Heckscheiben des Audi Coupe Quattro „Schwarz-Rot“ in Form eines Aufklebers mit der Aufschrift: „Audi: Der Doppel Weltmeister. Rallye Marken- und Fahrer-Weltmeisterschaft 1984“. Dies war der Brückenschlag zu den erfolgreichen Audi (Ur-)Quattro und letztlich u.a. auch zu Michèle Mouton die ihrerseits zu dieser Zeit ebenfalls sehr präsent und Erfolgreich im Rallyegeschehen mit Audi unterwegs war.

    Eine offizielle Bestätigung dieser Aussage seitens Audi fehlt bislang aber auch hierfür.

    Des Weiteren rankt sich noch eine „Sage“ durch die Typ 81/85 Scene die besagt, dass dieses Sondermodell für einen namhaften Tuner hergestellt worden sei der infolge einer Insolvenz dann letztlich aber nicht mehr in der Lage gewesen wäre die Fahrzeuge abzunehmen. Auszuschließen ist dies natürlich nicht gänzlich aber es bestehen doch starke Zweifel an dieser These.


    Nach so vielen Unklarheiten kommen wir nun aber zu den Fakten rund um das Audi Coupe Quattro „Schwarz-Rot“:

    Diese limitierte Ausstattungsvariante konnte ab Mai 1985 bestellt werden. Alle mir bisher bekannten Fahrzeuge wurden im Modelljahr 1985 produziert. Viele jedoch wurden erst in 1986 zugelassen.

    Es liegt somit der dringende Verdacht nahe das alle Fahrzeuge dieser limitierten Serie noch vor den Werksferien 1985 produziert wurden. Recherchen mit tatkräftiger Unterstützung dieses Forums haben dazu ergeben das die Fahrzeuge faktisch nicht "in einem Rutsch" gebaut wurden (was eigentlich die bisherige Vermutung war). Dafür ist der Bauzeitraum der untersuchten FINs zu lang und die FINs liegen numerisch zu weit auseinander. Ob sie indes in "Losen" vom Band gelaufen sind, kann aufgrund der wenigen bisherigen Daten als Quelle weder bejat noch verneint werden. Das bleibt also (noch) offen. Am wahrscheinlichsten ist zum jetzigen Zeitpunkt aber wohl die These, dass die Modelle "im normalen Produktionsablauf mit gelaufen" und als einzelne Fahrzeuge vom Band gegangen sind.

    Als sehr wahrscheinlich ist angesichts der bisherigen Recherchen zudem anzusehen, dass für die Produktion ein sogar nur relativ geringer Zeitraum vor den Werksferien 1985 in Frage kommt in dem die Fahrzeuge dieser limitierten Auflage produziert wurden => Das zweite Quartal 1985.

    Zudem gab es lediglich eine einzige Motorisierungsvariante, den 136PS starken 2,2 Liter 5-Zylinder Einspritzmotor (Motorkennbuchstabe KV) mit K-Jetronik und ohne Katalysator, verbunden mit einem 5-Gang Schaltgetriebe (Getriebekennbuchstabe US).

    Die Außenfarbe war grundsätzlich „Graphitmetallic“ (Farbcode LB7V). Die Farbe der Innenausstattung war Rot. Genau genommen „Moutonrot“ (Ausstattungscode 97), hier ist also der Bezug zu Michèle Mouton eindeutig zu erkennen. Das ist aber wiederum auch der einzige eindeutige Hinweis auf den Zusammenhang mit Michèle Mouton!

    Die Ausstattung dieser limitierten Serie wurde in einem Paket mit dem Mehrausstattungscode 759 zusammengefasst. Hierin waren folgende Ausstattungsdetails enthalten:

    Fahrersitz und -lehne elektrisch beheizbar, Beifahrersitz und -lehne elektrisch beheizbar, Außenspiegel (plan) elektrisch verstellbar und beheizbar (Fahrerseite), Außenspiegel (konvex) elektrisch verstellbar und beheizbar (Beifahrerseite), Scheibenrad ‚Alu‘ in 6Jx14 im Speichendesign, Bereifung 195/60HR14, Wärmeschutzglas (grün) rundum (Windschutzscheibe in Verbundglas), Lederausstattung in Moutonrot.

    Ansonsten entsprach die weitere Ausstattung dem eines „normalen“ Audi Coupe Quattro“ u.a. mit Audi Radio Gamma, Servolenkung, Lederlenkrad, Schaltknauf in Leder, höhenverstellbarer Fahrersitz, etc.

    Das serienmäßige Audi Coupe Quattro kam 1985 auf einen Listen-Grundpreis von 40.385,- DM. Das Sondermodell „Schwarz-Rot“ enthielt Mehrausstattungen im Wert von 6.015,- DM und kam somit auf einen Listenpreis von 46.400,- DM. Wahrlich ein stolzer Wert der jedoch noch nach oben abweichen konnte wenn man die alternativ erhältliche Variante mit „Ausstelldach“ wählte. Hiermit kam das Fahrzeug dann auf einen Gesamtpreis von 47.398,- DM.

    Weitere Ausstattungsoptionen wie z.B. eine Zentralverriegelung oder elektrische Fensterheber sollen bei diesem Sondermodell nicht erhältlich gewesen sein. Ich selbst habe auch noch kein im Originalzustand befindliches Fahrzeug gesehen welches diese Optionen gehabt hätte. Bisherige Recherchen bestätigen diese Vermutung da als einzig bisher bekannte Abweichung der Ausstattungscode 560 für das Ausstelldach innerhalb der Sonderserie "Schwarz-Rot" auftaucht. Eine Gewähr kann ich hierfür aber selbstverständlich nicht übernehmen und kann es somit natürlich auch nicht gänzlich ausschließen das es doch weitere Ausstattungsoptionen gab.


    Hier nun ein paar Bilder eines solchen Sondermodells "Schwarz-Rot":


    32334258rm.jpg

    32334261hi.jpg

    32334268os.jpg

    32334262nk.jpg

    32334265kx.jpg

    32334264dg.jpg

    32334270hq.jpg

    Hier im letzten Bild fehlt das Quattroemblem das sich natürlich wie bei jedem Coupe Quattro im Kühlergrill befinden sollte.



    Abgrenzung des Sondermodells "Schwarz-Rot" bzw. "Michèle Mouton" zu den in USA erhältlichen Audi Coupe GT und Audi 4000CS (90) im Commemorative-Design:

    In USA wurden in den Jahren 1986 und 1987 anlässlich des 100 jährigen Jubiläums sowohl Audi 4000CS (also amerikanische Audi 90, als Fronttriebler und Quattro) und Audi Coupe GT (Fronttriebler) im "Commemorative-Design" verkauft. Diese Fahrzeuge verfügten über ein zusätzliches Ausstattungspaket welches u.a. auch die Moutonrote Lederausstattung besaß. Zusätzlich waren diese Fahrzeuge jedoch noch mit vielen weiteren Extras (zum Teil Digital-Kombiinstrument, ZV, eFH, Klimaanlage, etc.) ausgestattet und neben Graphitmetallic in weiteren Außenfarben (z.B. weiß) erhältlich.

    Dies erklärt auch, warum auch hier in Deutschland ganz vereinzelt mal eine Türpappe in Moutonrotem Leder ohne Loch für die Fensterkurbel auftaucht oder gar ein komplettes Fronttriebler-Coupe GT mit Moutonroter Lederausstattung (wobei letzteres oftmals auf Umbauten zurückzuführen ist).

    Auch zu dieser Sonderserie sind bislang offensichtlich weder genaue Stückzahlen noch Bauzeiträume bekannt.

    Der Vollständigkeit halber sollten obige Zeilen als Abgrenzung zu "unserem deutschen Sondermodell Schwarz-Rot" hier Erwähnung finden. Das "Commemorative-Design" der so in USA verkauften Audi Fahrzeuge ist wahrhaft interessant genug um bei Zeiten hierfür einen eigenen Beitrag entstehen zu lassen.


    Generell sind alle obige Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammen getragen und so gut es eben ging recherchiert worden. Eine Gewähr auf Vollständigkeit und Korrektheit der Daten kann ich jedoch verständlicherweise nicht übernehmen. Sollten sich im Laufe der Zeit neue bzw. weitere Erkenntnisse zum Sondermodell "Schwarz-Rot" ergeben, werde ich diesen Eintrag natürlich aktualisieren!


    Hier nun noch Bilder des offiziellen Verkaufsprospektes das das Audi Coupe Quattro "Schwarz-Rot" in Wort und Bild beschreibt. Interessant jedoch, dass in dem ganzen Prospekt weder ein Hinweis auf "Schwarz-Rot" als Bezeichnung, noch auf Michele Mouton zu finden ist. Es fehlt sogar jeglicher Hinweis auf eine Limitierung oder das Sondermodell als solches.