Entrosten [Chemisch]

  • Chemisches entrosten diverser Teile.
    Als Vorbereitung für das Thema "Verzinken" soll es zunächst ums entrosten gehen.


       


    Dünnes Blech mit ecken und Kanten lässt sich durch abzuschleifen nur schwer entrosten.



    Erster Versuch mit Essigsäure. Diese gibt es recht günstig bei Ebay oder wo auch immer.
    Beschafft man sich gleich einen höheren Säuregehalt, kann man die Brühe etwas mehr mit Wasser strecken.
    Angebote für 80%ige Säure oder höher sind kaum zu finden. Zum entrosten würde einen Säuregehalt von 40% nicht unterschreiten.

    Haushaltsessig hat 25% Säuregehalt und taugt kaum noch. Ich hatte einen Versuch mit Haushaltsessig unternommen bei dem die Wirkung praktisch Null war.
    Möglicherweise gibt es zwischen Haushalts und Industrieessigsäure noch andere Unterschiede.


    Als Gefäß diente mir eine Eurobox mit Deckel vom Baumarkt welche durch die Säure auch keinen Schaden genommen hat.


    Einen 5 Liter Kanister zu bestellen war ein Fehler. Es reichte nicht um mein Kühlerblech vollständig einzutauchen also musste ich nachhelfen.




    Der Rost den ich mit der Drahtbürste nicht abbekommen hatte löste sich nach ein bis zwei Tagen wie eine Schicht Farbe praktisch von selbst.
    Erstaunlich.



    Nach 4 bis 5 Tagen.
    An hartnäckigen Stellen half ich mit Pinsel und Bürste nach.


       


    Wichtig ist nach dem Säurbad die Oberfläche zu neutralisieren!
    Angeblich reicht schon eine schwache Lauge (z.b. Wasser mit Waschpulver) was bei mir nicht funktioniere.
    Vielleicht habe ich es auch nicht lange genug eingeweicht. Man sollte das schon einige Stunden lang da die an der Oberfläche haftende Säure,
    das Bauteil an der Luft innerhalb von Minuten rosten lässt.

    Das sieht dann so aus:
       


    Mit Natriumhydroxid und Wasser kann man sich eine gute Natronlauge machen.

    Die Essigsäure nicht wegschütten da sie mehrmals verwenden kann bis sie ihre Wirkung verliert.
    Sie verfärbte sich rot und der Rost setzt sich ab so dass man Säure frei von Dreck wieder in Kanister füllen kann.

    Falls Flugrost aufkommt, Fertan und Co.

    category1

    Fahrzeugmodell
    Audi 80
    Audi 80 quattro
    Audi 90
    Audi 90 quattro
    Audi Coupe
    Audi Coupe quattro
    Audi (ur)quattro
    Audi sportquattro