Wer gerne bei unseren älteren Audis mehr Öl im Kreislauf haben möchte,
der kann auch diese Ölfilter mit mehr Inhalt verwenden:
Knecht Mahle OC105 vom T4 TDI,
der ist doppelt so groß.
Oder auch den MANN W 830/1 vom Passat B3 TDI.
der ist ca. 1 1/2 mal so groß.
Der Vorteil bei dem abgewinkelten Ölfilterhalter ist, dass das Öl beim Filterwechsel nicht komplett aus dem alten Ölfilter heraus läuft und den Motor versaut!
Es sind auch noch zwei Gewinde im Ölfiltergehäuse, da kann man zB. einen VDO Geber für die Öltemperatur mit M10x1 einschrauben und dann an ein VDO Öltermometer anschließen.
Anbei Fotos ohne Ölfilter, mit der Dichtung für den Ölfilterflansch vom T4 TDI und von der langen Schraube mit der es auch möglich wäre einen Wasserölkühler zu verbauen.
Ich habe die kurze Öffilterschraube verwendet.
category1
- Fahrzeugmodell
-
Audi 80
Audi 80 quattro
Audi 90
Audi 90 quattro
Audi Coupe
Audi Coupe quattro
Kommentare 3
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Horst Typ 85
Das weiß ich leider nicht.
5 Zylinder Jake
Und haben diese fikter auch das Rückschlag Ventil wie bei Mann W719/5? Habe dazu keine Info gefunden
nautic
Hallo,
gibt es da eine ungefähr-Angabe, um wieviel zusätzlicher Motorölmenge es sich handelt?
Danke, Gruß, Stephan