@horst85
Ja, die Taxikonsole wäre wohl die originale, aber Die dann zu finden.... Und dann auch noch in Negro..
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Neues Benutzerkonto erstellen@horst85
Ja, die Taxikonsole wäre wohl die originale, aber Die dann zu finden.... Und dann auch noch in Negro..
Den Pilo kenne ich auch schon ein paar Jahre , leider hat er die Kurbelwellen schon alle verkauft und meines Wissens mitm Martin Kolben anfertigen lassen.
Sein persönliches Projekt ist noch in der Mache wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Er wohnt nur etwas über 100km von mir entfernt.
@Lo
Wäre klasse wenn du, falls du Unterschiede am Mengenteiler feststellst, diese einmal fotografieren würdest.
Die Oettinger Zusatzanzeigen sind schon geil, mir persönlich gefällt der Standort der Dinger aber nicht. Beim 80 quattro ist es aber echt essig mit schlauen Standorten für Zusatzinstrumente, so dass es stimmig aussieht...
Kann man an der Ansaugbrücke eigentlich äußerlich sehen das die da von Oettinger was gemacht haben.
Wenn ich alle von mir gelesenen Artikel hier und anderswo im Netz summiere, habe ich es so verstanden das gerade der Ansaugbereich die Engstelle bei Leistungssteigerungen der Sauger sind, mal abgesehen von der K Jet die kundig Hand braucht.
Ich hätte noch ne K-Jet vom WJ und KG Motor da...
82,5er wäre die nächste Kolbengröße, vermute das wird zu viel für den KV sein. Bei Audi ist 3. Übermaß 81,5...
da ist Oettinger mit seinen 82mm schon drüber.
2226er Ersatzblock wird wohl am sinnvollsten sein und diesen dann auf 82mm bohren lassen.
Den Verteiler ja, die K-Jet nicht, habe aber bisher auch nichts davon gelesen das die eine andere sein soll.
"Richtiges" Hohnen geht ja auf Grund der Schmiedekolben nicht, wie würdest Du bei den Rostspuren vorgehen?
So, es gibt was neues, ich habe den Motor gestern gekauft und ihn heute mal geöffnet....
Positiv, der Hub von 94,5mm passt, der Kolbendurchmesser von 82mm passt und auch
die Ventile passen mit 40 und 35mm von der Größe.
Was leider nicht so doll aussieht ist der Brennraum vom 2 und 3 Zylinder... Da gibt es
Rostansatz, den man mit bloßen Fingern fühlen kann...
Schaut euch die Fotos an...
Das Bild mit den von Oettinger verbauten Teilen hilft sicherlich ganz gut.
Ob es die Kolben noch gibt oder eine Alternative?
Hallo Willy,
danke für den Tip, leider ist der Motor ausgebaut und einzeln.
Ok, das werden wir mal versuchen
Danke Dir.
Moin zusammen,
kann mir jemand sagen ob der 5 Zylinder Oettinger Motor von außen als solcher zu erkennen ist?
Eine eingeschlagene Oettinger Nummer hat der Motor leider nicht, wäre ja auch zu einfach...
Gruß
Da mein 80 Quattro ab Werk NSW und SWRA, diese aber aus welche Grund auch immer mal gegen
eine Stoßstange ohne NSW und SWRA getauscht wurde, suche ich auf diesem Wege diese Teile.
Eine Außenhaut und die Abdeckungen mit NSW habe ich bereits.
Nein, da liegst du falsch. Der nahe Verwandte KL ist für die Schweiz und Schweden auch im 80 quattro verbaut worden.
Gruss Markus
Habe es ergänzt, danke dir
Ach der Unterschied zwischen den Zylinderköpfen 035 103 373 AD und 035 103 373 J kann man auf dem Foto sehen,
habe mal den 373J Kopf (WJ Motor) auf den 373AD (KG Motor) gelegt.
Wenn ich das richtig sehe, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist der KK &KL Motor der einzige 2144ccm Saugmotor an dem ein Quattro Getriebe hängt richtig?
Die Saugmotoren mit 2144 ccm sind:
- im Typ81 KE mit 131PS Nummer auf dem Zylinderkopf 035 103 373 AD
- im Typ85 KK mit 136 PS Nummer auf dem Zylinderkopf 035 103 373 AD
- im Typ85 KL mit 130 PS
- im Typ43 & 44 WC mit 136 PS
- im Typ44 KF mit 131 PS
Die Turbomotoren mit 2144 ccm
- im Typ43 WJ mit 170 PS Nummer auf dem Zylinderkopf 035 103 373 J "Langkopf"
- im Typ44 KG mit 182 PS Nummer auf dem Zylinderkopf 035 103 373 AD Laut VW Teilekatalog 035 103 351 BC
- im Typ44 JY mit 182 PS
- im Quattro WR mit 200 PS Nummer auf dem Zylinderkopf 035 103 373 J "Langkopf" (ersten Modelle)
- im Quattro WR mit 200 PS
- im Quattro GV mit 200 PS
Wodurch entstehen die 5 PS Leistungsunterschied bei den Saugern? Ist es immer der 3 Rohrkrümmer?
Zumindest scheinen die Köpfe vom KG und KK gleich zu sein, aber ich vermute das der KG andere Ventile und Nockenwelle verbaut hat?!?
Moin Markus,
danke Dir für die schnelle Info. Gibt es eine Übersicht welche Motoren Tassenstößel verbaut hatten?
Was heißt mit etwas Aufwand auf die Hydroköpfe? Was ist da zu tun?
Ich habe mal gelesen das die Köpfe und Blöcke der 2,3l andere Wasserbohrungen haben und nicht 1:1 zu den
2,2 oder gar 2,1l tauschbar sind.
Saugerköpfe habe ich leider keine daheim, nur zwei WJ vom Typ43 5T und zwei KG vom 200 turbo Typ44.
kann mir jemand sagen welcher Zylinderkopf 1:1 auf den KK Block passt oder welcher gar "besser" für eine Bearbeitung ist.
Im 7Zap steht nur entfallen, leider ohne Teilenummer, so dass man nicht mehr sehen wo der sonst eingebaut wurde.
Hintergrund, ich möchte mir einen Kopf neu aufbauen.
Danke Euch, werde am WE mal nachsehen wie der Füllstand ist.
Sollte man zum Wechsel des Öles vorab einen Getriebereiniger z.B. von Liqui Moly reinkippen und
mit dem Öl ein Additiv?
Das quattro-Getriebe hat zwei Ablassschrauben, falls da das nicht weißt,
aber nur eine Einfüllschraube.
Nicht das du das alte Öl nicht alles raus bekommst.
Ich würde an deiner Stelle erstmal das Öl wechseln.
Von oben haben die, wenn ich das richtig sehe auch zwei Schrauben, rot und gelb.
Sind die beiden rot markierten die Ablassschrauben?
Ich vermute das da noch nie was geprüft oder getauscht wurde.
Habe das Fahrzeug noch nicht sehr lang.
Moin zusammen,
ich habe das Problem, das bei meinem 80 Quattro Limo seit gestern das Getriebe surrt, im dritten und fünften Gang hört man es am lautesten, wenn man auskuppelt wird es leiser und in zweiten und vierten Fang ist es fast ganz weg. Vom Geräusch her klingt das wie bei einem Rennwagen, komischer Vergleich aber sonst kann ich es nicht erklären.
Hat sich da ein oder mehrere Syncronringe verabschiedet?