Beiträge von plotman

    Ich bin mal gespannt, was die personelle Veränderung für den Motorsport bei Audi bedeutet. Audi hat(te) ja den Plan, sich komplett aus dem Kundensport (GT/TCR) zurückzuziehen und sich nur noch auf Dakar und ab 2026 auf die Formel 1 zu setzen.

    Ich für meinen Teil hoffe, dass man da auch umdenkt und weiterhin, zumindest im GT-Sport, aktiv bleibt. Aber das setzt voraus, dass man ein Basis-Modell im Programm hat, im aktuellen Fall ist es der R8. Da dieser aber abgekündigt wurde und, Stand heute, kein Nachfolger auf den Markt kommen soll, bleibt das wohl ein Wunschgedanke. Durch den Wechsel des Vorstandes könnte sich das ja vielleicht auch wieder ändern... *hoff*

    Komfortabler als vorher ...? Was hattest Du verbaut....? bei mir war Serie drin und jetzt ist es *deutlich* straffer...

    Komfortabler im Sinne, dass die Schläge nicht so durchkommen. Sportlich-straffer ist es definitiv jetzt.

    Mit KAW und B8 habe ich vorne noch 1,5cm Restfederweg......


    Ja, der rote Satz und B8.

    🙈

    Ich warte einfach ab, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass da noch soviel kommt.

    Joa, generell wusste ich ja halbwegs, welches Ergebnis dabei rauskommt. Habe ich an der ein oder anderen Stelle so rauslesen können (aber, man hofft ja...😉 ) .

    Trotzdem fragt man sich, woher die Angaben (45-55mm) kommen. Vorne sind es jetzt vielleicht 30mm, und das mit Federteller vom B3. Naja, mal schauen, ob, bzw. wieviel sich das noch setzt.

    So, kurzes Update, falls mal jemand die selbe Frage hat:

    Die o.g. gekürzten Bilstein-Dämpfer passen ebenfalls in den CD 5S.


    Das Fahrwerk ist seit letzter Woche verbaut. Es ist wesentlich komfortabler, als das alte.

    Die alten Dämpfer waren fertig und so hat sich der Tausch umso mehr gelohnt.

    Nur der Tiefgang ist weit von dem entfernt, was H&R angibt.

    Es sollen die H&R-Federn mit 45-55mm verbaut werden. Generell werden dafür gekürzte empfohlen.

    Früher hätte ich vielleicht daran gespart, heute möchte man es "richtig" machen.


    Quattroman:

    Vielen Dank, habe ich schon gemacht und ein Angebot (über o.g.) bekommen.


    Die Frage ist halt, wie verlässlich Aussagen, bzw. Angebote sind, wenn man was verkaufen will (ohne jetzt jemanden persönlich zu Nahe treten zu wollen,

    will da jetzt auch keinem auf die Füße treten). Aber ich habe auch von einem Online-Shop die Aussage bekommen "sollte eigentlich passen",

    und wenn man dann beim Einbau feststellt, dass es das eben nicht so ist, will die Teile keiner mehr zurücknehmen.

    Irgendwie ist es auf jeder Seite anders. Bei Bilstein direkt finde ich auch kein Coupé. In einem Shop gibt es eine Verwendungsliste,

    da steht bei o.g. Dämpfern das Coupé drin, nicht aber die Limo. Denke auch, dass es vorne definitiv identisch sein sollte und hinten,

    wie bei jeder anderen Fronti-Limo. Was vielleicht einen Unterschied machen könnte, wären die unterschiedlichen Fahrzeug-Gewichte.

    Aber scheinbar gibt es von den B8 nur ein Modell.

    Die Monroe sind vermutlich Standard-Dämpfer für den Preis. Die B8 sind gekürzt. Da gibt es leider nicht allzuviel (lieferbare) Alternativen.

    Hallo zusammen,


    ich möchte für meinen CD 5S, Baujahr ´82 (MKB:WN) B8-Stoßdämpfer von Bilstein bestellen.

    Laut Homepage von Bilstein gibt es allerdings keine für dieses Modell. Eine Anfrage wurde bisher leider noch nicht beantwortet.

    Angebote von Händlern habe ich für die Artikelnummern 34-030066 (VA) und 24-020503 (HA) bekommen.

    Diese scheinen in mehreren Modellen zu passen, u.a. auch Coupé 5S. Aber auch in meinem? Sind Dämpfer für alle Frontis identisch?


    Besten Dank und viele Grüße,

    Marc

    Hallöchen,


    gibt es zur Zeit überhaupt eine Möglichkeit, die B8 für einen Typ 81 zu bestellen? Ich finde rein gar nichts. Meine Werkstatt ebenfalls nicht. 🫤


    Noch eine generelle Frage:

    Früher hat man gesagt, dass das Auto mit Gasdruck-Stoßdämpfern nicht ganz so tief kommt, wie mit Öldruck-Dämpfern. War das eine Urban-Legend oder ist da was dran?


    VG Marc

    Bestellliste 2023


    3x Audi200

    1x urgewalt

    2x Fünfendercoupe

    1x Quattro86

    1x madmaxp

    1x Aqstyp85

    2x ÖsiGTE

    1x teb666

    2x nautic

    1x ChristophZ

    2x Milo

    2x Carsten76

    1x Frank vT

    1x elektronik

    2x Audifan40

    5x Mutzel09

    1x schmiste

    2x Backtothe90s

    1x coupefreak

    2x Oldtimerfan

    1x Horst Typ 85

    2x Zweier71

    1x Josef2807

    1x Brun

    2x StefanF

    3 x Qp-1982

    1x19bernhard78

    2x Fränky1990

    1 x Andreas B. aus E.

    2x Hook

    1x Rohrmutter

    1x Martin S.

    2x horch013

    1x Stargazer

    1xfreeman1979

    1x wj-freak

    1x Doc 85

    1x Knieschleifer

    1x Hosianna

    1x Schnautzi

    2x coolblue2606

    1x Beerlage

    1x plotman



    65 Exemplare

    Hat der 5S (WN) auch einen Schalter für den Nachlauf am Ventildeckel?

    Ich habe den Ventilator bisher noch nicht laufen hören und wollte daher den Schalter am Kühler tauschen. Wenn ich diesen überbrücke läuft der Venti.

    Sind beide Schalter (falls vorhanden) parallel geschaltet?