Beiträge von Luggas.ae

    So:

    Ich habe jetzt mal das verregnete Wochenende genutzt und mich den Emblemen gewidmet.

    Als ersten Schritt vor dem Folieren habe ich die Klebereste, welche an den Emblemen hingen entfernt. Einfach mit dem Föhn erhitzen und mit Schlitzschraubenzieher den weichen Kleber abkratzen.

    Kleberdran.jpgKleberweg.jpg


    Die Chromfarbe des Vorbesitzers habe ich schon vorher mit 280er Schleifpapier entfernt und die Unebenheiten anschließend mit 600er glatt geschliffen, damit man später keine Unebenheiten in der Chromfolie erkennen kann.

    Als Chromfolie habe ich die "Bare Metall Chromfolie" genommen, welche schon im vorher verlinkten Beitrag von Oldtimerfan empfohlen wurde. Dazu noch ein Modellbauskalpell vom selben Shop und es konnte losgehen. Als grobe Vorlage einfach das Emblem auf die Chromfolie legen und mit dem Skalpell die grobe Form des Schriftzugs ausschneiden. Das Abziehen der Folie war etwas schwieriger, da sie relativ stark verknitterte was sich allerdings beim Aufkleben als kein Problem dargestellt hat. Das Gute an der Folie ist, dass sie tatsächlich erst festgeklebt ist, nachdem man sie auf dem Emblem festgestrichen hat und nicht an sich selbst heftet etc.


    AudiFolie.jpg


    Als nächstes musste man nur die überstehenden Folienreste abtrennen, welches sich durch die abgewinkelte Form des Emblems nicht als sonderlich schwer erwies. Allerdings, wie auf den Bildern zu erkennen ist, wurden durch meine unruhige Hand und mangelnde Erfahrungen im Modellbau an ein paar Stellen etwas zu viel der Chromfolie abgetragen. Aber meines Erachtens sollten diese "Makel" von einer weiteren Entfernung nicht auffallen. Oder was meint ihr? Also das vom Nüsser Brummbär sieht dagegen natürlich wie ein Kunstwerk aus.


    Audifertig.jpg


    Was ich abschließend nach dem Schneiden gemacht habe, was ich wahrscheinlich hätte davor machen sollen, ist die Folie mit dem Perso/Bankkarte noch einmal fester auf das Emblem zu verstreichen. Dadurch sind die gröberen Unebenheiten nach dem Aufkleben weniger und es gibt im Allgemeinen eine glattere Optik.

    Hier noch ein Bild aller Embleme im fertigen Zustand:


    Embleme2 (2).jpg


    Der Arbeitsaufwand hielt sich in Grenzen. Das Abtrennen der Embleme mit Föhn und Zahnseide und das Entfernen der Klebstoffreste haben etwa 1 1/2 Stunden benötigt und das Folieren und Zuschneiden circa 2.

    Bei meinen Emblemen hat es sich im direkten Vergleich auf jeden Fall gelohnt.


    Aua1.jpgAua2.jpg


    Ob es bei ausgeblichenen Originalemblemen sich ebenfalls lohnt müsst ihr für euch entscheiden. :)


    Nun noch eine Frage zu Abschluss. Kennt ihr einen bestimmten Kleber für das Wiederanbringen solche Embleme? In Beiträgen aus anderen Autoforen wird häufig "3m Zierleistenklebeband" als guter Klebstoff genannt. Hat wer Erfahrungen damit? Wäre Top wenn jemand da was empfehlen könnte. Falls jemand nun auch vor hat seine Embleme zu restaurieren, kann ich gerne etwas Chromfolie per Post zukommen lassen, da ich noch relativ viel übrig habe.


    Grüße

    Lukas


    audi maudi.jpg

    Willkommen! Schau mal hier:

    Danke fürs verlinken werde ich wahrscheinlich so machen, da es 1. günstiger und 2. eine schöne Wochenendbeschäftigung ist.

    Habe heute schonmal die Embleme entfernt und grob entkernt. Ich schätze die kann man nach Endreinigung und Schliff noch verwenden, oder was meint ihr?


    embleme.jpg


    stammt von einem Audi 80 B1 Zwischenmodell der Baujahre 8/76 - 8/78

    Achso. Das hat mich schon verwundert, da ich auf Kleinanzeigen und Co. häufig die dünneren Embleme gefunden habe und mir so nicht sicher war zu welcher Baureihe das "klobigere" Emblem mit den Steckern gehört.


    Allgemein nochmal Danke fürs freundliche Willkommen und die Masse an Tipps. :thumbup:

    Falls gewünscht kann ich euch noch mehr Bilder vom Prozess des Folierens schicken, falls jemand Anderes sich ebenfalls überlegt seine Embleme zu restaurieren.

    Gruß Lukas

    Servus,

    Danke schonmal für's herzliche Willkommen und die Tipps. Die Technik mit Föhn und Zahnseide habe ich schon in anderen Foren gelesen aber dachte mir mal ich frage lieber hier nochmal nach. Ob er nun diese "Stifte" hat werde ich wohl heraus finden müssen.

    Aber ich schätze ich werde als erstes mal den Rat von Stargazer befolgen und mir den Grundzustand der Embleme anschauen.

    Servus,

    ich habe mir mit meinem Audi 80 GL 1.6er Bj. 1983 einen kleinen Traum erfüllt und mir als erstes Auto einen Typ81-Oldtimer in Gobimetallic gekauft. Das Fahrzeug wird noch umgemeldet und wird zur Ehre des Modellnamens und des Baujahrs die Endung GL-83 bekommen. :)

    Hier ein paar Bilder:



    Arsch.jpgSeite.jpg

    Innenraum.jpg



    Allerdings hat das Auto noch ein kleines optisches Makel welches ich nicht ertragen kann.

    Der Vorbesitzer des Audis hat den Modellemblemen mehr schlecht als recht eine Restauration mit einem Chromlackstift aus dem Schreibwarenladen verpasst (siehe Bilder).



    Aua1.jpgAua2.jpg



    Das hat mich im Allgemeinen verwundert, da er das Fahrzeug sonst mit Samthandschuh angefasst hat und stark auf Orginalität, beziehungsweise bei den nachgerüsteten Anzeigen in der Mittelkonsole, auch auf die Optik geachtet hat. Nun ist meine Frage, ob ihr Erfahrungen mit dem Entfernen beziehungsweise Wiederanbringen von neuen Emblemen beim Typ 81 habt. Durch meine Recherche nach Ersatzteilen ist mir aufgefallen, dass die Original-Embleme nicht wie heutzutage nur geklebt sind, sondern auch durch Stifte an der Rückseite befestigt werden. Wisst ihr ob die Stifte nur gesteckt sind oder auch in die Karosserie geklebt sind?



    Emblem Original.jpg



    Da ich bei sowas keinerlei Erfahrungen habe und bevor ich noch etwas am Lack beschädige, stelle ich einfach mal die Frage in die Runde ob ihr ein paar Tipps beim Entfernen der Originalembleme habt. Ebenfalls stelle ich noch die Frage in den Raum ob jemand noch ein Original "80"-Emblem, Teilenummer dürfte die 811853749 sein, rumliegen hat und es mir verkaufen würde. Über den Preis werden wir uns sicher einig.

    Danke im Vorraus für eure Antworten,

    Lukas