Beiträge von Audi5zylfan

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt zu der ich ruhigen Gewissens mit meinem Coupé hin könnte, wenn was anliegt, was ich nicht selber erledigen kann (Mangels Werkzeuge und Ausstattung bzw mangels der Kenntnis) in der Nähe vom Kreis Unna.



    Kann mir da jemand etwas empfehlen?

    Das Grollen vom 5 Zylinder hat dich auf den boden der Tatsachen geholt :D

    So siehts aus :D


    Ich helfe mir mit Trocknungsmittel aus dem Campingbedarf, wohl wissend, daß das nur bedingt hilft, weil das Tor der Garage ja auch nicht richtig dicht ist.

    Zumindest kann damit ein wenig die Luftfeuchtigkeit in der Garage reduzieren. Und es ist erstaunlich, wie schnell das Granulat sich in Wasser verwandelt.


    Im Auto selbst habe ich über den Winter im Kofferraum und im Innenraum wiederverwendbare Trocknungsbeutel ausgelegt damit nix muffig wird.

    Sind das diese kleinen Kästchen? Brauchst du da nicht ne Menge von für eine Garage?

    Das ist aber wohl nur der Krux der späten Geburt geschuldet . Ich selber fahre und schraube jetzt bereits seit knapp 36 Jahren Audi Typ81 und 85 - meinen 90er quattro alleine schon durchgehend knapp 33 Jahre; da warst Du noch nicht mal in "flüssiger Konsistenz" vorhanden bzw. hast evtl. am selben Tag Geburtstag wie mein 90q ?! :D.

    Das ist so da hast du absolut Recht. 33 bin ich dieses Jahr auch geworden :D. Immerhin reicht mein Geburtsjahr noch gerade so aus, um die Autos mit meiner frühen Kindheit verbinden zu können 8|.

    Ich möchte übrigens die Gelegenheit wahrnehmen und mich ganz herzlich bei euch allen für die große Hilfsbereitschaft und Expertise bedanken!

    Ich finde es wirklich klasse, wie wir alle versuchen uns gegenseitig zu unterstützen und welch großer Einsatz hier an den Tag gelegt wird. Einfach ein super klasse Forum.

    Ich selber Blicke zwar noch nicht auf eine langjährige Erfahrung zurück, versuche aber nach und nach dazu zu lernen und meine gewonnen Erfahrungen ebenfalls mit der Zeit mehr und mehr zu teilen, damit es auch anderen womöglich weiter hilft.


    Es war mir ein großes Bedürfnis euch das einmal wissen zu lassen! :)

    Ein Carport habe ich nicht. Und im Sommer tritt das Problem überhaupt nicht auf. Es tritt tatsächlich nur bei den extremen Wetterumschwüngen auf. Die Garage ist auch nicht dauerhaft nass oder hat ein permanentes Feuchtigkeitsproblem. Wir hatten in der letzten Woche Frost bei bis zu -7 Grad und dann gings diese Woche von einen auf den anderen Tag hoch auf über +10 Grad. Das sind mal 17 Grad unterschied und somit nicht wenig. Und dabei achte ich schon penibel darauf mein Alltagsauto nicht dazu zu stellen, wenn ich im Regen unterwegs war und es noch nass ist....

    Ich danke euch allen sehr für eure schnelle und kompetente Einschätzungen. Das hilft mir sehr das ganze besser einordnen zu können. Anscheinend kann man da wirklich nicht viel machen. Weder heizen noch luftdicht abschließen sind realistische Optionen. Die Doppelgarage ist über 50 Jahre alt. Das interessante ist aber, dass dort ein Heizkörper vorhanden ist, der mal an die Heizung vom Haus angeschlossen war. Damals muss heizen nicht viel gekostet haben ^^


    Ich habe das Cover jetzt natürlich abgenommen damit es darunter nicht weiter schwitzt und die Tür mal über Nacht offen gelassen und hoffe dass das Auto im Laufe des morgigen Tages trocken wird.


    Im nächsten Jahr wollen wir das Dach unseres Hauses sanieren vielleicht frage ich mal den Dachdecker, ob er in diesem Zuge so ein Abluftrohr auf unserem Garagendach installieren kann. Vielleicht hilft das in Zukunft ja wenigstens bei der Trocknung besser.


    Dann werde ich demnächst mal genauer auf das Wetter achten.

    Was ist unter dem Garagenboden? Erdreich? Garagenboden gefliest oder nur Beton?

    Dann könnte die Feuchtigkeit auch vom Boden her kommen …

    Ich nehme mal an Erdreich. Jedenfalls ist die Garage nicht gefliest sondern hat einen Betonboden. Das Auto ist auch von unten nass als hätte ich auf einer Wiese geparkt. Allerdings ist da wo das Auto steht der Boden aber trocken.

    Hallo zusammen,

    8ch habe mal hier dieses Thema aufgemacht in der Hoffnung, dass jemand von euch mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eventuell eine Lösung oder Tipp für mich parat hat.


    Ich habe nun schon das zweite Jahr in Folge ein Problem mit Feuchtigkeit in der Garage. Mein coupé schlummert unter einer weichen Decke im Winterschlaf. Aber jedes Mal wenn es draußen über Tage gefroren hat und danach Tauwetter einsetzt, kondensiert Wasser zum Teil auf dem Boden meiner Garage aber viel schlimmer eben auf meinem coupé. Sogar unter dem car cover. Das ganze auto ist nass ;(


    Dabei lasse ich das Garagentor und die Garagentür immer einen Spalt offen damit Luft durchziehen kann.


    Was kann ich denn noch tun, damit sich nicht dauernd die Feuchtigkeit auf mein Auto niederlässt?

    Hallo zusammen,


    ich bin nach meinen Recherchen hinsichtlich der Nebelscheinwerfer für mein 85er Coupé etwas verwirrt, welche nun die richtigen sind, die an mein Fahrzeug dran gehören. Bei 7Zap werden mir folgende Teilenummern vorgeschlagen:


    811 941 699E

    811 941 700E


    Im Netz finde ich aber auch Nebelscheinwerfer mit den Teilenummern


    811 941 723

    811 941 724

    Diese hier sehen optisch meiner Meinung genau gleich aus, wie die, die ich unter der Teilenummer von 7Zap finde. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch einen kleinen aber gravierenden Unterschied gibt. Wäre es möglich, dass die Teilenummer über die Zeit von Audi geändert wurde bzw. kann mir jemand von euch sagen, ob auch die unteren Leuchten kompatibel wären?

    Entweder guckst Du mal bei Autewo im Netz oder bei Ebay Kleinanzeigen, der heisst Stefan (S.W.) der bietet nen Haufen Neuteile immer wieder mal an. Guckst Du hier als Beispiel >

    EBay Klein Nr: 2254118052

    Hier mal eine aktuelle Gelegenheit bei "SW" fündig zu werden. Sind aber Hella Gläser....


    Hella Streuscheiben Neu Audi Urquattro Coupe 90 Typ 81 85 Quattro in Nordrhein-Westfalen - Lage | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Ich konnte mich bisher erfolgreich drücken :D.Heißt aber nichts....

    Ja das ist so.... Da haben wir uns nicht gerade das günstigste Hobby ausgesucht oder anders gesagt.... Es ist mit den Jahren teurer geworden.

    Entweder guckst Du mal bei Autewo im Netz oder bei Ebay Kleinanzeigen, der heisst Stefan (S.W.) der bietet nen Haufen Neuteile immer wieder mal an. Guckst Du hier als Beispiel >

    EBay Klein Nr: 2254118052

    Wobei Autewo meist auch nur Gebrauchtteile anbietet und das zu amtlichen Preisen wie ich finde. Ich würde einfach die Augen bei Kleinanzeigen oder dergleichen offen halten. Da tauchen solche Sachen von Privatanbietern immer wieder mal auf und nicht jeder ist darauf erpicht Gewinnmaximierung zu betreiben, sondern die Teile für einen guten Zweck (dem Erhalt unserer Kisten) zu einem fairen Preis abzugeben ;). Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Soweit ich weiß ist es wohl technisch möglich das Glas zu bearbeiten, um die Steinschläge zu beseitigen (zumindest hatte ich mal beim Suchen im Netz gesehen dass es die ein oder andere Firma wohl macht) aber in Deutschland ist es offiziell aus sicherheitstechnischen Gründen zumindest verboten. Das hat wohl was mit der Brechung zu tun.


    Da bleibt wohl nur Ausschau nach neuen Ersatzgläsern zu halten. Die sind aber auch nicht mehr günstig. Zuletzt ging ein Paar Hella Gläser für 500 Euro weg.