Beiträge von Audi5zylfan

    Die Frage ist, wie oft geht so ein Ding kaputt ? Habe bei meinem 80 iger den damals (2010) getauscht

    Die Frage hat sich mir auch gestellt. Meiner ist 2012 zuletzt neu gekommen aber dennoch hatte ich mir vor einigen Wochen auch einen besorgt und an die Seite gelegt. Besser haben als brauchen. Derzeit scheint aber tatsächlich nichts mehr verfügbar zu sein. Da hier aber nicht Audi, sondern wahrscheinlich Opel über die Produktion mitentscheidet, ist zumindest die Chance gegeben, dass bei Zeiten wieder welche nachproduziert werden. ;)

    Das ist der Zeitgeist, den es braucht, um unsere Kisten am Leben zu erhalten ;)

    Die Kombi mit ABV würde mich sehr interessieren ? ABV hat auch hydr. Kupplungbetätigung, oder ?

    So ist es.

    Audi5zylfan: Ich will dein Auto seh'n ! :S

    Wir wohnen auch grad 20 km auseinander.

    Sehr gerne. Ich wäre auch bei der Ausfahrt zum Siku Museum dabei gewesen, wenn nicht schon wieder eine Familienfeier mit Anwesenheitspfllicht stattfinden würde :rolleyes:.

    Aber das kriegen wir notfalls auch mal so zwischendurch hin ;)

    Als Beispiel:

    Vor zwei Wochen war jemand mit einem neu aufgebauten Benz aus den 50er Jahren bei Marco Degenhardt auf dem Prüfstand. Laut seiner Aussage war die Teile Beschaffung kein großes Problem, da man so ziemlich bei Mercedes alles nachbestellen bzw. -produzieren lassen kann. Was das kostet ist eine andere Sache aber die Möglichkeit besteht wohl.

    Und auch so habe ich von Mercedes Fahrern bislang wenig schlechtes gehört.


    UND....... in deinem verlinkten Artikel steht doch drin, dass der angesprochene Teile Engpass ungewöhnlich für Mercedes ist. Im übrigen sind die Beiträge aus dem Mercedes Forum fast 10 Jahre her. In der Zeit kann sich wieder einiges getan haben.


    Wie es aber immer im Leben ist.... Es gibt verschiedene Erfahrungen und Sichtweisen. Nur schlimmer als bei Audi, wo man bewusst alte Formen und Werkzeuge verschrottet um endgültig einen Haken hinter einer möglichen Nachfertigung zu machen geht's meiner Meinung nach kaum. :/

    Ich finde es langsam unfassbar wie Audi mit seinen Klassikern umgeht! Es wird doch schon an jeder Ecke öffentlich angeprangert, dass für die alten Kisten viel zu wenig seitens Audi getan wird und die Ersazteilversorgung miserabel ist und dennoch verbessert sich nichts an dieser Situation. Anhand dieses Beispiels sieht man wohl, dass sich an dem Kurs auch definitiv weiterhin nichts ändern wird. Meiner Meinung ist es unglaublich, dass man sogar grundsätzliche Fahrbereitschaftsteile entfallen lässt. In ein paar Jahren wird vielleicht die Produktion der Zahnriemen eingestellt :/ 8o .


    Das es auch anders geht zeigt die Firma Mercedes Benz!

    Naja.... Wenn ich mir den Steuerbescheid vom Vorbesitzer meines Coupés (ohne Kat) anschaue, bevor das Auto die H Zulassung hatte, dann lohnt sich das auch bei unseren Kisten in jedem Fall. Ich müsste ohne das H locker zwischen 500 und 600 Euro bezahlen.

    Das ist eine Erfindung der Versicherungen. Die möchten (teilweise) den Nachweis, das du ein "Daily Bitch", neben dem H-Auddo, hast.

    Meines Wissens ist dieser Nachweis nur dann erforderlich wenn du auch eine Oldtimer Versicherung, die in der Regel günstiger als eine normale KFZ Versicherung ist, haben möchtest.


    Wenn du ein H-zugelassenes Auto ganz normal versichern möchtest dann musst du gar nichts nachweisen.... von wegen weiteres auf dich zugelassenes Fahrzeug.

    Es gibt doch auch regelmäßig neuen Zulauf hier und die Mitglieder, die vielleicht noch nicht so lange hier sind, sind vielleicht nicht mit dem wichtigen Hintergrund der Spendenaufrufe vertraut.


    Insofern kann es nur gut sein hier nochmal Werbung fürs Spenden zu machen, damit uns diese tolle Plattform hier erhalten bleiben kann :)

    VAG 1367. Kann vielleicht jemand gebrauchen. 90 inkl. Versand will der Anbieter haben. Die Zündlampe fehlt allerdings und ob das Gerät an sich funktioniert kann er auch nicht sagen.


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zuendungstester-v-a-g-vag-1367-vw-audi-oldtimer/2463905500-223-207?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Na das merkt ja nun kein Mensch. ;)

    So ist es! Aber ich wollte damit mal aufzeigen wohin das führen würde, wenn man sich hart daran halten würde:rolleyes:



    Moin!

    Könnte anbieten: Einen Fahrzeugbrief eines 4 türigen Typ 85 in Natura, eingetragen ist ein WR von Treser mit 184 KW sowie eine Kopie eines frischen H Gutachtens eines 2er Golfes 1,9 GTDI (den es im G2 nie gegeben hat), vielleicht könntest Du ja damit etwas anfangen....

    LG MI

    Das würde tatsächlich dafür sprechen, dass der Anforderungskatalog nach wie vor einer RICHTLINIE entspricht und es nach wie vor von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein kann und Glückssache ist bei wen man landet :D

    Aber danke für dieses Gegenbeispiel ;)

    Ich finde es nur echt krass, denn früher war es doch gang und gebe, dass man Motoren her genommen und eingebaut hat, die gerade verfügbar waren auch vom selben Hersteller und teilweise sogar identisch von den Leistungswerten waren und jetzt kriegt man kein H Kennzeichen wenn man einen Motor im Auto hat der beispielsweise aus der Schwesterbaureihe stammt X(


    Ein Beispiel für unsere Kisten:

    Wenn ich einen kaputten 5 Zylinder KV mit 100KW gegen einen 5 Zylinder NF1 mit 100kw ersetze und der auch noch optisch identisch aussieht dann verliere ich meine H Zulassung. Macht schon echt viel Sinn.

    .... hmm ok. Dann habem die Redakteure seinerzeit entweder selber falsch recherchiert oder mit einem TÜV Prüfer gesprochen der es auch nicht besser wusste :/


    Mit weiterer Änderung wird sicherlich eine Verschärfung gemeint sein kann ich mir vorstellen....

    Ich habe gelesen, dass es den "Anforderungskatalog der Oldtimer Richtlinien" UND eine "Arbeitsanweisung" für die Prüfer gibt :/.


    Wenn dein bekannter aber noch nie etwas anderes gehört hat kann es sein, dass es das nicht mehr gibt. Mag aber auch sein, dass es unterschiedliche Antworten gibt je mehr Leute man fragt :P==