Beiträge von S-Line

    Hey, hat dein Vorgänger vorne im Messingteil noch ein Sprengring oder so eingesetzt? Auf dem Foto Nr. 3 sieht es so aus als ob der innere Ring eine andere Farbe hat als das Gehäuse.

    Passt vielleicht ein Abzieher für ein Lager drauf somit würdest Du die Kräfte gleichmäßig aufbringen und ein verkannten verhindern.

    Was mir noch auffällt ist das eingeschnttene "V" an der Unterseite. Ist das Konstruktion bedingt oder verbirgt sich an der Stelle noch etwas?

    Hey Plotman

    der Heinrich Boettinger ist schon die richtige Adresse. Anscheinend hat der einen sehr guten Draht zu Bilstein.

    Hatte letztens Jahr B8 für meine Limousine bestellt. Da der Liefertermin nicht gehalten werden konnte, haben die sich bei mir telefonisch entschuldigt. Fand ich bemerkenswert.

    Hallo,

    habe die Dichtungen letztes Jahr auch bei Sutter Cars geordert.

    Den Originalen "Flaum" konnte ich ohne Probleme von der alten Dichtung abziehen. Wollte mal versuchen diese an die neuen Dichtungen zu kleben, bisher aber nicht geschafft. Dachte da an Sprühkleber oder so.

    Hallo Stefan,

    auf deine Frage ob es so ein Ventil noch zu kaufen gibt

    https://www.oldtimer-werk.de/g…und-gw-oe-ref.-035133455f nur mal schnell bei einer Suchmaschine eingegeben.

    Zumindest passt das mit der Teilenummer die Du angegeben hast.

    Aus deiner Frage ob es das Leerlaufventil noch gibt schließe ich, dass Du die Zigarre als Fehler fest gemacht hast.

    Oder willst Du dein Problem noch mal näher beschreiben und die Meinung von den sehr Erfahrenen User dazu hören?

    Moin,

    heute mal ein Update zur Fehlersuche.

    Falschluft hinter der Drosselklappe kann ich ausschließlich.

    Stecker von der Zigarre bei warmen Motor ab geklemmt, Drehzahl ging auf "Normale" runter.

    Alle Kabel wieder angeklemmt und Motor erneut gestartet. Drehzahl ging natürlich wieder >2000 U/min. Habe dann den Schlauch, der von der Zigarre hinter die Drosselklappe geht, mit der Hand zu gedrückt. Die Drehzahl ging deutlich runter.

    Dann die Messung am Relais, so wie Brun in Post #35 beschrieben hat, durch geführt, keine Spannung da. Dann weiter wie der WIKI "plötzlicher Drehzahlanstieg >2000 U/min" beschrieben.

    Was soll ich sagen, es sieht ganz nach einem defekten DK- Schalter aus.

    Werde mich dann mal an Basteln nach der Anleitung machen.

    Jawoll aber leider nicht verfügbar und vor Allem der Preis ......

    Hatte leider nicht gesehen, dass der momentan nicht Lieferbar ist.

    Vielleicht geht doch ein gebrauchter oder mal nach einstellbaren Druckreglern suchen z.B. https://www.x-parts.de/Kraftst…druckregler:::2613_1.html

    Laut Beschreibung bis 5bar, falls die auch reichen....

    Habe mit Einstellbaren aber keine Erfahrung aber vielleicht jemand anderes hier.

    Vielen Dank :)
    Ja bin neu hier im Forum. Wurde vor 26 Jahren vom 5 Zylinder infiziert und meinte damals unbedingt einen anders Auto kaufen zu müssen und habe den 5 Zylinder in Zahlung gegeben.

    Vor 4 Jahren habe ich angefangen, nach einen Audi 90 zu suchen und Anfang des Jahres einen gefunden.
    Der Vorbesitzer hat einen eigene Werkstatt . Laut Aussage von ihn selber hat er das Auto aus Zeitlichen Gründen nicht viel bewegt und wollte deshalb den Wagen wieder verkaufen. Ich gehe davon aus, dass er selber nicht wusste wie die Leerlaufregelung funktionierte und Reparieren konnte und eigentlich auch nicht schlimm ist.

    Kontrolliere auch mal ob der Drosselklappenschalter (Leerlaufschalter) schließt. Bei vielen KVs ist der kaputt.


    Ersatz gibt es nicht, mit der Suche findest du im Forum aber viel dazu.


    Siehe auch Plötzliche Leerlaufdrehzahl >2000 u/min

    Kann ein defekter Drosselklappenschalter auch in frage kommen? Werde mal, wie von Brun in Post #35 beschrieben, den Kontakt prüfen.

    Hey Lo.,

    danke für die schnelle Antwort.

    Dann mache ich mich mal auf die Suche im Luftansaugtrakt.
    Zu der Historie vom Fahrzeug habe ich leider keine Informationen da aber viel gemacht wurde kann ich mir auch vorstellen, dass der Vorgänger nicht alle Bauteile wieder so zusammen gesetzt hat, wie es sein sollte.
    Wie kann ich die Grundeinstellung der Drosselklappe und/oder der Stauscheibe des mechanischen Luftmassenmessers überprüfen?

    Hallo zusammen,

    habe ein ähnliches Problem wie LU und komme nicht weiter.

    MBK: KV Fronti ohne Kat.
    Fehlerbeschreibung, Motor lief beim Kaltstart nur mit Fuß auf'm Gas. Nach der Warmlaufphase war das Standgas okay. Wollte das Problem aber abstellen. Hier im Forum viel gelesen und Fehler eingegrenzt.
    Bisher durchgeführte Arbeiten, dank vieler Beiträge hier im Forum:

    - Unterdrucksystem kontrolliert. Unterdrucksystem war nicht vollständig, Schläuche ergänzt. Fehlten am Pneumatischen Sensor hinten am Zylinderkopf . Bisher keine Veränderungen festgestellt.

    - 1. Poligen Kühlmittelsensor eingebaut. Vorgänger hatte überhaupt kein Sensor im Kühlwasserstutzen verbaut und Blind gesetzt. Zusätzlich auch das Kabel zum Sensor gekappt. Kabel neu verdrahtet. Zündung an, Zigarre vibriert. Motor kalt gestartet die Drehzahl läuft hoch bis 2500 U/min und bleibt da auch nach ein paar Kilometer fahren. Wenn ich den Stecker vom 1. Poligen Sensor bei laufenden Motor abziehe, ist die Drehzahl wieder Normal. Motor gestoppt und Kabel wieder am Sensor angeschlossen. Motor neu gestartet, war ja Warm, aber die Drehzahl ging wieder auf 2500 U/min. Versucht mit der Stellschraube das Standgas zu reduzieren, regelt aber nur ein paar Umdrehungen runter.

    Was könnte ich noch testen? Der Regelkreis zur Leerlaufstabilisierung funktioniert ja anscheinend oder irre ich mich da?


    Gruße aus dem Norden