Beiträge von David24

    Vielen Dank ruhig zeit lassen es eilt ja nicht. Gefahren wird ja nur noch ein halber monat dann is winterpause also is im winter noch genug zeit zum basteln😉

    Erst mal vielen dank für die ausführliche Beurteilung und das lob an den Motorraum. Das mit der Leerlaufstabilisierung hat sich ja schon geklärt das ist ein stopfen drin. ich hab schon mal gesehen das da eigentlich was anderes ran kommt aber wie und wo das dann genau dran muss weiß ich leider nicht. zu dem mikroschalter kann ich noch was sagen ich habe auf der Unterseite der Drosselklappe noch einen kleinen Schalter der bei Leerlaufstellung gedrückt ist (ist aber auch nicht angesteckt bzw. weggeschnitten). zum Thema Ansaugluft Vorwärmung habe ich auch schon mal auf Bildern gesehen das da eigentlich am Krümmer so paar bleche sind und eben Leitungen wo dann warme Luft angesaugt wird. bei mir ist aber nichts der gleichen verbaut. Es kommt einfach nur der 3 flutige Krümmer raus und sonst is da nix wo warme Luft angesaugt werden könnte.

    Für ein paar Bilder wie es aussehen müsste wäre ich sehr dankbar da kann ich mal schauen wie das da so läuft. Ich kenn es ja leider momentan nur so wie es bei mir ist und leider kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen in was für einer Situation er eigentlich noch besser laufen könnte. aber ich lasse mich natürlich gern umstimmen.

    Vielen Dank

    David

    Kat ist keiner drin. kalt Start Probleme habe ich überhaupt nicht. Schlüssel rum drehen und er ist sofort da. dann geht er eher schlechter an wenn er warm ist da dauert es manchmal bisschen bissen bis er dann richtig zündet aber auch nicht immer. hab aber auch gelesen das das bei die 5 Zylinder recht normal ist ob das stimmt weiß ich nicht. zudem darf auch nur noch diesen Monat fahren danach ist sowieso Winterschlaf also bei so kalten Außentemperaturen wird der nicht gestartet. könnte er den über die Schubabschaltung da unten dran irgend wie Falschluft ziehen oder so weil dort ja auch paar Anschlüsse für Schläuche sind wo nix dran geht?

    Also wenn das lose Kabel zu dem braunen Stecker auf dem Bild geht, ist die Schubabschaltung ausser Gefekt gelegt. Puh, die Elektrik von deinem Auto ist eine grössere Baustelle, die dringend einer Überarbeitung bedarf.



    Gruss Markus

    Hm naja. Leider sieht bei der karre fast der halbe kabelbaum so aus. Is es den sehr schlimm wenn die schubabschaltung nicht funktioniert? Ich mein sicher wärs besser wenn se funtioniert aber dafür müssten eben komplett neue kabek gezogen werden und alles. Trotzallem läuft der motor ja trotzdem super

    Kann es sein, dass du noch etwas Mühe hast, die einzelnen Teile der K-Jetronic zu benennen? Ich sehe am Mengenteiler keinen abgeknipsten Stecker, oder meinst du das Kabel auf dem zweitletzten Bild, das zwischen dem Ansaugschlauch (auch Schildkröte genannt) und dem Batteriekasten hervorkommt? Wenn du das Kabel meinst, dann könnte das ein Überbleibsel von der KE-Jetronic sein. Was ich auch sehe, ist, dass das Kaltstartventil nicht angeschlossen ist. Bitte keine Klarsichtschläuche als Unterdruckschläucher verwenden. Die ziehts zusammen.



    Gruss Markus

    Ja das kabel meine ich hier noch mal nen foto wo man etwa sehen kann wo das hingeht also der braune stecker. An dem kaltstartventil hing ja wie gesagt nur der vollastschalter dran sonst nichts keine ahnung was da jetzt da dran müsste damit der geht bzw. wie der überhaupt funktioniert. Mit dem unterdruckschlauch is schon bekannt werd ich noch ändern

    Ich habe mal noch ein paar bilder gemacht wie gewünscht. Hab auch noch 1 2 fragen für was zum beispiel ist der stecker am mengenteiler der bei mir abgeknippst wurde. Und wofür ist das ding hinten am kopf müsste glaub der thermozeitschalter sein (ist bei mir aber auch nicht angesteckt glaube) auch auf einem bild zu sehen

    Schlater is schon draußen das bild is bisschen älter. Starten tut er wunderbar laut lambda fettet er im Kaltstart auch gut an (so lambda 0,74-0.86) also muss er ja irgend was verstellen. Leerlaufregelung hat er nicht. Muss nur beim start vielleicht 30s ganz minimal aufm gas stehen bleiben damit er ne ganz so niedertourig läuft aber das stört mich nicht

    Also hat irgendein Vorbesitzerdepp den nicht-originalen Vollastschalter mit dem Kaltstartventil verknüpft.


    Ich bin ja immer wieder erstaunt was für Verschlimmbesserungen man früher in unseren Autos gebastelt hat.

    Ja sieht so aus. Und solche sachen ziehen sich durch den ganzen motor ab das n7 der der zylinderkopf is und so weiter da is alles vom vorbesitzer geändert. Aber laufen tut er wirklich wie ne 1 gints nichts zu meckern. Auch mal sorry das ich bei manchen sachen nicht gleich 100% weiß was gemeint is bin erst 19 jahre und hab das auto auch erst 1 1/2 jahre.

    Trotzdem danke für eure hilfe

    Ein kabel vom Schalter war auf masse eins auf klemme 15 sobald der gedrückt war hat er über die zusättliche düse eingespritzt fertig

    Ja meiner läuft unter vollast wie gesagt auch so 0.86-0.9 und läuft so auch wirklich einmanfrei (ohne vollastschalter)

    Mal noch ein bild vom motor falls das hilft

    Naja der vollastschalter is ja einfach nur ein schalter der wenn er gedrückt wird zusätzlich einspritzt und der war definitiv verbaut und hat funtioniert. Warmlaufregler hab ich einen am mengenteiler geht glaub ein kabel dran is aber glaub abgeschnitten. Bin mir n8cht sicher auf jeden fall geht kein funtionstüchtiges elecktrisches kabel an den mengenteiler

    Das sehe ich ja dein Chaos.


    Dein Fahrzeug hat ab Werk ne K-Jet, die wurde dann auf KE gewechselt (warum überhaupt?) und jetzt mit nem anderen Motor wieder auf K-Jet zurückgebaut?


    Anscheinend ja auch nicht belegbar mit den original Komponenten...

    Kann vielleicht sein weil der mal nen geregelten Kat nachgerüstet bekommen hat? (der ja jetzt wegen k jetronik nicht mehr funtioniert)

    Nein es ist so früher war mal eine KE verbaut hat der vorbesitzer aber irgend wann mak auf K umgebaut mit dem motor und allem drum und dran. Dabei hat er aber den volllast schalter dran gelassen. Deswegen lief der unter vollast nicht wirklich gut. Deswegen is der jetzt raus

    Ich hatte mich ja nach meiner letzten frage mit den Komponenten hier nicht mehr wirklich im forum gemeldet. Motor is jetzt also komplett neu aufgebaut. Motor wie gesagt NG Kopf ein bearbeiteter vom 2.0 Kennbuchstabe unbekannt. Ansaugung vom KV und wie gesagt K jetronic. Der lmabda wer wirds auch sofort unter 1 sobald sich die 2. Drosselklappe anfängt zu öffen. Also so muss ich sagen läuft der motor für diese zusammengewüfelte sache echt wirklich super

    leider verstellt sich mit dem 3er imbus nur das Gemisch bei Standgas und nur wirklich minimal bei Teillast. also müsste ich dann eventuell doch mal bei der stauscheibe schauen

    Grüße,

    ich wollte einmal fragen ob es irgendwie dir Möglichkeit gibt das Gemisch in der Teillast einzustellen. Habe eine Breitbandlambdasonde verbaut. Wert ist momentan so bei Lambda1,06-1,15. also meines Empfindens sehr mager

    Vielleicht auch spannend habe bei mir den Volllastschalter ausgebaut. Das Auto lief früher mit Lambda 0.67 bei Volllast jetzt mit 0,86

    Naja ich weiß ja nicht ob ich vieleicht irgend welche kühlmittel bohrungen oder sowas in der dichtung frei machen muss weil es ja nicht der richrige kopf zuk block ist. Nicht das dann kein Kühlmittel durläuft oder soetwas.