Beiträge von Chefk0ch

    Die beiden Fahrzeuge sind Quattros und beide haben das 3 Kanal, ich werde den Kabelbaum vom Typ85 verwenden und berichten wie es funktioniert.

    Ich werde dann mal folgende Konstellation versuchen:

    Vom S2:

    - Radlagergehäuse mit Kranz

    Vom Typ89/B4:

    - Unterdruck Bremskraftverstärker mit HBZ

    - ABS Block

    - ABS Steuergerät

    - Sensoren

    Vom Typ 85:

    - Kabelbaum da ohne Diffsperre


    Wie das ganze mit der Big Red funktioniert, darauf bin ich mal gespannt. Gerne würde ich den ganzen ABS Kram einfach weglassen, aber mein 90er kam ja mit ABS, und mit dem stärkeren 20VT dieses dann auszutragen, ich glaube das gefällt dem Prüfer nicht.

    Genau wie Mech sagte 4 gleiche Sensoren mit 4 gleichen Verzahnungen. Steuergerät und ABS Block ist dann wider Egal solange es der Alte Block ist.


    schlachter
    Du MUSST an allen 4 Rädern die gleiche ABS-Verzahnung fahren; ansonsten schaltet das ABS wegen nicht bestandener Plausibilitätsprüfung ab.


    Grund: Pro Radumdrehung werden bei unterschiedlicher Verzahnung eklatant unterschiedliche Anzahl von Impulsen vom jeweiligen Geber an die ABS-Regelung gemeldet -- die ABS wertet das als Impulsgeberfehler und schaltet die komplette Regelung ab.


    Will das hier nur nochmal kurz hochholen, also Typ 85 ABS-Block mit Typ 85 ABS Steuergerät funktioniert mit 4x Typ 89 Sensoren (und Verzahnung)? Die Steuergeräte sehen zumindest gleich aus..

    Grund: Dann kann ich den kompletten ABS Kabelbaum in meinem Typ89 lassen, und den ausgebauten aus dem Typ85 nochmal einbauen.

    Geil, da geht was :thumbup:


    Aber für aussen ziehst du eine Kabine hinzu, richtig ? Mache es bei meinem 20tt85 auch so, Motorraum und innen selber. Aber Aussen muss der Profi mit Kabine ran, schon nur wegen Staub etc....

    Genau Alex :thumbup: , außen soll auf jeden Fall der Profi machen. Hab die restlichen Stellen selbst gespachtelt, geschliffen und grundiert, ab da soll dann der Lackierer übernehmen.

    Wollte die Ergebnisse meiner Lackiererei nicht vorenthalten:

    IMG_2160.jpg

    2205.PNG

    B2B549A6-A63B-4815-AA31-BCB5C010FD76.jpg


    Hier mal nach Auftragen des 2k Basislack:

    Unbenannt.PNG

    Hiermit war ich noch sehr zufrieden. Beim Klarlack haben sich dann die Schwächen meiner "Kabine" gezeigt.

    541864F2-3D39-4E34-B4B4-119BA81E5CFB.jpg

    Bin aber trotzdem mit Ergebnis zufrieden, viel Spaß gehabt und viel gelernt.

    Motor und Anbauteile werden jetzt noch frisch gemacht:

    f13089cc-aa20-4384-9479-61e9c029df12.jpg

    170b3ff1-7b09-40a1-914f-eed247c7a636.jpg

    Derzeit werden die Achsen von meinem Typ89 quattro gestrahlt und gepulvert, dann gehts endlich ans zusammenstecken.

    Der Tacho wurde in der Zwischenzeit noch umgebaut:

    IMG_3682.jpg

    Alle Nähte und überlappende Bleche wurden mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und folgend einschichtig mit Unterbodenschutz behandelt.

    IMG_2009_autoscaled.jpg

    Auto soll eigentlich nur im Sommer bewegt werden, aber was gemacht ist ist gemacht. Im nachhinein hätte ich alles grundieren und lackieren können, so finde ich es aber einfach zeitgemäßer (auf Bitumen hab ich trotzdem verzichtet:thumbup:)

    Ladeluftkühlung wird durch 2x Porsche GT2RS Netze realisiert, die momentan zu einem geschweißt werden, und andere Sammler bekommen.

    315EC74D-A4B7-4E86-8EA1-94DDE54E0029_autoscaled.jpg

    Habe mir eine kleine "Lackierkabine" mit Überdruck gebaut, die ich schon recht erfolgreich getestet habe.

    IMG_2218_autoscaled.jpg

    IMG_2227_autoscaled.jpg

    Außerdem habe ich mir in den letzten Monaten fast alles zugelegt, was ich noch benötige. Immer, wenn ich etwas zu humanen Preisen gefunden habe :)

    - S4 AAN Motor aus einem Schalter

    - AAN Motronic und Kabelbaum aus einem Automatik S4

    - Kleinteile

    Die Motronic ist glücklicherweise eine ohne Wegfahrsperre, also werde ich wohl auf 2 Dinge achten müssen (?)

    - Vorgaukeln, das Getriebe befände sich in P oder N (diese Kabel und Pins sind am Automatikkabelbaum enthalten, sollte möglich sein)

    - Kein Overboost, sondern gleichmäßiger Haltedruck

    Hi,


    Diskussion zu den originalen Stoffen/Sitzbezugen gab es ja bereits, hat jemand seine Sitze mit normalem Stoff (Meterware) bezogen und kann einen Stoff/Hersteller/Shop empfehlen?

    Eine Solche Optik würde ich gern reproduzieren (es geht mir um Stoff/Farbe, nicht unbedingt um die Struktur oder Polsterung)

    Unbenannt1.png

    Danke

    Vor Allem bin ich mal gespannt, wie Du 'nen Quattro-Antrieb an 'ne Fronttriebler-Bodengruppe randübeln willst ... oder meintest Du die Typ89Q-Bodengruppe ?! :P

    ... und selbst DANN erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit nicht, die komplette Bodengruppe tauschezu wollen und die frisch lackierte B2-Karosse wieder zu zerschnippeln ... es sei denn, Du definierst "Bodengruppe" etwas 'individuell' und meinst eigentlich nur das Fahrwerk und die Fahrschemel samt Aggregaten wie Motor/Getriebe, HA-Diff. etc.?! :evil: :evil: . Die Bodengruppe umfasst nämlich auch das komplette Unterbodenblech der Karosse. ://)

    Oha, dann verstehen wir uns falsch bzw. ich benutze falsche Begriffe. Mein T85 war ja bereits 5 Zyl quattro, und bleibt es auch (nur eben zwangsbeatmet)

    Habe jetzt ein Typ 89 quattro Spenderfahrzeug, von dem ich Achsträger, Querlenker, Stabis (vorne und vor allem auch hinten), 2teilige Federbeine usw usw übernehme, genauso wie den BKV und weitere Kleinteile (Audi Gamma für die Optik...). Auch die G60 Anlage und das Getriebe, Diff und Antriebswellen werde ich zunächst von dem Typ 89Q übernehmen, später will ich am liebsten auf ein 01e oder sogar 6 Gang umsteigen, aber erstmal will ich das Auto so zum laufen (und über den Tüv) bringen.

    "Jahrzehnte" sind seit Ende der 1990er Jahre - zumindest gefühlt - für mich noch nicht vergangen ... für Dich in Deinem noch jugendlichen Leichtsinn ... *öööhm* -Alter aber schooohn :P

    Das ist schon lustig, mein 90er kam circa zur gleichen Zeit nach Deutschland wie ich auf die Welt :thumbup: Das sind schon 2 einhalb Jahrzehnte...:P

    dass (optisch) originalgetreue Fahrzeuge immer einen höheren Sammlerwert

    Einen originalgetreuen 90er werde ich am Ende nicht in der Garage stehen haben, auch vom Innenraum und Antrieb her nicht.

    Und ob ich das Auto überhaupt nochmal abgebe, wenn es mal "fertig" ist, ich glaube es nicht.

    Lack ist trotzdem so ein Thema, da gibts einfach zu viel Auswahl. Auch das Kopenhagenblau vom Sporti gefällt mir gut und ist nicht allzu weit vom Originallack entfernt...


    ... und Bier steht natürlich immer kalt:P

    Hi Lothar,

    wenig bis gar nix investieren

    das ist mal gut gesagt. Von den gefühlten 3kg Heißkleber bis zur gesamten, nachgerüsteten Musikanlage war das definitiv das Motto eines der Vorbesitzer.

    Zur Historie meines 90er kann ich nur sagen, dass er sein „Leben“ in der Schweiz verbracht hat und Ende der 90er von einem Audisammler nach Deutschland gebracht wurde, wo er jahrzehnte lang in der Scheune stand, bis ich seine Ruhe gestört hab.


    Farbmäßig hab ich mich für einen modernen VAG Farbton entschieden, es wird entweder Nimbus oder Uranograu. Aber echt schöner 90er. Gibts den so noch?


    Und Bous ist tatsächlich eine machbare Strecke, wenn ich bald die lackierte Karosse auf die Typ 89 Bodengruppe stelle, wird es wieder interessant. Falls du auf ein kalt- oder warmgetränk vorbeikommen willst 8)

    Moin,


    Da ich momentan einige Getriebe liegen habe, bin ich beim recherchieren auf folgende nützliche Tabelle gestoßen:

    http://www.paff-infotec.de/aut…_gkb_audi_als_tabelle.php

    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die interpretiere und Getriebe vergleiche (länger/kürzer übersetzt).

    Das G1-6 wohl die Übersetzungsverhältnisse der Gänge darstellen denke ich mir, was spielt der Wert "Achse" für eine Rolle?

    Und vor dem EP wird nichts mehr gemacht? Nicht entfettet oder sonstiges?

    Das Blech haben wir vor dem grundieren mit Bremsenreiniger gesäubert, ansonsten hat die EP Grundierung so schon einen sehr guten Haftgrund. Einen Termin fürs Lackieren habe ich auch, damit der 90er endlich in einem modernen Unilack erstrahlt. Es hat mich erstaunt, wie wenig Lackierer sich solcher Projekte annehmen, alle wollen ausschließlich Versicherungsaufträge übernehmen...:X(

    Ansonsten kommt heute endlich mein Typ 89 Spenderfahrzeug, dort werden die Achsen (mit Stabi hinten) entnommen, gestrahlt, gepulvert und neu gelagert. Zunächst lasse ich aber nur die Leerkarosse einmal durchlackieren, nach dem Tüv erfolgt dann eine letzte Schicht Klarlack, um etwaige Kratzer, noch auszubessern.

    Genau, daher schlage ich auch die Weiterleutung auf https vor, lässt sich ja auch über Dns bewerkstelligen. Vorrausgesetzt, der http Zugriff wird von keiner App o.ä. benötigt.

    Der User Agent/Browser scheint wohl keine Rolle zu spielen, auch der Einsatz von Adblock Plugins verändert bei mir das Verhalten nicht.

    Falls von irgendwelchen Apps nicht gewünscht, würde ich erstmal eine Umleitung von http auf https umsetzen. Da vom php kein Fehler geloggt wird, könnte auch es eventuell etwas mit dem Cookie Handler oder -Plugin zu tun haben, wenn man sich die Fehlerbeschreibungen so durchliest.

    WBB hat doch auch eine Seitenbeschleunigung für Clients, die könnte man testeshalber auch mal deaktivieren, um korrupte Cache auszuschließen.