Beiträge von Dr Zoidberg

    ja so etwas stelle ich mir eh vor - aber vorher werd´ ich mit Gewalt versuchen die Welle aus der verzogenen Lehne herauszutreiben.


    Bin momentan noch mit dem Q-Pe unterwegs, von daher brauche ich den (Velour) Beifahrersitz noch - habe also noch Zeit, bis der Winterschlaf mit einhergehender Reaparturzeit eintritt.


    Möchte nur im Vorfeld schon alles, soweit möglich abklären ....

    Hab´ mir die Veloursitze in meinem Q-Pe angesehen (abgetastet) - es dürften beim GT tatsächlich die Seitenwangen der Sitzfläche mit Metallbügel stärker ausgeprägt sein. Bei der Lehne dürfte es keinen Unterschied beim Gestell geben.


    @Horst - wie kann man die Verstellung umbauen? Ich hätte bei meinem defekten Sitz keine Möglichkeit gesehen, die Verstellung abzubauen:/

    Hab´ den Stoff mal um die Welle heruntergenommen - da sieht man auch nicht mehr, da die Welle in einem Rohr verläuft.


    Ich denke, die einzige Möglichkeit ist tatsächlich die Welle herauszunehmen - nur wie, das ist die Frage:/


    Sie hat ganz leichtes Spiel in dem Rohr, in dem sie verläuft, aber ich sehe nirgends einen Seegerring oder ähnliches, der die Welle fest hält.


    Da hilft wohl erstmal nur rohe GewaltX(


    Sind die Sitzgestelle eigentlich alle gleich? Bin schon am überlegen, den verzogenen Sitz zu "häuten" und den Schaumstoff und Bezug auf mein Velourgestelle aufzuziehen8o

    zu früh gefreut - die Welle treibt das Ritzel auf der verbogenen Seite doch (noch) anX(. Also Verstellung funktioniert beidseits.


    Soll ich versuchen, die Welle ein Stück weit herauszuschlagen? Sitzt aber noch fest drauf - habe es kurz mit sanfter Gewalt versucht:(

    Hmm... Du meinst, die Welle ist auf der Außenseite "rausgerutscht"? Das wär´ ja zu einfach, aber genial:D


    Die Frage wollte ich ohnehin stellen, da mir vorkommt, als ob auf der Innenseite (mit dem Handrad) die Welle zu weit heraus steht. Dies fiel aber mit dem montierten Handrad nicht auf.

    Oder aber sie ist rausgerutscht, weil die Aufnahme nach aussen verzogen ist:huh:

    20201015_175104_Fotor.jpg


    Der Sitz dürfte aus einem Unfallfahrzeug stammen....

    h@i,


    bin gerade dabei einen verzogenen Beifahrersitz wieder instand zu setzen und habe nun die Lehne von der Sitzfläche getrennt. Nun fiel mir auf, dass neben den verbogenen Dingen doch tatsächlich auch noch etwas Anderes im Argen ist =O


    20201015_182838_Fotor.jpg


    offensichtlich ist die aussenliegende Aufnahme in einer anderen Position als die Innere. Lässt sich da etwas einstellen? Komm irgendwie nicht drauf wie - sieht aber so aus, als ob´s da etwas zum Verstellen gäbe:/


    20201015_183200_Fotor.jpg


    Danke schon mal für Eure Tipps


    LG


    Ricc

    ebenfalls eingebaut habe ich die Rückbank, die ich günstig bekommen habe.


    Da trat dann gleich das nächste Problem auf, dass die Hutablage bei der GT-Ausstattung natürlich auch anders ist;(

    Dies wurde zwischenzeitlich ebenfalls gelöst - die tollen Löcher wurden durch zeitgenössische "Tuning-Lautsprecher" aus den frühen 90-ern a´la Pioneer verschlossen - passen soundtechnisch zu dem Kennwood-Mist in der Mittelkonsole:whistling:


    Bank_Fotor.jpg


    Einen Beifahrersitz in äusserst schlechtem Zustand (Lehne verzogen, Löcher im Stoff) habe ich zu einem (hoffentlich) guten Kurs bekommen, den versuche ich über die Wintersaison auszurichten und den Stoff reparieren zu lassen...

    IMG-20200814-WA0004.jpg IMG-20200814-WA0007.jpg


    Fahrersitz und Türpappen (zumindest vorne) fehlen jetzt noch://)

    oops, den thread hab ich schon vergessen - werd ich gleich ein update schreiben:P


    Zweier71 - der Artikel ist gar nicht mal so schlecht recherchiert :thumbup:


    back to topic (meinem Q-Pe) - diesen Sommer lies´ ich eine Folierung aufbringen - Fensterrahmen, Heckklappe und Audi-Ringe (bewusst nicht verlaufend, wie beim Original)

    20200626_164052_Fotor.jpg

    In der Schweiz kann man das nicht am Kennzeichen erkennen.


    Es werden zwei Einträge im Fahrzeugausweis gemacht, der eine ist "Veteranenfahrzeug", der zweite ist der Kilometerstand als das Auto zum "Veteranenfahrzeug" wurde.

    Nach 6 Jahren, bei der nächsten Fahrzeugprüfung, wird dann überprüft ob mehr als 18'000 Kilometer zurückgelegt wurden.

    Wenn nein, gut, wenn ja kommt man in Erklärungsnotstand. Je nachdem wird das "Veteranenfahrzeug" dann wieder aberkannt und man muss wieder alle 2 Jahre zur Fahrzeugprüfung.

    Bei uns in Österreich gibt es für historische Fahrzeuge keine km-Begrenzung, sondern eine "Nutzungsbegrenzung" von max 120 Tagen im Jahr.

    Dies ist durch ein Fahrtenbuch nachzuweisen und (eigentlich) bei der "TÜV-Überprüfung" (alle 2 Jahre) für die letzten 2 Jahre vorzulegen.

    Vom Prinzip her ja, nur sieht man es nicht am Kennzeichen, sondern an der "TÜV-Plakette" und natürlich im Fahrzeugschein.


    Die ist (so wie bis in die Achtziger Jahre bei uns) rot, wohingegen die "normalen" Plaketten meist weiss sind.


    Ausserdem steht auf der roten Plakette "historisches Kraftfahrzeug".


    LG


    Ricc

    ich versuche ihn auch regelmässig zu bewegen - auch um Einkäufe zu tätigen. Ist natürlich abhängig, was ich kaufe - für sperrige Dinge habe ich andere Möglichkeiten.


    Über die Wintermonate wird er nicht bewegt - sobald der erste Frost und damit einhergehend der erste Salzeinsatz folgt, geht er in den Winterschlaf (wie alle meine Fahrzeuge - hab ja einen Firmenesel:P).


    Wenn´s regnet, hol ich ihn nicht raus, falls es mich erwischt ist es aber auch kein Drama (anders sieht es da beim SP2 aus:huh:, da achte ich strikt auf´s Wetter://))

    Ich fahre zur Zeit auch immer mit 100-110° lt. Anzeige herum - selbst zur kühlen Jahreszeit sind es immer mind. 100°C lt. Anzeige.


    Ich habe es mal mit einem IR-Thermometer gemessen, da waren es knapp unter 90°C beim Flansch am Zylinderkopf, die Anzeige stand bei 100.

    Muss aber dazu sagen, es war bei abgestelltem Motor (unmittelbar danach) und mit einem billigen IR-Teil von Ho*** (Al** in Deutschland^^).


    Aber da ich bisher keinen Hitzeschaden feststellen konnte, denke ich auch, es liegt an der Anzeige....

    H@i,


    hol den alten Beitrag mal wieder hoch, da ich selbes Problem beobachte, jedoch ohne Warnlampe an. Also hohe Temperatur laut Anzeige, Lüfter läuft sehr oft für ein paar Sekunden (und niemals nach Zündung aus).


    Wenn man den Ausgleichsbehälter bei lt. Anzeige 100° vorsichtig öffnet, brodelt nichts. Es raucht nur ganz wenig, aber sonst ist der Wasserstand konstant, ohne Bläschen. Die Schläuche werden auch alle recht warm/heiss.


    Kann es sein, dass die Anzeige zum Motor passen muss - quasi für jeden MKB eine andere Tempanzeige? der Vorbesitzer hat nämlich das KI getauscht, da der Tacho defekt war:S). Vielleicht ist das "neue" KI mit dem Temp-Geber am Motor nicht abgestimmt und zeigt daher Mist an??


    So wie auf den Bildern unten zu sehen, fahre ich eigentlich immer bei höheren Aussentemperaturen - also zwischen 100 und 110° Kühlwasser lt. Anzeige.


    20200710_164045.jpg


    20200710_164102_Fotor.jpg


    Wie hoch darf eigentlich die Öltemperatur klettern (beim 4-Zylinder DS-Motor)?


    LG


    Ricc

    Diese Rückbank hatte ich in meinem ursprünglich auch drinnen, aber meine vorderen Sitze sehen anders aus. Bei Dir sehen sie so "sportlich" konturiert aus :)meine hingegen sind flach;(. Aber egal, ich möchte sie ohnehin tauschen gegen die "Sackleinen"-Version:$%)