Beiträge von Priesi

    Hallo Zusammen ,


    eine Verständnisfrage bezüglich des Quattrokrümmers JT (3 flutig) vs. den NG Krümmer/Hosenrohrs (doppelt).


    Folgendes gemessen und berechnet:


    - Doppelkrümmer/Hosenrohr vom NG Rohrdurchmesser 2x46 mm . Durchsatz/Flächenberechnung 3320 mm²


    - 3 flutiger Krümmer/Hosenrohr vom JT Rohrdurchmesser 2x40 mm plus 1x30mm. Durchsatz/Flächenberechnung 3218mm²



    Randbedingung wird sein, 60mm (oder größer) Durchmesser in der Zusammenführung des Hosenrohrs.



    Wenn doch der Durchsatz rechnerisch fasst gleich ist, welchen Vorteil bringt die dreiteilig Abgasführung ? :/



    Die Erklärung aus der Audi Werbung habe ich schon gelesen


    "...Trennung der Abgasströme mit doppelten Zündfolgeabstand der Zylinder 1 bis 4..... der 5te im Einzelrohr..... dadurch die Zylinderfüllung verbessert"




    Ich möchte mein Fahrzeug nicht wieder unnötig auseinanderbauen und den 3 flutigen einbauen und dann brings das nicht nichts ! =O


    Gruss


    Priesi

    hallo Alex,


    wenn du etwas von karsten gelernt hast, dann ist das super. hast ja das auch in deinen Projekten bewiesen.


    es gibt aber Menschen die beruflich so eingebunden sind, das sie keine eigene Werkstatt betreiben koennen ,und dann damit auch die besten professionellen Tipps nicht umsetzen.


    diesen Menschen, also ich ,versuchen dann den einfachsten Weg. natürlich nicht so perfekt wie ihr.


    trotzdem immer noch besten dank fuer eure Tipps, aber klugscheisserei und Verunglimpfungen braucht keiner.


    da gibt es ja Spezialisten fuer das Letztere.


    Gruss

    priesi

    Hallo karsten,

    deine Reaktion war auch berechenbar,

    aber das haben dir ja schon andere hier im Forum geschrieben.


    Leute mit Tipps weiter zu helfen ist eine gute Sache, einen schlau Meier raus haenge zu lassen, offenbar deine ( auch wenn du davon Ahnung haettest).


    Hatte in deinem Alter etwas anderes erwartet, aber sind Leben ja in einer Demokratie 👍.


    Gruss


    priesi

    Hallo Alex,


    mit meinem Fachwissen könntest du recht haben, aber auch mit meinen "mangelhaften Halbwissen" und gutmütiger Hilfe , habe ich nun gleich zwei alte Coupe`s am laufen die meinem Audifreund und mich begeistern.


    Ich lese gern was und wie du an deine Fahrzeuge professionell heran gehst. Wenn ich dir helfen könnte ,dann würde ich es tun. Dann halte ich mich halt zurück , du machst das schon.


    Also bis denne


    Gruss


    Holger

    Hallo Alex,


    offensichtlich gibt es Menschen, die mit einem 5 Zylinder groß geworden sind, die keine Breitbandsonde für eine gute EInstellung brauchen.


    War ja nur ein Tipp meinerseits, ist jedem selbst überlassen was er und wie er etwas tut !


    Aber eines haben wir alle gemeinsam , wir lieben unsere alten Schätze und schrauben gern :thumbup: .



    In diesem Sinne


    Gruss


    Priesi

    Hallo Karsten,


    ganz einfach , wir haben viele verschiedene Möglichkeiten parallel ausprobiert, also nicht nur die Einstellung über den Lambdawert.


    Unter anderen mal wieder den Versuch KX oder KV Verteiler und mit welcher Gradzahl.


    ..... rumdrehen tut dieser Mann bestimmt nicht X( !


    Da gibt es bestimmt eine Menge "Rumdreher" die nur nach "Try and Error" arbeiten (auch ich gehöre eher dazu), er nicht ! Ich hatte Ihm mal die Tipps aus unserem Chat Stück für Stück weitergeben und das hat er nach meinem Wunsch getätigt. Obwohl er schon des öfteren darüber gegrinst hatte.


    Habe schon eines an Geld nur für professionelle Optimierungen gelassen und bin jetzt schon recht zufrieden mit dem Ergebnis.


    Jetzt kommen nur noch der Krümmer/Hosenrohr und die Drosselklappe dran.


    Nur noch eine Bemerkung des Meister am Rande, "ältere Porschemotoren" laufen mit einem Lambdawert 0,96-098). Also einiges Fetter .


    Gruss


    Priesi

    Hallo Alex,


    ..na anhand der CO Schraube am LMM, dann ändert sich der Wert (das Gemisch) den die Lambdasonde heraus gibt. Die Werkstatt hat natürlich das passende Messequipment (kostet ein Schweinegeld) mit dem man fast alles messen kann.


    Häng mal ein Multimeter zwischen Lambdasonde und Fahrzeug und stell an der CO Schraube , dann wirst du sehen wie sich die Spannungs-schwankungen im Mittelwert ändern. Diese erhöhen , also fetter stellen.


    Ja, und du hast recht, das die Höchstgeschwindigkeit nur ein Anhaltpunkt sein kann. Aber ich habe hier an der A2 eine passende Teststrecke. Aber wie möchtest du denn eine Vergleichbarkeit herstellen?


    Gruss


    Priesi

    Hallo Karsten , Hallo Alex,


    also nachdem ich alle euere Tipps beim optimieren meines modifizierte KX habe einfließen lassen, lief der Wagen subjektiv ganz gut .

    Ich habe mittelweile alles erneuert , Zündkabel, Zündkerzen, ESD, Lambdasonde, u.s.w. . Auch habe ich die Nockenwelle exakt nach Herstellerangaben eingemessen.


    Also bin ich zu dem alten Meister ein Dorf weiter (alte Schule und 5 Zylinderspezialist) gefahren um die Abgaswerte zu checken. Mit den Multimeter und Kabelvorbereitung für den DS bewaffnet.


    Alles angeschlossen (Abgaswerte vom Krümmer) und das Fahrzeug "gute 4 Stunden lang" feineingestellt. Den DS Storm hatte ich nach den Werten von Karsten vorab eingestellt. Wagen fuhr recht gut damit (laut Tacho knapp 195 Km/H).


    Ergebnis Lambdawert und Abgaswerte bis 2500 1/min in den Toleranzen (um 1) . Aber bei höheren Drehzahlen magerte (bis zu 1,2 ) der Wagen immer mehr ab, welches schon eine Motorschaden auf Dauer provozieren hätte können.


    Somit hat der Meister den Wagen hauptsächlich über die Spannung der Lambdasonde eingestellt. Optimal wäre ein Wert um ca. 0,5 Volt , aber es hatte sich heraus gestellt das ein schwankender Wert um ca. 0,7 Volt eindeutig die bessere Einstellung war. Der Druckstellerstrom wich erheblich von den Optimalwerten ab.


    Wie schonmal geschrieben , läuft man Coupe jetzt auf gerader Strecke nach GPS 204 Km/H (laut Tacho an 210 Km/H).


    Die jetzigen DS Ströme kann ich euch jetzt nicht liefern ,da sich mein Fahrzeug im Winterschlaf befindet.


    Gruss


    Priesi


    Lambdawertspannung.jpg

    Hallo Zusammen,


    nur mal aus meiner Erfahrung zum Einstellen eines modifizierten KX: Das einstellen über den DS Storm war nicht so effektive , wie das Einstellen über die Spannung der Lamdasonde in Beziehung mit den Abgaswerten.


    Gruss


    Priesi