Beiträge von Aqstyp85

    So,

    Auto fuhr, was wurde noch gemacht: MT,WLR ZLS gemeinsam auf Strecke eingestellt, sprich: Erst war der Mengenteiler weg zum überholen(war ein Kampf, die alten Hohlschrauben zurück zu bekommen-waren angelaufen, nicht rostig-38 Jahre alt!), dann haben wir mit einer Lambdasonde die Steuerdrücke herausgefahren (dazu wurde der Warmlaufregler erst überholt und dann die Steuerdrücke eingestellt-der ging 3xhin und her zum Boschdienst) zum Schluss kam dann noch ein passender Zusatzluftschieber. Lambda steht wie angenagelt auf den gewollten Werten, der Motor läuft richtig geschmeidig für nen WR, was ich garnicht wusste: Kann das sein, das vom Drehzahlmesser die Skala komplett blinkt, wenn die Maximaldrehzahl erreicht ist? Auf jeden Fall dreht der Motor munter weiter....und klingt dabei zum niederknien.InkedIMAG2637_LI.jpg

    Auto auf den Hänger, zufrieden summend ab nach Hause.

    Jetzt isser kaputt und eingepackt, meine Frau hat den Auftrag: Mach das das heile wird oder schmeiss es weg-ich kann das Ding nicht mehr sehen.....

    Ein unfallfreies We euch!

    Michael

    Sodele, wieder was zu berichten:

    Das Auto läuft mittlerweile.....beeindruckend ist das Wort, das mir fehlte, noch etwas fett im Leerlauf, jetzt bekommt er noch einen anderen Zusatzluftschieber, dann sollte das Thema erledigt sein. Hatte allerdings diverse Fehler mit Neuteilen eingebaut, mittlerweile könnte ich in allen Regenbogenfarben schillernd kotzen, wenn ich die Namen Bosch oder noch schlimmer Audi nur höre....Beispiel gefällig? 5 ESD neu beim Boschdienst gekauft, Auto lief wie ein Sack Nüsse, von den 5 Düsen waren immerhin 2!!!!!!! in Ordnung, eine tropfte nach, zwei pissten irgendwohin, das Auto war warm nicht zu starten, im Nachgang bekam er dann getestete und zusammen passende ESD, toll, das Bosch (wahrscheinlich aus Nachhaltigkeitsgründen) die Qualitätssicherung zum Kunden ausgelagert hat. Noch schlimmer: die Zündkerzen von der Tradition, 3 von 5 nicht druckfest über 7 bar, bemerkt, nachdem ich etwa 5 km damit gefahren bin, Ausfallquote 60% das passt wunderbar zum Premiumanspruch.

    Toll, wenn man Fehler sucht, und sich mit Neuteilen neue einbaut.

    Ich kenn das ja, wenn ich meine Röhrenverstärker neu bestücke, die Röhren sind immer durchgemessen und nach Werten selektiert, aber neue Zündkerzen und Einspritzdüsen vorm Einbau testen und selektieren? ist das erbärmlich X( .

    Hatte mal meine Frau in den TT gesetzt und ihr gesagt: wenn ich winke, gib im 3. Gang einfach Vollgas, der Uri geht besser als als der TT mit seinem gemachten 1,8l Motörchen, dafür baut man da einfach NGK Zündkerzen aus dem Regal ein und vergisst sie für die nächsten 25tkm.

    Warum kann Bosch das nicht?

    Na ja, egal, immerhin ist die Lage mittlerweile im Griff, wenn alles wieder zusammen ist, gibts noch ein paar Bilder.

    LG MI

    Habe mir vor Jahren so ein Teil selbergebaut und direkt an nem 5er Kombi ausprobiert, in dem jahrelang ein Schäferhund gelebt hat- durchgesaugt, Ozongenerator rein, am nächsten Morgen gut durchgelüftet und gut war! Ist jetzt etwa 6 Jahre her, Kunstoffteile sehen nicht zersetzt oder so aus. Gegenbeispiel: Mein C4 aus erster zigarrenrauchender Hand, da stand der Generator 3 tage drin und danach habe ich die komplette Innenausstattung weggeworfen der Zigarrenrauch (der Erstbesitzer ist an einem Lungenemphysem verschieden) saß so tief in allen Teilen, da war nichts mehr zu machen. Mein URI roch nach 20 Jahren in der Scheune auch leicht muffig, davon ist nach einer Nacht Behandlung und gutem Durchlüften nichts mehr zu spüren, Kunststoffteile incl. Himmel sehen genauso aus wie vor der Behandlung.(ist jetzt 2 Jahre her).

    Fazit: ich würde mir so etwas immer wieder besorgen.

    LG Michael

    Moin, sorry für die späte Antwort, Edge und ich hatten eine Cookiediskussion und das Scheissprogramm ließ mich warum auch immer nicht mehr hier rein.....

    Mit den normal am quattro verbauten Warmlaufreglern hat man insbesondere in Verbindung mit dem unseligen Treser 8zylinder Mengenteiler, das Problem das nicht über den gesamten Drehzahl/Lastbereich ein optimales Gemisch zur Verfügung steht, zb. unter Vollast mit vollem Ladedruck läuft er zu mager, im Leerlauf zu fett, das Gemisch lässt sich einfach nicht komplett korrekt einstellen. Wenn man sich den Spass gönnt eine Lambdasonde einzubauen, bekommt man nen Vogel beim Beobachten des wandernden Lambdawertes. Wir denken über eine Modifikation des vorhandenen Reglers mit zusätzlicher Regelmöglichtkeit, oder einem Neubau des Reglers nach. Sollte das klappen (was bei mir wie immer ziemlich lange dauern wird) gebe ich laut.

    LG MI

    Also einen muss ich noch nachschieben:

    Wenn man unauffällig unterwegs sein will, ist der URI mit VSD Ersatzrohr und ESD von Scorpion das falsche Auto :$%) .

    Mein nächstes Projekt: Der erste Treser Motor in Deutschland, der richtig läuft.....evtl. mit 3 Punkt WLR, mal schauen, was noch so einfällt.

    Ach ja, das Wertgutachten ist auch sehr nach meinem Gusto ausgefallen.

    Cheers Michael

    Klappt ja nicht sooo dolle......

    Habe tatsächlich den Prüfingenieur gefunden, der so ziemlich alle Treser Umbauten getüvt hat, wacker einen Termin für den 9.8. gfixt, leider musste ich feststellen, das sich der ABS Sensor hinten rechts verabschiedet hat-letzte Woche ging er noch-leider kein Kabelbruch- fürchte, bis ich so ein Teil aufgetrieben habe, kann ich den Termin erstmal wieder absagen...

    LG MI

    Im WAF-MI (alle meine Autos bis auf den quattro hatten WAF-MI XX Nummern) Land kann man prima seine Brut aufziehen, leider nur geradeaus fahren, deshalb habe ich das Münsterland wieder verlassen-den quattro aber nicht wieder zugelassen (der TÜV Stempel auf dem Nummernschild ist von 2000-daher auch halblegal), daher auch die Warendorfer Nummer!

    LG MI

    Versicherung ist da eher teurer, da kann man als Jugendlicher saufen oder schnell geradeaus fahren oder saufen und schnell geradeausfahren.....ich weiss nicht, wie oft ich mit dem quattro Autos aus dem Acker gezogen hab!

    Sodele, wird mal wieder Zeit, laut zu geben!

    So sieht er vor seiner ersten immerhin halblegalen Ausfahrt aus, das Projekt ist fertig!

    IMAG2474kl.jpg

    Einen Tipp noch an alle, die versuchen, einen ca. 40 Jahre alten Kupplungsnehmerzylinder ohne das Getriebe zu sprengen, hinauszubekommen:

    Nach wochenlangem Einweichen mit Rostlöser und stundenlangem Klopfen mit voller Hose habe ich die Chose mit Zitronensäure behandelt (wegen Aluminiumoxid) den Kupplungsschlauch wieder montiert und mit flüssigem Stickstoff befüllt, gewartet bis sich auf dem Zylinder Raureif gebildet hat , einmal leicht dagegen geklopft und plopp-war der Zylinder draußen !

    Irgendwann in den nächsten Tagen bekommt der Kleine dann sein H Kennzeichen und dann gehts richtig los.

    Wenn, werden wir uns auf der Straße sehen, Ecke Sauerland, Bergisches Land, Elfringhauser Schweiz oder so, sollte Euch ein extrem weisser quattro, der knapp 4,4m breit ist, entgegenkommen, winkt schön, das bin ich!

    Gute Fahrt miteinander!

    Michael