Beiträge von Rasu

    Ok, dann gab es verschiedene Ausführungen. Ich habe verschiedene Startautomatik Gehäuse und verschiedene Schwimmer sind auch lt. Rep Leitfaden ab 4/82 nicht mehr einstellbar.


    Heute habe ich einen Satz Ronal Felgen bekommen 7x15 Et 38 195/50/15 4x100

    Musste ich natürlich gleich mal testen was die optisch so hergeben.....

    591-c382cbb4-large.jpg

    590-ea5e9c07-large.jpg

    Waffeleisen gefallen mir fast besser:/

    Zum Glück hat der Verkäufer des Belgy einen kompletten Motor mit Vergaser und einen Zylinderkopf mit Vergaser mitgegeben u.a.

    Dadurch habe ich jetzt schon Teile zum hin und her tauschen.

    Aber irgendwie passt nichts zusammen da es verschiedene Ausführungen sind der Vergaser, bei der Startautomatik passt nix zusammen.

    Ich bin mir nicht sicher aber gab es den 5S auch noch als FL?

    Ich hoffe das wird vollends. :thumbup:

    Rainer

    Danke Oliver, langsam gefällt er mir auch wenn wieder "fast" alles geht.:thumbup:

    Übrigens die Platine im KI war der Bösewicht, rote Warnleuchte geht wieder.:P

    Heute stand dann noch große Vergaser Revision an. Aus dem Standgas heraus hatte er ein Loch was beim anfahren blöd war und über 4000 U/min war er nicht zu drehen im Fahrbetrieb.

    Ursache war ein festsitzendes Schwimmernadel Ventil der Zweiten Stufe dieses sorgte dafür das die Kammer leer war. Diese Kammer versorgt auch die Beschleuniger Pumpe, deshalb das Loch beim anfahren.

    Jetzt fehlt nur noch die Schaltanzeige die nicht funktioniert:/

    583-c6ec16dc-medium.jpg

    Danke Bernd das hilft weiter.

    Hier noch die Info aus einem anderen Kanal....

    ......

    Die rote wird bei Zündung an, Motor aus und kalt über die Ladekontrolle mitangesteuert. Bei laufendem Motor geht die dann aus und würde im Erstfall über den einzelnen Tempgeber hinten im Kopf angesteuert (Kabelfarbe blau/gelb).

    ......

    Hi Bernd / Michael

    Den roten und weißen Schalter habe ich schon gegen andere gebrauchte die ich noch liegen habe getauscht, brachte keine Änderung.

    Welchen "eigentlichen "Thermoschalter meinst du der unten im Kühler welcher den Lüfter steuert?

    Der ist neu und ist nur ein an/aus Schalter wo dauernd Klemme 30 anliegt also 2 Pins. es gibt ja auch welche mit 3 Pins aber das gibt mein Kabelsatz nicht her, aber wer weiß was in 36 Jahren alles passiert ist:/

    Ach so @ Bernd der Ausgleichsbehälter ist nackt wie Gott ihn schuf, nix Elektro;)

    Hier noch ein paar Bildchen mit den Waffeleisenfelgen und 20 mm Spurplatten je Seite.


    578-0a9398bc-medium.jpeg579-264ced8a-medium.jpeg

    577-c6ce2c40-medium.jpeg581-111a3119-medium.jpg

    Hallo Leute

    Heute war der Tag des Herrn die H Abnahme stand auf der Agenda =O

    Und siehe da, bestanden und alle Extrawünsche gleich mit eingetragen!:thumbup:

    Kamei Spoilerset rundum, Spurplatten, 7x15 Aluräder 195/50/15

    Morgen wird der Belgy zugelassen:whistling:


    Nun geht eigentlich alles soweit nur die rote, blinkende Kühlwasserkontrolle noch nicht.

    Also hier nochmal meine Frage an die 5S Spezialisten .....mit Econ Kombiinstrument.

    .....wenn die Zündung eingeschaltet wird leuchtet bei kaltem Motor die grüne Kühlwasserkontrolle dauernd und die rote sollte blinken, als Funktionstest, denke ich. Aber genau das macht sie nicht!

    An dem Wasserrohr das zum Heizregler geht sind 2 Thermoschalter ein weiser der steuert die grüne Leuchte und ein roter der sollte wohl die Starterklappe steuern.

    Ich konnte aber einfach noch nicht herausfinden welches Bauteil die rote blinkende Kühlwasserkontrolle steuert. Da die Wassertemp nicht mit einem Instrument angezeigt wird, muss die rote Warnleuchte zwingend funktionieren!

    Am Zylinderkopf hinten gibt es noch einen Tempschalter, sonst gibt es nichts mehr ......

    Weiß jemand Rat?

    Rainer

    Heijeijei macht das Spaß am Belgy zu schrauben :thumbup:

    Meine Frau ist schon ganz neidig und wünscht sich auch soviel Zuneigung:$%)

    Der Kopf ist mittlerweile wieder montiert und alles soweit fertig im Motorraum. Ventile eingestellt, alle Filter und Riemen getauscht, Flüssigkeiten gewechselt Heute mal die Zündung und den Leerlauf sauber eingestellt. Jetzt kolbt er schön sauber, wenn er warm ist. Der Kaltstart ist noch nicht so toll da muss ich auch mal die Grundeinstellung für die Starterklappe machen.

    Öldruck Warnlampe und Druckanzeige funktioniert dank neuem / gebrauchten Geber auch wie sie soll.

    Was noch gar nicht geht ist die Kühlwasseranzeige. Die grüne leuchtet dauernd und wenn ich den Geber erwärme geht sie aus, kommt wohl zu wenig warmes Wasser durch.

    Die rote Warnleuchte für das Kühlwasser geht auch nicht, welcher Geber steuert das, der am Kopf hinten?

    Ein neues Problem gab es heute zum Feierabend und zwar ist die Gummibuchse 431 721 559 am Gaspedal oben wo der Zug eingehängt ist zerbröselt:rolleyes:

    Neu habe ich sie im Netz gefünden für 20 Taler das finde ich frech für so einen Gummipopel ?(

    Hat da jemand schon mal eine Alternative gefunden?

    Schönen Sonntag für alle.

    Rainer

    :$%):$%):$%)Das war klar das ihr so abgeht bei der Innenausstattung, hätte ich so jetzt auch nicht gemacht:$%):$%):$%)

    Farbe nennt sich Surinam Metallic LA3Y

    Der Spoilersatz ist von Kamei X1 ich finde es schick das bleibt mal. Angeblich seien 199 Stück mit eben diesem Spoilern von Audi so ausgeliefert worden, ob das so ist muss die Geburtsurkunde klären. Der Spazierstock in der mitte muss natürlich gekürzt werden da wurde ein Stück dran geschweißt. Orginal hab ich noch.

    Das Holzlenkrad muss auch mal bleiben, habe kein anders.

    Der Kopf musste runter da der 3. und 4. Zyl. schlechte Kompression hatten und er auch ganz schlecht gelaufen ist. Zum Glück habe ich den zerlegt der war sowas von vermurkst.

    Kein Keil im Nockenwellenrad, 3 Nockenwellenlager lose, verschiedene Kopfschrauben, zig lose oder nicht vorhandene Schrauben und vieles mehr:S)

    Aber heute ist er wieder fertig geworden und schnurrt wie ein Kätzchen:whistling:

    Arbeit gibt es aber noch genug, macht aber mal wieder viel Spaß an der alten Technik zu schrauben:love:

    Hallo an alle Gewaltigen.

    Ich will an der Stelle mal meinen ersten Typ 81 vorstellen, mich bei der Gelegenheit auch ein wenig :)

    Der Belgy heißt Belgy weil ich ihn vor 14 Tagen in Belgien gekauft habe und er milde gesagt zu Tode repariert wurde:P==

    Optisch steht er ganz gut da , wurde aber auch lackiert aus dem Dach.Im Kofferraum gibt es die bekannten Zwangsbelüftungen die unter massiver Blech und Wärmezuführung wieder heil werden .

    Der Verkäufer gab mir noch jede Menge Teile mit die beim herrichten sehr hilfreich sind.

    Der Belgy ist Bj. 1982 genau in dem Jahr machte ich meine Gesellenprüfung bei damals noch "VAG" :P wenn damals solche Autos in die Werkstatt kamen wurde ich immer ganz blass vor Neid:S)

    .......jetzt hab ich einen........man muss nur warten können:thumbup:

    Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen.

    Bis dahin

    Rainer

    Hallo Bernd

    Danke für deine Einschätzung. Grundsätzlich gebe ich dir recht.

    Ich weis jetzt nicht ob wir diesen Fred weiter zu spamen sollen?!

    Es war heute schon soweit, nach erfolgreicher ZKD Reparatur habe ich den Belgy warmlaufen lassen.

    Nebenher Werkzeug aufgeräumt auf einmal kocht das Kühlwasser über?( obwohl die blaue Leuchte noch an war!

    Hätte ich eine Zeiger Instrument gehabt hätte ich gesehen das er heiß wird. das Öl war zu dem Zeitpunkt noch ganz unten. Dazu kam das der Kühlerlüfter nicht eingeschaltet hat.

    Jetzt schau ich mal das die Elektrik sauber funktioniert und will sehen ob ich der Temperatur dann vertrauen kann.

    Rainer

    Namd

    Bin nagelneu hier und hänge mich hier einfach mal an wenn mein Anliegen auch nicht ganz das Thema trifft.

    An meinem Coupe 5S mit WN Motor ist diese Econ Anzeige verbaut und verschiedene Kontrolleuchten für die Wassertemperatur.


    Ist es möglich die Econ Anzeige durch eine Temperaturanzeige zu ersetzen?

    Wenn ja, was muss ich alles beachten?

    Wenn das Thema schon durch ist wäre ich für einen Link dankbar, hab mir schon einen Wolf gesucht!

    Grüße

    Rainer