Danke euch - ich lerne ja gerne dazu :thumbup:
Beiträge von madmaxp
-
-
Helft mir bitte mal... NM heißt ??
Viele Grüße
Chris
-
Würde mich freuen, wenn noch jemand einen Hinweis hat, oder aus seiner Erfahrung berichten kann, was man bei der Gelegenheit tauschen sollte.
Danke!
Viele Grüße
Chris
-
-
Ich meine bei den B6 sind die Staubkappen dabei, und die Anschlagpuffer sind im Bilstein-Stoßdämpfer.
Evtl. kannst du ja mal über Kayaba-Stoßdämpfer nachdenken.
Habe die in meinem Altagsauto verbaut und bin sehr zufrieden damit!.
Danke für den Hinweis. Schaue ich mir mal an.
Wo hast du die gekauft?
Grüße,
Chris
-
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem Coupé Fronti, 1987, KX die Stoßdämpfer erneuern. Das Fahrzeug soll möglichst Serie bleiben, daher habe ich keine Tieferlegung geplant.
Die Arbeiten führe ich mit einem Bekannten (hat eine eigene Werkstatt) durch und möchte mich gut vorbereiten, d.h. alle Teile müssen da sein und sinnvollerweise
möchte ich gerne, wenn man sich die Arbeit schon macht, auch die Teile tauschen, die einem Verschleiß unterliegen bzw. altersbedingt gewechselt werden sollten.Natürlich steht an vielen Stellen im Forum verschiedenes zum Thema, aber so eindeutig und gesammelt habe ich leider nichts gefunden.
Hier meine Gedanken / Planung mit der Bitte um Rückmeldung aus euren Erfahrungen:
Stoßdämpfer: Bilstein B6 (geht mit Serienfedern?) Ist da Staubschutz, Schauben, Montagematerial dabei?
Federn: sind OK, nichts gebrochen, daher die Empfehlung der Werkstatt: drin lassen
In 7zap habe ich mir die Zeichnungen mal angeschaut und überlegt, welche Teile ggf. getauscht werden könnten.
Eigentlich gibt es alles noch bei der Tradition, Classic Parts oder im Zubehör.
Freue mich auf Ergänzung und Rückmeldungen, ob das so passt, oder auch Teile dabei sind, die man lassen kann.
Vorne:
Federteller: 811412113B
Topfscheibe: 823412369
Anschlagpuffer: 893412131b
Schraubkappe: 823412047
Hinten:
Federteller hinten: 893512103B
Lagerring hinten (oben + unten): 811512333A 811512335A
Anschlagpuffer hinten: 811512131
Lagerung Achskörper 811511247
Lagerung Panhardstab: 431505172
Gibt es bei der Montage bzw. dem Anziehen der Schrauben etwas zu beachten?
Irgendwo habe ich doch mal gelesen, dass manche Teile erst mit Drehmoment angezogen werden dürfen, wenn das Fahrzeug fest auf dem Boden steht.
Danke euch!
Schöne Grüße
Chris
-
Schlüsselnummer # 2019
==============================
0588/300 # 38
0588/301 # 354
0588/302 # 90
0588/303 # 56
0588/304 # KingCJ
0588/305 # 27
0588/306 # 121
0588/307 # 82
0588/308 # 178
0588/309 # 67
0588/310 #
0588/311 #
0588/313 # 8
0588/314 # 21
0588/315 # 61
0588/317 # 137
0588/349 # 53
0588/350 # 194
0588/351 # 17
0588/352 # 35
0588/353 # 7
0588/359 # 10
0588/360 # 74
0588/367 # 95
0588/368 # 37
0588/369 # 35
0588/370 # 2
0588/371 # 1
0588/372 # 14
0588/410 # 50
0588/411 # 0
0588/412 # 0
0588/479 # 128
0591/314 #
0591/315 # 1.390
0591/316 # 604
0591/317 # 46
0591/318 # 0
0591/319 # 287
0591/320 150
0591/321 # 236
0591/323 23
0591/324 33
0591/325 # 199
0591/331 # slurm_
0591/332 1180591/333 # 352
0591/334 # 111
0591/343 # 82
0591/344 # 111
0591/347 # 43
0591/350 # 7
0591/351 # 27
0591/353 # 18
0591/403 # 228
0591/413 # 38
0591/414 # dagnatz
... so - dritter Beitrag - nochmal 5 von mir ; -)
Jetzt aber los... ist ja nicht mehr viel offen.
Grüße
Chris
-
Schlüsselnummer # 2019
==============================
0588/300 # 38
0588/301 # 354
0588/302 # 90
0588/303 # 56
0588/304 # KingCJ
0588/305 # 27
0588/306 # 121
0588/307 # 82
0588/308 # 178
0588/309 # 67
0588/310 #
0588/311 #
0588/313 # 8
0588/314 # 21
0588/315 # 61
0588/317 # 137
0588/349 # 53
0588/350 # 194
0588/351 # 17
0588/352 # 35
0588/353 # 7
0588/359 # 10
0588/360 # 74
0588/367 # 95
0588/368 # 37
0588/369 # 35
0588/370 # 2
0588/371 # 1
0588/372 # 14
0588/410 # 50
0588/411 # 0
0588/412 # 0
0588/479 # 128
0591/314 #
0591/315 # 1.390
0591/316 # 604
0591/317 # 46
0591/318 # 0
0591/319 # 287
0591/320 #
0591/321 # 236
0591/323 #
0591/324 #
0591/325 # 199
0591/333 # 352
0591/334 # madmaxp
0591/343 # madmaxp
0591/344 # madmaxp
0591/347 # madmaxp
0591/350 # madmaxp
0591/351 # 27
0591/353 # 18
0591/403 # 228
0591/413 # 38
0591/414 # dagnatz
... doch mich interessiert das...
dann der dritte Einsatz: die untersten 5 mache ich.
Viele Grüße Chris
-
Hallo Markus,
ich finde auch, die sieht robust aus. Die Bauart hatte ich auch gefunden und werde mir da mal eine holen.
Ist ja praktisch universell auch in anderen Fahrzeugen gut zu gebrauchen.
Gruß
Chris
-
Hallo Markus,
die habe ich auch gesehen. Halten die auch? Man hört so von aufgebogener Nuss und dass man die nur zum Anziehen verwenden soll.
Welche nutzt du denn?
Muss die „Schildkröte“ raus, oder kommt man mit dem Werkzeug durch?
Viele Grüße
Chris
-
Hi Carsten,
ist nicht für meinen.
Ein Bekannter hat einen Passat Synchro und ähnliche Probleme - da denke ich, das könnte es sein.
Viele Grüße
Chris
-
Moin Frank,
danke- die Bosch Sonde kommt schon mit behandeltem Gewinde.
Der nächste Wechsel sollte wohl etwas Zeit haben.
Dann muss das Kabel aber ab, damit die lange 22er draufpasst und es gibt kein Zurück.
Mit dem Schlüssel von unten haben wir erstmal aufgehört, bevor was schiefgeht.
Gruß
Chris
-
Hallo zusammen,
ich möchte die Lambdasonde wechseln.
Für Hinweise zum Ausbau bin ich dankbar
Mit Rostlöser behandeln ist klar,
Ringschlüssel oder Spezialnuss?
Auf der Bühne haben wir von unten mit dem Ringschlüssel versucht, ist jedoch nichts passiert.
Die scheint fest zu sein.
Oder doch von oben hinter der Schildkröte...
... oder erhitzen und von unten?
Ist ein KX mit Sonde im Hosenrohr.
Danke!
Viele Grüße
Chris
-
Gibt es die noch beim Freundlichen oder bei Classic Parts?
Hast du ggf. Nummer und Kosten der Teile?
Danke!
Gruß
Chris
-
Das ist Bumperspray?
Gefällt mir.
Gruß
Chris
-
Und das hält auch ohne Grundierung?
Viele Grüße
Chris
-
Schreib doch bitte mal, was es war...
-
Schlüsselnummer # 2019
==============================
0588/300 # 38
0588/301 # 354
0588/302 # 90
0588/303 # 56
0588/304 # KingCJ
0588/305 # 27
0588/306 # 121
0588/307 # 82
0588/308 # 178
0588/309 # Fünfendercoupe
0588/310 #
0588/311 #
0588/313 # 8
0588/314 # 21
0588/315 # 61
0588/317 # 137
0588/349 # 53
0588/350 # 194
0588/351 # 17
0588/352 # 35
0588/353 # 7
0588/359 # 10
0588/360 # 74
0588/367 # 95
0588/368 # 37
0588/369 # 35
0588/370 # 2
0588/371 # 1
0588/372 # 14
0588/410 # 50
0588/411 # 0
0588/412 # 0
0588/479 # 128
0591/314 #
0591/315 #
0591/316 #
0591/317 #
0591/318 #
0591/319 #
0591/320 #
0591/321 #
0591/323 #
0591/324 #
0591/325 # Fünfendercoupe
0591/332 #
0591/333 # 352
0591/334 #
0591/343 #
0591/344 #
0591/347 #
0591/350 #
0591/351 #27
0591/353 #18
0591/403 #228
0591/413 #38
0591/414 # dagnatz
... so ..... wieder 4 Stück drin.Jetzt aber mal los. Es wird sich von den vielen Usern hier doch jemand finden, der mal die restlichen Anfragen stellt
Grüße
Chris
-
..... Bremspedalgummiecke runter -
die "89.000 km" waren wohl Kurzstrecke im sonnigen Alpenwinter ...
Das liegt am Fahrstil. Rechter Fuß mit der Ferse auf eben dieser Ecke am Bremspedal, Vorderfuß zeitgleich auf dem Gas. Wer kann, der kann
-
Klasse Arbeit, Frank.
Meine Anerkennung !!
Ich durfte ja schon ein paar Fotos sehen. Sehr schön. Volle Punktzahl.
Würde mich freuen, das Coupé mal auf einem Treffen zu sehen.
Viele Grüße
Chris