Beiträge von Charly1234

    Hallo zusammen,

    ich habe das o.g. Thema für mich jetzt abgeschlossen und möchte Euch mein Wissen mitteilen.

    Den von mir erfragten Warnsummer war der Ölsummer. Er reagiert wenn Öldruck MIN (0,3 bar) unter- oder Öldruck MAX (1,8 bar) überschritten wird (P_LA bzw. P_31). Er reagiert, wenn Zündung (P_15) und Lichtmaschine (P_61) „Plus“ liefern und ein Drehzahlsignal (P_1) kommt. Den Schaltplan des Relais J114, mit der Teile-Nr. 813 919 082, kann man hier einsehen (zweiter Schaltplan von oben).

    Ein Umbau bzw. Erweiterung dieser Schaltung auf „Licht und Radio ausschalten vergessen“ halte ich für sehr aufwendig und es besteht die Gefahr, dass man etwas kaputt macht. Viel einfacher ist, es eine neue Schaltung aufzubauen. Hier meine Lösung:



    Es muss summen wenn Radio, Abblend-, Stand- oder Parklicht EIN, die Fahrertür AUF und die Zündung AUS ist.


    Damit bei gestecktem Zündschlüssel (auf Position „Zündung AN“) das Summen verhindert wird, ist ein Relais verwendet worden. Der Öffner unterbricht das Summen, wenn die Spule Spannung bekommt und über den Türkontakt bei geöffneter Tür Masse bekommt. Da die Tür bei laufendem Motor relativ selten offen ist, steht das Relais auch nicht ständig unter Strom.


    Die Entkopplung (Rückfluss) der Signale Licht und Radio erfolgt durch Dioden. Dadurch kann man sich auch den bei meinem Audi 80 (83er Baujahr, 1,3 l, 44 kW) fehlende zweite Türkontakt-Schließer sparen. Jedoch warnt das Summer natürlich dann auch, wenn die Beifahrertür geöffnet wird. Sicherheitshalber habe ich noch einen möglichen Rückfluss zum Zündschloss mit einer Diode entkoppelt und dem Relais eine Leerlaufdiode spendiert.


    Apropos „Sicherheitshalber“: Ich weise darauf hin, dass die ganze Schaltung zwar gegen Erde abgesichert ist. Aber alle Bauteile liegen noch auf der Seite wo es keine Sicherung gibt. Ein Kurzschluss mit dem Chassis kann zu einem Kabelbrand führen. Verhindern könnte man dies, indem man statt der einen Sicherung vier Sicherungen (vor den Dioden und dem Relais) einbaut. Nebenbei: Es wäre ein separates Diskussionsthema warum bei Autos dieser Baujahre viele Schalter, Relais und Kabelwege keine Vorsicherung haben.


    Besten Dank Lars und Mike für die Tipps.

    Anmerkung: Ab Baujahr 1985 (oder 1987) gibt es diese „Licht und Radio ausschalten vergessen“-Schaltung, realisiert mit dem Relais J152, Teile-Nr. 443 951 307 B (siehe hier). Einen Schaltplan habe ich leider nicht gefunden.

    Andere gute Tipps zum Thema finden sich hier: 36199, 39433, 40689, 22216

    Beste Grüße
    Charly

    Hallo Zusammen,


    durch Zufall habe ich mitbekommen, dass mein B2, 1983, 1,3l, 44kW/60PS, einen Warnsummer hat: Ich hatte den Stecker von der Lichtmaschine abgezogen und die Zündung eingeschaltet, dann kam ein akustisches Signal. Beim Vergessen, Licht oder Radio auszuschalten, reagierte dieses noch nie.
    Was ist das für ein Summer? Kann man diesen Summer - mit einfachen Eingriffen in die elektr. Verschaltung - nicht dazu nutzen, um auch eine Warnung bei vergessenem Licht oder Radio auszugeben?


    Besten Dank für Eure Antworten!
    Charly1234

    Hallo Ron,


    meine Verbrauchswerte lagen im letzten Winter bei überwiegender Kurzstreckenfahrt (ein Tankfüllen von September bis April) bei 7,15 Liter/100km. Ich habe mal im Fahrtenbuch zurückgeblättert: Als es noch echte Winter gab (und ich auch bei Eis und Schnee gefahren bin), hatte ich es auf maximal 8 Liter/100km geschafft. In diesem Sommerurlaub (knapp 7.000 km) waren es ca. 5,5 Liter/100km (Reisegeschwindigkeit lag zwar nur um die 110 km/h, aber meist immer voll beladen).


    Mein Audi 80 B1 (40kW/55PS) hatte – ich hab´s mal nachgeschlagen - 10,5 Liter/100km verbraucht und nach dem Getriebewechsel 9,5 Liter/100km.


    Tja, einen ganzen Liter/100km kann man mit einer Änderung des Übersetzungsverhältnisses im jetztigen Fall natürlich nicht mehr rausholen. Aber genau deswegen kam ich ja auf die Idee, aus dem Muscheldiagramm dies vorher zu erfahren.


    Beste Grüße
    Charly

    Hallo Hellrain,


    was man mit nem Muscheldiagramm vom EP Motor macht?


    Es geht mir um die Darstellung des Benzinverbrauchs in [g/kWh]als Funktion der Leistung bzw. Drehmoments (oder anderer damit korrespondierender Größen) aufgetragen über der Drehzahl.
    Ich hatte mal bei einem Audi 80 B1 durch Veränderung des Übersetzungsverhältnisses (Tauchen des Getriebes) den Spritverbrauch um gut einen Liter/100km reduzieren können. Nun habe ich einen Audi 80 B2 der schon weitaus länger (d.h. Spritsparender) übersetzt ist. Das Getriebe macht aber Geräusche und muss wahrscheinlich über kurz oder lang ausgetauscht werden. Und daher möchte ich gerne frühzeitig abschätzen, in wieweit ein neues Getriebe, mit einem längeren Übersetzungsverhältnis, eine Reduzierung des Benzinverbrauchs überhaupt ermöglicht (und damit anzustreben ist) oder ob das so gut wie nichts bringt und ich somit genauso gut beim bisherigen Übersetzungsverhältnis bleiben sollte. Im letztgenannten Fall erweitert sich das Angebot an verfügbaren Getrieben.


    Beste Grüße
    Charly

    Hallo Zusammen,


    hat jemand das Muscheldiagramm (auch Verbrauchskennfeld oder Wirkungsgradkennfeld genannt) vom EP-Motor (1,3 l, 44 kW, 60 PS) und kann dieses hier posten?


    Besten Dank und Grüße
    Charly

    Hallo CDTD,


    besten Dank für die Links.


    Es ist ja schon beeindruckend wie genau und fein man die Skala einstellen kann. Das passt so gar nicht zu der weiten Spreizung der beiden Punktpärchen, die die Audi-Ingenieure der Werkstatt (und seltsamerweise auch dem Fahrer, den das - wie Turbopaule schon bemerkte - nicht unbedingt interessiert) vorgeben.


    Nochmal besten Dank für das Raussuchen der wirklich interessanten Links!


    Beste Grüße
    Charly

    Hallo Zusammen,


    die Tankanzeige hat bei meinem Audi 80 B2 zwei kleine weiße Punkte am oberen und am unteren Ende der Skala (siehe angehängtes Bild).


    Kann mir jemand sagen, was die Punkte bedeuten? Zum Justieren oder zur Kontrolle, ob der Zeiger - bei Verwendung exakt definierten Prüfwiderständen - in den Bereich zwischen den zwei Punkten „läuft“, habe ich schon als Erklärung gelesen. Ich kann es einfach nicht glauben, denn der "Gut"bereich zwischen den beiden Punktpaaren ist doch viel zu weit gespreizt, wenn man mal davon ausgeht, dass Audi den Anspruch hatte, dass die exakten Literzahlen (35, 70), die auf die Skala gedruckt worden sind, auch stimmen sollten.


    Beste Grüße
    Charly1234