Beiträge von Ralph

    die 84er Vorfacer dürften die Radhausschalen serienmäßig verbaut haben. Mein GTE war ein 3/84, der hatte sie auch drinnen und der Vorbesitzer hat sie garantiert nicht nachträglich reingesetzt.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß Ralph

    Es gibt keinen Fetthersteller, der länger als 3 Jahre Garantie auf die Eigenschaften seiner Produkte gibt. Achtet unbedingt auf die Herstellerangaben zum Getriebeöl. Die Getriebelager wurden in unserer Firma hergestellt und die Ansprüche sind hoch. Im Sharan Schaltgetriebe gehört z.B. ATF (Automatiköl). Schaut bitte auf die Herstellerangaben, nicht auf die Marke. Eigentlich haben unsere Getriebe eine Lebensdauerfüllung, alle 10 Jahre ist aber ein Wechsel angebracht.


    Gruß Ralph

    Hallo,


    die Höhle macht einen vergammelten Eindruck.
    Erstmal würde ich einen Kompressionstest machen. Der klingt mir sehr verschlissen. Die Kompressionswerte dürften bei einem intakten Motor max. 0,5 bar Unterschied vom kalten zum warmen Zustand haben. Ansonsten Preis max. 100€.
    Zum Anspringen (das kleinste Problem) erstmal einen gründlichen Motorraumcheck - neie Zündkerzen,- kabel, Verteilerkappe, -finger. Dann neuer Luftfilter, Öl mit Ölfilter, und Benzinfilter. Klingt nach viel Arbeit, Material ca. 200Euro. Dann einmal Motor Grundeinstellung (Werkstatt).


    Innenausstattung sollte noch zu haben sein, aber der Quattro hat die Sitze mit den hohen Seitenwangen und die sind in der Regel fertig und nicht mehr aufzutreiben, gelegentlich sollte einem aber das Glück hold sein. Die Doppelscheinwerfer sind für sündhaftes Geld bei eblöd zu ergattern, werden recht oft angeboten. (ich habe mir vor ca. 6 Jahren einen Satz beim Schrotti gekauft, haben mit Rahmen 10 DM gekostet, nebenan standen noch 3 Coupe und niemand wollte die Scheinwerfer haben... ich könnte mich beisen! ich habe den Satz dann für 30DM weiterverkauft und mich gefreut.)


    Versuch am Preis noch was zu machen und dann viel Erfolg.


    Gruß Ralph

    die Frontkratzer ohne ABS haben egal ob 4 oder 5 Zylinder eine diagonale Zweikreisbremsanlage. Links hinten bremst mit rechts vorn zusammen, die andere Diagonale analog dazu. Frontkratzer mit ABS haben eine 4 Kreis Bremsanlage, jedes Rad wird einzeln angesteuert. Quattro ohne ABS hat eine 2 Kreisanlage, nach vorn und hinten aufgeteilt. Quattro mit ABS hat eine 3 Kreisbremsanlage, die Vorderräder werden getrennt einzeln angesteuert und die beiden Hinterräder bilden einen Bremskreis, sonst würde es im Extremfall das Hinterachsdifferential zerlegen.


    Ich hoffe, das war verständlich...


    Gruß Ralph

    @frederic-france - vielen Dank für die Blumen.


    Andi - nein, kein 2. Teil zur Physikvorlesung. Eine mechanische Diff.sperre verteilt die Kraft gleichmäßig auf alle Räder. Ein Torsen "merkt" den größeren Drehzahlunterschied einzelner Räder und sperrt automatisch, wobei die Kraft variabel verteilt werden kann. Wenn alle Räder Traktion haben ist der Drehzahlunterschied -auch bei Kurvenfahrt- so gering, dass das Tosendiff die Sperre aufhebt.
    Das steht aber alles in der Bedienungsanleitung drinnen!


    Gruß Ralph

    Tröstet Euch, ich habe den Turbo eingetragen, den Auspuff komplett selbergeschweißt (hat bis jetzt jeder Tüv akzeptiert, obwohl ich mir ein flexibles Edelstahlrohr (sauteuer) besorgt habe, zurechtgebogen, bis es paßte und dann von vorn bis hinten eine Schweißnaht drübergezogen habe...
    ABER ich bekomme jetzt den Originalmotor nicht mehr eingetragen!!! Begründung des TÜV, er sei älter, als der jetzt eingebaute (richtig). Ich brauche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi. Die können mir die Bescheinigung nicht geben!!! Ich muß eine komplette neue Betriebserlaubnis beantragen, obwohl das Auto mit dem Originalmotor schon ca. 50000km gefahren ist und in Deutschland zugelassen war und eine Deutsche Betriebserlaubnis hatte. Audi kann (oder will) mir nicht weiterhelfen. Als Alltagsauto haben ich einen A6 2,4. Als Jahrewagen gekauft, ist jetzt knapp 3 Jahre. Als Extra hat er ein FIS (Fahrerinformationssystem - das kleine Display im Cockpit) Dieses kostete komplett 1200€ Aufpreis und wird jetzt unleserlich. Anfrage beim Händler... das Auto sei zu alt! Ich solle es bei Audi direkt probieren. Antwort Audi: Bei Fahrzeugen dieses Alters sei keine Kulanz mehr vorgesehen!!! Die Karre hat 52000€ gekostet!!!!


    Und nun???


    Gruß Ralph

    Letztens war doch der Typ44 Avant bei eblöd, den der Typ verkaufen wollte, angeblich hätte seine Chefin ihn überall nur angeeckt. Sie haben relativ viel Kohle dafür bekommen, haben aber im Nachhinein zugegeben, es war nur ein Fake zur Verkaufsförderung, jetzt haben sie die (an die 10000!) emails in einem Buch veröffentlicht.
    So ähnlich wird es hier auch laufen.


    Gruß Ralph

    Also Leute, zur Funktion des Quattro mit mechanischen, kein Torsendifferential:
    erstmal Frontkratzer:


    Der Motor gibt seine Kraft über die Kupplung, die Getriebe Eingangswelle, die Zahnräder auf das vordere Diff. Bei diesem wird theoretisch ein Rad angetrieben. Da das angetriebene Rad aber Widerstand hat, wird die Kraft über das Diff. auch auf das 2. Vorderrad weitergegeben, sodaß beide Vorderräder gleichzeitig antreiben, solange keines der beiden rutscht. Gleichzeitig ist das Diff. dafür da, den Drehzahlunterschied vom äußeren zum inneren Rad auszugleichen. Wird ein Diff. gesperrt, wird der Drehzahlunterschied unterbunden und beide Räder drehen mit genau der gleichen Drehzahl -> bessere Traktion.
    Die Erweiterung zu Quattro:


    Wenn ein Auto eine Kurve fährt, drehen sich die inneren Räder langsamer, als die Äußeren, dafür gibt es das vordere und das Hinterachsdiff. Da die Hinterachse insgesamt aber einen kleinere Kreis fährt, gleicht man den Drehzahlunterschied von Hinter- zu Vorderachse mit dem sperrbaren Mittendiff. aus.
    Hinterachse gesperrt, dürfte auf trockener Strasse schon ordentlich rubbeln, Mittendiff. gesperrt und dann der Drehzahlunterschied vom kurvenäußeren Vorderrad zum kurveninneren Hinterradist beim Einparken unmöglich. Auf gerader Strecke, wie Autobahn ist er Unterschied nicht so groß, es gibt nur etwas erhöhten Reifenverschleiß. Wenn beide Diffs.gesperrt sind, drehen alle 4 Räder mit gleicher Drehzahl. Versuch mal einzulenken und das Auto ohne/mit einem/ und beiden gesperrten Diffs. zu schieben. Das fühlt sich an, wie Gang und Handbremse gemeinsam.


    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.


    Gruß Ralph

    Naja fast, an meinen Sharan mit 2100kg Leergewicht darf ich ungebremst 750kg und gebremst 2900kg anhängen.
    Überladen ist aber nicht empfehlenswert. Ich habe vor gut 2 Jahren mit meinem Audi 100 quattro T44 meinen zerlegten A6 C4 auf Hänger in Zwickau geholt, das war kein angenehmes Fahren und mehr als 100 waren keinesfalls drin, wobei der Hänger hinter dem Sharan wie ein Uhrwerk läuft.
    Hauptsache nicht überladen, Stützlast muß min. 50kg, besser 75kg betragen und keinesfalls zu schnell!
    Die Audis als Zugfahrzeug sind bekanntlich hinten recht leicht und der Allerwerteste wird Euch recht schnell überholen. Er verzeiht nur kleine Fehler.


    Gruß Ralph

    muß ich die Gummiteile wirklich auspressen lassen? Ich habe da so eine Idee im Hinterkopf, die Teile per Gewindestange und einem Rohrstück, dessen Durchmesser geringfügig größer als der Gummi ist, selber auszupressen... Hat irgendwer sowas schon probiert?


    Gruß Ralph

    ich werde in Ottensoos dabeisein, sind für mich nur 80km. Mein Audi ist in der Zeit angemeldet, wird aber erst im November 20 Jahre. Wir können uns aber eine Zeit ausmachen und nach Ende evtl. weiterquatschen. In Dresden bin ich am 17. Juli (eine Woche nach dem offiziellen Treffen) und Celle ist mir zu weit.
    Also Nürnberg, Treffpunkt und Zeit sollten wir ausmachen.


    Gruß Ralph

    Bei der Modellautoauswahl kommt es auf den Maßstab an. Mein Gebiet ist 1:43 (ca. 10cm lang) und da gibt es fast alles. Ich habe die gesamte Audipalette, außer dem Ur-80-quattro, der wird seit 2 Jahren nur vorgestellt, aber nicht produziert. Den Typ 82 gabs von Schuco, alles vorher von Minichamps, das Coupe und den Urquattro gab es von Conrad in allen möglichen Varianten, den 90er B2 gabs von Schabak. B3, B4, A4, A6, A8, V8 etc.sämtliche Ausführungen von Schabak.
    Wen es interessiert, ich kann auch ein paar Fotos machen.
    Nebenbei habe ich auch die Opel Palette, BMW, Ford, VW etc. ogar Japaner sind dabei, aber keine DTM und F1.
    Sind momentan etwa 1600 PKWs.


    Gruß Ralph

    Hallo,


    bevor Du mit strippen anfängst, investiere das erste Geld in eine Vermessung des Uri´s. Nach der Vermessung hast Du Gewissheit, ob die Hinterachse nur nach vorne verschoben ist, oder ob die Karosse seitlich einen Drücker hat. Wenn er auf die Richtbank müßte, dann im zusammengebauten Zustand. Ich vermute als Bildbetrachter aber schon Richtbank, so groß sind die Einstellmöglichkeiten der Fahrwerksteile nicht, wie die Achse verschoben ist. Der sieht mir nach einem ordentlichen Dreher aus, hat dann rückwärts einen Bordstein getroffen und blieb dann am mit dem Seitenteil am Laternenmast hängen.
    Zum Schweller, der kann äußerlich noch gut aussehen, aber innen sollten noch Versteifungsbleche stehen... Zu 90% müssen auch hier die Schweller raus und zerlegt werden, um diese zu ersetzen. Naja, über den Rost brauchen wir nicht weiter zu reden, die ersten Baujahre sind bekannt und da nimmt sich der Uri nicht viel, gegenüber den "Allerwelts80ern".
    Der Brief von dem Auto wird eh abgelaufen sein, also kannst Du Dich an eine lange Restauration wagen, die perfekt wird, weil Du so arbeiten kannst, wie Geld übrig ist. Dabei hast Du auch genügend Zeit, Dich nach günstigen Teilen umzusehen. Nur so als Tipp, arbeite ohne Zeitdruck und sei pingelig und keine Kompromisse! Dann wirst Du in 10 Jahren Deine Freude an dem wiederauferstandenen Auto haben und er wird nicht als verpfuschtes Groschengrab für billiges Geld an der nächsten Strassenecke stehen.
    Noch ne Frage, wo hast Du den eigentlich gekauft? Auf einem der ersten Bilder beim Händler stand er doch neben einem 200er Typ 43!? War dieser ein verkäuflicher Turbo evtl. in welchem Zustand?


    Gruß und viel Erfolg bei Deiner Restauration
    Ralph

    Habe mir bei eblöd com eine Frontscheinwerfereinheit (die 4 kleinen Funzeln) mit Rahmen alles nagelneu und komplett für 9$ ersteigert!!! In seiner 2. Auktion habe ich die 4 Originalabdeckungen für die optionalen Speichenfelgen und sogar mit Audizeichen für 2$ ersteigert. Ich fühlte mich wie nach einem Lotto-Sechser!! Jetzt fällt dem Typen ein, dass er nurnoch innerhalb der USA verschicken will, in seinen Versanbedingungen stand noch worldwide drinnen!!
    Momentan fühle ich mich wie einer, der einen Sechser im Lotto hat und den Spielschein nicht findet!
    So, den Frust mußte ich jetzt loswerden!!!


    Gruß Ralph