Beiträge von Ralph

    Das aber nur bei den wohlhabenderen Leuten ohne SAS... 8)

    stimmt nicht ganz, wir sind eher die ärmere Fraktion, wir können uns so moderne Autos mit SAS... bis hin zu Hybridantrieben nicht leisten, müssen deshalb erstmal die alten Kisten aufbrauchen und unsere Umwelt mit diesem unnötigen Lärm belästigen :D :D

    daran habe ich noch nicht gedreht.

    würde ich eher nicht tun, evtl. kannst Du da den Druck einstellen, bei dem der Schalter schaltet,

    schau ob er überhaupt schaltet - ausbauen, Multimeter auf Durchgangsprüfung, einen Anschluss zuhalten und zu dem anderen Anschluss reinblasen oder saugen. Schau auf dem Multimeter, ob er überhaupt schaltet.

    Der weiße kommt vom Kombiinstrument

    dann hast Du noch einen 82 / 83er mit Econ Anzeige?


    Ich sehe schon, muss meinen doch ausgraben :) und mal Fotos machen.


    Der gelbe Pfeil hat aber damit nichts zu tun, das System arbeitet wie oben beschrieben, die Checkliste müsstes Du abarbeiten.


    siehe Standard Stromlaufplan A80 Quattro Steuergerät J98 Strompfade 26-36.

    Ich war bisher stiller Mitleser, finde hier im Forum immer hilfreiche Tipps, danke dafür schonmal.

    dann hast Du bestimmt auch mitgelesen, in welcher Reihenfolge ein Umbau stattfinden sollte:


    "Erst TÜV Prüfer finden, dann nach seinen schriftlichen Vorgaben umbauen, schon trägt ER es auch ein."


    Hat jemand von euch evtl. ein Gutachten über eine Eintragung von einem Typ 89er KW Fahrwerk in einen Typ81?

    Wird Dir nicht viel nützen, die Prüfer haben die Freiheit, eine EIntragung auch zu verweigern.


    Blöd gelaufen! :S)


    "Klugscheißmodus wieder aus" ?(

    Sitzt da nicht noch n Ventil in der Unterdruckleitung? Vielleicht verkehrt herum?

    Ja, das ist der Temperaturgeber hinten links am Zylinderkopf, welcher ab Kühlwassertemperatur (ich glaube 60°C) die Luft zum

    Unterdruckschalter durchlässt. Verkehrt herum kann man diesen Geber nicht anschließen, er hat nur zwei Luftanschlüsse und läßt die Luft durch, oder nicht.

    jemand eine idee worann es liegen könnte.

    nicht direkt, aber sie leuchtet, wenn:


    Drehzahl über 2000U/min - Check am Drehzahlmesser

    Kühlwassertemperatur über... (ich glaube 60°C) - Check am Temperaturgeber am Zylinderkopf hinten links ob der Luft durchlässt

    Unterdruckschalter neben dem Temperaturgeber am Kopf - Check mit Multimeter Durchgangsprüfung

    5. Gang nicht eingelegt - Check am Getriebeschalter mit Multimeter


    wenn die vier Geschichten i.O. dann Steuergerät tauschen


    leider ist meiner noch im Winterschlaf, ich bin mir nicht sicher, ob der Pfeil nicht auch im Leerlauf leuchtet, wenn die Drehzahl

    oberhalb 2000 gehalten wird...

    Wenn man nicht mit Geldkoffer und vorgehaltener Pistole bei Audi einmarschiert ist und wie Ralphs Vorbesitzer verlangte:

    "Alles einbauen, was im Regal liegt, aber Dalli!",

    die Pistole wird er sich verkniffen haben, aber das Geld spielte nach seiner Aussage nur eine untergeordnete Rolle, er hat den

    Grundpreis des Autos mit Sonderausstattung nahezu verdoppelt.

    OK! Es ist ein VFL und er hat das Schiebedach und die 4 Fenster elektrisch.

    Ich würde dazu sehr gerne ein paar Bilder sehen. Laut AKTE kann ich für den 1984 auch die hinteren bestellen.

    Ralph´s 80er Quattro


    habe in meinem VFL auch el. Schiebedach und 4 el. FH, Bild nur von den Schaltern, er ist noch im Winterschlaf eingepackt, deshalb im Moment keine Bilder von den hinteren Türen.

    (Auch hier weiß nur Gott wie der Herr aus Dortmund das alte Getriebe drinlassen konnte)

    ich wiederhole mich ungern, verweise auf meinen ersten Beitrag:


    Wie immer bei jedem geplanten Umbau gepredigt: Der 1. Weg führt zum TÜV.


    Stell Dein Projekt vor und lass Dir von dem Prüfer sagen, was Du zu machen hast. Technisch ist Vieles machbar aber nicht alles abnehmbar.


    Mit dessen Informationen begibst Du Dich auf Teilesuche, vorher ist es zwecklos.

    Wie Herr XY irgendwas geschafft hat und warum es eingetragen wurde ist müßig zu recherchieren... Dein Vorhaben zählt und Du musst es DEINEM TÜV Prüfer recht machen, denn: ER trägt ein was ER für richtig hält!


    Als Beispiel: Mir wurde in meinem KK Quattro ein KG Motor mit AAJ Getriebe eingetragen, einzige geforderte Änderung war die Geschwindigkeitskategorie der Reifen von HR auf VR. An der Bremsanlage war keine Änderung notwendig. Wer würde die Konfigurtion heute noch eintrgen? Bei mir wurde es gemacht, ist aber nicht allgemeingültig.

    Gibt es noch andere/bessere Vorschläge bzgl. Bremse? :)


    Habe ich irgendwas grundlegendes vergessen, oder haltet Ihr den Umbau so für machbar?

    Wie immer bei jedem geplanten Umbau gepredigt: Der 1. Weg führt zum TÜV.


    Stell Dein Projekt vor und lass Dir von dem Prüfer sagen, was Du zu machen hast. Technisch ist Vieles machbar aber nicht alles abnehmbar.


    Mit dessen Informationen begibst Du Dich auf Teilesuche, vorher ist es zwecklos.

    also da muss ich an einigen Punkten widersprechen.

    ich auch...


    DS und DT unterscheiden sich nicht nur in der Kurbelwelle. Die Vergaser sind unterschiedlich bedüst,

    sondern vor allem im Hubraum und können nicht direkt verglichen werden...


    YN und YP unterscheiden sich im Gegensatz zu DS und DT vom Block her nicht, d.h. gleiche Kurbelwelle und gleiche Kolben. Sie haben aber neben unterschiedlichen Vergasern auch unterschiedliche Nockenwellen

    Nein, völlig baugleiche Rumpfmotoren siehe 7zap, lediglich die Ansaugbrücke, Vergaser und Zündverteiler sind unterschiedlich. Sogar die Auspuff- und Bremsanlage waren identisch.

    Nockenwelle, Ventile Audi 80/90/Avant (A80) 1977 jahr Audi EUROPA 5000

    Teilmotor mit Kurbelwelle, Kolben, Oelpumpe und O... Audi 80/90/Avant (A80) 1977 jahr Audi EUROPA 1000


    Die "Aufrüstung" von 75PS auf 85PS für den B1 wurde in der Zeitschrift "Gute Fahrt" dazumal beschrieben.

    Aus der Gerüchteküche hörte ich Mal dass nur der Vergaser anders sei. Ich hatte Mal einen Audi 80LS BJ 78 mit 75 PS. Damals sagte jemand gegenüber dem 85PS sei nur der Vergaser ein anderer..keine Ahnung ob's stimmt. kann dir vom 2B5 der auch auf dem Coupe 5S verbaut wurde Fotos und Masse zusenden..hab den hier liegen..

    die Info könnte von mir gekommen sein...


    Beim B1 Zwischenmodell Bj. 8/76 - 8/78:

    75PS YN Motor hatte den 35PDSIT Vergaser

    85PS YP Motor hatte den 2B2 Vergaser

    100PS XX Motor hatte den 35/40 DIDTA Vergaser (1,6l Bj. 75-8/76 Vorgänger vom GTE)

    Vergaser muss jeweils mit dem Ansaugkrümmer getauscht werden, Abgasanlage ist absolut gleich.


    Waren das tolle Autos meiner Jugendzeit :)

    mein C5, das treueste Auto überhaupt. Als Jahreswagen gekauft und als 16 Jährigen mit 629.000km wieder verkauft. War ein 2,4l Benziner. Verschleißteile wie Reifen und Bremsen sind normal, nach 360.000km kam die Kupplung und ein Satz Zündkabel, alle 120.000km Zahnriemen - sonst nur fahren, im Schnitt mit 8l auf 100km.


    Mein vollausgestatteter C4 2,6 quattro endete als knapp 6jähriger mit 272.000km auf der A72 im Stauende. Ich glaube, ich war für das Wetter etwas zu schnell... ;(

    So sieht meine Rettungskarte aus, die unter der Fahrersonnenblende meines VFL Quattros hängt:


    pasted-from-clipboard.png


    Ob die Feuerwehrler in der Hektik und Eile einen B4 von einem B2 unterscheiden wollen, oder nur auf den ersten

    Blick wissen wollen, wo sie nahezu gefahrlos die Schere ansetzen können...

    besser als garnichts :)

    Zusatzgewinn: Fiat 131 Sport (1981) , Sondermodell Walter Röhrl ...

    ich hatte mal für 4 Monate einen "131 Supermirafiori" für die damalige Zeit (Ende der 80er) eine super Ausstattung mit ZV, el. FH, etc.,

    Motor hat richtig Spaß gemacht nur Dank der braunen Pest... der war sowas von fertig :(

    Ich finde hierzu wirklich überhaupt keine Infos.

    das Netz ist voll von Infos, es sind tatsächlich zwei verschiedene Lager:


    1x links

    443199381C

    https://www.autodoc.de/autoteile/oem/443199381c?gadw=1&gclid=EAIaIQobChMI34HVxZCu9AIVged3Ch1vQQUqEAAYASAAEgL-U_D_BwE

    ==========================================


    1x rechts


    443 199 382

    https://www.autodoc.de/autoteile/oem/443199382?gadw=1&gclid=EAIaIQobChMI--GM8ZCu9AIVFuR3Ch1G8QfcEAAYASAAEgKFVPD_BwE



    unterschiedliche Nummern bei MAPCO, Febi, Meyle etc.

    ich habe die doppelscheinwerfer nur wegen der optik getauscht, gefallen mir besser.

    auch meine Meinung, sind stimmiger als die großen Breitbandscheinwerfer, die so ein wenig wie

    Glupschaugen aussehen.

    Mein damaliger GTE hat sie auch von einem Coupe bekommen, kosteten Anfang der Neunziger auf dem Schrottplatz

    keine 20DM incl. Rahmen.