Beiträge von Ralph

    Meiner ist zwar ein 80er Quattro VFL aber die Komponenten der Ausstattungen sollten die selben sein, wie im 90er.

    Mir fällt einzig die Position des ABS Schalters ein, der im 90er in der Mittelkonsole sitzt.


    Wenn Du mal in die Region Höchstadt an der A3, 50km nördlich von Nürnberg kommst, könnte ich Dir mit einem Fotomodell weiterhelfen.

    Servus könnte mir jemand Bilder zu kommen lassen wie die Bremsleitungen beim Uri am Hauptbremszylinder und dem Regler angeschlossen sind ist ein 10v ohne abs und hydraulischem Bremskraftverstärker!!! Lg Ronny

    ...und warum schaust Du nicht selber nach? 7ZAP zum Beispiel...


    "vielleicht könnte mir -bitte- jemand Bilder...... (Moralapostel Mode aus)


    Eine kurze Vorstellung wäre auch ganz gut.

    Aber für den anderen Zweitürer (Coupe) gab es nun wirklich keine Dreiecksfenster? Wieso? :P

    Das weiß ich auch nicht... vermutlich liegt es aber an der flacheren Neigung der Frontscheibe und für die da notwendige Sonderanfertigung gibt es die Nachfrage nicht her. Sind wir mal ehrlich, besonders sportlich sehen die Dinger mit den brutalen Gummidichtungen wirklich nicht aus :/ und das Coupe hatte ja eher den sportlichen Anspruch, als die Oberlehrerlimousine.

    Die Drehfenster der Limo sehen für mich deckungsgleich aus, der Drehfenster aus Golf1 / Cabrio, Passat 32b, Audi 100/200 Typ43...

    Aber nicht für Zweitürer - da gab es die überhaupt nicht. Warum eigentlich?

    Die Preisliste vom 12.09.1983 bietet die Ausstellfenster für 2- und 4-türige Fahrzeuge zum selben Preis (184,-DM) an, wohingegen z.B. ZV und el. FH nur für 4-türige Fronttriebler angeboten werden.

    Vermutlich, wenn jemand an den hinteren Türen spart, gönnte er sich auch den Luxus der Ausstellfenster nicht...

    Ich habe die Dinger in meinem Quattro drinnen...


    Vorteil: man kann mal lüften, ohne das Toupet zu verlieren - mit anderen Worten, es zieht nicht so sehr

    Nachteil: sie sind selten, die Ersatzteilversorgung ist "0" , dazu neigen sie während der Fahrt zum Pfeifen und behindern die Sicht

    auf den Aussenspiegel.

    Ich finde die Dinger cool und sie bleiben drinnen, immerhin kosteten sie 181,-DM Aufpreis ;)


    Ralph´s 80er Quattro

    Die Kühlergrills der B2 Reihe von 8/78 - 7/86 passen grundsätzlich alle. Unterschiede gibt es optisch, VFL steht immer gerade und ist entweder komplett schwarz oder hat oben und unten jeweils Chrom auf den Leisten. FL Grill steht immer schräg. Deine genannte Nummer passt beim VFL.

    low budget Lösung: nur 6E gegen AAJ Getriebe tauschen, Länge reicht meiner Meinung nach

    AES Getriebe + Uri Heckdifferenzial ist teurer und noch länger übersetzt, möglicherweise geht dem 5E Motor dann an Steigungen

    die Luft (Leistung) aus, ist aber nur meine Vermutung (verhält sich dann wohl wie mein alter 82er GLD mit 4+E Getriebe)

    Umbau ist vollzogen und es hat sich absolut gelohnt. Im 5. Gang rund 500U/min gespart macht in der

    Lärmkulisse sehr viel aus.

    Prinzipiell ist es ein normaler Kupplungstausch.


    Um Stress und Ärger zu sparen habe ich:

    Beide Antriebswellen komplett ausgebaut, statt nur mit Draht hochzuhängen

    den Spurstangenhalter von der Lenkung abgeschraubt und mit beiden Spurstangen entnommen


    am Getriebe selber müssen die Antriebswellenflansche getauscht werden (AAJ-108 / 6E-100)

    die Auspuffhalterung hinten rechts muss vom 6E übernommen werden

    Getriebehalter rechts und links vom 6E übernehmen

    die Aufnahme der kleinen Schaltstange muss am Getriebe umgeschraubt werden (Gewindeloch ist vorgesehen)

    die Betätigung der Diffsperre muss für die Limo geändert werden, da das Signal per Seilzug von hinten kommt-

    Durchmesser der Welle am Getriebe ist 12,5mm, also 1/2 Zoll


    Um allem Blödsinn aus dem Weg zu gehen, habe ich noch die drei Schalter für Sperre, 5. Gang und Rückwärtsgang

    getauscht, man weiß ja nie... und so gut kommt man nie wieder ran ;) um nach dem Einbau des Getriebes festzustellen - großer Fehler.

    Man sollte vor dem Einbau testen. Die drei Schalter sind universell für Audi / VW Getriebe Rückwärtsgang. Beim Diffschalter muss aber

    der "Betätigungsknubbel" kürzer sein, sonst zeigt die Kontrollleuchte immer eingelegte Sperre an und schaltet dabei das ABS ab.

    Spätestens jetzt muss zumindest der Auspuff wieder raus :8(


    Muss bei Gelegenheit nochmal die kleine Schaltstange auf ihre Länge prüfen, der erste Gang geht sehr schwer rein. Das Problem hatte ich mit dem alten Getriebe nicht. Hoffentlich liegt es nicht am Getriebe selbst.

    Passen die Drehfenster und entsprechend Seitenscheiben der vorderen Türen (sind recht teuer und selten)

    aus einem Audi 100 Typ 43 auch in unseren B2?

    Ich habe welche in meinem Quattro drinnen, meine sie wären kompatibel, bin mir aber nicht 100% sicher.

    Hat jemand schon Erfahrung mit der Kompatibilität gemacht?


    Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieses Extras...

    Im warmen Zustand ändert sich gefühlt nichts am Motorlauf, wenn Stecker 1 und 2 abgezogen werden, bzw. gleichzeitig abgesteckt sind.

    Dein Problem liegt NUR bei Zylinder 1 und 2, also kommt kein globaler Fehler (Kraftstoffdruck, Lambda, Zigarre etc.)


    Tausch Deine Zündkerzen aus (vorsichtshalber alle 4) und Dein Problem wird gelöst sein.

    Meine Erfahrung nach hatte der 90 quattro den gummispoiler drauf.

    Mein 80er GTE Bj. 84 VFL hatte trotz weißer Grundfarbe den Gummispoiler schwarz drauf.

    Mein VFL Quattro BJ. 84 hatte ebenfalls den Gummispoiler, allerdings in Wagenfarbe lackiert, die nach gewisser

    Zeit reißt und unansehnlich aussieht.


    Mein Ärgernis, bei beiden Autos passten sie so schlecht, dass sie hinten am Kotflügel den Lack abschliffen.


    Der GTE ist schon lange verkauft und der Quattro hat den 90er Kunststoffspoiler in Wagenfarbe bekommen.

    von einem nur geklebten Spoiler habe ich noch nicht gehört.


    Unterschied war der Gummispoiler beim VFL und dem etwas stabileren Kunststoffspoiler, der

    nicht am Lack des Seitenteils schabt ab FL.


    Der Gummispoiler war geschraubt und zusätzlich geklebt (eine Art doppelseitiges Klebeband)