Umbau ist vollzogen und es hat sich absolut gelohnt. Im 5. Gang rund 500U/min gespart macht in der
Lärmkulisse sehr viel aus.
Prinzipiell ist es ein normaler Kupplungstausch.
Um Stress und Ärger zu sparen habe ich:
Beide Antriebswellen komplett ausgebaut, statt nur mit Draht hochzuhängen
den Spurstangenhalter von der Lenkung abgeschraubt und mit beiden Spurstangen entnommen
am Getriebe selber müssen die Antriebswellenflansche getauscht werden (AAJ-108 / 6E-100)
die Auspuffhalterung hinten rechts muss vom 6E übernommen werden
Getriebehalter rechts und links vom 6E übernehmen
die Aufnahme der kleinen Schaltstange muss am Getriebe umgeschraubt werden (Gewindeloch ist vorgesehen)
die Betätigung der Diffsperre muss für die Limo geändert werden, da das Signal per Seilzug von hinten kommt-
Durchmesser der Welle am Getriebe ist 12,5mm, also 1/2 Zoll
Um allem Blödsinn aus dem Weg zu gehen, habe ich noch die drei Schalter für Sperre, 5. Gang und Rückwärtsgang
getauscht, man weiß ja nie... und so gut kommt man nie wieder ran um nach dem Einbau des Getriebes festzustellen - großer Fehler.
Man sollte vor dem Einbau testen. Die drei Schalter sind universell für Audi / VW Getriebe Rückwärtsgang. Beim Diffschalter muss aber
der "Betätigungsknubbel" kürzer sein, sonst zeigt die Kontrollleuchte immer eingelegte Sperre an und schaltet dabei das ABS ab.
Spätestens jetzt muss zumindest der Auspuff wieder raus
Muss bei Gelegenheit nochmal die kleine Schaltstange auf ihre Länge prüfen, der erste Gang geht sehr schwer rein. Das Problem hatte ich mit dem alten Getriebe nicht. Hoffentlich liegt es nicht am Getriebe selbst.