Beiträge von RSS4

    Hallo!


    Fahrt hier jemand in seinem Uri oder im Quattro Coupe ein H&R Gewinde Fahrwerk verbaut?


    Ich hätte gerne ein Foto davon. Oder gerne wissen, wie das aussieht.


    Hintergrund:

    H&R schreibt, dass vorne eine einteilige Feder verbaut wird und hinten zweiteilige.


    Warum kein KW? Preislich liegen Welten zwischen den beiden Angeboten (4 stellig).


    Ich weiß, dass H&R hart ist. Das wäre aber nicht so schlimm in meinem Anwendungsbereich für das Auto.

    War bei dem Auto meiner Frau nicht anders... Pedal mit der Hand hochgezogen... Ging wieder.


    Seit mehr Flüssigkeit drin ist, ist es nicht mehr aufgetreten.

    Na die Nabe würde ich aus meinen Federbeinen auspressen und dann in das neue einpressen.


    Bremse würde ich dann natürlich auch gerne vom jetzigen Federbein nehmen. 312er Golf 4, Tt etc. Bremse, so wie, glaube ich, Marcus auch fährt.


    Vielleicht stelle ich es mir auch zu einfach vor.

    Ich suche eine kostengünstige Lösung.


    Bei KW ein Fahrwerk bauen lassen sollte 2021 3500 Euro kosten. Dazu muss ich meine Federbeine einschicken. Die sind dann quasi auch "verloren". Also alles in allem sagen wir 4500 Euro. Für vielleicht 1000 km im Jahr.


    Bis jetzt (ich ging davon bis eben aus, dass man nicht so viele Teile brauch) wäre das für knapp 2000 Euro auf zweiteilig erledigt gewesen.


    So wie sich aber deine Anmerkungen anhören, brauch man doch deutlich mehr, als radlager, Querlenker und Radlagergehäuse.


    Ich will das eben klären, bevor ich wild Teile kaufe, die ich nicht verwenden kann.

    Ja, ich will beide Achsen umbauen. Das mit der Spurbreite ist blöd. Und mir wurde gesagt, dass die Spur nicht breiter wird, wenn ich normale Quattro Teile nehme anstatt S2. 6 Gang brauch ich nicht.


    Ich hab das so verstanden:


    Radlagergehäuse von Quattro typ89 mit ABS (nicht S2)

    Radnabe umpressen

    Typ89 Querlenker rein mit Traggelenk


    Fertig.


    Nur ob das so funktioniert... Das ist die Frage.

    Hallo!


    Ich habe die Idee mein Fahrwerk auf 2 teiliges Federbein umzubauen, um ein Typ89 Gewinde Fahrwerk zu verbauen.


    Mein Auto hat ABS und vorne eine andere Bremsanlage. Somit brauch ich ja Teile vom Typ89 mit ABS und dem richtigen Lochabstand an der Bremse. Die ABS Sensoren vom Typ89 müssten ja am Uri auch gehen.


    Bei S2 Teilen brauch man ja neue Antriebswellen etc.


    Nun sagte mir jemand, dass es eine Lösung gibt mit den Teilen von Typ89 Quattro ohne Turbo. Und zwar müsste ich dort meine Radnaben umpressen.


    Kennt jemand diesen Lösungsweg und kann mir sagen welche Teile man dazu genau brauch?

    Hatte das grade, dass bei dem Golf 6 meiner Frau das Pedal manchmal völlig unzurechenbar unten blieb.


    Lösung: Es war zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter und beim Bremsen und Kuppeln gleichzeitig ist der Stand so weit gesunken, dass der Geber Zylinder vermutlich Luft gezogen hat.


    Habe dann mit Druck entlüftet und bis MAX aufgefüllt und funktioniert nun perfekt.

    Hy Markus, danke für den Link. Hatte ich gestern Abend auch gesehen. Ist ja bei mir um die Ecke.


    Ich bekomme vermutlich nachher ein überholtes vom Kumpel, der das nicht mehr braucht, da er deutliche Mehrleistung fährt. :S)


    Ich fahre Ober/Unterkammersteuerung. Das bedeutet, dass die untere Kammer am Saugrohr angeschlossen ist und die obere mit einem Taktventil ausgerüstet ist, um den Gegendruck zu steuern. Damit steuert dann das Steuergerät die Stellung des Wastegates.

    Habs raus... Ohne Ausbau geht nicht.


    Hitzeblech am Ventildeckel ab... 4 Schrauben am Krümmer ab... 3 Schrauben am Hosenrohr ab... 2 Schläuche ab... Raus.


    Das Membran tauschen:

    Feder entspannen, Deckel oben ab, dann das Ventil von unten gegen halten und die obere 11er Schraube abmachen, dann Membran rausnehmen.


    Das Ding sieht nach 36 Jahren unfassbar aus und hat natürlich nen Riss.


    Nun noch die Ventil Führung prüfen und den Sitzring. Denke es wird auf ne Komplettüberholung hinauslaufen.


    Hier nen paar Bilder:20230629_163735.jpg

    Hallo!


    Bei mir ist vermutlich das Membran im Wastegate defekt. Wenn ich in den oberen Anschluss puste, entweicht die Luft, sprich ich kann weder Über- noch Unterdruck aufbauen.


    Nun stellt sich die Frage was man macht. Entweder das alte 10V Wastegate überholen lassen, oder eine Alternative einbauen.


    Oder gibt es zuverlässige Erstzteilquellen?


    Maximaler Ladedruck sind 1,6 Bar. Ich fahre Ober/Unterkammersteuerung über eine freiprogrammierbare Einspritzanlage.


    Was würdet ihr machen und welches Produkt würdet ihr wählen?


    Die zweite Frage:

    Wie baue ich es am besten aus? Bekommt man das raus ohne Ansaugbrücke etc. auszubauen?

    Ich habe das über das efh Steuergerät aus dem Passat 35i gelöst. Incl hoch und Runterfahrautomatik. Nun schalten die Taster nur noch die 5V des Steuergerätes.


    Bekommt man günstig bei Ebay zb.


    Gibt es als 2 Türer aus Corrado, als 4 Türer aus dem Passat. Egal ob vorfacelift (ohne Grill) oder facelift (mit Grill). 2 Stecker sind wie Stecker am Radio, der Stromstecker ist schwieriger zu besorgen. Am besten mit abgeschnittenen Kabeln kaufen.


    Bei Corrado muss die Teilenummer vorne anstatt 357 191 sein. Zweitürer geht auch mit Viertürer Steuergerät. Die hinteren bleiben frei. Die 4 Türer stg sind billiger.


    Man muss aber Stromlaufpläne lesen können dazu.


    20221113_112917.jpg

    Milchweiß 1,6-2,0 Bar Schließer

    Blau 0,15 - 0,35 Bar Öffner

    Schwarz 1,2 - 1,6 Bar Schließer

    Braun 0,15 - 0,45 Bar Öffner


    So sagt Stahlgruber App das.


    Aber die Meldung hat nichts mit den Schaltern zu tun. Zumindest bei mir im 1986er nicht.


    Dieses J114 oder j150 Relais auf Steckplatz 2 (234) bekommt von Klemme 1 der Zündspule ein Drehzahl Signal und vom Vdo Geber einen Widerstandswert. Daraus resultiert die Maldung oder eben keine Meldung.


    Hier die Werte aus dem RLF:

    20230606_182411.jpg