Fragt doch mal bei http://www.oldtimer-textiles.de nach.
Der war sehr nett damals und die weben auch...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenFragt doch mal bei http://www.oldtimer-textiles.de nach.
Der war sehr nett damals und die weben auch...
Also das grüne Digi kommt mit nem sauberen Rechteck mit 12V klar aus meinem freiprogrammierbaren Steuergerät.
Das Öldrucksteuergerät J150 aber anscheinend nicht, vermute ich.
Ich hab mir nen Rechteck zu Klemme 1 Signal Umsetzer besorgt und werde am Wochenende mal schauen ob ich damit die Ölwarnmeldung von der Sprqchausgabe in den Griff bekomme.
Werde dieses Jahr wieder hin fahren... War nen super Treffen mit tollen Autos letztes Jahr!
Bei mir schon! In Österreich kann ich garnicht zu der H Sache sagen. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den deutschen TÜV.
Hy Franz, ob die Federn und Dämpfer in ein normales Quattro Coupe passen, kann ich nicht beantworten.
Weiß hier jemand mehr?
Stoßdämpfer sind in Deutschland nicht wintragungspflichtig und Tieferlegung federn gab es damals schon. So die Auffassung meines Prüfers.
Da du aber von "Typisieren" sprichst... Kommst du aus Österreich?
Nur zur Info, falls einer die selbe Frage hat:
Das ist das Ergebnis bei 30mm Restgewinde vom oberen Federteller zum unteren Gewindeende mit 17 Zoll.
Ausgefedert:20240211_112920.jpg
Eingefedert:
So lasse ich das erstmal, denke das setzt sich noch beim ersten fahren.
Bei PWM werden die LEDs doch "blinken" bzw flackern...
Glühlampen sind so träge, dass sie bei 0V eben nicht sofort ausgehen.
Haben ist besser als brauchen!
Pumpe hat Serie für Plus und Minus 6qmm dran... Habe 10 qmm genommen, da ich nicht von der Zentralelektrik sondern von der Batterie gelegt hab.
Bei 40 bis 50 A teilweise finde ich auf ca. 3 m Länge eine Querschnittserhöhung für sinnvoll.
Ja das kenne ich alles. Das würde auch am Ende vor der Spureinstellung erfolgen. Da muss ich aber erstmal hin kommen...
Daher wollte ich ein Maß welches die minimalste Tieferlegung bzw. "Nulllage" hat. Ich Dreh den jetzt einfach ganz hoch und denn mach ich das an der Radlastwaage.
Genau darauf hab ich keinen Bock... Aber ich vermute ich komme nicht drum rum.
So... Pumpe ist drin und in Betrieb genommen.
Man braucht:
1x Pumpe aus einer A Klasse (W168)
1x Zuleitung 6 mm Durchmesser 70 Bar
1x Rücklaufleitung 10 mm 20 Bar
1x selbstgebauter Halter für Pumpe (einfach)
1 Liter grünes Servo Öl
5m 10qmm Plusleitung von Batterie
1m 6qmm Massekabel zum Massepunkt Fahrerseite Motorlager
70A Sicherung mit Halter
Meine Pumpe sitzt Fahrerseite hinter dem Scheinwerfer, vor dem Wasserkühler am Längsholm. Die Leitungen habe ich aus 100 Bar Schläuchen beim Hydraulik Shop pressen lassen. Die wissen was man da nehmen soll. Kostet ca. 150 Euro. Pumpe hab ich für 50 Euro bei Kleinanzeigen gekauft und mal auseinander genommen und gereinigt. Sie muss 3 Kabel haben. Plus (von Batterie mit Sicherung), Minus und ein Kabel was an den Generator kommt. Wenn da 12V Anliegen läuft die Pumpe an. Drehzahl Regelung je nach Druckanforderung. Sprich: kein lenken, Drehzahl geht runter.
Inbetriebnahme aufgebockt, Öl in den Behälter, Pumpe einschalten, Langsam links-rechts 10 mal, dann links-rechts Anschlag und kurz halten. Fertig.
Bin gespannt wie es sich fährt. Das kommt erst später, da die Unterdruckbremse noch nicht ganz fertig iss. Der Motorraum iss aber jetzt schön leer.
Lustigerweise verbaut LCE die selbe Pumpe... Zumindest in dem Sporti von JP. Hinten links an der Spritzwand.
So... Will morgen das Fahrwerk einstellen.
Zum Einbau hatte ich es ganz runter gedreht. Nun sagt H&R Tieferlegung VA 30-70mm. Nur wo ist 30 mm?
Weiß das hier einer? Quasi das Gewindemaß Federteller unten bis Gewinde Ende bei 30mm Tieferlegung?
Um das Thema mal wieder anzuheizen:
Ich hab nun alles da um eine W168 EServo einzubauen. Leider ist es derzeit sehr kalt hier und ab Montag bin ich 2 Wochen im Ausland arbeiten. Danach geht's dann weiter. Hier ein paar Bilder:
Alt:
Neu:
Nen Protonenbeschleuniger zu Beispiel?
Ich hab keinen und bin nen bisschen neidisch.
Dafür habt ihr andere tolle Dinge in der Schweiz. Autotuning wird ja in D auch nicht einfacher.
Denn iss das eher kein Option. Wusste ich garnicht. Danke für die Info!
Ah ok. Hatte mir am Pseudonym schon gedacht, dass für Eintragungen mehr benötigt wird.
Nein, sowas hab ich nicht. H&R hat sowas aber bestimmt.
10V und 30mm. Kannst meine Federn haben. Ich brauch die nicht mehr. Federn sind 2000 km alt. Die Dämpfer sind älter, aber ok. Radnaben sind nicht dabei. 20231025_151229.jpg