Beiträge von Coupe Andy

    hmmm, der Kolben wurde abgedreht und steht trotzdem bündig. Die Mulde wirkt am Foto nicht allzutief, die Verdichtung könnte hinkommen, ich frag mich nur was da kombiniert wurde, sind da längere Pleuel drin?


    Für die Original Nocke ist die Verdichtung zu hoch gewählt, die dynamische Verdichtung ist mit Seriennocke zu hoch.


    Die 22° werden nicht stimmen, das wird nur klopfen. Da ist ein Fehler in der Markierung oder die Blitzpistole zeigt falsch an....


    Mfg

    Hallo,


    wenn ich mir die technischen Daten so ansehe würde ich sagen dass der Mengenteiler das kleinere Problem darstellt, da muss sehr wahrscheinlich nicht mal groß was geändert werden. Die Zündung dagegen wird interessant. Hat der Motor noch die Seriennockenwelle?


    Mfg

    Na klar muss das mehr an Hubraum auch gefüttert werden. Durch Hubraumerhöhung oder Zylinderkopfbearbeitung etc landet mehr Ansaugluft im Zylinder. Diese Luft geht ja durch den Mengenteiler. Mehr Luftdurchsatz hebt die Stauscheibe auch weiter an. Ein getunter Motor hebt also die Stauscheibe höher als das ein originaler Motor macht. Dadurch wird er sowieso mit mehr Sprit versorgt. Das ist ja das funktionsprinzip der K-jet. Ihr fettet durch diese Engstelle nochmal zusätzlich an. Ich hab den Text jetzt nicht komplett gelesen aber ich frage mich 1.: habt ihr geprüft ob euer Motor soviel Luftdurchsatz hat das die Stauscheibe überhaupt in diesen Bereich hochfährt (Stauklappenstellung unter Volllast prüfen) und 2.: weiß vermutlich keiner welchen Lambdawert hat mein Motor aktuell!? (Während der Fahrt Drehzahl vs Lambdawert in einer Tabelle aufschreiben)

    Wenn man diese Daten ermittelt hat kann man das auch sauber abstimmen. Alles andere ist jetzt nur ne Gießkannenmethode weil das irgendwann wer gemacht hat...

    Nachteilevon zu fettem Gemisch sollten jedem klar sein...


    Mfg

    Hallo,


    ich will ja euren Tatendrang nicht bremsen aber hat hier schonmal jemand die Lambdawerte gemessen? Einfach den Motor anfetten ohne überhaupt zu wissen wo man steht kann auch nach hinten losgehen....


    Mfg Andy

    Ich denke er hat eindeutig zu viel Zeit, Langeweile und das unpassende Auto ;)

    Und ich finde es traurig dass nicht alltägliche Anfragen bereits im Keim erstickt werden.


    Achtziger: ich kann dir jetzt nicht explizit beim Typ 81 helfen, aber ich hab nen Bericht eines Scirocco 2 Fahrers gelesen der ebenfalls den Motorraum mit einem großzügigen Unterfahrschutz verkapselt hat. Danach hat er das ganze ebenfalls hinten erledigt. Er hat von der Sitzbankkante ausgehend ebenfalls geschlossen und das ganze nach hinten in einer Art Diffusor ausgeführt. Von aussen war das ganze relativ Unsichtbar. Seine Erfahrung war dass das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten deutlich stabiler auf der Fahrbahn liegt.


    Mfg Andy

    Hallo, interessante Aussage von den Wheeler Dealers. Die Beschichtung soll die Hitze im Krümmer halten also bleiben die Abgase heißer. Erstens, heißere Gase haben mehr Volumen, bei gleichem Rohrdurchmesser gibt das also mehr Rückstau. Zweites verhält sich Gas im Vergleich zu Flüssigkeiten gegensätzlich was das Thema Viskosität angeht. D.h. je heißer das Gas wird desto Zähflüssiger wird es. Gibt ebenfalls mehr Rückstau.:/


    Mfg Andy

    Hallo an alle,


    wie in der Treffen rubrik angekündigt ein Diskussionfred zu diesem Treffen. Ich muss vielleicht etwas ausholen, die Idee sich mit den Urgewalt Mitgliedern der ersten Stunde mal wieder zu Treffen entstand irgendwann letzten Winter. Ich glaub es war dann im November, als die Idee, einer Anfangs kleinen Gruppe konkreter wurde. Also das Treffen sollte auf die Veranstaltung in Kronach fallen. Es gibt da heuer gleich 2 Jubiläen, der ACK feiert 30 jähriges Bestehen und die Urgewalt wird 20. Wenn das mal kein Grund zu feiern ist. :D Wäre schön wenn möglichst viele teilnehmen:thumbup:


    Mfg Andy

    Hey Leute,


    ich würde versuchen zu diesem Treffen möglichst viele Kanthauber zu versammeln. Ich werde dazu noch den Schriftführer der Typ 81/85 IG Kontaktieren. Bitte hier nicht diskutieren sondern nur reinschreiben wer Interesse hat, ich versuche den Platz zu reservieren. Zur Diskussion starte ich einen Fred in Offtopic...


    Mfg





    Noch:

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    Hallo,


    ich hab im Fronti hinten die Girling 41/43 verbaut. Leider passen die Handbremsseile nicht, hat schon zufällig jemand den selben Umbau gemacht und kann mir weiterhelfen? Oder hat jemand Tipps wo man Bremsseile nach Vorgabe machen lassen kann?


    Mfg Andy