Bei beschichtetem Krümmer fließt das dort heißer bleibende Abgas zügiger ab = schnellerer Gaswechsel = mehr Leistung.
So haben die "Wheeler Dealers" das vor Jahren noch neue Verfahren mal vorgestellt und praktiziert.
Hat mich total überzeugt.
Wenn ich jetzt lese, daß der Krümmer wegen des durch Krümmerhitze marode gewordenen Motorlagers reißt, bin ich gleich noch mehr überzeugt.
Denn die Beschichtung soll ja nicht nur die Abgase innen heiß, sondern den Motorraum auch kühler halten...
Das ist die einzige "Tuningmaßnahme", die ich mal so angedacht habe.
Und mich deshalb schon nach einem "wie neu"- Krümmer umgesehen und auch gefunden habe.
Weil ihn für 100 € keiner wollte habe ich ihn dann für 50 € genommen - man ist ja nicht so...
@Nico: nach der gezielten Frage von Maik hättest Du doch nun wirklich auch sagen können, was es 1.) gebracht und 2.) gekostet hat, oder ?
Auf meine bisher einzige vorfühlende Frage wurde geantwortet, daß eine Krümmerbeschichtung um die 200 € kostet.
Läge also im oben genannten Rahmen...
Grüße, Hendrik