Beiträge von Coupe Andy

    Hallo,


    @Pilo: ich denke der 16V Kühler reicht. Bei normalen Aussentemperaturen (20grad) kannst du den eine halbe Stunde laufen lassen und gibt kein Problem, schlechter wirds halt bei hohen Temperaturen, da geht er so auf 105grad aber dann steht er definitiv. Mal sehen, sollte der 16V Kühler auch nicht reichen wirds was besseres, haben uns da bei einem Kühlerbauer schon schlau gemacht. Gibt da viele Möglichkeiten.... Der Motor liegt wie bei Stefan auf der Vorderachse. Das mit den 78mm haben wir auch ausgerechnet nur wird es schwierig Auspuffschellen und Töpfe in diesem Rohrdurchmesser zu besorgen!?


    Superingo: Das sind viele dumme Gesichter :D Endgeschwindigkeit noch keine Ahnung...


    Mfg Andy

    Hallo,


    als erstes müssen wir mal ein riesen Dankeschön an den Stefan (Audischrauber) aussprechen, der uns bei dem Umbau mit super Ratschlägen zur Seite stand. Ohne ihn hätte die sache mit Sicherheit um einiges länger gedauert. Also nochmal vielen Dank......(Da wird in Stadtlengsfeld das eine oder andere Bier fällig :D)


    So nun zum Umbau: Motor ist ein 3,6Liter und die Basis war ein GTE Quattro. Das Getriebe stammt aus einem 200Turbo und hat die selbe übersetzung wie das V8 Schaltgetriebe (hat den Tüv gefreut), Bremse haben wir die 2Kolbenanlage aus einem 20V (hat dem Tüv gereicht). So und nun zu den Problemen. Als erstes ist der Auspuff ein großes Prob. Der Tüv wollte bis zum Kat original, was ein riesen Problem darstellt wegen des X-Rohrs. Dieses werden wir, ist ja nun eingetragen, rausschmeißen bzw. entsprechend ändern. Das zweite Problem sind die 2*55mm Rohre bis zum Endtopf. Dieses Problem haben wir noch nicht gelöst! Auspuffanlage derzeit Quattro-Serie. (Ist natürlich scheiße für die Leistung). So und das dritte und letzte Problem ist natürlich die hitze. Das mit dem Kühler ist verdammt eng. Derzeit verbaut ist der Serien GTE Kühler welcher mit der Hitze klarkommt ausser es geht in den Stau, dann wird ihm das zuviel. Werden aber den Kühler noch durch einen 2.0 16V Kühler aus dem B3 tauschen welcher dann ausreichend sein dürfte. Tja und zu den Lüftern, wir haben bis jetzt einen Motoradlüfter (ihr werdet lachen aber das Ding befördert mächtig Hitze) aber ein zweiter wird noch zusätzlich verbaut (lieber zuviel als zuwenig). Noch Fragen???


    Mfg Andy


    PS:werd bei gelegenheit noch ein paar Fotos machen...

    Hallo,


    Ölwanne, Ölpumpe, Ventildeckel (wirst du wahrscheinlich neu kaufen müssen) Anlasser war glaub ich auch ein Prob. Vom Batteriekasten musst du ein kleines Eck entfernen ist aber nicht wild. Tja das größte Problem ist es ein langes Getriebe zu finden. Mein Kumpel fährt Urigetriebe und das könnte/müsste länger sein.


    Mfg Andy


    PS: Das Coupe kommt nach Stadtlengsfeld dann kannst selber mit ihm plaudern wenn du da bist!?

    @Saschi


    ist ein 90Quattro. Hatte nen KV Motor und hab ihn dann umgerüstet auf JT wegen des G-Kats.


    @Solex: wieviel geht ungefähr raus und vor allem hat der Motor unten rum gut kraft??


    @all: wenn den Umbau schon wer gesehen oder gemacht hat welche Einspritzung wurde verwendet??


    Mfg Andy

    Hallo,


    müsste AAF sein. Ja die haben Digifant, aber leider nur 110PS. Deswegen die Frage. Denke mal dass der Kopf oder die Nocke beschissen sind, denn von der Aufmachung her müsste er meiner Meinung nach Potential haben. Mich würde halt interessieren was so rausspringt wenn der Kopf überarbeitet ist und vorallem wie sowas geht. Oder wär es besser die JT sachen drin zu lassen und nur den Unterbau vom 2,5liter zu verwenden!?!?!?


    Mfg Andy

    Hallo,


    bin grad dabei einen 90 Quattro aufzubauen und wollte auch einen "relativ" einfachen Motorumbau machen. Basis ist ein JT und jetzt hab ich Überlegt einen 2,5Liter 10V zu machen. Ich hätte einen Motor an der hand (T4 Bus) und wollte wissen ob da von euch jemand Erfahrung damit hat!? Leistung, verbaute Einspritzung, etc.....


    Mfg Andy

    Hallo,



    wie gesagt ich wollte das nur als info für die anderen Anhängen, hab den Umbau ja schon lange hinter mir. Ich hab die Antriebswelle auseinandergesägt und wieder vereint. Meiner meinung nach die einfachste Variante da die Welle (zumindest bei mir) innen exakt 20mm hat und nicht roh ist. Dadurch haben ich und ein Kumpel einfach eine Welle durchmesser 20 aus Vollmaterial in die Welle gesteckt und alles verschweißt. Hält prima, hat keinen Höhenschlag und war auf null komma nix erledigt.


    Mfg Andy


    PS:Freu mich schon auf Stadtlengsfeld!!!!!!

    Hallo Luk.


    hab den Umbau auch schon gemacht aber mich würden noch ein paar sachen interessieren:
    1. Ist bei dir auch die Spur breiter geworden?? (vorne)
    2. ist durch die Hinterachse hinten auch die Spur breit??
    3. hätte es nicht funktioniert man sägt eine Typ85 und eine Typ89 Welle auseinander und fügt die passenden hälften aneinander??


    Mfg Andy

    Zitat

    wenn ihr nur ein Gewinde Fahrwerk fahren wollt und die Bremsen für euch nicht von Bedeutung sind könnt ihr auch die Federbeine von Jedem anderen 5 Zylinder Typ89 nehmen wenn es 2 Teilige Federbeine sind könnt ihr aber immer wieder auf die Grössere Doppelkolben Bremsanlage umbauen, allerdings Braucht ihr dan auch anderen Antriebswellen Gelencke da die radlager bei den V6 und 20v Typ89 modellen Grösser sind.


    zu deiner Aussage: ich hab hier eine 2,0 16V Achse liegen, geteilte Federbeine und die große Bremse vom 20V passt devinitiv nicht!!! Ich weiß jetzt nicht genau wie es vom NG aussieht aber meines wissens sind die NG und die 16V Bremse die gleiche. Du kannst zwar den Sattel befestigen aber die Topftiefe der Bremsscheibe passt nicht. Nur mal so zur Info für alle....