Ich würde mal das / die Massekabel verfolgen, oft ist die Schraubverbindung M6 zur Karosserie verrostet.
Losschrauben, mit Glasfaserradierer das Blech und die Verbinder entrosten, neue Schraube. Mit Polfett oder Plastilube fetten und gut.
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Neues Benutzerkonto erstellenIch würde mal das / die Massekabel verfolgen, oft ist die Schraubverbindung M6 zur Karosserie verrostet.
Losschrauben, mit Glasfaserradierer das Blech und die Verbinder entrosten, neue Schraube. Mit Polfett oder Plastilube fetten und gut.
Hallo Sascha,
herzlich willkommen. Die Kabel zu verlegen ist eigentlich kein Akt, du musst ja nur mit 30 ( ggf auch 58 und 15) an die Zentralelektrik.
Die Abdeckung der Armaturentafel (hat er ein Lautsprechergitter?) ist m.E. nur mit 2 Schrauben befestigt. Ich würde aber auch zu Hecklautsprechern tendieren.
Jede neue oder lange gelagerte Lichtmaschine muss beim ersten Mal mit ordnungsgemäßer Vorerregung versorgt werden, weil der Restmagnetismus ("Remanenz") sich mit der Zeit abbaut.
Und ohne die funktioniert die Selbsterregung nicht.
CarstenT / Brun Ihr habt natürlich vollkommen recht, danke für den wichtigen Hinweis.
Das kann man auch bei Fahrzeugen mit Bremskraftverstärker einstellen, eben vor dem BKV.
Müsste heißen:
Das kann man auch bei Fahrzeugen mit Bremskraftverstärker verstellen, eben vor dem BKV. Der passende BKV ist so ausgelegt, dass er den HBZ immer in Lösestellung zurückstellt.
Im Anhang ein Auszug aus dem ATE-Bremsenhandbuch für die Zweifler.
Fünfendercoupe 3x
Atlas-Timo 3x
Carsten 2x
Horch013 3x
wego0002 5x
renmco 2x
sundowner 5x
Horsti 2x
Fränky1990 5x
Local_Area_Nerd 3x
Josef2807 3x
Coupefreak 1x
audimo 3x
Ralf 2x
Kruko 2x
2meter2 1x
Zweier71 1x
ZUM 3x
Jürgen... 5x
AudiCoupeGTb2 2x
roman.wahl 2x
Gertjan 1x
schludde 3x
tortenheber 2x
Vorfacer 4x
madmaxp 2x
CarstenT. 3x
Milo 1x
Stargazer 1x
Sundi 2x
Oldtimerfan 2x
Colonel Urquart 2x
> 81 Stück.
Danke
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das Bremspedal in Ruhestellung die Schubstange zum HBZ ganz leicht drücken, damit im HBZ eine Bohrung zum Entlüften frei ist. Kann das jemand von euch bestätigen?
Bitte nicht ! Zwischen Betätigungsstange und Stangenkolben des HBZ muss mindestens 1 mm Spiel sein, sonst wird die sog. Ausgleichsbohrung im HBZ verschlossen und die Bremsflüssigkeit kann bei Erwärmung nicht ausweichen, die Bremse legt an.
Das kann man auch bei Fahrzeugen mit Bremskraftverstärker einstellen, eben vor dem BKV.
Die Ladekontrolle sorgt für die Vorrerregung. Theroretisch müsste der Regler den Ausfall aber erkennen und die Lichtmaschine trotzdem laden, wenn man Vollgas gibt.
Es kann und wird wohl an der Ladekontrolle liegen, aber auch an der Stromzufuhr Klemme 15.
Klammer am Heizunggsventil und an der Reguliereinheit: 823819679 gibt es noch bei VW (60 ct), oder in ebay, beim Oldtimerwerk, Classic Parts oder bei Hoffman Speedster.
Alle anderen Experimente mit Kabelbindern o.Ä. führen nicht zum Erfolg.
Ein Tropfen Karosseriekleber ist eine sehr gute Idee.
Wegen fachich nicht korrekter Aussage gelöscht.
Wegen fachich nicht korrekter Aussage gelöscht.
Den Kombischalter kann man, etwas Geschick vorausgesetzt, ausbauen und ziemllich weit zerlegen, prüfren und ggf. reinigen.
Auf die Position der Feder achten.
Meiner war voll mit verharztem Fett, nach Reinigung und etwas Teflonspray ist alles wieder gut.
Was für einen Durchmesser hat er? Ich hab den nicht in meinem Auto.
Den Scheinwerfer kann man komplett zerlegen (Clips), bei mir hat es schon geholfen, den Dichtsitz und die Dichtschnur zu reinigen und mit Vaseline zu fetten. Du siehst ja, wie die Dichtung rauskommt.
Bei der Gelegenheit am besten auch die Verstelleinrichtung reinigen und beweglich machen (Vorsicht, die Hebel sind recht brüchig)
Danke für das neuwertige Rückleuchtenband und die angenehme Kommunikation !!
Kann sie vielleicht auch. Aber eher der Weg vom Verteiler zu den Kerzen. Zündkabel / schlecht nachgefertigte Verteilerkappe / Verteilerfinger / Zündkabel.
Hast Du die richtigen Kerzen? Ich habe die Mittelelektrodenkerzen durch Seitenelektrodenkerzen ersetzt, dann läuft mein 66kW-Motor viel besser.
Hallo David Alexander,
hast Du die Möglichkeit, einen Motortester anzuschließen? Damit kann man die Zündanlage fachgerecht überprüfen (nicht nur probier dies und das mal).
Kannst gerne mal mit dem Auto vorbei kommen, wenn es Dir nicht zu weit ist.
"Den Katalog kannst du hier nicht gebrauchen, der ist teils unvollständig."
Aaaah ja... das erste PDF ist etwas schwierig, aber auf dem zweiten sieht man schon mal, wie die Konstruktion aussieht und welche Teile dazu gehören. Mit etwas positivem Denken kann man daraus auch schließen, wo man den vollständigen Katalog im Internet findet
@Bastian: Die Spannschrauben gibt es auf jeden Fall noch bei VAG. Den Keilriemen kriegst Du im Zubehör evtl. billiger.
Den großen Halter gibt es eher nicht mehr ; ich würde es bei einem Autoverwerter probieren. Der hat vielleicht sogar die ganze Konstruktion incl. Lichtmaschine.
Erstmal gibt es 3 verschiedene, ist BJ-abhängig.
Ist die gewürfelt? Ist keine VAG-Nummer...
5 903 015 T