Beiträge von nenrob

    Der 3. Pol steuert über den Drucksprungschalter (der wiederum sein Unterdruck über das Thermozeitventil bekommt) das Kaltstartventil. Dies bewirkt, dass bei kaltem Motor das Ventil kurz extra Benzin einspritzt, so bald du aufs Gas trittst. Vor allem im tiefsten Winter nimmt der Motor dann besser Gas an.

    Ok, dankeschön.

    Das ist dann der Schließerkontakt vom Leerlaufschalter für den Drucksprungschalter, weil der Öffnerkontakt geht zum Leerlaufsteuergerät, korrekt?

    Hallo,


    mein KV funktioniert wieder tadellos :)


    Übeltäter war wie von Anfang an vermutet der Leerlaufschalter. Ich hatte diesen zwar ersetzt, aber beim Einlöten die Pole vertauscht *big shame on me*


    Was mich nach wie vor noch etwas verwirrt - warum hat beim KV der Leerlaufschalter eigentlich 3 Pole?


    Folgendes habe ich noch gemessen:

    Der Strom vom LLRV bei Zündung an war ca.700mA

    Der Strom vom LLRV mit getrennter rot/schwarzer Leitung bei Zühndspule, Zündung an war ca. 590mA

    Einpoliger Temperaturgeber ca. 1,4kOhm bei ca. 16°C (dieser wurde generell schon einmal auf Plausibilität gemessen und sollte somit auch ok sein)


    Auf jeden Fall ein riesen großes Dankeschön für eure Hilfe. Durch das Durchmessen bin ich dann auf den Fehler gekommen, da die +12V vom Leerlaufschalter nicht beim Steuergerät angekommen sind.


    Danke Danke Danke :)

    LG Robert

    Hallo,


    kurzes Update:


    ich habe von einem Shop ein "geprüftes" Leerlaufsteuergerät gekauft, aber es hat keine Veränderung gebracht.


    Zusammenfassung was ich bis jetzt getestet habe:


    1.) Leerlaufregelventil: Auto starten - Drehzahl geht hoch - LLRV abstecken, Drehzahl geht in den Keller und bleibt bei erneutem Anstecken im Keller; Bei Neustart geht die Drehzahl wieder hoch; Nur bei Zündung an summt/vibriert das LLRV.


    2.) 1-poliger Temp. Geber: Gleiche Symptome wie beim LLRV - Auto starten - Drehzahl geht hoch - Temp. Geber abstecken, Drehzahl geht in den Keller und bleibt bei erneutem Anstecken im Keller; Bei Neustart geht die Drehzahl wieder hoch; Widerstandswerte scheinen plausibel


    3.) Steckverbindung rot/schwarz von Zündspule getrennt: Drehzahl geht nicht mehr so hoch und bleibt bei warmen Motor bei ca. 1000U/min. Bei erneutem Verbinden steigt die Drehzahl sofort wieder an.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke und Freundliche Grüße

    Robert

    Hallo Zusammen,


    mein Audi Coupe BJ 85 KV macht plötzlich Probleme mit dem Leerlauf. Ich habe das Coupe seit ca. 5 Jahren und bis jetzt hat alles funktioniert. Vor kurzem bin ich ganz normal zur Arbeit gefahren und am Abend beim Heimweg war nach dem Starten der Leerlauf plötzlich zu hoch. Sonst beim Fahren war die Leistung vollständig verfügbar nur jedoch der Leerlauf zu hoch bei ca. 2500-3000U/min.


    Erster Verdacht war der Leerlaufschalter, da kein Klicken mehr zu hören war beim Betätigen der Drosselklappe. Bei Demontage wurde auch ersichtlich, dass der Schalter eindeutig kaputt ist. Voller Freude dachte ich mir dass ich den Fehler einfach beheben kann. Ein neuer Schalter hat aber leider keine Veränderung gebracht.

    Wenn ich den Stecker abziehe und die Klemmen 1 und 2 mit einer Drahtbrücke direkt verbinde und die Verbindung trenne, ändert sich die Drehzal nicht und bleibt hoch bei ca. 2500-3000 U/min. Bei eingeschalteter Zündung messe ich bei Klemme 2 etwas über 12V.


    Mein Verdacht: entweder ein Steuergerät wo das Signal vom Leerlaufschalter hingeht, oder die Leitung selbst (Klemme 1 oder 3, da ich ja nur Klemme 2 überprüfen konnte)


    Kann mir jemand sagen welches Steuergerät das Signal verarbeiten soll?

    Kann man das irgendwie prüfen?

    Wo geht die Leitung hin, damit ich diese vollständig prüfen kann?


    Oder kann die Fehlerursache ganz wo anders liegen wie z.B. bei der Zündung? Verteiler/Läufer?


    Was ich by the way noch geprüft habe:

    - einpoliger Temperaturgeber: Bei kaltem Motor abgezogen und Motor stirbt fast oder sogar ganz ab. Stecke ich den Tempgeber wieder an, gibt es keine Änderung mehr. Ich Vermute Fehlerspeicher? Gemessene Widerstandswerte scheinen plausibel zu sein. Bei 15°C ca. 1,3kOhm und bei lauwarmen Motor (weiß leider keine genaue Temperatur) waren es ca. 400 Ohm. --> Sollte funktionieren

    - Leerlaufregelventil vibriert bei Zündung an. Startet man das Auto, geht die Drehzahl hoch und wenn ich das LLRV abstecke, fällt sie auf ca. 500U/min. Ist die Drehzahl einmal auf ca. 500 U/min und stecke ich das LLRV wieder an, gibt es keine Änderung mehr. Ich Vermute Fehlerspeicher? --> Sollte funktionieren

    - Gesamten Motorraum mit Bremsenreiniger eingesprüht - keine Drehzahländerung


    - Ich habe auch was von einem Steckerproblem beim grünen Vierfachstecker T4b hinterm Armaturenbrett gelesen, aber noch nichts geprüft. Kann hier der Fehler begraben sein?


    Hoffentlich kann mir jemand helfen wo ich weitersuchen soll? ;(


    Danke!


    LG Robert

    danke für die vielen Antworten! :thumbsup:


    Ich hätte auch selbst auf den 108er Lochkreis draufkommen können, wenn ich gleich die Teilenummer der derzeitigen Felge gegoogelt hätte (sieht man ja sooo schön auf dem Foto) :wacko:


    Haben die 17" 40er Reifen noch genügend Platz ohne Veränderungen?


    mfg Robert

    Hallo,


    bitte helft mir! ;)
    Passen folgende Felgen auf mein Coupe BJ85 KV? ich hab die Suche benutzt aber nichts passendes gefunden :(


    FELGEN


    Daten:
    Bereifung: 195/50R15
    Felgen: 6,5 mmx 15H2
    Lochkreis: 100 mm


    werd sie morgen besichtigen und wenn der Zustand passt gleich zuschalgen!



    Mfg Robert


    Edit: Fahrwerk und Karosse ist original - soll auch so bleiben!

    Hallo liebe Forumsgemeinde,



    ich heiße Robert, bin 23 Jahre alt und komme aus Dimbach (kleiner Ort in Oberösterreich).


    Momentan bin ich als Konstrukteur in der Automobilbranche tätig (Hauptscheinwerfer), wechsle aber nächste Woche in eine andere Firma.


    Im Jahr 2010 kaufte ich einen sehr schönen Audi 100 Quattro Typ44 mit ca. 100tkm aus 1.Hand von einem Pensionisten, welchen ich Ende 2012 verkaufte. (Bereue ich immer noch :Z) )
    Audi_100.jpg


    Nach dem Verkauf habe ich natürlich sofort wieder mit der Suche eines neuen "Altaudis" begonnen und bin letztes Wochenende fündig geworden. Seit vorgestern steht das gute Stück bei mir zuhause. :thumbsup:


    Es ist ist ein Audi Coupe GT Typ81
    Wurde von D nach Österreich importiert (vom Vorbesitzer).


    Baujahr 1985 / 136PS / 222tkm / was ich beurteilen kann - guter Zustand ;)
    Audi_Coupe_.jpg



    Ich werde sicher früher oder später mal Hilfe brauchen und bedanke mich gleich jetzt dafür ;)


    PS.: Wie kann ich größere Bilder hochladen? (150kB ist doch eher klein)



    mfg Robert