Beiträge von frank.vt

    Kann ich mal bitte ein Bild sehen ?!


    Dann fahr ich zur Halle und schaue nach....


    ...ich hab nur folgende Kantenhauben für Kantenhauber gefunden :
    a) Coupe 1981 bis 1987: 811823029 auch 80er bis 1986
    b) Coupe quattro 1985 bis 87 und Uri: "entfallen"


    Mist. Dachte da gibt's nur eine. (Aber das wäre auch zu schön gewesen....)

    ... Frank, oder viiiel Rost kann da auch mal nützlich sein! :D
    Bereite das mal bei Deinem vor, kannst meinen Krümmer haben...


    Nööö, danke. Kein Bedarf (an Rost...)


    So ein Krümmer kann man doch selber biegen !
    Ist aber nix für mich, nicht H-Konform. (3 Wochen noch, dann bekomme ich es !)
    - da gabs doch schon so eine Art Bastelanleitung zu ! :D

    Ja, leider vermisse ich das Audipedia ! Da muss so etwas stehen !


    doch meine Frage war doch: "Frage: was kann die KV Nocke mehr als die des KX" ?


    Ich schäme mich auch ein bischen..... (für das Halbwissen....)

    Den Fächerkrümmer hab ich erst nach dem Ausbau des Motors ab bekommen, vorher
    keine Chance... :huh:


    Grüsse...


    Oh schreck ! Aber nachdem doch die teilbare / herausnehmbare Front inzwischen (fast) zur Standardausstattung eines gepimpten 81/85 gehöhrt, sollten wir nun über ein herausschraubbaren rechten Holm inklusive Federbeindom nachdenken ! :rolleyes:


    Duck und weg.....

    Frage: was kann die KV Nocke mehr als die des KX ?


    KU/KV/NF1 sollte haben: EO/ES - AO/AS: 0/41 - 40/1, macht 221 Grad.
    Aber auch nur diese o.g. Motoren haben ein 40mm Einlassventil und 33 mm Auslassventil (als 5 Zyl.-10 V !)


    Möchte mich jetzt schon für mein Halbwissen entschuldigen !

    Er hat wenige Kilometer, ist technisch absolut in Ordnung und man müsste eigentlich nichts drann machen.


    Hallo und herzlich willkommen Wolfgang.


    So fing es bei mir auch an.
    Aber dann hatte ich mich hier angemeldet......
    ....man kann alles verschlimm-bessern !


    Und Nutzfahrzeug-Typen gibts hier auch:


    "Horst Typ 85" z.B. fährt u.a. ein Volkswagen Nutzfahrzeug (ähhh T4 heißt der...) 8)
    Und ich hätte gern nen Unimog (BM 406) :D

    Hallo Björn, ja so geht das hier fast immer.....


    ...du hattest Fragen zu deinem "KE-Triebwerk" .
    Sind denn deine Fragen denn auch beantwortet worden ?

    Jetzt leuchtet mir auch ein warum mein B4 vor vielen Jahren am Berg ein wenig weiter unten stand. :whistling:


    Warum bleiben Auto's welche nach (+/-) 2005 gebaut wurden immer noch stehen ?! ( da gibts doch nur noch Scheiben hinten und auch Versionen ohne zusätzliche Trommeln ala MB ?!)

    ...und der Tag wird kommen.....


    - da ist der Roland in Rente....
    - dann hat er vermutlich das 5te Coupe quattro...
    - fester Wohnsitz in der Halle
    - alle Coupe's sind fahrbereit
    - Roland kann nur mit einem fahren ?
    - wohin mit dem Rollator ?!
    - Mist der passt nicht in den Kofferaum !
    - Egal, wir steigen um auf Typ 44 ! (hätten wir den damals mal behalten - in 2014......) :thumbsup:

    @Hacki: Was ist mit dem Hund ?!
    Allrad ? Hatter !!
    Leistung ? Ausreichend ! Alle viere drehen bei voller Beschleunigung durch !
    Bereifung ?! i.O. Kombi aus Pfoten und Krallen. = Grip wie Spikes !


    Augen ?! Sieht ein bischen nach "Licht-Update" aus ! :D

    Im Originalbrief meines KK Quattros steht der Hubraum mit 2119ccm angegeben,


    Ja, aber das hatten wir doch erst kürzlich hier....beides ist richtig.


    Die Formel gem. Formelsammlung alter Kfz-ler lautet (für einen Zylinder):
    (D = Bohrung, H = Hub)


    D x D (hoch2)x "pi" (3,14)
    4 x H



    Aber: Die Berechnung des Hubraums von Hubkolbenmotoren nach der Steuerformel erfolgt in Deutschland seit 1989 nach zwei unterschiedlichen Verfahren:


    1.alte StVZO-Steuerformel: Gesamthubraum = DxD(hoch2) x H x 0,78
    - Bohrung D und Hub H sind vor der Berechnung auf halbe Millimeter, das Ergebnis auf volle Kubikzentimeter abzurunden.
    - pi/4 wird hier auf 0,78 abgerundet, daher weicht der Hubraum nach alter Steuerformel recht deutlich nach unten vom tatsächlichen Hubraum ab
    2. neue EU-Steuerformel: Gesamthubraum = DxD(hoch2) x H x 0,7854
    - Bohrung D und Hub H werden auf volle Millimeter mathematisch auf- oder abgerundet.
    - pi /4 wird hier auf 0,7854 aufgerundet


    Ich glaub das heißt Mathematik ?! 8)
    Viel Spaß beim nachrechnen....


    Ja der KE/KK ist schon ein rechter Scheissmotor.


    Na, na. Ist nen 5-Ender !
    Da gab es bestimmt schlimmeres.
    Der Einsteiger von 1981-1987 in 80er eingebaut: EP, 1,3 ltr. 60 PS, oder die vielen 1,6er mit 75 PS....
    ...geh wech mit deinen 182 PS aus nem Audi 200 ... ;)

    Früher gabs eine Gesamtgalerie. Da hab ich auch immer gerne mal geblättert um mir die Schätze anzusehen. Ist aber seit einiger Zeit entfallen ohne Ersatz


    Dafür gibt es doch heute den Urgewalt-Kalender ! Und wer den nicht über Tradition bestellt, bekommt ihn zu einem angemessenen Preis ! :thumbsup:

    Ach Carsten, sei nicht so garstig und fies !


    Aus Wikipedia: (Motor Sport Quattro)


    Nie zuvor wurden, wie hier, im Serienautomobilbau alle technischen Möglichkeiten zur Leistungssteigerung nebeneinander eingesetzt. Neben der bereits aus dem Audi 200 Turbo und Audi quattro bekannten Abgasturboaufladung wurde beim Audi Sport quattro ein Zylinderkopf mit vier Ventilen pro Zylinder verwendet. Der Hubraum wurde von 2,144 auf 2,140 Liter reduziert. Dies war nötig, um trotz des für Turbomotoren im Wettbewerb festgelegten sogenannten „Turbofaktors“ von 1,4 unter 3 Liter Hubraum zu bleiben:


    2,144 l × 1,4 = 3,002 l


    2,140 l × 1,4 = 2,996 l


    Das war wichtig, da Fahrzeuge mit weniger als 3 Liter Hubraum laut Reglement unter 1000 kg wiegen durften. Entsprechend der Funktion des Audi Sport quattro als geplantes Siegerauto auf nationalen und internationalen Rallyepisten war das Gesamtkonzept des Motors so ausgelegt, dass für den sportlichen Einsatz eine weitere Leistungssteigerung auf 450 bis 500 PS relativ einfach zu realisieren war.


    @bonev8: Nein es besteht kein Zusammenhang zwischen Hubraumgröße und Turboaufladung. Es wird aus einem Sauger nicht einfach ein (Turbo-)geladener Motor durch Anbau eines Teils namens "Turbo". Vielleicht möchte Carsten dir das mal näher bei ner Flache Bier erklären ?!


    Noch zur Ergänzung: (Nur mein Wissen 5 Zylinder: 3 verschiedene Bohrungen und 2 KW's)


    MKB (zB) Bohr Hub Hubraum
    79,5 77,4 1920

    81,0 77,4 1993

    KE / KK 79,5 86,4 2143

    KV / HY 81,0 86,4 2225

    NF / NG 82,5 86,4 2308



    KE gem. Fzg.Schein: 2119 ccm. Gab's schon Erklärungen dazu.

    beim KE sind mir Unterschiede nur im Bezug auf die Leerlaufregelung bekannt. Die Exemplare ab Mj. 1983 (also ab Bj. 8/82) hatten im Gegensatz zu den ersten Fahrzeugen des Mj. 82 (bis Bj. 07/82) eine elektronische Leerlaufregelung (Zigarre). Aber das dürfte keine Unterschiede am Motor selber ausmachen.
    Zitat Alle anderen 5 Zylinder (Einspritzer) hatten entweder 2,0, 2,2 und später auch 2,3 ltr. @Frank: Das stimmt so nicht ganz: Die Motoren im Urquattro (zumindest teilweise, meines Wissens WR und WX, aber da bin ich auch nicht so tief in der Materie), Sportquattro (KW) und z.B. der KK im Audi 80 Quattro hatten auch 2,1 Ltr. - dazu kommen auch noch ein paar Versionen aus den 100ern und den diversen Auslands-Versionen...



    Ach sorry, ich hatte die Turbo Fraktion gedanklich vergessen.
    Ja da haben sie ja extra den Hubraum wieder verkleinert,
    da es einen Turbofaktor gab und irgendwie die 3,0 ltr nicht überschritten werden durften (Faktor 1,4 ?!)
    anderes Thema.


    Leider hilft bei festgebrannten Schrauben oftmal nur der Einsatz von Feuer (Brenner)
    Gebrauchten Krümmer hätte ich nen 2-flutigen vom Audi 100. Wo ich dann nicht sicher bin ob der identisch ist....
    ...kann ich gf. am WO-Ende prüfen....