Ach Carsten, sei nicht so garstig und fies !
Aus Wikipedia: (Motor Sport Quattro)
Nie zuvor wurden, wie hier, im Serienautomobilbau alle technischen Möglichkeiten zur Leistungssteigerung nebeneinander eingesetzt. Neben der bereits aus dem Audi 200 Turbo und Audi quattro bekannten Abgasturboaufladung wurde beim Audi Sport quattro ein Zylinderkopf mit vier Ventilen pro Zylinder verwendet. Der Hubraum wurde von 2,144 auf 2,140 Liter reduziert. Dies war nötig, um trotz des für Turbomotoren im Wettbewerb festgelegten sogenannten „Turbofaktors“ von 1,4 unter 3 Liter Hubraum zu bleiben:
2,144 l × 1,4 = 3,002 l
2,140 l × 1,4 = 2,996 l
Das war wichtig, da Fahrzeuge mit weniger als 3 Liter Hubraum laut Reglement unter 1000 kg wiegen durften. Entsprechend der Funktion des Audi Sport quattro als geplantes Siegerauto auf nationalen und internationalen Rallyepisten war das Gesamtkonzept des Motors so ausgelegt, dass für den sportlichen Einsatz eine weitere Leistungssteigerung auf 450 bis 500 PS relativ einfach zu realisieren war.
@bonev8: Nein es besteht kein Zusammenhang zwischen Hubraumgröße und Turboaufladung. Es wird aus einem Sauger nicht einfach ein (Turbo-)geladener Motor durch Anbau eines Teils namens "Turbo". Vielleicht möchte Carsten dir das mal näher bei ner Flache Bier erklären ?!
Noch zur Ergänzung: (Nur mein Wissen 5 Zylinder: 3 verschiedene Bohrungen und 2 KW's)
MKB (zB) Bohr Hub Hubraum
79,5 77,4 1920
81,0 77,4 1993
KE / KK 79,5 86,4 2143
KV / HY 81,0 86,4 2225
NF / NG 82,5 86,4 2308
KE gem. Fzg.Schein: 2119 ccm. Gab's schon Erklärungen dazu.