Beiträge von Andi

    So frohes neues noch :D


    also:
    29.01 - bin ich im Spätdienst bis 20 Uhr
    22.01 - Frühdienst bis 14 Uhr
    15.01 - Tagdienst bis 17 Uhr
    08.01 - dienstfrei ( das ist HEUTE) :D


    und ja, es IST quattrowetter und es wird morgen zum unimog-wetter.....und außerdem zickt die dicke berta mal wieder rum und sägt....

    der 80er hat keinen Kat...der 100er hat noch den ersten drunter...20 Jahre alt, 286tkm....letzte AU im Sommer ohne Probleme....übrigens noch die orginale Abgasanlage - mangels Ersatzteilen von Audi und Zubehörindustrie mittlerweile zweimal reparaturgeschweißt (äußerer Mantel der Töpfe undicht)

    ich würde es wechseln. Klar Audi spricht von lebensdauerfüllung etc. Allerdings war diese Lebensdauer sicher nicht projektiert und auch wenn ein Getriebeöl nicht so malträtiert wird wie Motoröl schadet dort ein Wechsel bestimmt nicht. Wenn man dann auf ein Intervall festlegen will, so würde ich für mich sagen alle 100.000km mal neu....


    ich verlinke mal ein Bild von Olli W.'s Seite, ist zwar für den 44er, aber auch dort gabs ja eine "prä-torsen-ära" ;):



    laut Repleitfaden gehört ins Diff ein Öl nach API GL5 SAE 90 zB Castrol EPX 90
    Alternativ würde ich dort auch ein Diffföl 75W-140 einsetzen. zB Castrol SAF-XJ. Das hat ebenfalls API GL5 und den Vorteil das es heiß etwas dicker ist. Der Unterschied in der "Dicke" bzw. Visko ist grob vergleichbar einem 10W-40 und einem 10W-60 (bei 100°C)


    Ich fahre das beim NF-Q im Heckdiff anstelle des empfohlenen SAE90


    SAE 90 entspricht "grob" einem SAE 40 (12,5 bis 16,3) bzw. 50 (16,3 bis 21,9) Motoröl (zwischen 13,5 und 18,5 mm/s²) - SAE 75W-140 enspricht einem 10W-60 bzw. 10W-"70" (zwischen 4,1mm/s² und 24 bis max 32,5 mm/s²) (10W-60:bis 26,1)


    (ich hab mich mal ein bissel selbst zitiert)


    wie gesagt - für Mitteldiff und Schaltung: 75W-90 nach VW G50. zB Castrol TAF-X oder LiquiMoly Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90. Wichtig ist das 4+ dabei! ein reines GL5 glättet die Synchronringe wohl so stark ein, das immer der Gang rausfliegt....
    für Heckdiff würde ich ein 75w-140 fahren und zwar Castrol SAF-XJ oder LiquiMoly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140


    Übrigens die LiquiMoly-Öle gibt es genauso von meguin (ist der Hersteller)...vielleicht kann ja jemand seinen Teilehöker überreden mal dort zu ordern ;) Ist meist deutlich günstiger...

    nu hör doch auf mich zu beweihräuchern ;) hab mich nur etwas eingelesen....wenn ich das doch bloß bei elektrik auch könnte :(


    PS: Ergänzung: von der 505 01 gibt es zwei versionen (1999 / 2005) - die neuere Version ist deutlich anspruchsvoller - erkennst du daran das oft die MB 229.5(1) auch freigegeben ist...


    hier kannst du mal spielen - und die verschiedenen Ölnormen miteinander vergleichen relative oilperformance tool


    hier mal der Vergleich beider 505 01 und der MB 229.51


    lubrizol.png

    ich empfehle wieder mal das was ich selber nutze (im 44er Q) castrol SAF-XJ 75W-140


    man muss natürlich kein castrol nehmen - aber man nimmt kein schaltgetriebeöl und man sollte bei achsöl darauf achten, das es für achsgetriebe mit sperre ist....

    Zitat

    Speziell:
    Sind Öle der Spezifikation VW 505 00 auch für die Motoren
    - MKB: AHU - 1.9 TDi PD ?? - 66kW - Mj. 1997 im Golf
    - MKB: AVQ - 1.9 TDi PD - 74kW - Mj 2004 im Touran
    geeignet oder sollte man besser auf die VW 505 01 zurückgreifen?


    soweit ich mich entsinne (nicht verbindlich ;) ) ist der 1.9er 66kw ein VEP-TDI, als socleher genügt da die 505 00. Unterschied zur 505 01 sind die erhöhten EP-Anforderungen die durch die PD-Elemente gegeben sind.


    der 19.er 74kw sollte imho ein PD-TDI sein. Da ist die 505 01 notwendig - oder eben die aktuelle, abwärtskompatible Norm 504 00 / 507 00.


    Ich habe auch ne Empfehlung für ein günstiges PD-Öl:


    Pentosin Pentosynth 5W-40 HC
    klick in der bucht


    Datenblatt Pentosynth


    Freigaben


    BMW Longlife-04 Ford WSS-M2C917-A MB-Freigabe 229.51 Porsche VW-Norm 502 00 / 505 00 / 505 01


    Wichtig hierbei die MB 229.51 - ist eine der Normen mit den höchsten Ansprüchen überhaupt. Ist die mid-saps-version der 229.5 ;)

    @ Lo.


    das praktiker Highstar 5W-40 (so die Verkaufsbezeichnung) kannst Du unbesorgt kaufen - es ist Erstraffinat, kommt von Addinol (alter deutscher hersteller) mit Sitz in Leuna. Für vergleichbare Öle von Castrol zahlst Du das 3-4-fache...nennt sich da zB Catrol Magnatec 5W-40 A3/B4 (früher: GTX7 Dynatec)



    Und ja, das öl ist auch für unsere Motoren geeignet. Wen es interessiert - ich hänge mal was an...

    Konkrete Produktempfehlung, da zahlreiche gute Erfahrungen auch HIER im Forum gemacht wurden: Castrol TAF-X 75W-90 (vollsyn. mit VW Freigabe) - ideal für unsere Schaltgetriebe.

    Hi,


    mir hat in einem anderen Forum ein aufmerksamer user einen Link zukommen lassen, wo es günstig Pentosin Öle gibt. Pentosin ist ja bekanntlich ein traditionsreicher Schmierstoffproduzent aus Wedel.


    Hinter der Quelle verbirgt sich allerdings ein ebay-shop http://stores.shop.ebay.de/motor-ol-gunstig__W0QQ_armrsZ1 Zu dem Anbieter selbst kann ich nichts sagen, Pentosin-Produkte sind jedoch hochwertig und werden auch in der Erstausrüstung eingesetzt.


    Beispiele


    15W-40 Pentoturbo mineralisch
    MB-Freigabe 229.1 VW-Norm 505 00
    10 Liter 18,99


    10W-40 Pentolub HC-Grundöl
    MB-Freigabe 229.1 VW-Norm 501 01 / 505 00
    10 Liter 23,99


    5W-40 Pento High Performance (HC-Grundöl)
    BMW LL 98 MB-Freigabe 229.3 VW-Norm 502 00 / 505 00
    5 Liter 13,99
    Dieses Öl ist vergleichbar mit dem Praktiker Highstar (kommt von Addinol, liegt auch bei ca 15€)


    5W-40 Pentosynth HC 5W-40 (vollständig HC-Öl)
    BMW Longlife-04 Ford WSS-M2C917-A MB-Freigabe 229.51 Porsche VW-Norm 502 00 / 505 00 / 505 01
    10 Liter 34,99


    zzgl je 5,90 Versand


    Das vormals von mir empfohlene Pentosynth 5W-40 VS wird leider nicht mehr hergestellt.


    Was Addinol angeht - dort empfehle ich den Werksverkauf Tel.: +49 3461 845 0
    Addinol bietet die komplette Schmierstoffpalette an. Also wer aus der Gegend um Leuna ist, bzw sich dort aufhält, kann hj adort einkaufen (nur Barzahlung)
    Preise sind sehr gut - zB ein 5W-50 (vergleichbar dem hier empfohlenen Mobil1 5W-50) gibt es für die Hälfte dessen, was das M1 so kostet (4 Liter ca 25€), ein 10W-60 ist für 30E / 4 Liter wohlfeil


    Addinol-Programm PKW Motoren und Getriebeöl (pdf)

    Bitte künftig darauf achten, die Beiträge im passenden Unterforum zu erstellen.


    Beitrag daher hierher verschoben.


    Falls unklar sein sollte, welches das richtige Unterforum ist - in jedem Unterforum ist ein erklärender Thread angepinnt.


    Danke

    Ich frage mich auch warum "viele" so wild darauf sind die Stössel zu tauschen. Klar gibt es Fälle wo es nicht anders geht, weil sie nunmal defekt sind.


    Aber bevor relativ viel Geld in die Hand nehme, versuche ich es lieber mit einer qualifizierten Reinigung und eben hochwertigem (nicht teuren!) Motoröl. Wie gesagt, mein 100er wird seit ca 100.000km von mir mit solchen Ölen betrieben (5W-40/5W-50/10W-60) - und nicht klappert oder tickert.
    Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, denn was nützen neue Hydros, wenn aufgrund minderwertiger oder auch nur weniger hochwertigerer Öle die Versorgungskanäle für die Hydros zugesetzt sind?


    Vielleicht noch ein Denkanstoß - bei Ford ist es bei einer bestimmten Motorenreihe (ich meine die Zetecs waren es) zu Startproblemem (Steuerzeitenfehler) bzw gar zu schweren Schäden gekommen, weil im Winterbetrieb 10W40 und 15W-40 eingesetzt wurde....

    Du tritts dem Betreiber ein unwiderrufliches Nutzungsrecht ab. Damit wird zB sichergestellt das nicht Beiträge in ihrer Gesamtheit unverständlich werden, falls Du Dich entschliesst hier nicht mehr unterwegs zu sein und deine Beiträge mitnehmen bzw löschen willst. Das Urheberrecht bleibt bei dir. Das gilt natürlich auch für Bilder von deinem Audi


    Du kannst selbstverständlich Bilder Deines Autos veröffentlichen wann, wo und so oft du willst. Aber eben nur Du.


    Wenn ich (in meiner Eigenschaft als Privatperson, nicht als Moderator) allerdings auf die Idee komme einen vor Dir oder jemand anderem verfassten Beitrag oder hier eingestellte Bilder anderswo zu verwenden, also zB auf meiner Website, dann müssen sowohl Alex (als Besitzer dieser Website, Inhaber des Nutzungsrechtes) als auch Du (als Ersteller/Urheber des Beitrages) zustimmen. Ist doch nicht so schwer ;)