Was mich an der ganzen Sache neben der Nahrungsmittelproblematik stört ist a) die Ungewissheit bzw. fehlende Plausibilität der Angaben meines Herstellers(Konzern) und b) der Mehrverbrauch von 1,5-2% - da kann ich ohne Probleme den höherwertigen 98 Roz Sprit, vulgo SuperPlus tanken.
Das verwendete Bioethanol senkt den Brennwert des Kraftstoffs. Gegenüber ethanolfreiem Kraftstoff um ca. 3%, gegenüber dem bisherigen Super (E5) noch um 1,5-2%.
Heißt der Verbrauch steigt entsprechend. Statt 8 Litern (soll ja 5-Ender geben die das schaffen )sind es dann ca 8,16 Liter Verbrauch - macht bei einer Jahres fahrleistung von 15.000km einen Gesamtverbrauch von 1.224 statt 1.200 Litern.
Anderer Punkt ist - zumindest bei älteren Fahrzeugen weiß defakto NIEMAND wirklich genau was da passieren kann....2009 war E10 ja schonmal Thema...Alle liefen Sturm dagegen und die Hersteller hatten keinen Plan.
Ich hab damals mal spaßeshalber geguckt, welche Motoren/Modell Audi, VW, Seat und Skoda für E10 freigegeben hatten...
Und da gibt es ja sehr viele "Gleichteile"
Erstaunliches Ergebnis: Motoren, die E10 in einem Passat vertragen sollten, waren in einem Audi nicht freigegeben. Seat Ibiza verträgst - Polo und Fabia nicht????
Aber heute ist ja alles in Butter, bis auf so ein paar FSI-Exoten von 2000-2004 vertragen ja alle Modelle (auch 20, 30 Jahre alte) die E10-Sprit....wer's glaubt...
genauer -zu VAG (VW, Audi, Skoda, Seat)
http://www.n-tv.de/auto/Ist-da…Super-article2722006.html
runterscrollen...Aufschlussreich ist seat
Toledo 1 verträgt kein E10 - der hatte aber zB den "Konzernmotor" EA827 verbaut - zB 1,8 Liter 90 PS wie auch in Golf, Passat und Co.
Die besagten VW vertragen natürlich das E10....
Seat Alhambra genauso - verträgt erst ab 2001....(Gebaut ab1996) und baugleich mit den VW Sharan - der verträgt es natürlich ohne Probleme....
Man merkt die Absicht und ist verstimmt.
Und der größte Club besinnt sich offenbar auf seine Klientel: http://www.adac.de/infotestrat…otorwelt/E10_Anzeige.aspx