Beiträge von Andi

    Was den 80er angeht stellt sich für mich die E10 Frage überhaupt nicht - der DS bekommt ab Werk 98 Roz und das bleibt auch nach Umbau so.
    Der 100er bekommt zwar 95Roz - aber wenn es nun gar kein "normales" Super mehr geben sollte, bekommt der eben Super-Plus. Beim NG kann man ja die Zündung auch anpassen ;)

    Was mich an der ganzen Sache neben der Nahrungsmittelproblematik stört ist a) die Ungewissheit bzw. fehlende Plausibilität der Angaben meines Herstellers(Konzern) und b) der Mehrverbrauch von 1,5-2% - da kann ich ohne Probleme den höherwertigen 98 Roz Sprit, vulgo SuperPlus tanken.
    Das verwendete Bioethanol senkt den Brennwert des Kraftstoffs. Gegenüber ethanolfreiem Kraftstoff um ca. 3%, gegenüber dem bisherigen Super (E5) noch um 1,5-2%.
    Heißt der Verbrauch steigt entsprechend. Statt 8 Litern (soll ja 5-Ender geben die das schaffen )sind es dann ca 8,16 Liter Verbrauch - macht bei einer Jahres fahrleistung von 15.000km einen Gesamtverbrauch von 1.224 statt 1.200 Litern.


    Anderer Punkt ist - zumindest bei älteren Fahrzeugen weiß defakto NIEMAND wirklich genau was da passieren kann....2009 war E10 ja schonmal Thema...Alle liefen Sturm dagegen und die Hersteller hatten keinen Plan.
    Ich hab damals mal spaßeshalber geguckt, welche Motoren/Modell Audi, VW, Seat und Skoda für E10 freigegeben hatten...
    Und da gibt es ja sehr viele "Gleichteile"
    Erstaunliches Ergebnis: Motoren, die E10 in einem Passat vertragen sollten, waren in einem Audi nicht freigegeben. Seat Ibiza verträgst - Polo und Fabia nicht????
    Aber heute ist ja alles in Butter, bis auf so ein paar FSI-Exoten von 2000-2004 vertragen ja alle Modelle (auch 20, 30 Jahre alte) die E10-Sprit....wer's glaubt...


    genauer -zu VAG (VW, Audi, Skoda, Seat)
    http://www.n-tv.de/auto/Ist-da…Super-article2722006.html


    runterscrollen...Aufschlussreich ist seat


    Toledo 1 verträgt kein E10 - der hatte aber zB den "Konzernmotor" EA827 verbaut - zB 1,8 Liter 90 PS wie auch in Golf, Passat und Co.


    Die besagten VW vertragen natürlich das E10....


    Seat Alhambra genauso - verträgt erst ab 2001....(Gebaut ab1996) und baugleich mit den VW Sharan - der verträgt es natürlich ohne Probleme....


    Man merkt die Absicht und ist verstimmt.


    Und der größte Club besinnt sich offenbar auf seine Klientel: http://www.adac.de/infotestrat…otorwelt/E10_Anzeige.aspx

    und 25% ist nichtnur für einen modernen Diesel tödlich sondern auch für unsere...schaut mal in die BA bzw. Etzold...soweit ich weiß ist von max 5% die Rede....und man warnt dort ausdrücklich vor der Verwendung von Superbenzin, ausschließlich Normal wird genehmigt.


    Die Viskositäten bei Motor- und Getriebeöl sind nicht vergleichbar. Bei uns gehört 75W90 rein...das ist bis -40° tauglich....


    einfach mal lesen: http://www.die-urgewalt.de/wiki/index.php?page=Article&articleID=2&languageID=1


    und richtig ausführlich: Castrol Ölfibel


    Ansonsten einfach mal die Forensuche bemühen - da gibts mittlerweile tonnenweise Info zum richtigen Motoröl

    War heute mal beim Tüv die meinten ich bräuchte eine ABE von Audi wo drinsteht, dass es mein Auto auch mit dem Motor Original von Werk aus gab. Geht wohl bei Audi, hab da angerufen, die wollen eine email mit Briefkopie und ich soll genau beschreiben was für daten ich brauche. Nun würd ich gern wissen, ob das wirklich Pflichtprogramm ist, oder nur so eine Tüvlüge um sich vor Arbeit zu drücken.


    Gruß


    Lukas


    ist keine Lüge - und vereinfacht die Sache ungemein. Bei Umrüstung auf einen "baureihenmotor" was ja der DS ist, macht Audi dann die Bedingungen auf, unter welchen eine Abnahme möglich ist - im Allgemeinen heißt es dann "Bremsanlage, Getriebe, Motorkühlung und Abgasanlage müssen Serienstand mit MKB DS bei Baujahr XX entsprechen"

    5.11 wird bei mir schwierig.....


    @Jo: sag mal Du hast nicht zufällig noch nen G62 mit Feingewinde (schwarzer Stecker) liegen? Also der Temp-Geber der von oben im Wasserstutzen sitzt? Ich würd gerne mal einen sicher funktionierenden testen - ich hab so den leisen Verdacht, dass mein NEUER von VAG schon in der Tüte fritte war....


    Schon was neues von deinem QP?

    Steuergerät KE-Jet ist es bei mir nicht - haben wir getauscht. Sicherungen sind auch ok. Und ein weiteres LLRV hat auch nichts gebracht....Die "Frickelei" hat Kartsen erstmal nachgelötet - leider auch ohne Ergebnis.


    Ich werfe daher mal das Wort Stauscheibenpoti in die Runde...

    Bin wie gesagt für den 22. - also kommenden Samstag - Wetter soll sonnig ca. 20°C werden. Da Samstag, plädiere ich für ne Ausfahrt mit essen - damit auch die mit Anhang anreisenden was davon haben :)


    28.scheidet bei mir wegen Arbeit und anschliessendem väterlichem Namenstag aus. Sonst bei mir frühestens am 4. Juni.


    Sonst fahre ich alleine Rentner erschrecken ;) :D

    Jugendsendung habe ich hier - fehlen 2 Folgen, muss ich mal bei den Eltern im keller suchen - entweder alle als VCD (12/13 stück), als dateien auf ner DVD - online ist glaube ich etwas viel ;) - wenn ich alles zusammen habe mache ich dir ne Päckchen. Schonwas erfahren wegen "ich will den Ellenbogen wieder raushängen" ?


    Wäre für Pfingssamstag (22.) inkl. Ausfahren....28. kann ich nicht.


    PS: mein Grauchen erwacht nun richtig aus der Winterruhe - A4 2.0 TDI


    Andi: :D :D :D
    A4: 8|?(;(

    kann schon sein - bei den älteren VAG-Motoren fallen mir nur aufgeladene ein - WR, 3B, PG...


    50.000 schafft man auch problemlos mit ner Silberkerze - nur frage ich mich ob sich das wirklich lohnt - ich fahre aktuell wieder die ganz normalen Kupferkerzen, einpolig mit 6er Wärmewert. gibts auch sehr günstig...


    dann will er beim öl so etwa eins, wie mann beim S2 einfüllt.
    welche freigabe hat der?



    der war gut...laut BA kann der S2 auch mit "einfachen" Normen gefahren werden.... die zb auch 10W-40-Öle erfüllen...


    lies mal das hier


    die W6DC - ist keine Platinkerze - und ne Platinkerzen kenne ich auch nur von aufgeladenen Motoren. ich würde ne normale, einpoige fahren - 6er oder gar 5er Wärmewert (Bosch/Beru-Wärmewerte)

    würde auf massive Falschluft tippen - ich kenne das vom baugleichen NF.


    Und bei NG/NF ist es definitiv nicht normal, das der Leerlauf mit abgestecktem LLRV (Zigarre) besser ist - normal ist in dem fall ein sehr schnelles sägen zwischen ca 1100 und 1700/min...


    Flaschluft lässt sich bei warmem Motor auch mit Öldeckel und Ölstab prüfen - beimöffnen des Öldeckels muss er gleich ausgehen, bei ziehen des Stabes sackt der leerlauf ab, kann aber noch gegengeregelt werden...


    Stellglieddiagnose ist auch sinnvoll