Beiträge von Andi

    für den Kv kann ich natürlich nicht sprechen - aber beim DS ist es so.
    mit hjs kat eigentlich 14° v.OT und 95er super.
    ab werk 18° vOT und 98er sprit.


    meiner läuft trotz hjs auf 18°....läuft deutlich besser als mit reduzierte einstellung und braucht je nach fahrweise 0,5 -1 liter weniger

    hey, nicht unterkriegen lassen.
    klar, die audis die grade oder in den letzten jahren neu aufgebaut wurden sehen geleckt aus....


    meiner sieht auf bildern eigentlich auch ganz passabel aus (zumindest für mich :D ) - wenn ich allerdings davor stehe könnte ich manchmal schon heulen - soviele schlechte stellen im lack (dach)....


    aber irgendwie hab ich meinen grauen hat so gern wie er ist - fast alle autos altern - aber manche "reifen" :D


    und ich finde ein gepfelgtes auto mit "patina" hat auch seinen reiz. klar sieht ne neue lackierung saugeil aus - aber damit verschwindet auch ein teil der geschichte des autos....

    also da gibts ca 15km hinter helmstedt ne ausfahrt "könisglutter" - sieht man schon von weitem - da große aral tanke & McD nebeneinander.


    ich würd sagen wir tauschen mal telefon-nr aus. 15 uhr ist frühestmöglicher termin....


    bis denn

    Zitat

    Original von Dani
    ne ist dann DS also Vergaser, muss nochmal fragen mit was der getankt wurde, was wären denn die folgen von Jahrelangem falschen Benzin?


    einfach reingucken - ist ne einspritzanlage druff ist es ein JN - normalbenzin


    ist ein runder LuFi mit vergaser unter - DS (bei quattro NE) beides vergaser motoren - 10:1 verdichtet, auf super mit 98 oktan ausgelegt - können bei angepasster zündung problemlos mit 95er super gefahren werden. mit normal benzin nicht!
    da fangen beide vergaser motoren übelst an zu klopfen. selbst wenn der motor auf 98 eingestellt ist und versehentlich 95er drin ist - klingeln ohne ende....
    (stell dir einfach vor was dein KV mit normal bleifrei machen würde... :eek2:


    also auf alle fälle kerzen kontrollieren - wenn er ständig klopfend gefahren wurde sehen die kerzen entsprechen aus - an geschmolzene elektrode, brüche im isolatorfuß etc... kompressionsprüfung ist auch ratsam


    vielleicht hat der verkäufer auch nur falsch ausgezeichnet - den das ein superbenziner ohne irgendwelche notlaufprogramme oder klopfsensoren jahrelang mit normal betrieben wurde ohne dabei hops zu gehen - so was habe ich noch nie gehört...


    wenn ein DS das bekommt was er braucht - die haltbarkeit steht einem 5 zylinder nicht nach...(duckundwech) - ist ja die gleiche konstruktion - nur 20% kürzer :P (so von der baulänge - nicht von der lebensdauer)

    meines wissens gibt es owas nicht - ich würd sie trotzdem abschneiden - ggf kannst du sie halter ja aufheben und bei "beddarf" wie anschweissen ;) - die sauberste lösung wäre abschneiden.

    die kernfrage ist doch eigentlich - lohnt es sich? bei mehreren autos oder großvolumigen motoren ist es klar.


    nur bei meinem 1.8er lohnt es sich definitiv nicht! steuer zur zeit 190€ ab 2005 270€. 07er kostet auch um die 190€
    da aber mein GT nur noch im sommer läuft fahre ich auch ab 2005 immer noch günstiger als mit ner 07er nummer - und mir schreibt niemand vor zu welchen gelegenheiten ich mein auto mit der nummer fahren darf.

    moin,
    kommt drauf an wann du bei mir durchkommst. werde wohl gegen 15uhr wieder daheim sein.( helmstedt, halbe strecke zwischen Magdeburg und Hannover). wenn dir das nicht zu spät ist können wir gerne den rest der strecke zusammen fahren - also jeder in einem audi ;)

    naja - 1500 wird hier wohl kaum einer zahlen.


    mein GT hat 98 noch 2700 (DM) gekostet mit 110.000km - nur 75 ps dafür rostfrei - allerdings durfte ich nach nem halben jahr die bremse komplett neu machen.


    versuch den preis noch etwas zu drücken - dann hast du eine limo die sehr viel spaß machen kann - übrigens MKB ist bei 90ps DS - DZ ist der 112ps einspritzer im GTE. zumindest mein GT ist sehr zuverlässig - hat mich in 6 jahren nur einmal im stich gelassen - batterie war platt.


    außedem dürfte es wirklich einer der allerletzten sein- mein ist schon spät (06/86). übrigens den- den GT gab nur Mj 86 :D


    ist ein sehr anspruchsloses und günstig zu fahrendes audili - versicherung dürfte etwa bei der hälfte vom quatrro coupe liegen - steuer mit g.kat bei 190€ - ab 2005 wird teuer 270€


    ansonsten - vebrauch je nach fahweise zwischen 6,5 und 9 liter (mit serienmäßigem vergaser kommt man nicht höher) - superplus! super ist mit angepasster zündung möglich allerdings ist er dann weniger sprizig und braucht ca 0,5-1,0 liter mehr - rechnet sich nicht!
    läuft je nachdem wie er eingefahren wurde ziemlich zügig - tacho zwischen 180 und 200 ist eigentlich drin. die DS streuen ab werk mit der leistung ziemlich nach oben - bis etwa 10% (und da geht auch noch was zu tricksen :D )



    übrigens - sieht doch gar nicht schlecht aus mit den streifen und dem heck :D
    allerding würde ich nochmal genau nach dem motor fragen:
    wenn es ein normalbenziner ist - müsste es der JN - einspritzer sein - und er hat werks-g-kat. vergaser motoren mit 90ps und normalbenzin gabs nicht! wenn es also ein vergaser (DS) ist und der mit normal gefahren wurde - vorsicht - der DS braucht 98 roz und nicht 91!


    ansonsten - schickes teil - darf ruhig etwas mehr kostn ;)

    also zum dichtring:
    der muss passen - ich hatte an dem hosenrohr ja genau den kat dran der noch unterm auto ist - die anschlüsse vom kat sind an beiden seiten gleich - und bei mir hat die anlage wunderbar an den kat gepasst.


    zum schlagen:


    orginale aufnahme für den endpott? muss weg, also die haken abflexen - sonst schlägt der pott selber drunter und nicht das rohr irgendwo an.


    auspuffgummis: entweder die mitgelieferten - oder aber welche vom typ 89 - ich hab die am mittelpott. in verbindung mit nem alten auspuffgummi das oben auf den panhardstab getüdelt ist ist von der stelle kein mucks mehr zu hören.


    wo es bei mir schlägt ist gaaanz hinten - und zwar das enrohr (da wo der chrom anfängt) unter das heckblech - allerdings seitdem ich die neuen dämpfer ghabe auch nur bei fiesen bodenwellen - mit nem neuen endrohr dürfte auch hier ruhe einkehren.


    also leiser war er nicht bei mir - nur etwas dumpfer (und mein alter auspuff war ziemlich laut und rostig ;) )
    mittlerweile klingt er auch mit dem S-rohr ganz nett - zwar nicht so wie die von Bo. - aber da fehlt ja nicht nur ein grades endrohr sondern auch ein zylinder :D


    gelaufen hat die anlage mittlerweile ca 1500-2000km - die meisten davon "ziemlich zügig"....es wird ....


    Bo.



    Zitat

    Wenn ich's hinkriege, ein Wave-File in ein MP3 Format umzubügeln, dann stelle ich meine mal für eine klangliche Kostprobe auf


    probiers mal damit: CDEX

    also ich würde zur 268° welle raten - ist gegenüber den serienwellen schon ein deutlicher unerschied, hat aber untenrum mehr bums als die 276er - die ist dafür obenrum besser


    vergaser hatte ich entweder 2e2 vom DS mit angepasster bedüsung gesagt ode eben nen 2B5 wahlweise vom 1,6er 85PS oder vom 5S (wobei noch zu überlegen wäre ob der nicht zu heftig ist - aber lieber nen vergaser vom 1.9er auf nen 1.8er als einen vom 1.6er ;)


    umbauen kann man das relativ problemlos - allerdings brauchst du für die nockenmontage a) einen niederhalter für die federn und b) nen druckluft adapter um zu verhindern das die ventile in den brennraum rutschen - sonst kopfdemontage


    neu stößel, neu (spezial)federn sind klar

    also ich fahre aufm DS 5w-40....hatte auch schon mal 0w-40 drinn - ohne probleme


    ölnorm kannst du nehmen: 501 01 Mehrbereichsöl
    500 00 leichtlauföle
    502 00 leichtlauföle mit erhöhter leistungsfähigkeit.



    die 505 00 ist ein DIESELöl


    filter wurde schon gesagt: Knecht,Mann ,Bosch...


    zu den temperaturen bei mir:
    wasser 90° und öl je nach fahrweise zwischen 80 und 130° - ist also ohne probleme mit nem guten markenöl in xw-40 abgedeckt

    ah ja - klassischer "fehler" - ich bin die ganze zeit vom quattro ausgegangen - du sagtest was von typ 85 - das sind die "44Q" :D


    die frontis sind typ 81 (obwohl etliche coupes ne 85er fahrgestellnr haben - als fronti)


    wie gesagt - die niedrige verdichtung haben nur die JN - die vergaser 90ps (DS,NE) sind alle 10:1 verdichtet. aber ich sehe da nen 3. pott unterm auto - wird daher JN sein ;)


    und zermattsilber sieht man doch immer wiede gerne


    achja - zu den "interessanten gedanken" - da sprichst du am besten mal mit "audischrauber"....der hat da schon einges realisiert seine Seite

    moin olli,
    dann erstmal herzlich willkommen im "weltbesten" typ 81/85 forum :D


    nun hats dich auch - naja bei mir war die "kleine baureihe" zuerst dran ;)


    also:
    JN ist ist insofern richtig wenn es sich um einen einspritzer mit werk-g-kat handelt.
    es gab den 90PS 80Q auch mit vergasermotoren (NE) die teilweise auf euro 1 nachgerüstet sind.


    stromlaufpläne sind mir im netz nicht bekannt - gibt es aber höchst wahrscheinlich auch.


    aufrüsten kann man den JN schon - es ist halt eine frage des aufwands:
    andere nocke (der JN ist da nicht so toll)
    anderer abgaskrümmer (vom PV - 1,8 110ps G-kat) und hosenrohr. die aupuffanlage ist meines wissens bei allen sauger-quattros identisch (ob die vom uri passt?). allerdings hat der JN wohl nur ein 4 in 1 system, der PV aber 4-2-1
    das größte handicap ist allerding die niedrige verdichtung vom JN (8,51) - PV hat zb 10:1 (110ps,trotzdem normalbenziner - klopfregelung)


    am einfachsten solltest du zu mehr leistung kommen wenn du einen kompletten PV motor einbaust.
    beide motoren müssten übrigens ab mj 86 die großen 40er ventile haben. aber fürs erste langt wohl "nur" ein PV/DZ kopf samt nocke


    fraglich nur ob sich der aufwand lohnt - ein guzt eingestellter JN quattro läuft auch meist tacho 185-190. und ie typ 81/85 tachos sind je nach bereifung erschreckend genau :D


    ich muß nur dran denken - dann bringe ich pfingsten mal was zu lesen mit ;)


    ach ja: Lochkreis:
    bis zum facelift:
    fronti 4*100 (egal ob limo,coupe, 4 oder 5 zylinder)
    80Q (5 ender JS,KK) 4*108
    nach facelift
    alle 4 zylinder frontis: 4*100
    alle 5 zylinder frontis 4*108
    alle quattros ( 4 und 5 zylinder) 4*108

    ...da ungezählte witze in dem beliebten "Ein Witz!!!" posting auch den weg alles irdischen bzw "übern jordan" gegangen sind mache ich mal wieder nen anfang


    Glossar gebräuchlicher Akronyme
    (nur lesen wenn die kollegen grade raus sind ;) )



    Vokuhila-Oliba


    Fast schon ein Klassiker. Das Akronym leitet sich aus dem Auftrag an seine Friseuse ab: "Vorne kurz, hinten lang". Der Oberlippenbart ist ebenso ein Charakteristikum dieses in der Regel eher einfacher strukturierten Mitmenschen, der sich im Aussehen und Auftreten an regionalen Fußballgrößen der späten siebziger Jahre orientiert. Für jeden Millimeter, den der "Oliba" unter die Mundwinkel heruntergezogen ist, lassen sich vom 90er IQ bedenkenlos weitere 5 Punkte abziehen. Trägt oft Schnellf*ckerstiefel, die es in grosser Auswahl im Spezialgeschäft für geistige Kleingärtner, dem sog. "Western-Store", gibt.



    Lebutra


    Äußere Kennzeichen: Dünnes Lederjäckchen und bunte Trainingshose, zusätzlich meist abgetragene Sportschuhe, die aber noch nie einen Sportplatz gesehen haben. Wird in Kneipen gern gesellig, kann sich aber nur nonverbal verständigen. Trägt sonntags einen olfaktorisch bedenklichen Ballonseiden-Trainigsanzug und eine dicke gelbe Uhr (Rolex-Plagiat aus hauchvergoldetem Blech).



    Gokeweso


    Goldkettchen und weiße Socken, Attribute einer Spezies, die durch aggressives Paarungsverhalten auffällt. Versucht, durch massiven Pheromoneinsatz eine Duldungsstarre beim Weibchen zu provozieren. Dauergast in der Erlebnisgastronomie (siehe unten).



    Leschlibom


    Den schmalen Lederschlips und Bommelslipper, Modeattribute, die andere zum Glück schon Anfang der 80er Jahre entsorgt haben, trägt der Leschlibom zu besonderen Anlässen wie der samstäglichen Hühnerjagd im Tanz-Bums immer wieder gern auf. Typischer Versicherungsvertreter oder Anlageberater, oft mit anthrazitfarbenem "Ich-habs-geschafft"-Dreier-BMW unterwegs, den er in kleinen, bequemen Raten abstottert.



    Benz


    Steht für "Bin eigentlich nicht zurechnungsfähig" und bezieht sich auf alle Insassen eines 190er-Daimlers mit Kotflügelverbreiterung und Heckspoiler. Zusätzlich impliziert "S-Benz" beim Fahrer "Schwanzneid bei nichtreversibler Zeugungsunfähigkeit", sofern er einer der oben genannten Minderheiten angehört oder nahe des innerstädtischen Rotlichtviertels parkt.



    Spogomikea


    Spoiler-Golf mit Kenwood-Aufkleber, steht subsumierend auch für "Rennwarzen" (VW Polo mit viel zu kleinen Rädern) und "Kasperbuden" (Kadett C in grellen Neonfarben). Adäquates Pendelverkehrsmittel zwischen Vorstadt-McDonalds und der innerstädtischen Erlebnisgastronomie (siehe unten). In der Geräuschentwicklung einem Furz im Blecheimer nicht unähnlich ("Sportauspuff"). Fahrzeugführer versucht, beim Herannahen eines richtigen Sportwagens seine Nervosität durch hemmungsloses Aufdrehen von Techno-Weisen zu überspielen, was dann von draußen so klingt, als würde man den Blecheimer mitsamt Furz über ein Minenfeld schleifen.



    Amway


    Amateurish Waylay, eine Art Kettenspiel mit überteuertem Plunder (Flüssigseife, Badesalz und Kölnisch Wasser). Oft wird man unfreiwilliger Spielkandidat, wenn man ganz überraschend von alten Freunden, die man ewig nicht gesehen hat, zu einem "netten Abend" eingeladen wird. Sinn des Spiels ist nicht, anderen den Ramsch anzudrehen, sondern neue Mitspieler (bei Leschliboms relativ einfach) zu gewinnen und zum Kauf eines obligatorischen Musterkoffers (Inhalt: Flüssigseife, Badesalz und Kölnisch Wasser) zu bewegen.



    Esoterik


    Steht auf Altgriechisch für "lehre vom tragen der zwangsjacke" (Seit die Menschen nicht mehr an Gott glauben, glauben sie nicht etwa an gar nichts mehr, sondern an alles). Die Lehre vom subtilen, gerechten Abzocken räucherkerzenbenebelter, nach Mottenkugeln stinkender Sackpulliträger vom Typ "Müsli-Jochen" oder "Kelly-Fan", denen man für ein Heidengeld den allergrößten Schwachsinn (Wunderkiesel, Erdstrahlenfilter, Energiepyramiden und geschleudertes Wasser) andrehen kann. Eine Sonderform des Esoterikers ist der sogenannte HiFi-Freak - mit ähnlicher Leichtgläubigkeit, aber dickerer Brieftasche, die er regelmäßig beim Audio-Krauter in der städtischen Luxus-Meile entleert. Hört angeblich den Unterschied zwischen zwei Schukosteckern, aber nicht auf die menschliche Ratio. Verlegt in seinem Wohnzimmer armdicke Lautsprecherstrippen und bemalt sie mit einem klangverbessernden Spezial-Filzstift. Siehe auch hier.



    Plökiju


    Das plötzliche Kimmenjucken befällt vornehmlich wartende Kunden in der Gyros-Bude neben der Spielhalle. Opfer dieses heimtückischen Leidens sind in der Regel auf einhändig zu bedienende Speisen ("Pommes Schranke") angewiesen. Eventuelle Kontaminationen unter den Fingernägeln, entstanden durch fortgesetztes Schaben und Kratzen, werden sorgfältig durch Belecken und Abkauen entfernt.

    Wupi


    Wuthocker-Piloten halten sich für sportliche Motorradfahrer, sind aber in Wirklichkeit hirnlose Raser im fortgeschrittenen gustativen Delirium. Bewegen mit Vorliebe kreischende, kasperbunte Krafträder mit Vollverkleidung ("Wuthocker", "Joghurtbecher").



    Bodybuilder


    Entgegen landläufiger Meinung auch ein Kunstwort, steht für "Bedrohliche organische Dysfunktion bei unterentwickelter Intelligenz, leidet daher ernsthaft". Hat die einzigartige Fähigkeit, Rudimente von Gehirnzellen direkt in Muskelfasern umzuwandeln. Neigt in sog. Krafträumen zu Hospitalismus (rhythmische, ungesteuerte Bewegungsabläufe, oft zu beobachten bei internierten Schwachsinnigen) und leidet unter seinem steroidgeschwächten Glied ("Sportstruller").



    Erlebnisgastronomie


    Kein Akronym, sondern eine eher vorsichtige Umschreibung fuer die vorsätzliche, kollektive Verbreitung von vornehmlich alkoholbedingter Demenz. Angemessenes Entertainment als Alternative zum Sat-1-"Glücksrad" fuer die oben umschriebenen Zielgruppen durch grottenschlechte Alleinunterhalter, banale Heirats- und Partnerspiele sowie alberne Getränkekarten. Weitere Topics: Bierzelt-Fox, haptisches Training mit dauergewellten Hühnern und Druckbetankung über Halbliter-Gebinde. Für Außenstehende nur ein Erlebnis, wenn Meinungsverschiedenheiten rabiater Individuen öffentlich ausgetragen werden oder weniger trinkfeste Teilnehmer sich spontan fortgeschrittener Übelkeit entledigen.



    Techno


    Tonal erlebnisarmer chaotischer Nonsens (manchmal auch Totales Erbrechen cholerischer Notkonfirmanden), nachweislich hochkommerzielle Massenverarschung mit jugendkulturellem Anstrich in Form einer kakophonischen audiovisuellen Darbietung. Nur nach Einwurf abstumpfender Drogen zu ertragen. Die einer Techno-Veranstaltung (oft in Form eines karnevalsgleichen Umzugs) beiwohnenden, lächerlichen Zickbärte und magersüchtigen Gören bezeichnet man auch als "Raver" (rund achthundert Versager).



    Acid


    Achthundert im Delirium. Musikstil, eigentlich von Acid = Säure: Saures kommt hoch, wenn man länger als fünf Minuten zuhört.



    House


    Housegemachte Musik, nicht zu verwechseln mit Hausmusik. Mit 500er Amiga, Kaufhouse-Keyboard und "kultigem" Antik-Equipment aus dem Holozän der Musikelektronik (Roland TB303 und TR606 zu horrenden Preisen) komponiertes und arrangiertes Werk, dessen Gegenstandslosigkeit durch ein sehnervlähmendes Video aus eigener Produktion (Raytracing auf A3000) unterstrichen wird.



    Kelly-Family


    Kakophonie erleben - legal lynchen: Überlebende eines mißglückten genetischen Experiments in einem seifenlosen Zustand zottelig-pelziger Glückseligkeit üben öffentlich auf selbstgebastelten Instrumenten. Die Darbietungen überschreiten selbst weit gesteckte geschmackliche Grenzen und führen bei zu heftigem Konsum zu Körpergeruch, Pickeln, fettigen Haaren und dem Drang, Sandalen und muffige T-Shirts tragen zu müssen.



    Boy-Group


    Oberbegriff für spontane Inkontinenz bei 12- bis 19jährigen Teenies, hervorgerufen durch zweiminütiges Zurschaustellen von drei bis fünf halbentblößten Flachwichsern mit Dauergrinsen im Vollplayback. Marktbereiter für Produkte wie "Always Ultra" und "Bravo", ansonsten ohne jegliche musikalische Bedeutung.



    Rap


    Dicke, schwitzende, kurzatmige Farbige beschreiben ihren anstrengenden Weg vom Dorftrottel zum tollen Crack-Oberdealer in unverständlichem Slum-Englisch ("Ebonics"), untermalt von aperiodisch abklingenden Geräuschen. Kurzform von Rapacity (engl. für Habgier), beschreibt das Bestreben, mit finstersten, brutalsten Machenschaften Kohle zu ziehen - gilt gleichermaßen für den Verkauf der Tonträger wie auch die darauf enthaltenen Aussagen.



    Hip-Hop


    Dicke, schwitzende, kurzatmige Farbige musizieren in Klamotten der Konfektionsgröße 68 und haben klobige Gipsfuß-Turnschuhe an. Die Kunst besteht darin, sich damit nicht bei jedem zweiten Schritt auf die Schnauze zu legen, daher auch die lautmalerische Bezeichnung.



    ... und natürlich ...
    Macintosh


    Most Applications Crash; If Not, The Operating System Hangs.


    und diejenigen , die sich genau wie ich immer über die "Rennwarzen" mit

    Zitat

    kakophonischen Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tschicki-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss

    freuen sei dieser link an herz gelegt: der Thumpmobile-Zapper