Beiträge von Jochem

    Moin,


    1) Es ist nicht ganz korrekt, daß die Sprachsynthese mit den Ansagen alleine die Überwachung übernimmt. Die Kontrollleuchten tun weiterhin

    ihren Dienst, die Sprachsynthese ist nur eine zusätzliche Draufgabe.

    2) Bei Zündung AN und Motor AUS bleibt die Sprachsysnthese AUS, haben wir ja festgestellt.

    3) Es fehlt also ein drittes Moment, welches die Sprachsysnthese zusätzlich zur Kontrollleuchte aktiviert, und das ist die Motordrehzahl.

    4) Bei Zündung AN und Motor AN bleibt die Kontrollleuchte zunächst ebenfalls AN.

    5) Fährt man nun los, bleibt die Kontrollleuchte immer noch AN, aber nach ca. 300m Fahrt kommt die Ansage "Bremssystem prüfen".

    6) Dies passiert nicht, wenn man nach dem Starten des Motors einmal das Bremspedal betätigt.

    7) Nach Betätgen des Bremspedals erlischt die Kontrolleuchte und es kommt auch keine Ansage von der Sprachsynthese.


    So live getestet bei einem 84er Uri mit grünem Digi und Sprachsynthese. Ich gehe mal davon aus, daß das bei einem roten bzw. orangenem

    Digi und späteren MJ ebenfalls so funktioniert. Wenn nicht, wäre eine entsprechende Rückmeldung erwünscht.

    Moin,

    nachdem eine Nacht rum ist, diverse Nachschlagwerke gewälzt und auch eigene Erfahrungen ausgewertet wurden bei mir, komme ich

    bei der Aussage des TS:

    Zitat von challenger80


    Die Kontrollleuchte im Tacho für Handbremse geht nicht aus beim 86 Uri.

    und

    Der Motor lief nicht .

    zu dem Ergebnis: das ist auch in Ordnung so und keine Fehlfunktion.

    Zitat von Brun

    F21 ist ja der Schalter für den Bremskraftverstärker, also für den Bremsdruckspeicher.

    F79 ist der Kontrollschalter für den gesamten Hydraulikkreis.

    Moin,

    andersrum wird ein Schuh draus (jedenfalls nach Phil Payne) für MJ 83:

    F21 ist "Schalter Hydraulikanlage"

    F79 ist "Schalter Bremskraftverstärker"


    Ich wußte doch, daß ich die Infos noch irgendwo habe. Hier nochmal die Fußnote zum Stromlaufplan der "Audi quattro Voice Synthesiser Warning Messages" Mj 83:"

    The loom includes two three-pin connectors - T3 and T3a. T3a has a single dark blue/green wire looped into all three pins. These connectors should only be pushed together in vehicles that do not have the voice synthesiser. Their purpose is to connect F9 (hand brake warning), F21 (hydraulic pressure warning), F34 (brake fluid level) and F79 (hydraulic pressure warning) to the (single) dashboard light. When they are connected, T3a effectively shorts the voice synthesizer inputs, destroys its discrimination between the signals, and can cause spurious and persistent audible warnings such as "Attention - Brake system defective!" to be issued. If found connected in a vehicle with a voice synthesiser, these connectors should be separated and taped over to prevent inadvertent reassembly.

    "

    Zitat von Brun

    damit sie beim TüV nicht nervt mit irrelevanten Aussagen wie "Achtung, Bremssystem defekt".

    Moin,

    dann mußte aber auch das Leuchtmittel für die Anzeige im Kombiinstrument rausgenommen werden.

    Und der TÜV-Prüfer darf auch nicht gemerkt haben, daß bei "Zündung AN" eine Kotrollleuchte nicht mitspielte.

    Zitat von Brun

    Patrizia redet sowieso nicht bei Motor AUS. Von daher wissen wir nicht, ob es mit der Hydraulik zu tun hat, oder nicht.

    Moin,

    sag ich doch. Solange der TS hier nichts zu sagt, ist das Stochern im Nebel.

    Übrigens nicht "pedantisch", sondern "genau".

    Zitat von brun

    Aber den zweiten, generellen Kontrollschalter für Hydraulikdruck gibt es nicht.

    Moin,

    laut Teilekatalog gibt es für den Urquattro für die MJ 80 - 91

    a) den Warnschalter für Speicherdruck 857 919 457 (unten)

    und

    b) den Warnschalter für Umlaufdruck 857 919 457 B (seitlich)

    Demnach sollte es diese Schalter also auch beim MJ 83 geben. 🙄

    Zitat von CarstenT.

    Darum geht's hier nicht, Objekt der Nachfrage ist ein 86er

    Ist das eigentlich so schwer, den Thread mal zu lesen und zu verstehen?

    Ja, es geht um einen 86er Uri: der hat Sprachsynthese an Bord!

    Da der TS aber von Kontrollleuchten im Kombiinstrument (diesmal Digi) spricht,

    ist die Frage, wieso da Kontrollleuchten anspringen, aber die Sprachausgabe

    nicht.

    Moin,

    das aber alles bringt uns nicht weiter, wenn der TS nicht mal mitteilt, ob die Sprachsynthese nun anspricht oder nicht,

    oder ob es nur die Kontrolleuchte ist, die bei laufendem Motor wieder ausgehen sollte.

    Ansonsten wird das hier Kaffesatzlesen unter erschwerten Bedingungen.

    Du merkst ja, wie wir uns hier mit Nebenkriegsschauplätzen aufhalten.


    Wenn ich nochmal auf "grünes Digi mit Sprachsynthese" zurückkommen darf:

    War die Sprachsynthese nicht "kostenpflichtige Zusatzausstattung" bei den frühen MJ?

    Irgendwas klingelt diesbezüglich da bei mir.

    Moin,

    Zitat von Brun

    Ja, die hatten ja auch keine Sprachsynthese.

    Carsten hat recht, die grünen Digis gab es nur mit Patrizia zusammen, weil diese Tachos nicht alle Meldungen anzeigen konnten.

    Einfach mal den Thread lesen und verstehen.

    Kleiner Tip: Vor MJ83 grünes Digi) gab es also keine Uris mit Hydrauliksystem, bei denen im Fehlerfall eine Kontrolleuchte im Kombiinstrument

    angesteuert wurde?

    Moin,

    diese "ominöse" Steckverbindung (violett) befindet sich hinter der Mittelkonsole. Diese Verbindung ist bei Fahrzeugen

    OHNE Sprachausgabe gesteckt, bei Fahrzeugen MIT Sprachausgabe getrennt.

    Wenn diese Verbindung bei Fahrzeugen MIT Sprachausgabe gesteckt ist, nervt die Ansage im 2-Minuten-Rhythmus

    mit drei Warnmeldungen: "Bremssystem defekt" - "Bremslicht prüfen" und ich glaube "Bremsflüssigkeit prüfen".

    Beim 86er Uri ist die Sprachsynthese mit an Bord, also MUSS im Fehlerfall eine Ansage von Frau Lipp kommen.


    BTW1:

    Soweit ich mich erinnere, ist doch die Kontrolleuchte für die Handbremse in der Ablage Fahrerseite neben

    dem Überblendregler für die Lautsprecher (vorne - hinten) und dem ABS-Schalter, oder?

    Zitat von challenger80

    Die Kontrollleuchte im Tacho für Handbremse geht nicht aus beim 86 Uri.

    Der Motor lief nicht.


    BTW2:

    Dann würde ich mal vermuten, daß da alles OK ist und um im Neudeutsch zu bleiben ein "False Positive".

    Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster, was die Hydraulikschalter betrifft. Für den unteren kann ich feststellen,

    daß das ein "Öffner" ist, der Kontakt also bei anliegendem Druck geöffnet wird und somit die Kontrolleuchte AUS

    geht bzw. die Stimme aus dem OFF keinen Grund hat, aktiv zu werden.

    Für den seitlichen Hydraulikschalter würde ich das ebenfalls vermuten, habs aber noch nicht getestet.

    Läßt sich aber relativ einfach nachholen: Stecker abziehen und beide Kontakte verbinden, dann müßte die

    Kontrolleuchte AN gehen bzw. Patrizia ihr zugehöriges Sprüchlein aufsagen.

    Also mit "Zündung AN" und "Motor AUS" liegt kein Druck an den Hydraulikschaltern an, die Warnlampe geht

    damit an bzw. die Ansage kommt.


    BTW3:

    Zur Sicherheit mal die Kabelverbindung am unteren Hydraulikschalter prüfen, ob die noch intakt ist oder sich

    mit der Zeit mit Hydrauliköl zugesetzt hat und so ein Eigenleben führt.


    BTW4:

    Patricia ist aber gesund und bei Stimme, nicht daß da was im Argen liegt?


    BTW5:

    Wie sieht es denn jetzt aus?

    Geht diese Kontrolleuchte im Digi wieder aus, wenn der Motor läuft oder ist sie dann auch noch an?

    Und meldet sich Patrizia mit einer entsprechenden Ansage?

    Ansonsten liegt der Fehler nicht im Hydraulikbereich.

    Moin,

    wenn es Di nur um die "Schautafeln" geht, dann schau mal in den Thread

    Audi OE Nummernkatalog, Abschaltung von autofans.info + 7Zap


    Das Problem mit den Teilenummern ist ein "modernes".

    "Nähkästchen AUF".

    Die meisten der Seiten im Web, die Zugriff auf das "Nachschlagewerk für den Freundlichen" anbieten, sind definitiv neueren Datums und stellen also

    auch nur die, in den neuen noch enthaltenen Update-Versionen, Teilenummern dar.

    Das Nachschlagewerk, früher in Form von Microfichen, dann als CD-Version und mittlerweile per Online-Zugriff, bekommt einmal pro Monat Updates

    mit den neusten Informationen. Diese Updates sind allerdings nicht rückwärts "kummulativ". Das bedeutet, daß mit jedem Update Teilenummern

    entfallen und nicht mehr gelistet werden. Es gibt zwar in den Zusatzfunktionen eine Auflistung der entfallenen Teilenummern, allerdings reichen diese

    Listen nur bis zum vorherigen Update zurück. Im Ergebnis wird man also mit einem Nachschlagewerk aus den 2020er Jahren vorsichtig ausgedrückt

    "nicht mehr alle Teilenummern" aus den frühen "Geburtsjahren" unserer Fahrzeuge finden.

    Aktuell liegt das Nachschlagewerk wohl in der Version 8.x vor, da kann man sich also vorstellen, was da noch zu finden sein wird.

    "Nähkästchen ZU"

    Markus

    Sag ich doch: "Hätte Hätte, Fahrradkette". Und wenns ein RHD war, der einen GV-Motor "spendiert" bekommen hat?

    Solange uns Herbert im Unklaren darüber läßt, was das denn nun für ein Auto ist, ist die Diskussion hier nichts anderes

    Kaffesatzlesen auf höherer Ebene.

    Klar ist bisher nur, daß der Motor (nach dem "ja es ist ein GV hab nochmal geputzt") ein GV ist.

    Ich bemühe nochmal Herrn Markwort, diesmal mit dem Zusatz "Bilder, Bilder, Bilder".

    Moin,

    bevor das lustige Rätselraten hier weitergeht, möchte ich doch Helmut Markwort (Focus) zu Wort kommen lassen: "Fakten, Fakten, Fakten!".


    Was ist bekannt: Audi, quattro, EZ 85, RHD mit Umbau auf LHD, Motorkennbuchstabe mit "V" in der zweiten Stelle.

    (Wenn noch eine 2 vor den geposteten Kennbuchstaben stände, wäre das hier nicht das passende Forum.)


    Da fallen mir ad hoc zwei Motorvarianten ein, KV und GV. Zusammen mit "und im Netz findet man ja sogut wie garnix" kann ich mich da Markus anschließen,

    daß es ein GV sein könnte, der für die Länder CH und S gebaut wurde. 1967 wurde in S von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt, wäre also möglich.


    Kurz und gut: es fehlen weitere Infos zum Fahrzeug, sonst endet das hier in "hätte, hätte, Fahrradkette".

    lutho

    Moin,

    "Was ich aber auch festgestellt habe, hatte meine Heckschürze hinten erst nach der Montage Wellen in der oberen Linie.

    Da bin ich noch am schauen, an was das liegt."

    Vielleicht hilft das bei der Suche:

    Wenn die Heckschürze lackiert wurde, legt der Lacker sie meistens umgekehrt (also mit den kurzen Seiten nach unten) auf den Bock zum Trocknen.

    Dadurch spreizen sich die Seiten nach außen ab und längen sich. Bei der Montage kommen die nun wieder "in Form" und irgendwo müssen

    die cm, die die Schürze nun "breiter" ist, hin. Als Ergebnis gibt es dann die "Donauwellen".

    Als Abhilfe kannst Du versuchen, die Seiten an den Befestigungslöchern nach "innen" zu ziehen, daß die Schürze wieder auf Spannung kommt.


    Wenn ich noch recht erinnere, hat @SuzieQ die Heckschürze an ihrem Uri ebenfalls mit dem Heißluftfön erwärmt und dann mit zwei Regalbrettern,

    die mit Resopal beschichtet waren, und entsprechenden Schraubzwingen wieder in Form gebracht.