Beiträge von Audimax

    Hi,
    mich interessiert dieses Thema auch sehr, weil ich mit meinem JN 272€ Steuern zahlen muss :D


    Gibt es denn keine Möglichkeit, seinen JN aus dem Typ 81 mit KLR auf EURO 2 umrüsten zu lassen? Der Motor kanns doch..

    Tja, die Lambdasonde war´s nicht. Wenn ich ihn ab und zu laufen lasse, hab ich den Eindruck, dass ihm die momentane Hitze weniger unrund laufen lässt. Scheinbar sinds doch die Unterdruckschläuche. Dort wo die zwei Plastikschäuche zusammengeführt werden, werde ich die Tage die "Schlauchstückchen" wechseln. Und mich dann melden, ob´s was gebracht hat.


    Ansonsten muss ich wohl zum Experten. Kennt Ihr im Saarland ein Boschdienst oder Ähnl., der sich sehr gut auf die alten Audi´s/VW´s versteht?


    Schönen Abend Allseits! :thumbup:

    So, Lambdasonde ist bestellt. Schätze mal, dass ich sie Anfang nächster Woche hab. Bin schon gespannt..


    Zusätzlich möchte ich prüfen ob alle Schläuche richtig und passend angeschlossen sind, da ja schon beim Kauf des Wagens Einiges im Motorraum rumbaumelte. Hat jemand von Euch detailierte Bilder von seinem JN Motor? Die technische Anleitung, die ich hab stellt das optisch nicht ausreichend dar :(

    Nur blöd, dass ich die Lambdasonde nur durch Wechseln oder Prüfstand prüfen kann (soweit ich weiß). Werd mich um ein gebrauchtes Teil bemühen und melde mich dann in ein zwei Wochen.
    Bosch-Dienst wäre zwar auch eine Idee, aber mangels rotem Nummernschild und mit der bereits schlechten Bosch-Erfahrung (hatten nix gefunden bei meinem alten JNér) warte ich noch mit Kurzzeitkennzeichenanmeldung. Denn dann muss ich ihn bald zulassen und das geht nur mit TÜV und AU.


    Meld mich also frühstens in zwei Wochen, wenn ich´s per Wechsel austesten konnte. Danke nochmal für den Tipp :D

    Hallo!


    Ich hatte neulich mal um Hilfe gebeten wg. meines 86er Audi Coupe´s das unrund lief.


    Seit das Steuergerät wieder seinen Dienst tut, läuft der Wagen zwar und seit ich den Luftmengenmesser samt Mengenteiler gewechselt habe, geht der Wagen auch nicht mehr aus. Nur seit dem läuft er ganz leicht unrund: Der Motor wackelt leicht und der Drehzahlmesser schwankt zu um 2-3 Millimeter.


    Ich hatte den Wagen ja so gekauft und hatte schon so ein paar Bastelleien vom Vorbesitzer aufgedeckt. Viellecht ist da noch etwas versteckt..
    Behobene Basteleien:
    - Abgezogener Unterdruckschlauch am Luftfilterkasten
    - nicht richtig eingebaute Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Mengenteiler
    - verbogenes Federblech des Mengeteilers
    - reingebohrte Löcher im Luftfilterkasten


    Habe alle TÜV relevanten Mängel beseitigt und er wäre auch drübergekommen.. Nur die AU wird mit der Schwankung nicht abgenommen.


    Vorsorglich gewechselt habe ich schon den Luftfilter, Verteilerfinger samt Kappe und die Zündkerzen (es waren vorher die falschen drin).


    Kann das an den Unterdruckschläuchen liegen? Was könnte das sein? Der Wagen will unbedingt gefahren werden :) Will ihn nicht noch länger stehen lassen..


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

    Tja,


    man solls nicht glauben. Ich hab das vorher nicht für möglich gehalten, dass jmd da ne Sicherung rausgenommen hat. Aber vielen Dank nochmal. Bin halt nur ein Hobbyschrauber, der noch viel lernen will und muss. Aber der Bekannte (Mechaniker), bei dem der Wagen aufm Hof steht, hat´s auch nicht gefunden.. Der ärgert sich immer noch.


    MfG
    René


    PS: Mein altes Coupe bin ich 4 Jahre gefahren, da musste nicht einmal eine Sicherung gewechselt werden..

    Hi!
    Danke AudiFreakGTE - das hatte Massekabel hatte ich auch im Verdacht. Hatte es es entrostet. Das half auch nix. Aber, das Problem ist seit heute gelöst!!!!


    Vielen Dank Bauplatzgangster!!! Man solls nicht meinen: kleine Ursache, große Wirkung!


    Ich wollts auch erst nicht meinen, dass es an einer fehlenden Sicherung liegt, aber ich gehe natürlich jedem Tipp nach und dieser Tipp bedeute auch nicht viel Arbeit. Also bin ich heute Nachmittag zum Auto gefahren und hab schnell mal in den Sicherungskasten geschaut.. Ich traute meinen Augen nicht.. Es war wie beschrieben. Seitlich bei den Sicherungen ist noch eine schmale Leiste, die man mit einem Ersatzfach verwechseln könnte - und keine Sicherung drin.. Sicherung eingesetzt und Motor angemacht. Er lief! Wollt fast nicht mehr ausgehen das gute Stück *grins*


    Er hat jetzt nat.eine hohe Leerlaufdrehzahl, aber das ist wahrscheinlich von den vorherigen Schraubern gut verstellt worden. Den Leerlauf stelle ich die Woche ein, dann müssen noch die Bremsen gemacht werden und ab zum Tüv. Da ich vorher nicht an rote Nummern komme, muss ich mich noch etwas auf die 1. Testfahrt gedulden. Ich werde mich dann melden, ob noch irgend was am Motor nicht richtig läuft. Hammer!


    Vielen Dank nochmal!


    MfG
    René


    PS: Ich wundere mich immer noch, dass es Leute gibt, die so ne Sicherung rausnehmen und dann nicht den Zusammenhang sehen..

    Hi!


    Stimmt, ans Poti habe ich noch nicht gedacht. Das würde dazu passen, dass bei der 400 Km Überfahrt der Wagen neben dem unruhigen Motorlauf auch nicht über eine bestimmte Drehzahl und nicht über 130 Km/h zu bewegen war.
    Den Luftfilter habe ich beim Öffnen des Luftfilterkastens gleich weggeworfen. Der Kasten war auch versifft, den habe ich gleich gereinigt und genauso die nicht richtig eingebaute Dichtung zwischen Luftmengenmesser und Luftfilterkasten richtig eingebaut. Getauscht habe ich auch gleich die Schraube mit dem Filter am Mengenteiler (es war kein Rost od. andere Fremdkörper drin). Denn der Filter war gebrochen.
    Was noch zu erwähnen wäre, dass scheinbar ein nicht originaler Kühler eingebaut wurde und der Unterdruckschlauch bis nach der Überfahrt nicht richtig angeschlossen war. Habe ihn jetzt am Bremskraftverstärker mit Schelle angebracht. Der Schlauch sieht auch aus, als sei es ein Wischwasserschlauch (durchsichtig). Kann das eine Rolle spielen?
    Die Schläuche unterhalb der Stauscheibenhutze werde ich als Nächstes neben der Sicherung für die Motorsteuerung prüfen. Was mir noch aufgefallen ist: Am Luftfilterkasten ist keine Abdeckung mehr für die Ansaugluft angebracht, schlecht? Das ist wahrsch. beim Vorbesitzer rausgeflogen, als er den anderen Kühler montiert hat..


    Danke nochmal für die Tipps! Ich gucke, dass ich nächste Woche zum Durchchecken komme (bis auf die Sicherung, das gucke ich mir morgen an). Und ich werde mich nach einem gebrauchten Luftmengenmesser/Mengenteiler mit Anbauteilen umschauen.


    MfG
    René

    Hi, danke für die flotte Antwort Lothar!


    Beim Kauf im Oktober war der Tank bis auf 5 Liter leer. Hatte damals vollgetankt. Jetzt müssten ca. 10 Liter drin sein. Den Luftfilter hab ich letzte Woche ersetzt, da er übel aussah (dunkel und triefend vor Sprit). Auch der Mengenteiler tropfte vor Sprit, ich hoffe ja noch, dass der Steuerkolben nicht undicht ist. Denn einen Mengenteiler hab ich noch nicht saniert. Denn zum reinigen/polieren eines verharzten Steuerkolbens muss ich den Mengenteiler komplett auseinander nehmen, oder?


    Die Stauscheibe ist leichtgängig im ausgeschalteten Betrieb. Nach dem Anlassvorgang spührt man gut, wie der Gegendruck aufgebaut ist.


    Bei der Abholung des Autos meinte der Verkäufer, dass es an dem Luftmengenmesser liegen müsste und hatte daher für die Überführung die Klammer am Arm der Stauscheibe abgenommen, weil die Stauscheibe zu niedrig sei. Nach der Überführung bei Nicht-Laufen des Motors, hab ich die Klammer wieder eingebaut und die Höhe der Stauscheibe aufs richtige Maß korrigiert (nat. nur mit verschieben der Klammer). - kein Unterschied


    Ich mag leider nicht ausschließen, dass schon zu viele Hände an dem Wagen rumgefummelt haben :( Jetzt am Wochenende komme ich nicht zum Schrauben. Aber ich werd nächste Woche die Tipps umsetzen. Zusätzlich kann wohl ein neuer Kraftstofffilter nicht schaden. Nach der Drosselklappe werde ich auch schauen (vielleicht auch verharzt).


    Könnte vielleicht auch der Zusatzluftschieber schuld sein, wg. des unrunden Motorlaufes?
    Gibt es für den Mengenteiler des JN-Motors (noch) Reparatursätze (Gummidichtungen und so)?
    Wenn ich nächste Woche nicht weiterkomme, melde ich mich mal bei den Schulz-Brüdern, danke für den Tipp!


    MfG
    René

    Danke,


    daran dürfte es nicht liegen. Er ist halb voll getankt mit neuem Sprit und der Mengenteiler trieft schon fast von Benzin. Die neuwertigen Zündkerzen waren richtig schwarz von der letzten Fahrt (400 Km am Stück vor 3 Monaten - mit sehr unrundem Motorlauf) - sind natürlich inzwischen gereinigt.


    MfG
    René

    Hallo zusammen!


    Mein 86er Audi Coupe mit JN Motor will nicht mehr laufen.


    Wenn ich den Wagen anlasse geht er innerhalb von 2-3 Sekunden wieder aus. Wenn die Stauscheibe direkt nach dem Anspringen angehoben wird läuft er sehr unrund weiter. Hochhalten beim Anlassen, dann springt er garnicht erst an.


    Was könnte das sein? Und wenn es am Luftmengenmesser/Mengenteiler liegt, wer kann mir da Tipps zum Überarbeiten geben? Die sind neu etwas teuer. Der Wagen hatte bis zum Kauf 3 Jahre gestanden, was die KE-Jetronic ja nicht so gerne hat..


    Wer kann mir wertvolle Tipps geben?


    MfG
    René