Beiträge von Audimax

    Moin!
    Coupefreak hat recht, hauptsächlich kommt es darauf an, was Dir vorschwebt.


    Raten kann ich natürlich nur die Variante, die mir am besten gefällt: Originalzustand wieder herstellen und erhalten (mit leichten Versschönbesserungen, wie Edelstahlauspuffanlagen, Fahrzeug mit schönen zeitgenössichem Zubehör ausstatten).


    Ich schließe mich der Meinung an, dass die zuverlässigen um G. Guigaro Stil gezeichneten Audi Coupés und Typ 81/85 unbedingt erhalten werden sollen (unbedingt!), was ich mit meinem ja auch vorhabe, aber es rechnet sich gemessen am momentanen Zeitwert der Fahrzeuge (noch) nicht heutzutage so ein Fahrzeug zu (teil)restaurieren. Wenn Du das vorhast, dann kaufe Dir lieber den besterhaltenen, den du finden kannst für gutes Geld (Bj80-87 Fronti 2500 bis locker mal 5000 Euro..) und erhalte ihn. Wieder instand setzen oder umbauen geht ins Geld. Es hängt natürlich ab in was für einem momentanem Zustand sich Dein Auto befindet.


    Ein Freund von mir hat sein etwas runtergerocktes 86er 90PS Fronti-Coupe hergerichtet (ein wenig Oberflächenrost, Lack fertig, leichte techn. Defekte, Innenausstattung runtergerockt). Schwupps waren 5000 Euro für div Ersatzteile, kleine Schweiß und Spachtelarbeiten und lackieren durch Bekannten weg..


    Also mein Typ: gut erhaltenens Fahrzeug finden, erhalten (incl jeden Winter einmotten) und Spaß haben.


    Gruß
    Audimax

    Gut, am Poti die Schraube ist halt mit Gummi zugeschweißt. Da konnte ich mir das "Aufbohren" noch vorstellen. Die CO-Schraube liegt bei meinem Wagen frei. Leider haben die Vorbesitzer-Bastler da mit Sicherheit auch dran "rumgefummelt" (hab ich ja schonmal berichtet). Musste ja schon einiges beseitigen. Hoffe, dass er in der Werkstatt jetzt richtig eingestellt wird. Wenn der Wagen demnächst wieder zugelassen ist, sehe ich weiter (Fahrzeug mal richtig freifahren, Benzinverbrauch checken - Boschdienst besuchen, etc).


    Danke für die Info mit dem Kat. Ich habs nicht besser gewusst. Dann bin ich guter Dinge, was zumindest mal den Kat betrifft. "Zu" ist der nicht mehr. Dunkle Wolken und Kondenswasser kamen vor Monaten raus, als wir mit "Beheben" angefangen haben. Die Lambda-Sonde ist ja neu und letztendlich zeigt die AU-Abnahme ob der Part so einigermaßen OK ist.

    Ach so, die Schraube. Ihr meint die Schraube vom Poti! Das ist bei meinem Wagen noch jungfreulich. Da muss man nicht dran rumdrehen, wenn das Poti seine Arbeit macht. Und das Teil misst richtig - haben wir durch tauschen schon ausgeschlossen.


    Sachstand von gestern: So wie es aussieht, wird das Problem behoben sein mit Wechsel der Auspuffanlage. Das geschieht Mo/Di wg. noch Anlieferung der Teile. Dann ist ein Regelventil nicht in Ordnung. Wär nicht wichtig für AU / schraubt "nur" den Spritverbrauch hoch. Das wird also erst nach bestandener AU gewechselt. Somit hoffe ich auf nächste Woche irgendwann, wenn der Prüfer kommt.. Drückt die Daumen :D

    Wahrscheinlich!


    Also Sachstand heute: Nach längerer Fahrt stellte sich heraus, dass er besser läuft. Also lags wohl zum Teil an verharztem Sprit. Der Auspuff ist wohl auch zu undicht und verfälscht. Na gut, die ganze Anlage ist fertig, dass hatte ich vorher schon gesehen, aber dass sie oberhalb rausbläst ist mir noch nicht aufgefallen. Mal gucken wie es morgen weiter geht. Hab mich schon mit Auspuffteilen schlau gemacht. Blos nix zu billiges. Aber Edelstahl ist erstmal auch nicht drin, wer weiß was noch kommt.
    Morbach habe ich auf jeden Fall in der Hinterhand! Ingo, Danke für den Tipp mit der Schraube - der Mann hat echt was drauf. Der Werkstatt erzähl ichs nicht - sonst hab ich schweizer Käse :D
    Bin ich so froh wenn der Wagen bald mal zugelassen in der Auffahrt steht...

    @GTE Quattro: Klar, Audisammlung - immer! Thalfang Ende des Monats wird knapp:


    Über meinem Wagen schwebt ne dunkle Wolke. Problem ist noch nicht gefunden. Der Wagen läuft zu fett. Was bis jetzt dran von uns gemacht wurde ist alles OK. Der Kat könnte dicht sein (glaube ich nicht, denn das kenne ich schon - würde sich anders äußern). Morgen wird weiter geguckt. Ich bin halt kein Mechaniker, muss also hoffen, dass die Werkstatt es findet und ich es bezahlen kann..


    Gruß


    Audimax

    Das wär ne gute Idee, aber der Termin ist bei VW Schmidt in Hüttigweiler. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich den Wagen in Morbach bei Bosch abgestellt. Dein Tipp ist mit Sicherheit Gold wert. Nur hatte ich den Wagen schon in die Schrauberhände meines Schwiegervaters in Spe gegeben und der baut auf Schmidt. Wenn das die Woche nicht klappt, rufe ich in Morbach an.


    Aber wenn ich mal wieder meine Eltern in Birkenfeld besuche, können wir uns ja auf halbem Wege zum Audi Talk mit Auto treffen. Abgemacht?


    Allen Anderen schreibe ich die Tage vom Werkstattergebnis


    Gruß


    Audimax

    Ja, das Interesse ist da. Die Anlage von BN Pipes scheint ja doch sehr dicht am Original zu liegen. Ich überlegs mir noch. Habe Dir eine Nachricht in Deinen Beitrag hinterlassen. Zähl mal die Unterschiede auf und dann mache ich wahrsch. an der Sammelbestellung mit.


    Für ne ganz originale Nachfertigung mit Sammelbestellung ist es wohl noch zu früh. Es steht von uns noch keiner vor dem H-Kennzeichen. Also wer Interesse an einer momentanen Sammelbestellung hat, sollte sich mit Bo. in Verbindung setzen.


    Gruß


    Audimax

    Danke für die unterschiedlichen Antworten. So eine GTG orginalgetreue Auspuffanlage hat ihren Reiz. Ewig Garantie, Originalität aber auch teuer. Ob eine günstigere Edelstahlauspuffanlage mit gr. Querschnitt den Tüv-Segen bei H-Abnahme bekommt, ob man dann eine ABE einer zeitgenössischen "ähnlichen" Anlage dann findet... Fragen über Fragen.
    Noch bin ich unentschieden :S)
    Werde weiter berichten, wenn ich das Projetkt in Angriff nehme.
    Bin über weitere Erfahrungen/Meinungen dankbar.


    MfG
    Audimax

    Hallo!


    Mein 86er Typ 81 mit JN Motor hat zwar noch ein paar Jahre bis zum H-Kennzeichen, aber ich achte jetzt schon auf die H-Kenneichenf ähige Originalität (so gefällts mir auch besser).


    Da jetzt die komplette Auspuffanlage fällig ist, interessiere ich mich für eine Edelstahlauspuffanlage von Fox. Der Rohrdurchmesser ist etwas größer als normal.


    Kennt sich da jemand aus, ob das später Probleme gibt, fürs H-Kennzeichen. Und hat schon Jemand originalgetreue Edelstahlanlagen für dieses Auto gefunden?


    Gruß
    Audimax :)