Beiträge von Audimax

    Hm, aus meiner Kinderzeit kann ich mich auch noch gut dran erinnern, dass mein Vater beim Autokauf Fahrzeuge mit AHK aus diesem Grund uninteressant fand.


    Mich haben Fahrzeuge mit AHK nie abgeschreckt. Die Kupplung war ja immer OK und der Motor intakt :) Denke auch, dass ich das Ziehen von dem kleinen Wohnwagen meinem Audi zutrauen kann. Verkauft wird der Wagen so schnell eh nicht :D

    Hallo!
    Habt Ihr schon mit dem Typ81 Wohnwagen gezogen? Klappt das gut?
    Habe mir einen kleinen Wohnwagen zugelegt (850 Kg gleiches Baujahr wie der Audi) und möchte den evtl. mit dem Audi ziehen. Packen wird er das mit seinen 90PS, aber macht die Maschine das auch auf die Dauer mit? :(


    PS: Suche wie ein Weltmeister 8o nach einer AHK für das NFL Typ81 Coupe - wenn da jemand was hätte? (Anfrage steht auch in "Suche").


    Gruß
    René

    Hallo,


    suche folgende Teile für mein 86er Typ81 Coupé 4-Zyl. JN:


    -Sitzstoff für die dunklen GT Sitze (Anthrazit/Schwarz),
    -Sitzbrötchen mit intakten Sportsitzwangen für die GT Ausstattung (gibt es angeblich nicht mehr neu lt. VW/Audi und VAG Classic)
    -Sitzheizung vorne mit Kabeln und Schaltern
    -Zusatzluftschieber
    -2 Türknöpfe schwarz mit Aufdruck "Power Lock"


    Vielen Dank schomal für die Antwort.


    MfG


    René

    Ans Aufbohren hab ich gestern bei der Begutachtung auch gedacht. Bin aber schnell in der Bucht fündig geworden und hab für nen Appel unn Ei einen Ölfilterflansch mit langem Anschraubrohr gekauft.
    Ach, das ist ein Wärmetauscher, den man dazwischen setzen kann. Das mit der Vorwärmung ist nicht schlecht. Mein JN hat das serienmäßig ja nicht - macht das einen großen Unterschied? Nachrüsten wär ja kein Thema. ;)

    Hallo,


    danke für die Tipps! Auf die Idee kam ich noch nicht, dass das auch alles nur am Ölfilterflansch sitzen kann. Dann gehe ich das demnächst an. Erstmal den passenden mit zusätzlichen Anschluss finden und dann die Geber dazu.


    Wenn ich einen Ölkühler anschließen will, nehme ich einfach den Flansch mit langem Gewinde setz das Anschlussteil zwischen Filter und Flansch, 2 Schläuche Kühler dran fertig!?


    Hacki81, hatte bis vor Kurzem auch immer Probleme mit alten Dichtungen abkratzen, bis ein Bekannter eine Dose Dichtungsentferner zum Zylinderkopfwechsel mitbrachte. Das hätt ich vorher so nie gekauft.. Hab aber schnell aufgehört drüber zu lachen, als das Zeug geholfen hat wie Backofenspray..


    Meld mich, wenn ich Fortschritte mit der Umrüstung mache. Wird aber dauern. Hab ja noch Zeit bis zum Saisonstart 8)


    Gruß
    René

    Hallo,


    möchte meinen Typ 81 JN mit den drei üblichen Zusatzinstrumenten nachrüsten.


    Welche neuen Geber kaufe ich da am Besten. Hab von Hoffmann-Speedster den Öldruckgeber mit Warnkontakt Bestell-Nr.: 021-0290 rausgesucht. Weiß auch wo der eingebaut wird.


    Aber welchen Öltemperaturgeber kann ich verwenden (M10, M12, M14er Gewinde?) und wo wird der angebaut beim JN? An der Stirnseite vom Motorblock (oben nähe Nockenwelle) zur Spritzwand hin? Da sitzt schon irgend ein angeschlossener Geber/Fühler. Ringsum oberhalb von der Ölwanne konnte ich keine Blindschraube finden.


    Danke schonmal für die Hilfe! Freu mich schon sehr auf die kommende Saison, hoffentlich mit funktionierenden Rundinstrumenten :D


    MfG


    René

    Hallo!


    Hatte schon über "Suche" versucht das Sitzpolster mit 2 intakten Wangen für das Audi Coupe GT zu finden.


    Wollt jetzt den Tipp nutzen, dass noch neu kaufen zu können. Aber wo? Bei Audi wärs schon aus dem Programm und bei Classic Parts und Audi Tradition hab ich es auch nicht gefunden..


    Könnt dieses Sitzpolster von Volkswarenhaus passen?:


    Art.Nr.: 881 171 375 C 68,00 EUR


    Vielen Dank schonmal!


    René

    Hallo,


    suche folgende Teile für mein 86er Typ81 Coupé 4-Zyl. JN:


    -Seitenschwellerleiste rechte Seite (nicht den Schweller, sondern nur die lackierte Aluschiene), ohne Oxidationsspuren
    -Sitzstoff für die dunklen GT Sitze (Anthrazit/Schwarz),
    -Sitzbrötchen mit intakten Sportsitzwangen für die GT Ausstattung
    -Tempomat mit Schalter und Kabeln,
    -Sitzheizung vorne mit Kabeln und Schaltern
    -3 Rundinstrumente mit Kabeln und Messfühlern


    Vielen Dank schomal für die Antwort.


    MfG


    Audimax

    Hallo!
    Ist es möglich die Servolenkung von nem Typ 89 Bj. 1990, 4Zyl. JN Motor in einen Typ 81 Bj. 1986, 4Zyl. JN Motor einzubauen. Ist es auch möglich den Typ 89 dann mit den Typ 81er Teilen auf Nicht-Servo zurück zu rüsten, damit beide Autos kein Schrott sind? Was für Teile muss ich nachkaufen (für beide Autos). Hat das schon jemand von Euch gemacht?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Gruß
    Audimax

    Good News!


    Bin nicht nur stolzer Besitzer eines Audi Coupés, sondern stolzer Besitzer eines Audi Coupés mit neuem TÜV und AU :P


    Zum Schluss hat es nur noch am undichten Auspuff gelegen - und natürlich an der abschließenden Abstimmung :!:


    Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!


    Jetzt kann ich mich ans weiter herrichten machen :) Wenn der Wagen ab nächstes Jahr etwas schmucker aussieht, stelle ich auch mehr Bilder als das eine ein.


    So, schönen Abend!


    Gruß
    René

    Moin nochmal!


    Zu Deinen Fragen :) (mit ein paar Deiner Fragen hab ich mich für meinen Audi auch schon beschäftigt):


    -Bocke das Auto bloß nicht für längere Zeit auf den Wagenheberaufnahmen auf. Die sind nicht für längeres Aufbocken ausgelegt. Die Karrosserie wüde sich verziehen. Am besten an den Achsen aufbocken oder Standräder verwenden.


    -In dem Artikel Oldtimer-Markt Artikel 12/2005 "Eis-Zeit" steht einiges Nützliche drin. Den kann ich nur weiterempfehlen. Wichtig ist, dass Du den Gammel, der sicherlich schon das Auto befallen hat, gut eindämmst: also auf alle Fälle Roststellen abschleifen, mit z.B. Fertan umwandeln und mit Grundierung versehen, den Motor konservieren so gut es geht, da es im Motor schon etwas gerostet haben müsste.
    Sehr empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung, dass Du unbedingt das Einspritzsystem konservierst (Haupts. Luftmengenmesser, Mengenteiler u. Einspritzdüsen). Z.B. wie ich mit Dieselkraftstoff. Vielleicht hat da Jemand noch gute/bessere Tipps zu. Das Problem wird bei Deinem Wagen sein, dass wahrscheinlich die Spritleitungen, etc. schon durch verdunstetes Benzin etwas verharzt sind. Das müsste vor dem Konservieren nat. gereinigt werden (z.B. durch freifahren mit beigem synt. Öl im Sprit - hat mir bei meinem Audi geholfen).
    Vielleicht empfiehlt es sich für Deinen Audi auch, die Bremsanlage, statt sie "nur" mit neuem Öl zu befüllen, auszubauen, unrettbares gleich aussortieren (aber teilw. aufheben für Abgleich mit neuen Teilen, wie z.B. die Bremsleitungen), die Teile reinigen, entfeuchten und dann einzeln konservieren (z.B. in ölige Lappen packen und in vakuumtüten verschweißen). Denn an die ganze Anlage musst Du sowieso früher oder später. Vielleicht solltest Du schon Ersatz besorgen - man weiß ja nie wie knapp das Zeug noch wird. Wobei Bremsanlagenzeugs identisch ist mit vielen VW´s.


    Für die Konservierung von Gummiteilen kann ich noch sehr empfehlen, sie vorher gut mit Arztseife (enthält Glycerin, dass mit dafür sorgt, das die Gummiteile nicht austrocknen/spröde werden - z.B. günstig bei Schlecker zu kaufen) zu reinigen und dann mit Hirschtalg (gibts in jedem Autoladen für ein paar Euro hinterhergeworfen) zu konservieren. Am besten 3xMal über 3 Tage verteilt auftragen, denn das Zeug zieht ins Gummi ein bis es "gesättigt" ist. Die Hirschtalgschlieren kann man auch über Jahre drauf lassen - schadet nix und kann immer leicht mit Lappen entfernt werden.


    Für das Konservieren mit Fetten und Ölen darauf achten, nix zu nehmen, was aushärten oder verharzen kann. Das muss ja noch teilweise (ausser Unterboden und Co) oder ganz (bei Vollrestauration) wieder runter.


    So, jetzt habe ich aber genug kluggeschissen :rolleyes: Hoffe, Du kannst einiges davon verwerten. Ich bin in dem Bereich auch immer noch am Tipps sammeln..


    Schönen Sonntag,
    Audimax

    Moin,


    top Projekt!


    Im Oldtimer Markt Sonderheft Nr. 35 2005 "Rostschutz" (nur noch bei eBay erhältlich) wurde der PermaBag ausprobiert/grob getestet und mit den elektr. Luftentfeuchtern verglichen. Der PermaBag hat gut abgeschnitten: Vorteile: hält das Auto staubfrei, verbraucht keinen Strom und hält den Wagen auch bei großer Luftfeuchte im Raum im guten Klima. Nachteil: die Trockenzylinder (gefüllt mit SilicaGel) sollen max. 2-3 Monate halten, dann ist wieder eine Regenerierung im Backofen erforderlich.


    Diese Car-Ballons und Autozelte sollen lt. diesem Artikel mittlerweile nicht mehr angeboten werden.


    Gruß


    Audimax