Beiträge von Audimax

    Das nicht, aber sie bestehen nur aus Rost. Kein Krümel schwarzer Lack mehr vorhanden. Und wenn man schon die butterweichen (und wahrscheinlich ersten) Stoßdämpfer tauscht, warum dann nicht gleich die uralten, rostigen Federn ersetzen? Sähe auch komisch aus, wenn ich jetzt alles an Fahrwerksteilen neu lacke (habe ich auch vor) nur die Federn sind "Rost". Wenn ich die Federn auch schleife und Lacke, wird mich der TÜV-Prüfer wohl an den Ohren lang ziehen, oder?

    Hallo Leute,

    ich möchte für den kommenden Tüvtermin das alte Serienfahrwerk durch ein Neues ersetzen - am besten auch Serie. Ich hätte gerne die Federnlängen vorher überprüft, bevor ich kaufe und tausche. Hab da leider schon negative Erfahrungen mit vorgeschlagenen (Teileshops) Federn bei einem anderen Auto gemacht.

    Wollte die Stoßdämpfer von Meyle nehmen und das mit Federn von Metzger kombinieren. Bis jetzt konnte ich folgende Federlängen ermitteln:

    vorne 402 und 405mm Länge

    hinten 375 oder 395mm Länge


    Audi Coupe EZ 09/1986 Motor JN, kein Servo, kein ABS


    Ich wäre Euch für Eure Erfahrungberichte/Tipps sehr dankbar.


    Gruß René

    Ich hab neulich auch die WaPu zum Zahnriemen gewechselt. Die Wapu ist von Triscan. Hatte geguckt: Metallrad. Bis jetzt keine Probleme.

    Hallo zusammen!


    In meinem JN singt die Lichtmaschine schon seit 2 Jahren. Die LiMa funktioniert tadelos. Daher meine Frage, hat es schon jemand von Euch geschafft durch Heimwerker-Überholung das Singen zu beseitigen oder lieber eher gleich austauschen?


    Zum Symptom: Das "Jaulen" fällt im Leerlauf auf und ist immer da (Winters wie Sommers). Ab 1000 Umdrehungen ist das Jaulen weg. Es ist definitiv die LiMa. Hab mal gehört, dass man mit reinigen und Kohlen wechseln das Jaulen/Quietschen nicht weg bekäme.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten! ^^

    Ich bin eher so der Typ "entweder oder". Also wenn ich mich dann dafür entschieden hab, dann bleibts so. Mein vorheriges Coupé hatte auch die schwarze Umrandung.. Deswegen tendier ich zu der Umrandung. Für die Nicht-Folienlösung habe ich alles da. Muss eh spachteln, weil in der Fahrertür rechts neben der Scheibe zwei Dellen sind. Die wäre ich dann auch los..
    Sonst wär Euer Tipp mit der Folie auch eine Alternative.

    Hallo,


    ich überlege seit Monaten ob ich mein Coupe GL (NFL) jetzt endgültig zum GT mache oder nicht. Denn der Vorbesitzer hatte schon die GT Innenausstattung, die Rundinstrumente, das GT Emblem und die Ronal-Alufelgen nachgerüstet. Auch der der große Heckspoiler ist dran. Man erkennt den 4-Zylinder GL eigentlich nur noch an dem hellen Teppich und dem anderen Armaturenbrett mit den anderen Schaltern und natürlich der fehlenden schwarzen Umrandung..


    Was meint Ihr, macht die Umrandung was her? Und kriege ich das mit schwarzem Sprühdosenlack (matt) ausreichend gut hin?


    Um Tipps bin ich dankbar - machen muss ich es alleine :D


    Gruß


    René

    [font=&quot]Danke für die vielen Infos!


    Von Contiech habe ich auch schon gehört. Werde auch von denen den Zahnriemensatz kaufen.


    Sparen wollte ich auch sowieso bei diesen speziellen Teilen nicht.. Aber hab mich einfach nur gewundert, dass so viele Teile billig in der Bucht angeboten werden.. So ein Angebot muss doch zurück gehen, wenn die Teile nix taugen. Oder?


    Was habt Ihr den so für die Wasserpumpe beim Freundlichen bezahlt? Mir haben sie was von "nur im Tausch" gesagt und den Preis weiß ich nicht mehr genau, aber der kam mir sehr hoch vor. Knapp 200 Euro..


    MfG
    René[/font]

    Das klingt ja nicht so schwer. Als ich nur die Teile in den Händen hielt, hielt ich´s für kompliziert.


    Dann mache ich mich mal im November dran und werde berichten wie´s geklappt hat.


    Vielen Dank für di Infos :) .


    Gruß


    René -audimax-

    Hallo!


    Bald fängt für mein Coupe die Winterpause an. Da hab ich dann endlich mal vor die originale ZV nachzurüsten.


    Kann mir jemand Tipps geben, wo was genau hingehört, bzw. hat jemand von Euch eine Explosionszeichnung darüber?


    Danke schonmal


    MfG


    Audimax 8)

    Hallo,


    ich werde an meinem Coupe demnächst Zahnriemen und Wasserpumpe vorsorglich tauschen.


    Jetzt stolpert man ja immer wieder in der Bucht über Neuteile für 20 EUR und ähnliche niedrige Preise. Gern steht dabei "Erstausrüsterqualität" u.Ä.
    Mein Verstand sagt, eine Wasserp. für 20-40 EUR kann nix taugen.


    Was für Erfahrungen habt Ihr da gemacht mit so günstigen Teilen, was kann man für den Typ 81/85 kaufen was lieber nicht.


    Gruß


    Audimax 8)

    Es soll auch nur eine Zwischenlösung sein. Mein Audi ist mir viel zu schad fürs dauerhafte Wohnwagen ziehen. Unser Alltagsauto hat 72 PS bei 1,6 L Hubraum (Opel Astra F). Der tut sich schon schwer, wenn ich damit nen Fiat Panda abschleppe. Mit dem Coupe hab ich mal nen Audi A3 quer durch die Gegend abgeschleppt, das hat der mühelos gemacht. Also muss erstmal der Audi dran glauben und dann wird irgendwann demnächst der Astra durch was Stärkeres zum Ziehen ausgewechselt (wollt schon immer mal einen Pickup :D ).


    Und es stimmt, mehr wie 3 Mal im Jahr werden wir den Wohnwagen wohl nicht ziehen. Da die hinteren Stoßdämpfer eh nicht mehr die fittesten sind, werd ich die wohl dann doch bald mal austauschen. Dachte da an Bilstein. Was gibt es denn da für Verstärkte? Von welchem Hersteller?