Beiträge von ZUM

    Das Schneider Coupe is ein billig Nachbau vom ABT Urquattro...nur anstelle des Urquattro an handelsüblichen T81/85 ausgeführt...reine Karossensache...nix am Motor oder ähnlichem


    So einfach ist das nicht! Es gab auch Schneider-Umbauten am Uri. Ich habe da sogar noch einen Bericht aus einer Tuning-Zeitschrift von so einem Uri, der auch einen stärkeren Motor hatte.
    Von welchem Abt-Uri soll denn der Umbau kopiert worden sein? Es gab da mehr als eine Version, die sich sehr deutlich unterschieden haben. Die Schneider-Teile wurden selbst mehrfach von den diversen "Tunern" kopiert. Die meisten Original-Schneider Formen hat, wie schon geschrieben, heute der Franz Lang.



    Gruss Markus

    Der IMSA GTO kommt übrigens auch aus der Schweiz, er gehört einem Bekannten (der in IN damit gefahren ist). Er war auch schon an Bergrennen mit ihm.


    Das stimmt so nicht ganz. Das ist ein 200er TransAM, der aus der Schweiz kommt und von dem Besitzer selbst in IN bewegt wurde. Von den IMSA GTO befindet sich keiner in Originalzustand in Privatbesitz. Beim TransAM sind es 2.



    Gruss Markus

    Es gab vor Jahren mal eine Firma Schneider, die einen Sport quattro-Kit für den Uri, rsp. dem "normalen" Coupé angeboten hat. Wahrscheinlich geht es um einen solchen Umbau.



    Gruss Markus


    Ich z.B. habe in meinem Quattro das US Getriebe vom 5ender KV verbaut. Mit Buergi Chip und 2tes N75 Regelventil. Da passt die Kupplung auch.


    Vergiss nicht, dass das quattro-Getriebe aus der Baureihe 016 stammt und somit aus der gleichen Baureihe wie das 200er Fronti-Getriebe. Das benötigt dann auch den grösseren Tunnel. Das US-Getriebe kann man auch mit grösseren Leistungen fahren, ohne dass es hin geht. Der MC bringt, egal in welcher Ausbaustufe dieses Getriebe nie an die Leistungsgrenze.



    Gruss Markus

    Die 92.8er Kurbelwelle hat noch den Vorteil, dass alles aus dem VW/Audi-Baukasten passt und der Motor noch etwas drehfreudiger ist, als mit der Öttinger-Welle. Ich habe in alten Hohenester-Unterlagen Werte von um die 180 PS und über 230 Nm gefunden. Das wäre schon mal nicht so ganz schlecht...



    Gruss Markus

    Ich weiss, dass wenn ich richtig Dampf will, komme ich um einen 20V Turbo nicht rum. Allerdings will ich das gerade nicht, weil dann fährt sich der mein 90 quattro wieder sehr ähnlich wie mein Uri. Da kam mir eben die Idee mit dem 2.5l-Motor. Im Gegensatz zum Öttinger-Motor, würde ich allerdings eher den Ansatz von Abt und Hohenester gehen und mit der 92.8er Kurbelwelle fahren. Der Vorteil daran sind die langen Pleuel und ich kann die Serienkolben vom 3A-Motor verwenden. Selbst so, ist das Ganze nicht gerade billig und da will ich mir doch vorab ein Bild machen, was mich da in etwa erwartet. Die Zündung würde ich auf die NG-Kennfeldzündung umbauen, weil sich die besser auf die geänderten Parameter abstimmen lässt. Der 3-Rohr-Krümmer liegt schon länger in unserer Garage... Der originale HY (KV mit Abgasrückführung und 136 PS) reisst nicht wirklich die Wurst vom Teller...



    Gruss Markus

    Wer hier fährt einen 2.5l 10V-Sauger und kann mir den beschreiben, wie sich dieser Motor im Gegensatz zum KV fährt?



    Gruss Markus

    Ich habe letzte Woche einen 90 quattro Typ 85 zerlegt. Bei dem war der Fahrersitz von Recaro, mit Sitzheizung und der originalen Audi-Rahmenkopfstütze und das Ganze mit dem originalen karo-Tweed-Stoff (Quarz) bezogen. Gab's das damals gegen Aufpreis? Wenn ja, auch nur den Fahrersitz? Leider ist die Schale der Lehne gebrochen und die rechte Seitenwange hängt deswegen nach aussen. Die muss geschweisst werden. An der linken Seitenwange ist der Stoff durchgescheuert. Was kann man für den Sitz ohne Konsole (brauche ich selbst) den verlangen?



    Gruss Markus

    ömm, das kann man aber pauschal so nicht behaupten. Ist doch eher eine Frage der Art des Materials. Ich kenne und habe mehrere Vollalukühler da fehlt nix bei erhöhter Kühlleistung (größeres Netz) UND weniger Gewicht. Klar, ich hab die Teile noch keine 20 Jahre, aber gegenteiliges ist auch nicht bekannt.


    Wenn es das gleiche Material ist (hier Kupfer, rsp. Messing) dann stimmt das sehr wohl. Alu ist eine andere Welt. Vollalukühler habe ich für den Typ 81/85, ausser beim Sporti, noch nicht gesehen. Schweizer Race Parts fertigt die Dinger allerdings auf Wunsch an.



    Gruss Markus

    Über die IG urquattro Schweiz wurde vor gut einer Woche eine Sammelbestellung aufgegeben. In Deutschland müsste dies halt jemand organisieren. Dann werden die Dinger etwas günstiger. Ich habe mir 3 Sätze bestellt. Auf den Bildern sehen die Teile nicht schlecht aus. Die Teile werden von Luxclassicparts, rsp. in deren Auftrag gefertigt.



    Gruss Markus

    So hier die Details zu dem Treffen:
    Das Jahrestreffen der der Typ 81/85 IG Deutschland findet in diesem Jahr in Breitenberg (in der Nähe von Passau), an der Passauer Str 39 vom 4. bis 6. September 2009 statt.
    - Freitag ist Anreise- und Einrichtungstag
    - Samstag-Nachmittag gibts eine Ausfahrt und am Abend die Jahreshauptversammlung der IG
    - Sonntag gibts ein bayerisches Frühstück



    Gruss Markus

    Hände weg von den Nissens-Kühlern. Habe noch keinen gesehen, der länger als 3 Jahre dicht war. Wenn man den wiegt, weiss man auch warum. Der ist viel leichter als der originale Kupfer/Messing-Kühler. Leichter = dünneres Material = höherer Verschleiss. Wir hatten bei 2 unserer Autos die Dinger drin und beide waren innert kurzer Zeit undicht (natürlich nach Ablauf der Garantie). Ebenfalls alle Kühler, die meine Werkstatt verbaut hat...



    Gruss Markus


    Das ist der erste Rallye Uri der in der Gruppe 4 eingesetzt wurde!


    Den gab's aber auch in verschiedenen Ausführungen:
    - die ersten Gruppe 4 quattro's sahen was Kühlergrill, Verbreiterungen und Heckflügel fast wie die Strassenquattro's aus
    - später kamen dann (Ab San Remo '81) der vorgezogene Kühlergrüll der grosse Heckflügel mit dem vergrösserten Ölkühler und die runden Verbreiterungen dazu. Der auf dem Bild ist einer der Späteren




    Das ist sozusagen das Evo Modell das in der Gruppe B eingesetzt wurde, erkennbar an den seitlichen Lufteinlässen vor den Hinterrädern für die im Kofferraum befindlichen Kühler und an der neuen Lackierung


    Beim langen Rallye-quattro, war, egeal, bei welcher Ausführung, nie ein Kühler im Kofferraum. Die Lackierung war in der Saison '83 noch weitgehend gleich wie in der Gruppe 4. Erst ab der Saison kam eine neue Lackierung zum Zuge (HB). Von der Gruppe B-Version gab's auch 2 verschieden Versionen:
    - Zu Beginn der Saison '83 kamen die breiten Backen mit einem angedeutenen Luftkanal im hinteren Seitenteil (fälschlicherweiese immer wieder A1 genannt)
    - Zur Korsika-Rallye '83 kam dann der A2 mit den 2 Luftführungen im Seitenteil. Diese Luftführungen dienten der Heckdiff- und Bremsenkühlung. Je nach Rallye war die eine oder andere Öffnung verschlossen.



    quote='haupe',index.php?page=Thread&postID=198964#post198964]
    Das ist die Rallyeversion der SportQuattro auch kurzer genannt! Er trägt eigendlich den Namen S1, so wird aber von den meisten der hier genannt:
    [/quote]


    Der heisst einfach Gruppe B Sport quattro und sonst gar nichts!



    quote='haupe',index.php?page=Thread&postID=198964#post198964]
    Der E2 das Flügelmonster vom Sporti!
    Diese vier wurden alle in der Rallye Weltmeisterschaft eingesetzt, dann gab es aber noch den hier:
    [/quote]


    E2 ist eine Erfindung von ausserhalb Audi Sport. Auf den internen Unterlagen von Audi und denHomologationsblättern der FIA hiess das Ding immer schon immer S1



    quote='haupe',index.php?page=Thread&postID=198964#post198964]
    Den E2 S1 Pikes Peak, ein Monster entwickelt nur für an dem berümten Berg Rennen in den USA Teilzunehmen!
    [/quote]


    Der Pikes Peak wurde aus einem S1 (dem RE 20) weiter eintwickelt und ist demnach auch ein S1 (halt für den Pikes Peak gebaut)




    Du siehst also, dass bis auf die erste Aussage, ist alles andere nicht so ganz richtig ist ... ;)
    Dazu hier mal ein Zitat aus dem Uri-Forum von der IG Audi Sport:




    Gruss Markus