Das ist der erste Rallye Uri der in der Gruppe 4 eingesetzt wurde!
Den gab's aber auch in verschiedenen Ausführungen:
- die ersten Gruppe 4 quattro's sahen was Kühlergrill, Verbreiterungen und Heckflügel fast wie die Strassenquattro's aus
- später kamen dann (Ab San Remo '81) der vorgezogene Kühlergrüll der grosse Heckflügel mit dem vergrösserten Ölkühler und die runden Verbreiterungen dazu. Der auf dem Bild ist einer der Späteren
Das ist sozusagen das Evo Modell das in der Gruppe B eingesetzt wurde, erkennbar an den seitlichen Lufteinlässen vor den Hinterrädern für die im Kofferraum befindlichen Kühler und an der neuen Lackierung
Beim langen Rallye-quattro, war, egeal, bei welcher Ausführung, nie ein Kühler im Kofferraum. Die Lackierung war in der Saison '83 noch weitgehend gleich wie in der Gruppe 4. Erst ab der Saison kam eine neue Lackierung zum Zuge (HB). Von der Gruppe B-Version gab's auch 2 verschieden Versionen:
- Zu Beginn der Saison '83 kamen die breiten Backen mit einem angedeutenen Luftkanal im hinteren Seitenteil (fälschlicherweiese immer wieder A1 genannt)
- Zur Korsika-Rallye '83 kam dann der A2 mit den 2 Luftführungen im Seitenteil. Diese Luftführungen dienten der Heckdiff- und Bremsenkühlung. Je nach Rallye war die eine oder andere Öffnung verschlossen.
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Das ist die Rallyeversion der SportQuattro auch kurzer genannt! Er trägt eigendlich den Namen S1, so wird aber von den meisten der hier genannt:
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Der heisst einfach Gruppe B Sport quattro und sonst gar nichts!
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Der E2 das Flügelmonster vom Sporti!
Diese vier wurden alle in der Rallye Weltmeisterschaft eingesetzt, dann gab es aber noch den hier:
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E2 ist eine Erfindung von ausserhalb Audi Sport. Auf den internen Unterlagen von Audi und denHomologationsblättern der FIA hiess das Ding immer schon immer S1
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Den E2 S1 Pikes Peak, ein Monster entwickelt nur für an dem berümten Berg Rennen in den USA Teilzunehmen!
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Der Pikes Peak wurde aus einem S1 (dem RE 20) weiter eintwickelt und ist demnach auch ein S1 (halt für den Pikes Peak gebaut)
Du siehst also, dass bis auf die erste Aussage, ist alles andere nicht so ganz richtig ist ...
Dazu hier mal ein Zitat aus dem Uri-Forum von der IG Audi Sport:
Zitat
Auf unsere Seite haben wir einige Technische Daten der Rennfahrzeuge von Audi Sport gestellt.
Das sind Originale Technische Datenblätter aus den Jahren wo die Fahrzeuge eingesetzt worden sind.
Die richtige Bezeichnung der Rallye Fahrzeuge sind.
Gruppe.4
Audi Quattro (Rallye-Ausführung Gr.4)
Gruppe.B
Audi Quattro (Rallye-Ausführung Gr.B)
Audi Quattro A2
Audi Sport Quattro (Rallye-Ausführung Gr.B)
Audi Sport Quattro S1
Der Audi Sport Quattro S1 Pikes Peak 1987 läuft auch unter Audi Quattro Sport S1!
Also nichts mit A1/E1/E2, S1 für den Sport Quattro Gruppe.B.
Eine Sonderbezeichnung der neu Homologierten Fahrzeuge wurde mit A2 und S1 gemacht und nicht wie einige fälschlichweise A1/E1/E2 nennen.
Es gab auch keine Fahrzeuge zwischen Audi Quattro - Audi Quattro A2 und Audi Sport Quattro und Audi Sport Quattro S1.
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Gruss Markus