Beiträge von ron

    Züge wieder gangbar machen ist leider meist nicht von langer dauer. Wenn einmal der zug beschädigt ist und der Mantel relativ stark aufgerostet hat man die Probleme immer wieder. Zudem hat man das Problem wenn da wasser reinzieht, das im Winter teilweise die Züge festfriehen.


    Habe bei mir schon beides durch, einmal ersetzt durch gutes gebrauchtes, einmal umgerüstet. Mit den Hülsen das Problem hat man bei jedem austausch original oder bei der Umrüstung das hier einmal gebogen werden muß um diese zu ersetzen. Würde hier lieber passend tauschen.

    Gruß

    Ron

    Moin,


    um Fehlerquellen zu reduzieren sollten man wohl die K-Jet entfernen, dann fallen sehr viele Verbindungen weg :)


    Denke wenn es sauber ausgeführt wird ist die Sache wohl recht gleichwertig zur Metallleitung.

    + weniger gewicht bei Kunstoff

    - Haltbarkeit der Schläuche ist wohl schlechter als die Metallleitung

    - Bild unter dem Fahrzeug ist wohl nicht mehr so stimmig, da man die Bremsleitung doch wohl nicht aus Kunstoff gemacht hat.


    Gruß


    Ron

    s-l500.jpg

    Teilenummer: 811803583D



    Habe hier mal nen Bild gefunden, meine die vorderen Stopfen sehen so aus, damit ggf. vorhandenes Wasser ablaufen kann.

    Gruß


    Ron

    Meine das vorne am schweller jeweils ein Gummistopfen mit Entwässerung ist, wenn der frei ist sollte der eigentlich nicht voll stehen.

    Gruß


    Ron

    Wie ich bereits geschrieben habe, die Kabel für die diffsperre sind braun/gelb und braun/schwarz. Wenn man sich jetzt die Kabel von den leuchten anschaut sieht man genau die Kabelfarben. Mh was könnte das bedeuten.

    Gruß


    Ron

    Moin,


    also im Stromlaufplan ist:

    Kontrolleuchte vordere Diffsperre mit der Kabelfarbe br/ge

    Kontrolleuchte hintere Diffsperre mit der Kabelfarbe br/sw (Allerdings Ort unter Rückbank)


    Der Stecker mit br/ge soll noch auf nen 2 Fach Stecker mit 15 sw/bl gehen.


    Weitere Einfachstecker hinter Amaturenbrett:

    T1b br/ge Kommt von Leerlauf- Stabilisierungsschalter

    T1d ws/ge Öldruck

    T1e ws vom Ferrnlicht/Ablendlichtschalter

    T1f ws vor dem Ferrnlicht/Ablendlichtschalter


    Mein 80Q steht leider nicht hier, daher kann ich auch nicht mal eben schauen

    Gruß


    Ron

    Die Öffnung für die mechanische Benzinpumpe sollte doch kein Problem darstellen, wenn doch. Lass ihn lieber so. NF1 Kopf hat auch Löcher für Einspritzdüsen.


    Der 5S hat den schönsten 5 Zylinder Sound, liegt auch zum Teil an dem verbauten Krümer. ;)

    Gruß


    Ron

    Hallo Priesi,


    Ich sag mal so, man kann bei der zeitronix den Lamda 1 Ausgangswert verschieben nach fett oder mager. Wenn die Nocke eine starke Überschneidung hat kann es sein das Gemisch ins Abgas kommt und damit die Werte nach mager verfälscht. Dann würde es sinn machen die Regelung komplett rauszunehmen, hier aber nur für den unteren Drehzalbereich.

    Müsste man sich was bauen um das so zu schalten, oder die Druckstellerregelung aus dem Steuergerät rausnehmen und selbst bauen. Oder direkt das ganze Steuergerät austauschen gegen was freies. Auf dem Markt gibt es hier allerdings keins was die KE Jet unterstützt.

    Gruß


    Ron

    Hallo priesi,


    Würde sagen deine Leerlaufdrehzahl sollte der Leerlaufregler hinbekommen. Es sei denn es passt was anderes nicht.

    Bei Drehzahl fetter machen macht nur bei Vollgas Sinn. Allerdings sollte da die Lambdaregelung eh übersteuert werden.

    Gruß


    Ron

    Habe nun auch mal das Stauscheibenpodi gewechselt, Signal war nicht mehr schön und auch etwas zu hoch. Mal schauen ob er jetzt konstanter läuft, hatte das Problem, das er im Warmen aussetzer hatte.


    Habe allerdings eine günstige Variante verbaut:

    China Stauscheibenpodi


    Mal schauen wie lange es funktioniert.

    Gruß


    Ron

    Nabend,


    Lamda 1 zu simulieren ist nicht möglich, die Sonde zeigt immer nur fett oder mager an. Das heißt das Signal wechselt da von 0 auf 1volt. Dann wird da immer hin und her geregelt.

    Da hilft nur ne Breitband und dann beobachten was das System macht. Habe mir heute ne zeitronix in meinen typ44 gebaut, die hat einen Ausgang um die Schmalband zu simulieren.

    Gruß


    Ron

    Aus meiner Erfahrung kann auch auch sagen, das die Originalen Gummis aus den 80zigern extrem lange halten, die neueren leider gar nicht mehr. Hier gab es meine mal eine EU Richtlinie zu der max Menge weichmachern, ob das daran liegt.....

    Die Gummis mit Verstärkung sind sicher ne alternative, allerdings werde ich das nächste mal wenn ich mal wieder Gummis brauche diese direkt in China bestellen und auf eine bessere Qualität mit viel Chemie hoffen. Die mit Verstärkung sind von der Dehnung begrenzt und da bei den 5ern gerne die Bolzen am Krümmer abreisen denke ich nicht förderlich. In Kombination mit nem Flex Rohr vorne sicher gut.

    Gruß


    Ron

    Sieht alles komisch aus.

    Block, Dicke Kurbelgehäuseentlüftung und ich meine einen abgeschnittenen Klopfsensor zu erkennen, würde z.B. für einen NF/NG sprechen. Hier bitte mal die Bohrung messen 79,5 (KE, KK...) 81 (KV...) 82,5 (NF, NG...) Sonst was sagt der MKB?


    Kopf, hat die Umspülung, daher nach 82. Von dem Bild sieht man Tassenstößel was für einen alten Kopf sprechend würde 83/84. Kann auch ein JS Kopf mit der neuen Brennraumform sein. Es gab auch mal Umrüstsätze auf Tassenstößel. Allerdings kann ich da schonmal sagen das die Schrick 272° nicht ohne Bearbeitung past, ob die normalen mech Nockenwellen passen???. Man kann zur weiteren Eingrenzung auch die Einlassventile Messen 38mm (KE, JS, KV...) 40mm NF1.


    Gruß


    Ron

    Nabend,


    Leider besteht ja das Problem das gerade an den Dieseln die Lichtmaschienenhalter gerne brechen. Bei meinem war es bei rund 400Tkm soweit, bei dem nicht gekapselten Zahnriemen der vFl war das eine sehr unschöne Nummer.


    Nun würde ich gerne was halbares einbauen. Im Typ 89 wurde hier ein Gußteil verbaut welches ich gerne verbauen würde, allerdings gibt es hier mehrer Fragen, vielleicht ist hier einer dabei der so etwas schonmal gemacht hat oder vielleicht auch nen Typ89 Diesel stehen hat und nen paar Details liefern kann.


    Das Problem ist zum einen die Position der Drehmoment Stütze, ist hier Typ81 und Typ89 relativ gleich? Der Gummi vom Typ 89 scheint schon mal größer zu sein.

    Dann ist der Spanner der Lima beim Gusshalter von vorne verschraubt, was mit dem Spanner Typ81 nicht funzt, da dieser an den Flügelrädern anliegt, ist hier beim Typ89 die Lima anderst oder der Halter wirklich so schlank?


    Unbenannt.jpg

    Gibt es sonst Erfahrungen mit alternativen, wurde hier bei der Typ81 Bauzeit vielleicht schonmal was optimiert und an den späteren der Halter verstärkt?

    Gruß


    Ron

    Wie ist ne gute Frage, vom Grundsatz so wie in der Fahrschule mal gelernt :)


    Wozu, eigenlich für alles wofür sie gedacht sind. Habe an fast all meinen Autos eine AHK, also auch mit Anhänger zum Baufachhandel, nutze den Wagen auch Beruflich ...


    Bei den Typ81/85 kaufe ich allerdings mitlerweile keine Winterreifen mehr, daher weitestgehend nur noch bei positiven Temperaturen. Zudem ist seit langem auch nur noch einer von den 5 angemeldet. Für den Winterbetrieb und rest habe ich so nen modernen Typ44.

    Gruß


    Ron