Beiträge von Lo.

    Diiie Problematik war mir zunächst gar nicht bewusst, Timo.

    Aber Du hast recht: Beim Audi B2 fließt ja der komplette Motorstrom der eFH über die Schalterkontakte ... und genau deshalb fallen Die ja auch so oft mit Kontaktabbrand aus. X/


    Danke für den hilfreichen Tipp! :)

    Ein Öffnen und Reinigen mit WD40 löst bestimmt das Problem. Und gleich die LED nachlöten.

    WD40 ist ein Kriechöl und nicht zur Reinigung elektrischer Kontakte geeignet. DAZU eignet sich wesentlich besser das Produkt "Kontakt 61" oder alternativ auch "Kontakt 60" des Herstellers 'KontaktChemie'.


    Und: Wo bitte gibt es beim (Original) eFH-Schalter der Audi B2 Baureihe eine LED ? :/ . . . zudem muss man LED's in den seltensten Fällen -im Gegensatz zu Skalenbirnchen(fassungen)- nachlöten, da Erstere kaum thermisch belastet sind.

    So wie Heiko es beschreibt, hat das (ausnahmsweise) mal nichts mit den berühmt-berüchtigten Kabelbaumbrüchen in der Kabeltülle Tür <=> A-Säule (bzw. B-Säule bei den hinteren Türen der Limo) zu tun.


    Für mich deutet Das eher auf ein thermisches Problem hin ... und zwar im Bereich der ZE bzw. Zusatz-Relaisträgerplatte links unterm Lenkrad.

    Wie Markus aka ZUM sehr treffend bemerkte, is' ja in der Tür des B2 kaum was Elektronisches verbaut. Und wenn der eFH nicht betätigt wird, wird da auch nix heiß und könnte einen thermischen Fehler "produzieren" ... im Gegensatz zu ZE bzw. Zusatz-Relaisträgerplatte . . .


    So weit meine 2 ct. . .. 'Sie wissen ?!' ;)

    Vielleicht sind die Kabel zwar richtig gesteckt ... aaaber: Wie alt ist sind Zündverteilerkappe und/oder Verteilerfinger ?? -DIE Dinger unterliegen nämlich auch dem "Altersverschleiß" und werden dann mit ziemlicher Sicherheit spröde ... und evtl. in Folge auch "haarrissig" . . . vor Allem auch, wenn an ihnen 'rumgezupft' wurde; z.B. beim Abziehen und Wieseraufstecken der Zündkabel :8(


    ... und da sich der elektrische Strom immer den kürzesten Weg zur "Masse" (bei KFZ) sucht, wird's vor Allem bei "höheren Voltregionen" und dazu vielleicht noch feuchtigkeitsschwangerer Umgebungsluft (WARME Luft kann wesentlich mehr Feuchtiglkeit aufnemen als Kalte :| ... fängt's dann bei einigen kV an zu "Sprühen" - und zwar Funken 8o Diese verlustig gegangene Energie fehlt dann natürlich an dden Zündkerzen-Elektroden ... mit der Folge ??!! *RRRRichdisch*: Zündaussetzer :8(


    Such' einfach mal in DIE Richtung, wenn sonst bei der De- & Remontage der Zündkabel nix zu beanstanden ist ;)

    P.s.: Wer einen guten 80er (B2) als 5 Zylinder zu verkaufen hat kann sich gerene bei mir melden!

    ... ich glaub', wenn's helfen würde :saint: , würde dieser "Spruch" bei ziemlich Vielen von uns ... eventunnell ergänzt durch: *zu einem annehmbaren Preis* :X( ... direkt schn in der Profil-Beschreibung festgetackert geschrieben stehen ! ;)


    Besten Gruß :) ... und Viel Erfolg! bim "Fang" Deines Wunsch-Fünfzylinders der - vielleicht - "S"-Klasse :/   :X( ... :*

    Lothar

    Ein Nachteil der Vergaserversion wäre noch die Zentralelektrik (Torpedosicherungen).

    Ist das nicht abhängig vom Modelljahr ??? -- im Mj. 1984 sollten die "Bombensicherungen" doch schon längst auf dem *Müllhaufen-der-Gechichde* gelandet gewesen sein :/


    Nachtrag: ~ U R G E N T ! ~ ... beim 5E-Angebot ist was 'faul' ! ! !


    Mindestens die Bilder 1 bis 4 des Onlineangebotes sind digital retuschiert worden !!! ... um WAS ? zu kaschieren ?!


    Die Bilder 1 und 3 jedenfalls sollen wohl die durch diesen scheußlichen nachträglich 'angedübelten' Heckspoiler unharmonisch gewordene Seitenansicht kaschieren . . . aber was die übrigen Manipulationen, erkennbar an der teilweise "monochrom überdeckten" rechten Kopfstütze der Rücksitzbank (Galeriebild 3) sowie teilweise monochrom überdeckten B-Säule der Fahrerseite (Galeriebild 1)


    Ein seriöser Händler hat solche 'Taschenspielertricks' jedenfalls nicht nötig ! ... und wenn daaa schon getrickst wird ?! . . . Sie wissen ?!

    Was mich reizen würde wäre allerdings die Klima beim WN, denn das ist äußerst selten.

    FALLS ein solch 'seltenes' Device wirklich in dem angebotenen CD 5S verbaut sein sollte.  :/ Ich bin mir nämlich gaar nicht so sicher, dass es im Mj, 1983 eine werkseitig verbaute originale Klimaanlage als M-Ausstattung zu bestellen gab :/


    Aber dazu muss man ja nur unter die Motorhaube gucken und -zunächst ergebnislos- nach der Lichtmaschine (Generator) Ausschau halten. FALLS Diese *an-gewohnter-Stelle* nicht auffindbar sein sollte, sondern dort nur so'n komisches Ding mit Druckschlauch-Anschlüssen, dann guckt man auf den KlimaKompressor. Die Lichtmaschine findet man dann unter der Kühlerabdeckung vor'm Kühler/Kondensator neben dem Trockner der Klimaanlage. ;)

    Sooo ist die Einbausituation zumindest beim Faceliftmodell mit 5-Zylindermotor ... z.B. bei meinem oettinger quattro, kurz: 'oetti'

    Moin Heiko, Dein 'GedankenPfurz' :evil: ist gaar nicht mal sooo schlecht: Die grtößeren 'Flexe' haben ja auch größere 'ZweiZapfenDreher ... mit definitiv auch unterschiedlichen Zapfenabständen.

    Ich wollte letzte Woche erst die Zentralmutter einer 125mm Flex mit dem Schlüssel einer größeren Solcher öffnen ~ da war -ganz plötzlich und unerwartet- entweder die Flex geschrumpft oder der Schlüssel gewachsen =O   . . . *man-weiß-es-nicht !*  :$%)

    Hi Stefan, hier labert der 'Pisselskopp' mal wieder 8| ... goiiile Wotschöpfung übrigens ^^


    Sorry, falls ich nicht Alles von Dir Gepostete *in-den-richtigen-Hals* gestopft haben sollte; ich bin momentan mitten in einer massiven Geschäftsfeld-Erweiterung und muss mich daher aus Zeitgründen öfter mal mit "que(e)r-Lesen" 8) begnügen. Da is' mir dann wohl Deine *metaphorisch angedachte Assoziation* 'JS' <=> 'KE'-Motor durch die berühmten Lappen gegangen :/


    Du sollst lesen was ich meine und nicht was ich schreibe :)

    Geht mir aber ähnlich wie Dir:

    *Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich gehört habe was ich sage ?!*  :P

    Die Agilität wird dem Auto durch das lange 5 + E -Getriebe ein wenig genommen, mal ist doch öfter mal dabei in den 4. runterzuschalten.

    5+E Getriebe ??? . . . das hieße bei mir dann: 6-Gang Getriebe :P ~ DAS war in den frühen 1980er Jahren aber noch gar nicht am Markt verfügbar :8( - zumindest im 'Audi-Universum' ~ Du meintest eher das 4+E Getriebe mit dem lang übersetzten fünften - sogenannten 'Economy'-Gang :/



    Der KE verleiten zum Heizen, noch dazu mit der BN-pipes Anlage drunter. Von Ansprechverhalten der Lenkung her wirkt der auch etwas agiler - ich bin mir nicht sicher aber ich meine bei der Einführung des KE hätte Audi auch die Lenkgeometrie leicht verändert.

    Wo bitte meinst Du hier einen MKB: 'KE*' Motor :/ ... oooder haben wir hier wieder die vorsätzliche Irreführung von vor einigen Wochen, als MKB 'KE' und KE-Jetronik Einspritzanlage durcheinander gewürfelt wurden ?! :8( ... aber DAS würde auch nicht 'passen', da die KE-Jet erst zum Facelift ab Mj. 1985 eingesetzt wurde ;)


    Der MKB: 'KE' Motor hat übrigens 2,1 Liter Hubraum bei 'ner zudem kleineren Bohrung von 79,5 mm (Kolbendurchmesser) ~ Hier mit dem 2.0E reden wir eher über den sogenannten "kleinen Fünfzylinder" mit der zum Mj. 1984 neu eingeführten 81 mm-Bohrung, der auf den MKB-Namen 'JS' hört. Der 'KE' wurde zu dem Zeitpunkt schon bald durch den 2.226ccm - Motor 'KV' abgelöst; ebenfalls von einer K-Jetronik befeuert ... und - wie der 'JS' - mit der 81mm-Bohrung versehen.

    DAS wäre für mich als OriginalitätsFan der *FATAL ERROR itself* : 12694ad792681f4176389622f65c2ada-80-20-cd-5e-4062565-UddE56UMjVLB.jpg?auto=compress%2Cformat&fit=max&w=680&q=75&dpr=1


    Diese (meist mit der Zeit wellig werdende 'KAMEI' Biertheke, die sich 'Heckspoiler' schimft ist ein mindestens ebenso großes *No-Go !* wie ein nachträglich ins Dach gedübeltes Nachrüst - "Panoramadach" *lach*


    Die Dinger müssen gem. Typgenehmigung fest mit dem Heckdeckel verschraubt 8o werden ... was unweigerlich Löcher im Heckdeckel nach sich zieht ... und Selbige werden oft undicht und lassen beim nächsten Regenguss oder Waschanlagenbesuch den Kofferraum fluten. :8( ;(

    Danke !


    DIe *in-Frieden-Ruhende* war meine 99 Jahre alt gewordene Schwiegermutter [ Februar 1924 - Mai 2023 ] . . . entgegen landläufiger 'dummer Sprüche eine herzensgute und (lebens)kluge Frau - bei deeehm biblischen Alter ja auch irgendwie nachvollziehbar; sie hatte den ERSTEN Weltkrieg nur 'knapp verpasst' - und ebenso ihren runden 100. Geburtstag in ein paar Monaten.

    Hätte mich zwar gereizt ... is' ja nur ca. 130 km von mir wech ... bin aber leider durch einen 'akuten Todesfall' im engsten Familienkreis anderweitig eingespannt, :(

    Das ist zwar schon richtig Brun . . . aber Levin hatte dem Vernehmen nach doch einen Kühlmittel-Temperatur-Analoggeber bestellt - und keinen mit einer Schalttemperatur 30-40°C :/  


    Ein Analoggeber hat KEINE Schalttemperatur; das liegt schon in der Definition der Sache begründet: "Geber" und "Schalter" sind -schon physikalisch- was Grundverschiedenes !!


    Daaa stimmt 'was ganz-und-gar-nicht ! :8(

    Den "Kühlmittel-Temperatur-Analoggeber" . . .


    - - - - Wir haben den mit der Nummer "035919369B" genommen (welcher auch vorher verbaut war, auch wenn nicht im Stutzen...) : Schalttemperatur 30-40°C. In der Beschreibung beim bestellen stand " für die Leerlaufregelung".

    Befestigt ist dieser bei uns direkt im Zylinderkopf hinter der Lichtmaschine.

    *O-oooh* - DA stimmt aber was üüüberhaupt nicht: Ein Analoggeber hat KEINE Schalttemperatur, denn es ist ja eben ein 'Geber' und KEIN 'Schalter' ... der schaltet nicht! sondern weist eine kontinuierliche - möglichst lineare Widerstandskennlinie abhängig der Temperatur auf !!!

    Außerdem beginnt die Teilenummer besagten Analoggebers mit "049..." Genaue Teilenummer muss ich mal noch raussuchen; hab' dazu heute aber leider keine Zeit.


    *stay-tuned-please!*