Die Anschlüsse sind bei R12 und R134 grundsätzlich verschieden, und zwar nicht nur die Füllanschlüsse sondern im ganzen System. Ob das nun mit dem Fortschritt zu tun hat oder so sein muß wegen Poka Yoke (Verwechselungssicherheit) keine Ahnung. So ist ein passender Trockner eigentlich auch nur für R12a geeignet. Mittlerweile gibt es aber anscheinend Nachbauten, die beides können und die alten Anschlüsse haben, zumindest für den V8 habe ich da in der Bucht was gefunden. Das bestärkt mich, dort die Klima auch wieder in Gang zu setzen, das hatte ich mangels Ersatzteilen schon aufgegeben. Das Füllventil bekommt dann einen R134a-Adapter und gut ist. Meine Frage dazu:
Wer spült euch das System und was kostet das? Kann man da mit einem offenen System (ohne Kompressor) zum Klimamann fahren und spülen lassen? Wie macht man das logistisch? Erst Kompressor dichten, wann das Öl rein, wann spülen?
Der 4000er hat nur etwas wenig Füllmenge, der kühlt sogar zeitweise noch, da werde ich Easyklima mal ausprobieren.
Typisch Ami: Überall Fehler in der Karre, Lager ausgeschlagen, Kaltstartprobleme usw. aber die Klima ist topfit in Ordnung
Bei uns wäre das genau anders rum.
Trockner für die alten York-Systeme habe ich in Übersee gesehen. Die Amis brauchen ja 100% Klima, da gibt es augenscheinlich genau die passenden Nachbauten, allerdings ist der Versand extrem teuer, aber eine Lösung sollte es geben, wenn man die Kosten nicht scheut. Einfach mal bei eblöd.com nach der TN suchen.
Gruß
Stefan