Beiträge von StefanS

    Einer im Urqauttroforum hatte mal Probleme mit den Zündkabeln, die haben durchgeschlagen. Eher bei feuchtem Wetter und bei höherer Drehzahl.

    Das mit den Ladeluftschläuchen ist auch ein heisser Tipp, das hatte ich auch mal. Die Schellen rutschen gerne ab, bin mal damit liegengeblieben.

    Der Zündverteiler ist wie gesagt auch gerne ein Störenfried. Wenn der heiß nicht anspringt, ist der Hallgeber im Zündverteiler defekt. Dann gibt es noch die Sensoren für Bezugsmarke und Drehzahl. Die gibt es auch nicht mehr neu. Das Problem bei denen ist manchmal ein Ausfall bei Temperaturhub. Also kalt geht er noch und heiß plötzlich nicht mehr. Dann ist irgenwo innen die Spulenwicklung durchtrennt. Da kann man nur auf Verdacht mal welche einbauen, wo man weiß, daß sie funktionieren. Einer ist auch nur für den Start wichtig, ich glaube, die Bezugsmarke. Der Drehzahlsensor ist wichtiger (der oben hinter dem Zylinderkopf) vielleicht einfach mal kreuztauschen, ob das irgend einen Einfluss hat.

    Noch mal ganz nebenbei: Die Massebänder vom Block zum Zündspulenhalter und vorne zur Karosserie hast Du dran, oder?


    Gruß


    Stefan

    Hab ich noch nicht verstanden: Du hast aus Meterware Dichtungen gemacht, die Velours-Überzug haben?

    Ich finde das deswegen interessant, weil ich ein elendes Geknarze habe. Sobald sich die Türen relativ zur Karosse bewegen, und das tun sie bei der wenig steifen Karosse immer etwas, knarzen (oder quietschen) die Dichtungen, zumindest hört man das. Die Dichtungen sehen neu aus, hat wohl mein Vorbesitzer erneuert. Ich wollte die doch recht griffigen Dichtungen schon mit Glycerin/Talkum einreiben, damit sie lautlos rutschen. Kann man das Problem mit Velours-Dichtungen auch ohne Windgeräusche beheben?


    Habt ihr die Heckklappendichtung von Sutter auch schon probiert? Bei meinem geht der Deckel nur mit Gewalt zu, auch da wurde eine neue Dichtung verbaut, woher auch immer, paßt zwar zur Urgewalt, aber gefällt mir nicht.


    Gruß


    Stefan

    Wasn das für Bilder, die sind falsch, das ist nicht Urquattro, zumindest nicht WR. Der hat keine Dose am Verteiler, dafür hat er das Relais zum Umschalten des Steuerdrucks an der Spritzwand, das vom Vollastschalter der Drosselklappe betätigt wird. Hast Du das nicht drin? Dann stimmt Deine ganze Druckregelung nicht!

    Ich mauß wohl mal suchen, habe nochirgendwo das richtige Schema.


    Gruß


    Stefan

    Das ist Manfred aus Bayern, für mehr Details bzw. Kontaktaufnahme mußt Du Dich im Urquattroforum anmelden und eine PN schicken. Bitte um Verständnis, daß ich hier keine Profildaten weitergebe.


    Gruß


    Stefan

    Dann vielleicht auch die Federn? Die müßte ich ja auch noch kaufen. Machen wir ein Paketpreis und Du bist das los. Was soll den rein? KW competition? Was kostet die Sonderanfertigung? Erfordert hier in D sicher eine Einzelabnahme, oder gibt es dazu ein Gutachen?

    Da fällt mir noch ein, ich hatte mal Zündaussetzer wenn ich mit Karacho in die Kreisel bin, also bei hohen Seitenkräften. Das lag am Verteilerstecker, da war eine Zunge zurückgerutscht und der Hallgeber hatte manchmal keinen Kontakt. Der Stecker bricht auch gerne ab.

    Ein anderer im Urquattroforum hatte den fetten Stecker vom Motorsteuergerät nicht richtig verriegelt. Der hatte Aussetzer bei Bodenwellen.


    Gruß


    Stefan

    Das 4000er Problem ist beim WR in der Regel ein defekter/falscher Ladelufttemperatursensor. Dort sind meist die Kontakte korrodiert der Widerstand sollte im 100Ohm-Bereich (10..500Ohm) liegen. Die WR-Sensoren sind nicht mehr zu bekommen, wenn da ein jüngerer Sensor verbaut ist, liegt der um eine Zehnerpotenz zu hoch. Im Urquattroforum gibt es den Elektronikpapst, der hat da was gebastelt, erfordert aber einen Steuergeräteumbau, d.h. das muß zu ihm, um den Spannungsteiler anzupassen, dann gehen die erhältlichen Sensoren.

    Für den Mengenteiler gibt es auch einen Spezialisten im Urquattroforum, McGyver ist der einzige, der einen Mengenteiler richtig überholen kann. Das kann nicht mal ein Boschdienst so wie er.

    Kraftstoffpumpenrelais mal tauschen (schwer belastet, fällt gerne aus oder hat einen Übergangswiderstand) und die Pumpe kontrollieren. Es muß eine für WR sein, die meisten Alternativen haben zu wenig Durchsatz.


    Viel Erfolg


    Stefan