Beiträge von Hellrain

    KX hat immer Leerlauf 0mA Druckstellerstrom. War so, bleibt auch so, auch beim NG. 10mA haben die 4-Zylinder, zumindest was JN, PV und Konsorten betrifft.


    Ein korrekte Grundeinstellung setzt aber eine intakte Peripherie voraus. Dann kann man den nach gehör einstellen, zumindest hab ich das gerne auf Auditreffen mit nem 3er Inbus praktiziert :thumbsup:


    Da gibt im voraus einiges zu prüfen.


    Systemdruck
    Steuerdruck
    Spritzbild Düsen, sowie Menge/Zeit
    Stauscheibenpoti
    Lambdasonde
    Drucksteller altern augenscheinlich auch, kann man aber in Grenzen nachstellen.


    Hab auch schon eine KE mit nem neuen Kraftstofffilter flott gemacht, sie steht und fällt mit dem Kraftstoffdruck.


    Ein Lambdatool ist sicher hilfreich!

    Mit meinem Getriebe, (AMX) läuft die Limo mikt Serien-AEB recht genau 207 km/h, das habe ich berechnet und im Versuch auch gefahren. Ich hab leider kein Diagramm von meinem Motor, daher kann ich keine neuen Berechnungen anstellen, lt. GPS sinds gut 235km/h. Dummerweise finde ich niemanden der mit der K04 Umbau auf der Rolle abstimmen will. Der der mich bei den Komponenten beraten hat, kanns auf einmal nicht mehr, weil das Equipment defekt wäre. Find ich ein Armutszeugnis... bei der ganzen Reputation im Netz, aber das ist ein anderes Thema.


    235 sind arg laut, das stimmt. Wobei ich ehrlich überrascht bin wie gut das geht mit dem T85 (T89Q Fahrwerk) Man ist nicht schweißgebadet nach paar Sekunden :D .


    Das UH ist allein schon deshalb ungünstig, weil man den ersten Gang vergessen kann (angenommen Du gehst in Richtung 350Nm, oder mehr). Da bist so schnell durch damit, das du mit den Schalten kaum nachkommst, die Zugkraft wird so hoch das die Räder durchdrehen werden, oder es bei noch mehr Drekmoment die Wellen zerlegt.
    Praktisch haste dann nen 4-Gang... da ist es mir lieber das längere Getriebe mit den 3 ersten knackigen Gängen, und wie gesagt, ich schalte 3-Mal bis 180km/h. Im übrigen ist der 1.8T sehr drehfreudig, über 6000 1/min.


    Das UH würd ich nichtmal zu Rallyefahren hernehmen, das ist allenfalls gut für die 112PS.


    Ohne Kat eintragen lassen sollte kein prob sein.

    180 reicht 3 mal schalten :thumbsup: Wenn man so ne schöne Drehmomentbank hat, warum nicht nutzen? :D Bin selbst kein Autobahn Fan, dennoch machts Spaß mit den 80er auf der Bahn zu bügeln.


    Dennoch, als Rallyefan und Fahrer, Fun is not a straight line.

    Die Typ85 5-Ender Getriebe passen ohne weiteres nicht, ggf. kann man die 4-ender Glocke an das 5-ender Getriebe flanschen, dann käme noch das etwas längere US in Frage, oder andere. Find das Torsen eigentlich ganz nett, sperren tu ich manuell eh nicht, das eh quatsch mit der 100% Sperre an der HA.


    Ich weiß ja nicht was Du vorhast mit dem Auto, für mich war klar das der alltagstauglich sein soll. Soll aber auch flott auf der Landstrasse sein und auch nicht den Verkehr auf dem Ring aufhalten. Ich hab die ersten 3 Gänge kurz und knackig, 4 und 5 eben etwas länger. Manchmal nervt mich der Übergang 3-4 etwas, aber der Motor kaschiert das ganz gut. Aber da ich auch gerne mal rollen lasse, sehe ich darüber hinweg.


    Fragen kannste, aber vorkauen tu ich den Umbau nicht, viele Wege führen nach Rom... :D

    Der Motor müsste auch ans 4-Ender Getriebe UH passen. Aber toll zu fahren ist das sicher nicht, viel zu kurz übersetzt für die Strasse. Die T89q passen universell, muss aber Schaltung angepasst werden.


    Ich vermisse den Zylinder nicht :D Beste Entscheidung die ich Treffen konnte. Der kann richtig schnell sein wenn ich will 8o oder auch unheimlich sparsam.


    Letztens auf 7,2l/100km auf ner 2x 230km Strecke gefahren. :P Was da wohl noch ohne quattro gehen würde?!

    Werfe mal einen 2.0 16V mit 190PS bei 7200 1/min und 211Nm bei 4600 1/min in den Raum, das ganze mit der Serien KE-Jetronic des PL-Motors und eine freiprog Zündung. Es ist nicht nur die Drehzahl die Leistung bringt! Der Motor wurde auf Drehmoment ausgelegt.


    Über 200Nm von 4300 bis 6300 1/min.


    Das ist im Block mit Verdichtung(Schmiedekoben) erreicht, im Kopf mit leichter Bearbeitung, also angepasste Übergänge, Führungen, Brennraum und Kanäle, bearbeitete Ventilsitze, 268er Schrickwellen. Der Rest wurde nur für die Haltbarkeit gemacht. Fächerkrümmer, ordentliche Auspuffanlage sowie eine maximal bearbeitete Drosselklappe.


    Eine penible Einmessung der Nockenwelle setzt das alles voraus.

    Mir gings ja nur darum, dass die Diagramme fast gleich sind, ohne Wertung.


    Vergleich Konzept 1994 und 1983


    1.8liter mit kleinem Turbo und 20Ventilen 9.5:1 und 2.5liter 5-Zylinder ohne Aufladung 10 Ventile und ich vermute mal etwa 10:1 Verdichtung und eine Serien KK-Welle.


    Was ich persönlich vorziehe ist ganz klar! :D

    .... wenn ein SLK Fahrer fix und fertig drein guckt, wenn ihn nen alter roter Audi 80 bei 220 noch entspannt überholt oder nen neuer Opel GT verzweifelt versucht auszureißen und es nicht schafft. Das find ich herrlich... den ein oder anderen Supersportler auf zwei Rädern auf der Landstrasse zu ärgern ist eine Freude. Mit der Limo ist das noch etwas schräger :D


    Ich teile aber öfter den Gedanken einfach rollen zu lassen :thumbsup: