Beiträge von StefanF

    Genau das ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, daß an der Stelle von unten die selbstsichernden Muttern verbaut sind, aber die Schrauben im Lenkgetriebe auch noch in einem Gewinde laufen und nicht einfach nur Passbolzen sind.

    An der Stelle haben vermutlich schon viele versucht die Bolzen nach dem Lösen der Muttern rauszuprügeln :) - so wie ich vor vielen Jahren beim ersten Mal.....


    Gruß,

    Stefan

    Versteh einer diese Diva... -

    jetzt hab ich den (die?) Uri knapp drei Wochen stehen lassen, weil ich anderes auf dem Zettel hatte.

    Gestern hab ich dann die Kiste in die Halle gebracht (Samstag nachmittag über Land, das geht im Zweifelsfall auch mit wenig Schalten...) und was soll ich sagen - alles perfekt! Druckpunkt schön da, Pedal kommt immer schön gleichmäßig zurück, alles wie es sich gehört. Und auch nach der Strecke (rund 30 Minuten, am Ende auch gefahren wie gewohnt, Auto hinterher schön warm) alles easy. Selbst wenn ich mich für 'ne MInute auf die Kupplung gestellt hatte keinerlei Änderung.


    Selbstheilung?


    Auf jeden Fall werde ich das Gedöns jetzt nicht auseinandernehmen sondern erstmal weiter beobachten. Allerdings hab ich nochmal den Bremsflüssigkeitsstand etwas erhöht, tatsächlich war der recht nierdrig. Eventuell das Phänomen, das MIrko beschrieben hat....


    Schönen Sonntag noch,

    Stefan

    und so sieht die Standard-BN am Coupe 5E aus. Sound: gigantisch!

    Einziger Pferdefuß: in den Papieren zur BN-Anlage sind nahezu ALLE 5-Zylinder aufgeführt, aber NICHT der KE. Hat aber noch kein TÜVi bei mir bemerkt.


    Abgesehen davon - in meinen Augen braucht ein Vorfacer "bunte" Rückleuchten.


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    Hallo Steffen,


    normalerweise müßte die eine notwendige Strippe schon mit verlegt sein. Schau dir mal Deine Zündspule an ob von der Klemme 1 zwei grüne Kabel weggehen. Dann ist die Chance, daß alles schon verlegt ist recht hoch. Gegenprüfung: ein rot/schwarz/gelbes Kabel auf Klemme 9 des Zwölffachsteckers hinten am Kombiinstrument.


    Mußt halt aufpassen, daß Du das richtige Kombiinstrument (4/5-Zylinder) bekommst. Die DZM haben unten klein die Zylinderzahl stehen.


    Gruß,

    Stefan

    Also ich hab tatsächlich bisher bei jedem Zahnriemenwechsel (10V) Rad und Schwingungsdämpfer voneinander gelöst weil ich die Montage des Zahnriemens hinterher angenehmer finde.

    Wenn ich geahnt hätte, daß die beim 20V so empfindlich sind hätte ich das natürlich nicht gemacht....


    Jetzt gibt es Nachbauten von Topran für nen guten Zehner - da hab ich von vorneherein kein gutes Gefühl.

    Dann gebrauchte Original-Audi für rund 100 Euro - das erschien mir sinnvoller und so eins hab ich auch bestellt, aber wenn ich jetzt hören darf, daß das zerbröseln öfter passiert war das vielleicht auch die falsche Wahl.

    Nachbauten aus dem Vollen liegen bei rund 250 Euro.


    Na jetzt mal schauen, wie sich das verhält, was jetzt kommt.


    Danke für Eure Kommentare,

    Gruß,

    Stefan

    Moin allerseits,


    neben den anderen Baustellen habe ich mich drangemacht, unseren ehemaligen Familienlaster (S4 Avant mit AAN) wieder zum Leben zu erwecken.

    Den Freund haben wir von 2004 - 2008 mal übergangsweise als Familienkombi im Einsatz gehabt, danach dann aber "erstmal" stillgelegt.


    Also habe wir uns drangesetzt den zu überholen, angefangen mit dem Zahnriemen.

    Alles geschmeidig aufgegangen, gestern den Riemen wieder drauf und dann beim Zusammenbau, genauer beim Riemenscheibe auf das Zahnriemenrad verschrauben dann beim festziehen: Schraube dreht durch.


    Also das Geraffel wieder ab und dann das hier:


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    Ist das schonmal einem von Euch passiert?


    Wie kommt denn sowas???


    Gruß,

    Stefan

    So, nochmal Kupplung.

    Was seit April passiert ist - ich habe den Nehmerzylinder getauscht und den Schlauch. Danach entlüftet.

    Und seitdem immer wieder (mit viel Freude ^^ ) gefahren.

    Ich hatte aber den Eindruck, daß das Pedal manchmal etwas lustlos wieder hochkommt.

    Das hat sich seitdem verschlechtert, insbesondere wenn vermehrt Ampeln ins Spiel kommen. Oder mit anderen Worten: wenn ich oft hintereinander die Kupplung trete habe ich bei jedem mal zwei Millimeter weniger Weg, so lange, bis die Kupplung nicht mehr trennt. Beim Überlandfahren sind die Abstände zwischen den Schaltvorgängen lang genug, so daß das Pedal immer wieder (fast) bis zur Nullstellung zurückkommt.


    Spricht jetzt eher dafür, daß der Geberzylinder einen weg hat, oder? Schließlich ist der mindestens so alt, wie der gammelige Nehmerzylinder war.....


    Gruß,

    Stefan

    Moin allerseits,


    ich hätte erwartet, daß die Spendenbereitschaft höher ist. Alex' Zahlen haben mich ein bisschen desilusioniert.

    Ich habe jetzt nochmal gespendet. Für mich ist das Forum superwertvoll!


    Leute, zeigt Alex die Wertschätzung für sein Engagement!


    Gruß,

    Stefan

    Hi Lo.


    Du Pisselskopp, Du sollst lesen was ich meine und nicht was ich schreibe :) - ist natürlich ein 4 + E -Getriebe was ich meine.


    und ich dachte der Satz in meinem post würde es eindeutig machen:


    ".... obwohl ich den JS noch nicht gefahren bin aber stattdessen einen KE im Bestand habe."


    ich rede vom Motorkennbuchstaben KE.


    Gruß,

    Stefan

    Bei der Frage 5S und 5E möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben, obwohl ich den JS noch nicht gefahren bin aber stattdessen einen KE im Bestand habe.

    Vom Charakter her sehr unterschiedliche Autos. Beide laufen gut, wobei der 5E doch spritziger ist. Insgesamt ist der 5S aber mehr der Cruiser, mit irgendwo zwischen 3000 und 4000 durch die Landschaft schüsseln und dem herrlichen Gebrabbel und Gebrummel durchs offene Fenster lauschen. Die Agilität wird dem Auto durch das lange 5 + E -Getriebe ein wenig genommen, mal ist doch öfter mal dabei in den 4. runterzuschalten.

    Der KE verleiten zum Heizen, noch dazu mit der BN-pipes Anlage drunter. Von Ansprechverhalten der Lenkung her wirkt der auch etwas agiler - ich bin mir nicht sicher aber ich meine bei der Einführung des KE hätte Audi auch die Lenkgeometrie leicht verändert.

    Zuverlässig sind sie beide. Der 5E steht normalerweise 8 Monate im Jahr und wird nur zwischen Juli und Oktober bewegt, der 5S (mit H-Kennzeichen) kommt im Allgemeinen erst im November von der Straße und manchmal schon im Februar wieder.


    Zu den beiden Autos - auf den ersten Blick gefällt mir der 5S besser, auch wenn die hintere Beifahrertür schlecht beilackiert aussieht und die Heckstoßstange etwas schräg hängt. Ist halt deutlich weniger verbastelt als der 5E.


    Gruß,

    Stefan

    Den 90iger hier habe ich vor drei Tagen bei einem Autohändler in Spelle stehen sehen.

    Automat mit 115 PS (müßte also ein KX sein? Oder war da ein JS verbaut?) Laufleistung waren entweder 64000 oder 84000 km, innen dunkelblau velours, in sehr ordentlichem Zustand.

    Außen: Naja. Ein kleiner Rostfleck oben auf dem fahrerseitigen Kotflügel und offenbar mal ein Heckschaden. Die Edelstahlleiste hinten hatte einen leichten Knick, Stoßstange saß minimal zu weit vorne, auf der Beifahrerseite mit einer von außen reingezimmerten Schraube gehalten. Außerdem sah man auf der Fahrerseite von der C-Säule runter zum Radlauf eine Welle im Seitenteil - würde ich auf den Hecktreffer zurückführen.


    Sonst Rostmäßig sehr ordentlich. Laut Schild sollte der 9995,- Euro bringen.


    IMG_1461.jpg

    Das kann ich durchaus bestätigen - ich hab den 5S aus dem Avatarbild mal vor vielen vielen Jahren über die A3 gescheucht. Da war das Auto noch jung und frisch (gerade mal 22) und ich war noch unbedarft. Da standen dann knapp 150°C auf dem Instrument. Ich hab dann mal etwas Gas weggenommen :)

    Keine bleibenden Schäden


    Gruß,

    Stefan