Bei der Frage 5S und 5E möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben, obwohl ich den JS noch nicht gefahren bin aber stattdessen einen KE im Bestand habe.
Vom Charakter her sehr unterschiedliche Autos. Beide laufen gut, wobei der 5E doch spritziger ist. Insgesamt ist der 5S aber mehr der Cruiser, mit irgendwo zwischen 3000 und 4000 durch die Landschaft schüsseln und dem herrlichen Gebrabbel und Gebrummel durchs offene Fenster lauschen. Die Agilität wird dem Auto durch das lange 5 + E -Getriebe ein wenig genommen, mal ist doch öfter mal dabei in den 4. runterzuschalten.
Der KE verleiten zum Heizen, noch dazu mit der BN-pipes Anlage drunter. Von Ansprechverhalten der Lenkung her wirkt der auch etwas agiler - ich bin mir nicht sicher aber ich meine bei der Einführung des KE hätte Audi auch die Lenkgeometrie leicht verändert.
Zuverlässig sind sie beide. Der 5E steht normalerweise 8 Monate im Jahr und wird nur zwischen Juli und Oktober bewegt, der 5S (mit H-Kennzeichen) kommt im Allgemeinen erst im November von der Straße und manchmal schon im Februar wieder.
Zu den beiden Autos - auf den ersten Blick gefällt mir der 5S besser, auch wenn die hintere Beifahrertür schlecht beilackiert aussieht und die Heckstoßstange etwas schräg hängt. Ist halt deutlich weniger verbastelt als der 5E.
Gruß,
Stefan