Beiträge von StefanF

    Servus,


    Erste Frage: was machen denn die Bremsleuchten, wenn Du auf die Bremse tritts? Leuchten die vernünftig?
    Zweite Frage: Woran machst Du fest, daß die Zündung an geht?
    Dritte Frage: Was passiert, wenn Du den Wagen startest, Du dann auf die Bremse trittst und bei getretener Bremse den Wagen per Schlüssel wieder ausmachst - geht er aus oder läuft er weiter?


    Wenn mich nicht alles täuscht geht ein Dauerplus an den Bremslichtschalter, beim Bremsen wird das PLUS an die Bremsleuchten weitergegeben, dann hinten per Masse an die Karosserie.


    Drei Szenarien:
    1) der Leiter des Kabels Bremslichtschalter -> Bremslicht hat Kontakt zu einem Leiter, der auf Klemme 15 liegt: -> zwei Effekte: beim Bremsen geht die Zündung an, bei Zündung an aber auch immer das Bremslicht.
    2) Bremslichtschalter falsch verkabelt, so das direkt das Dauerplus auf Klemme 15 durchgeschaltet wird. Dann gehen die Bremslichter aber gar nicht. So aus dem Ärmel die einzige Variante, wie tatsächlich die Zündung komplett "an" sein kann.
    3) Massekabel hinten defekt - beim Bremsen kommt PLUS an den Rücklichtern an, ohne Masseanschluß sucht er sich dann aber den Weg über den gemeinsamen Massekontakt mit den Rücklichtern weiter über die Lichtverkabelung zum Masseasnchluß des Lichts vorne. Folgs: Bremsleuchten, Rücklichter, Scheinwerfer und Blinker funzeln, heißt aber nicht, daß die Zündung an ist.


    Gruß derweil,
    Stefan

    Servus Hagen,


    Strange! ?(


    Ich habe letzte Woche noch zwei 811 199 419 A bei meinem "freundlichen" über Classic parts bekommen -
    Entweder haben Deine Teilemenschen dort nicht geschaut oder ich hatte Riesenglück....


    Frag doch eventuell noch mal nach.


    Gruß,
    Stefan

    abgesehen davon, daß ich zwischenzeitlich noch mal pausieren mußte, weil ich trotz allem den falschen Zahnriemen besorgt hatte (120 Zähne für mit Spannrolle statt 113 Zähne für mit ohne Spannrolle), war das eine sehr entspannte Schraubübung.
    Und jetzt ist der KE auch wieder in Betrieb und brüllt um die Ecken :D


    Gruß,
    Stefan

    Interessantes Auto!
    Das Typ44-Forum ist dazu schon sehr hilfreich - hat mir mit meiner Winter-Wanderdüne auch schon oft weitergeholfen.


    Was mir an dem konkreten Fahrzeug auffällt - irgendwie hängt der auf dem zweiten Bild hinten sehr tief.


    Gruß,
    Stefan

    @ Hannes, Danke für die Erklärung, das macht Sinn. So verstehts auch der dusseligste Theoretiker :rolleyes:
    Das dieses Teil nur einmal in der Teileliste auftaucht, hätte mir aber auch auffallen können.....


    Jetzt am Wochenende wollte ich mich an die Übung dransetzen, entweder komm' ich dann Montag mit dem Kübel zur Arbeit oder ich fluche wie ein Rohrspatz über den Hobel :D


    Genießt das gute Wetter,


    Stefan

    Hallo allerseits,


    unter anderem steht mir auch noch ein Zahnriemenwechsel an einem KE ins Haus. Werkzeug und Riemen / WaPu hab ich schon organsiert, jetzt war ich eben dran, noch ein paar Schrauben / Scheiben zu bestellen, die dann auch gleich neu kommen sollen. Wenn man schon mal dran ist.....


    So, dabei bin ich jetzt über einen Gleitring gestolpert, der bei jeder Schraube zwischen WaPu und Block sitzen soll, ET-Nummer 051 121 017.


    Und dieser kümmelige Ring soll pro Stück rund 27 Euronen Netto kosten??? Da wären ja die drei Ringe teurer als die WaPu, dass kann doch eigentlich nicht sein.


    Müssen die neu, oder gehen da die alten nochmal?


    Danke für einen kurzen Kommentar,


    Stefan

    Hallo allerseits,


    mittlerweile habe ich den Sattel auseinander. Alles eher unkompliziert.
    Jetzt hab ich aber feststellen müssen, daß der Kolben Korossionsspuren hat.
    Frage: gibt's den Kolben einzeln neu? Bei Onkel Edgar taucht er nicht als Einzelteil auf.


    Danke für eine Info,


    Stefan

    Hallo allerseits,


    so, ich nochmal.


    Mittlerweile habe ich vier Federbeine auf dem Dachboden liegen, und ich tue mich schwer, Unterschiede zu finden..... - soweit ich das erkenne, tragen die alle die Aufnahme für das Traggelenk mittig.
    Was sich auch mit meinem AKTEn-Studium deckt, da für alle die drei möglichen Autos die selben Traggelenke gelistet sind - egal ob mit oder ohne Servo.



    823407365E


    guide joint / F >> 85-C-220 807*
    17MM / 4-cylinder; 5GTS:WE,WN; "S.."



    823407365E

    guide joint / for models with power steering / F >> 85-D-094 983*
    17MM /




    Das nächste Problem tritt m.E. bei den Querlenkern auf:


    wenn ich die beiden folgenden Einträge richtig deute, würde der erste Querlenker beidseitig in mein Coupé 5S (MKB WN) Bj. 81 gehören, egal ob Servolenkung oder nicht.
    Der zweite sollte dann nur für spätere Modelle, je nach Seite unterschiedlich sein.


    893407147G

    track control arm
    / 4 cylinder: YN,DD,SF,DS, JV,JN,PV,DZ; 5 cylinder: WN



    893407147C

    track control arm / F 85-D-079 181>> / for models with power steering
    left /



    Damit sollten die Lenker aus dem link


    http://www.ebay.de/itm/AUDI-80-90-COUPE-89-89Q-8A-B3-81-85-8B-vorn-unten-MOOG-QUERLENKER-/310421840555?pt=DE_Autoteile&hash=item48469562ab


    ja doch eigentlich in meinen 5S Bj 81 passen, oder nicht?


    Und als letzte Frage bleibt wieder offen: wie unterscheiden sich die Federbeine??


    ?(


    völlig ratlos,


    Stefan

    der war aber schon vor einiger Zeit mal inseriert, dmalas aber noch mit einer Preisvorstellung von rund 500 Tacken....


    Wenn ich mir aber das Armaturenbrett ansehe frage ich mich, wo das Auto soviel Sonne abbekommen hat, bei nur 55 TKm auf der Uhr. Auch der Fahrersitz wirkt auf den Bildern durchgesessen. Aber prinzipiell ein schönes Auto - hab aber schon zu viele herumstehen.


    - und wenn schon ein A4-Motor reinkommt, dann unbedingt ein Turbo....


    Gruß,
    Stefan

    Guten Morgen allerseits!


    Ich hab mich dazu entschlossen, meinem GT 5S mittelfristig mal eine überholte Vorderachse zu spendieren - also einmal das volle Programm mit Hilfsrahmenlagern, Spurstangenköpfen, Domlagern, .....
    Zu dem Zweck wollte ich die Teile besorgen bzw. Ersatzteile aus meinem Bestand (Querlenker, Hilfsrahmen) zum Strahlen und Pulvern geben und vorbereiten.
    Jetzt hab ich auch ein paar Radlagergehäuse auf dem Dachboden gefunden, bin da jetzt aber unsicher, ob das jetzt die richtigen sind. Ich habe nämlich früher mal einen GT 5S, ein Coupé GL MIT Servo und ein Coupé GL (wenn ich mich recht erinnere ohne Servo) zerlegt, aus diesen Autos komme die Teile.
    Der EDGAR sagt nun, das die ersten beiden Autos Radlagergehäuse mit der ET-Nummer 855 412 025 C haben, während der OHNE Servo die 811 412 025 F hat. (Links. Rechts natürlich die 026er)


    Jetzt die Gretchenfrage: wie kann ich die beiden Teile denn unterscheiden? Spontan würde ich vermuten, der einzige Unterschied ist die Konusdicke vom Traggelenk und eventuell noch die Dicke des Konus der Spurstange.


    Eine Bestätigung wäre gut, eilt aber nicht.


    btw.: hat noch jemand einen 22mm Stabilisator über, für die alte Vorderachse ohne Koppelstangen?


    Dank und Gruß,
    Stefan

    Servus Oetzi,


    Du hast natürlich recht - da bei der Erstzulassung des US-Uris in Deutschland zwar das Jahr der Erstinbetriebnahme in den USA bekannt war, aber nicht das Datum wurde im Rahmen des Zulassungsprocederes mit vorangegangener Vollabnahme der 1. Juli als EZ festgelegt. dazu gibts auch ein Regularium, was eben in solchen Fällen IMMER den 1. 7. vorgibt.


    Maßgeblich für das "H" ist dann aber das Datum der im Schein / Brief eingetragenen EZ.


    Das führt aber in unserem Fall zu der kuriosen Situiation, daß das Fahrzeug eindeutig MJ 83 ist (also nach den Werksferien 1982 gebaut), aber eine EZ vor den Werksferien 1982 hat. :)


    Gruß,
    Stefan

    Hallo allerseits,


    ich war letztens ein wenig unterwegs, hab mich deshalb erstmal nicht weiter gekümmert.
    Also, der Sattel kommt aus einem Uri des Modelljahrs 82, WAUZZZZDA......, ist die Variante mit dem 12er Imbus zum zurücksetzen, müßte damit also ein 36er Kolben sein.
    Das erste Werkzeug, was ich dann also brauche, ist eben jener 12er Imbus.
    Ansonsten hab ich schon eine Anleitung zur Überholung der Sättel im Bucheli von 84 (audi 90 quattro) gefunden - die dürfte sich jetzt nicht grundlegend unterscheiden, oder?


    Danke für Eure Hilfe soweit,
    Stefan

    Hallo allerseits,


    gab es hier im Forum nicht mal einen link bzw. direkt eine Beschreibung zur Überholung eines hinteren Bremssattels eines Uris? So ein überholungswürdiges Teil hab ich nämlich aktuell im Keller liegen.....


    Ich hab eben mal gesucht und nichts sinnvolles gefunden.


    Ich würde mich über jede Hilfe freuen!


    Gruß,
    Stefan

    Hallo allerseits,


    die Suche hat mir schon ausgespuckt, das Uri-Felgen von 1982 in Altsilber-hell / LV7Z lackiert gehören. (Thread: Lacknummer Ronal).
    Aber: kommt da noch ein matter Klarlack drüber? Wenn ja: gibt's da einen speziellen "Mattgrad" dazu?


    Wäre relativ eilig, da die Felgen schon beim Lacker liegen.... :love:


    DANKE!!!!


    Stefan

    Hallo allerseits,


    wenn mich nicht alles täuscht, gehen sowohl Licht als auch Nebelschlußleuchte ab den Schaltern nicht mehr über die Zentralelektrik, sondern direkt zu den Verbrauchern.
    Und irgendwo in dem Teil der Verkabelung muß wohl ein Kontakt zwischen Klemmen 15 und 30 bestehen.
    Wo hab ich denn in dem ganzen Bereich überhaupt eine Versorgung mit Dauerplus? Doch eigentlich nur im Standlicht.


    Wenn ich bei abgeschaltetem Zündanlaßschalter Licht anmachen, geht mir ein Strom nach hinten zum Rücklicht. Wenn ich hinten keine Masseverbindung habe, passiert nicht viel. Wenn ich jetzt aber die Nebelschlußleuchte anschalte, geht mir die Spannung (quasi rückwärts) durch die Neblis und damit auf Klemme 15.


    Also wie schon Diesel schrieb: Massepunkt hinten prüfen.


    Gruß,
    Stefan