Servus,
Erste Frage: was machen denn die Bremsleuchten, wenn Du auf die Bremse tritts? Leuchten die vernünftig?
Zweite Frage: Woran machst Du fest, daß die Zündung an geht?
Dritte Frage: Was passiert, wenn Du den Wagen startest, Du dann auf die Bremse trittst und bei getretener Bremse den Wagen per Schlüssel wieder ausmachst - geht er aus oder läuft er weiter?
Wenn mich nicht alles täuscht geht ein Dauerplus an den Bremslichtschalter, beim Bremsen wird das PLUS an die Bremsleuchten weitergegeben, dann hinten per Masse an die Karosserie.
Drei Szenarien:
1) der Leiter des Kabels Bremslichtschalter -> Bremslicht hat Kontakt zu einem Leiter, der auf Klemme 15 liegt: -> zwei Effekte: beim Bremsen geht die Zündung an, bei Zündung an aber auch immer das Bremslicht.
2) Bremslichtschalter falsch verkabelt, so das direkt das Dauerplus auf Klemme 15 durchgeschaltet wird. Dann gehen die Bremslichter aber gar nicht. So aus dem Ärmel die einzige Variante, wie tatsächlich die Zündung komplett "an" sein kann.
3) Massekabel hinten defekt - beim Bremsen kommt PLUS an den Rücklichtern an, ohne Masseanschluß sucht er sich dann aber den Weg über den gemeinsamen Massekontakt mit den Rücklichtern weiter über die Lichtverkabelung zum Masseasnchluß des Lichts vorne. Folgs: Bremsleuchten, Rücklichter, Scheinwerfer und Blinker funzeln, heißt aber nicht, daß die Zündung an ist.
Gruß derweil,
Stefan