Beiträge von StefanF

    an und für sich sollten das die richtigen Beläge sein - gekauft hatte ich einen Satz Scheiben und Beläge für eine HP2-Bremse und ich war in meiner unendlichen Naivität davon ausgegangen, das HP2 = HP2. Ich hätte nicht erwartet, das es da nochmal verschiedene Varianten gibt - aber eigentlich hätte mich die jahrelange Beschäftigung mit alten Audis hier eines besseren belehren sollen. :X(


    Na dann gehe ich mal auf die Suche nach einem weiteren Satz Beläge oder bei 7zap oder einem anderen nicht genannten Produkt auf der Suche nach dreipoligen Verbindungselementen.

    Dummerweise hatte ich die alten Beläge in die Tonne gekloppt bevor ich festgestellt habe, daß die Stecker nicht passen, sonst hätte man da zumindestens ein passendes Gegenstück für Vergleichszwecke.


    alles wird gut - irgendwann..

    Hallo allerseits,


    also in je einem von 4 Belägen pro Seite ist die Verschleißanzeige integriert, Stecker am Belag ist ein zweipoliger Stecker (von dem ich aktuell kein Foto habe X( ).

    Am Auto sind diese Buchsen, die mir nach Standard-VAG-Buchsen aussehen.


    IMG_1738.jpgIMG_1739.jpg


    Mein Plan wäre gewesen, die Stecker von den Belägen abzuschneiden und die zu diesen Buchsen passenden Stecker zu verbauen.


    Gruß,
    Stefan

    Servus Jochen,


    jetzt wo ich die Seite sehe erinnere ich mich auch wieder. :__)

    Die hattest Du mir letztens schonmal empfohlen, als ich die Stecker für den Geschwindigkeitssensor für einen B3-NG-Automaten gesucht hatte.

    Es ist zum heulen, man wird alt (und schwachsinnig?) und das Gedächtnis läßt nach.


    @Mechanix - am Auto ist ein Rundsteckergehäuse, aus dem Gedächtnis (!) heraus drei Kontakte, aber nur zwei belegt.


    Ich fahr heute nochmal in die Halle (Mausefallen kontrollieren ;( ), dann schau ich mir die Stecker nochmal an.


    Zusammen mit den beiden links werde ich die Lösung finden!


    Danke für Eure Hilfe,

    Stefan

    Moin allerseits,


    bei einer meiner Baustellen (C4 S4 mit HP2) hab ich jetzt neue Bremsbeläge mit Verschleißanzeige verbaut und dann festgestellt, daß die Stecker an den Belägen andere sind als die Gegenstücke am Auto.

    jetzt würde ich gerne die Stecker an den Belägen auf die Originalen ändern.


    Leider hab ich in meiner Suche im Netz nichts dazu gefunden, welches denn da die richtigen Steckergehäuse sind und wo man die herbekommt.



    in einschlägigen Werken sieht man zumindest, welche Art Steckergehäuse das ist....


    pasted-from-clipboard.png


    Danke für Eure Hilfe,

    Stefan

    Hallo Philipp,


    hübsches Auto!

    wegen des Drehzahlmessers - auf Deinem Bild zeigt er knapp 900 U/min bei knappe 100 km/h an. Also ist er nicht ganz tot :) Was zeigt er denn im Leerlauf? 200 U/min? Das würde dann für ein elektronisches Problem im Instrument sprechen, dahingehend, daß er zwar das elektrische Signal bekommt, daß dass aber falsch umsetzt. Grundsätzlich ist so ein Drehzahlmesser ja nur ein Zündfunkenzähler.....


    Tageskilometerzähler ist das übliche Problem mit dem auf einer Metallwelle rutschenden Kunststoffzahnrad. Reparierbar aber frickelig.


    Uhr könnte auch ein Spannungsversorungsproblem sein. Eventuell ist das auch der Grund für den falsch anzeigenden DZM.


    Motor / Vergaser: totgelegte Schläuche sind kein gutes Zeichen. In dem von Dir beschriebenen Eck sollte eigentlich der Unterdruckspeicher sitzen - eine grüne Kunststoffkugel. Wenn die nicht da sitzt dann könnte der totgelegte Schlauch ursprünglich dorthingegangen sein.

    Ansonsten wäre mein Vorschlag erstmal sämtliche Unterdruckschläuche am/zum Vergaser neu zu machen und dann weiterzuschauen.


    Umbau auf altes Lenkrad sollte problemlos gehen. Ich hätte sogar noch eins da :)


    Gruß derweil,

    Stefan

    ich würde wieder 2 Stück nehmen:


    Liste für den Kalender 2024:


    - Audi200 3x

    - urgewalt 1x

    - Stargazer 1x

    - AQSTYP85 2x

    - Wendlandsauger 1x

    - Fünfendercoupe 2x

    - Thoren 3x

    - sundi 1x

    - Hook 2x

    - Oldtimerfan 2x

    - Horst Typ 85 1x

    - StefanF 2x

    Moin allerseits,


    unser hydraulischer Werkstattwagenheber hat den Geist aufgegeben.

    Hat einer von Euch eine Empfehlung bzw. Erfahrungen, wovon man die Finger lassen sollte?


    Sowas hier findet man ja in verschiedenen Farben und von (angeblich :-)) verschiedenen Herstellern:


    Hydraulischer Wagenheber 2,5T Rangierwagenheber 85-365mm mit 2x Gummi Autoheber 5903636045993 | eBay


    dann gibt's ja noch die größere Variante, die mir aber schon fast überdimensioniert erscheint.


    Rangierwagenheber 3t Wagenheber hydraulisch Autoheber 75-505mm Rangierwagenheber 4260421358319 | eBay


    Und dann noch pneumatische Heber - die wirken auf mich aber eher unseriös....


    Pneumatischer Wagenheber 4T Langer Griff Pulverlackierung Rangierwagenheber Jack 5907471964723 | eBay


    Was sagt Ihr?


    Dank und Gruß,

    Stefan

    Hallo Markus,


    ja, den hatte ich geprüft, der hat plausible Werte geliefert.

    Ich bin ja mittlerweile (leider) etwas weiter - ich hatte gestern nochmal geschaut, nachdem meinem Junior auf dem Heimweg wieder der "Wasserstandsmelder" angeschlagen hatte - Wasserverlust, aber kein sichtbares Leck (mehr).


    Wasser-in-Öl-Emulsion unterm Öldeckel. ;( X(

    Das hatten wir vorgestern allerdings noch nicht....


    Jetzt schiebe ich die Startschwierigkeiten und das komische Lambdasignal auf die defekte Kopfdichtung / den defekten Kopf.

    Zum Glück hab ich noch einen brauchbaren NG-Kopf da, der geht dann zusammen mit dem Auto und einem Dichtsatz in die Werkstatt - für einen Kopfwechsel fehlt mir aktuell Die Zeit und die Lust......


    Ich halte Euch auf dem Laufenden, Danke für's Mitdenken bis hierhin.


    Schönen Feiertag,

    Stefan

    Moin allerseits,


    ich hab mal nach Falschluftquellen gesucht und nichts gefunden.

    Jetzt werde ich auf blöd nochmal eine andere Lambdasonde einbauen, nur um auszuschließen, daß die zuerst neu eingebaute doch einen Schuss hat.

    Bei der Gelegenheit werde ich auch die Dichtfläche an der Sonde nochmal sorgfältigst saubermachen - nicht, daß ich genau an der Sonde das Leck habe.


    Wenn das nichts bringt werde ich die Kiste mal in der Werkstatt an den Abgastester hängen um zu sehen, was denn nun wirklich hinten ankommt.


    Ich bin mir auch gar nicht mehr ganz sicher, was eigentlich Ursache und Wirkung ist.

    Grundsätzlich habe ich zwei Probleme mit dem Ding - die Kiste springt nur nach langem Orgeln an, beim Durchmessen der verschiedenen Geber ist mir dann das unplausible Lambdasondensignal und der deswegen maximale Druckstellerstrom aufgefallen. Aber ob jetzt das Lambdasondenproblem dazu führt, dass er schlecht anspringt oder ob die Fehler, der ihn schlecht anspringen läßt auch für den komischen Abgaswert verantwortlich ist kann ich nicht sagen.


    Was noch als Auslöser in Frage kommen könnte - die Kiste ist in den letzten Wochen mehrfach zu heiß geworden. Da haben sich der Reihe nach einige Kühlerschläuche verabschiedet und mein Junior war mehrmals mit zu wenig Kühlwasser unterwegs..... ;(


    Riss im Zylinderkopf??? Könnte beide Probleme erklären.....


    Ich bleibe dran,

    Gruß derweil,

    Stefan

    Hallo Carsten,


    ich habe die Belegung bei einem anderen Typ89 abgeschaut:

    pin 1: blau/schwarz

    pin 2: rot/grau

    pin 3: braun / Masse



    Tacho läuft wieder!


    Aber noch eine andere Frage an die Schwarmintelligenz:

    oberhalb des Geschwindigkeitsgebers steckt am Getriebe noch ein Stecker - weiß einer, wofür der ist?

    Audi 90 B3 MKB NG, Handschalter.


    IMG_1712.jpg


    Dank und Gruß,

    Stefan

    Moin allerseits,


    ich bin immer noch am NG unseres Sohn dran (zerbröselnde Steckergehäuse und so....)

    Letztens sprang er nur widerwillig an (lag im Endeffekt an einem zerbröselten Stecker auf dem Temperatrugeber), bei der Gelegenheit hab ich aber mal den Druckstellerstrom und das Lambdasignal geprüft.

    Dabei habe ich festgestellt, das die Lambdasonde nur eine Spannung von 0.03 V oder weniger ausgibt - würde bedeuten die Kiste liefe viel zu mager. Dementsprechend liegt der Druckstellerstrom permanent bei strammen 10 mA. Klar - das Steuergerät denkt, der Bock läuft zu mager und fettet an als gäb's kein Morgen mehr :)


    Ich beobachte auch keine Änderung, wenn ich Gas gebe - Lambdasondenspannung bleibt viel zu niedrig, Druckstellerstrom 10 mA. Lasse ich die Kiste dann in den Leerlauf fallen geht der Druckstellerstrom auf -60 mA - Schubabschaltung funktioniert also.


    Trenne ich die Lambdasonde geht der Druckstellerstrom auf 0 mA zurück, wie's sich gehört.

    Mein erste Verdacht war, das die Lambdasonde einen weg hat. Gestern eine Neue eingebaut - exakt das selbe Verhalten.


    Erste Frage - ist der Lambdawert überhaupt plausibel? Würde der Motor denn mit so einem verstellten Gemisch überhaupt ordentlich laufen? Denn ganz grundsätzlich läuft das Ding ganz ordentlich.....


    Mal wieder Danke für's mitdenken,

    Gruß,

    Stefan

    Ich hab jetzt meinen Torso wieder instandgesetzt.

    Poolfolie, feines Edelstahlnetz und Silikon und dann mehrere Schichten auf die Gummireste drauflaminiert und dann mit genügend Karosseriedichtmasse eingebaut.

    Natürlich das Edelstahlnetz so gelegt, das die Leitungen nicht beschädigt werden können.


    Jetzt wird das ganze noch mit Unterbodenschutz von außen geflutet und anschließend mit Fluid Film von innen. Und dann bin ich mal gespannt, wie sich das in der Waschanlage verhält.

    Im Zweifelsfall setze ich dann Guppies im Kofferraum aus :)


    Gruß,

    Stefan

    Moin Carsten,


    Danke für die Info! den hatte ich parallel im 7zap auch gefunden und schon bestellt.

    Bis der kommt findet sich bestimmt auch noch die Info, wie die Pinbelegung sein muß.

    Dann ist das wieder eine Baustelle weniger.


    Gruß,

    Stefan

    bin ich - das ist tatsächlich einer der Stecker, der sich in tausend Teile zerlegt hat.

    Auch da gehe ich auf die Suche nach dem Gehäuse - ich grabe mich mal wieder durch den 7zap.

    Meine Hoffnung ist, daß mit korrekt verkabeltem ganzem Stecker auch das Signal wieder im Kombiinstrument ankommt und der Tacho wieder was anzeigt.


    Hast Du zufällig parat, wie der Dreifachstecker bepinnt wird?


    Dank und Gruß,

    Stefan

    Moin allerseits,


    und hier meine zweite Baustelle - am 90er (B3) meines Sohns bröseln die Steckergehäuse munter vor sich hin und der Vorbesitzer hat sich in der Elektrik sowieso etwas ausgetobt. Jetzt wollen wir da einiges neu machen und bräuchten die Crimpkontakte für die "neueren" Steckergehäuse wie sie z.B. am Drucksteller oder im Temperaturfühler verbaut sind.


    Auch hier würde ich mich auf Info zu Quellen freuien.


    Dank und Gruß,

    Stefan