Beiträge von Superingo

    Ich habe hier schon eine Weile den neuen Kühler für den GTE Facelift liegen von Behr/Hella.

    Auf den ersten Blick sah der auch passend aus.Es ist aber offenbar einer für den Typ89.

    Um den zu verbauen muss ich die Halterungen anpassen, was kein Problem ist.


    Nur, der Kühler hat keinen Anschluß für den Schalter für den Kühlerlüfter.

    hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem ?

    Wo sitzt der Schalter/Geber denn beim Typ89 ?


    Auf der anderen Seite sitzt ein Stopfen, den man wohl herausdrehen könnte.Allerdings steht da wohl nicht umsonst "Do not open" drauf !?

    Zitat "Mit der 75PS motorisierung und Schaltgetriebe ist er eine der stärkeren Vertreter dieses Typs"


    Da kann man nur sagen "Aha,Aha !"


    Optisch ist das gar nicht so schlecht.Aber mir klebt schon im Gedanken daran das T-Shirt am Rücken.

    Dann nehmen wir doch den 1.5 Liter Vegasermotor des frühen Seat Ibiza mit 85 PS der von Porsche entwickelt wurde.

    Damit wäre der komplette Anfirderungskatalog abgedeckt.


    Sehr gute standfeste Motoren mit Vergasertechnik und ausreichend Leistung gibt es im Bereich der Amerikanischen Autos.

    Ein 7.4 Liter mit Getriebe und Heckantrieb in Transaxle Bauweise wie bei der Corvette sollte auch mit Traktionsproblemen und schlechter Gewichtsverteilung aufräumen.

    Ich würde aber die Karosse versteifen.Nicht das das Drehmoment einen Knoten in das Ding dreht.

    Na ja Du hättest nun messen können, die Fahrzeughöhe und mit den Papieren vergleichen.

    Dann wüsstest Du ob das Ding tatsächlich tiefer ist oder nicht.

    Zitat :

    "TÜV NORD:

    Als Richtlinie bei der Beurteilung von abweichenden Reifendimensionen

    gilt folgende Regel:

    Der Abrollumfang darf nicht mehr als 4% kleiner als der der kleinsten und

    nicht mehr als 1% größer als der der größten in der Betriebserlaubnis

    genehmigte Reifendimension sein."


    Früher war das wohl anders.Sonst hätte mein Kumpel damals keine 13" mit 175/50/13 fahren dürfen.

    Mit den reifen vom Foto sollte das eigentlich passen...


    Na wenigstens wissen wir jetzt das das Lowtec 40/30 hoch wie ne Straßenbahn ist.

    Sagenhaft wie der S1 PP anreisst, obwohl die lediglich 1.8 Bar statt 3.0 Bar !

    Ich finde ja die Art vom JP Klasse.Der lebt für den Scheiss und hat alles richtig gemacht.

    Vor allem diesen Turbo Fetisch den der hat da gehe ich voll mit :)

    Für Audi ist das natürlich sagenhaft gute Werbung bei den jungen Leuten.Und das schöne ist die alten Audis geraten wieder mehr in den Fokus.

    Was andererseits schlecht ist, weil die Preise immer mehr eskalieren.

    Ebay Kleinanzeigen funktioniert nur noch über Selbstabholung.Selbst bei Bezahlung mit Paypal ist da Garnichts sicher.

    Paypal Bezahlung über "an Freunde" ist ohnehin witzlos und ausserdem sollte man das ohnehin nicht überstrapazieren, denn dann wird das wieder abgeschafft.das wäre unfair den ehrlichen Benutzern gegenüber.


    Meine frau ist auch so eine Frohnatur, wenn es günstig ist, muß man sofort zuschlagen und überweist tatsächlich.

    Damit ist sie gleich zweimal in kurzer Zeit verarscht worden.

    Anzeige zweimal gemacht, zweimal nix bei rumgekommen.

    Das lustige ist die Leute haben schon etliche Anzeigen am laufen, aber machen ewig weiter, weil Ihnen nichts passiert.

    Gerichte sind überlastet, es dauert ewig bis sowas verhandelt wird.

    Dann gibt es Geldstrafen, die nichts bringen weil die Täter eh nichts haben.


    Da wünscht man sich als geschädigter die Prügelstrafe zurück...

    Bei den hitzefesten Ofen und Azspuffsprays ist das Problem das die erst richtig durchtrocknen wenn Hitze kommt.

    Ich habe meist einfach schwarzes Spray für alles mögliche genommen.


    Kühler,Motorblock,Ventildeckel,Auspuffendrohre....


    Nie gab es Probleme.

    So wahnsinnig heiss werden auch die Trommeln nicht.

    Kommt immer drauf an, warum man wohin fährt.

    Mit dem 74er Audi 80 bummeln über die Landstraßen bei schönstem Sonnenschein mit offenen Fenstern und Schiebedach hat wahrlich etwas entspannendes.

    Einen Typ81/85 mit ordentlich Leistung Sound und Fahrwerk von Kurve zu Kurve "explodieren" zu lassen kann ich mir aber immer noch vorstellen.


    Wenn ich heute mit unseren Alltagsautos ( Twingo/Seat Alhambra ) von A nach B fahre dann steht im Vordergrund, Fahrzeit und Energieverbrauch in einem sinnvollen Rahmen zu halten.


    Wie sieht der TÜV Onkel eigentlich das Thema Domstrebe ?

    Beim GTE bin ich am überlegen, selber eine zu bauen, die man auf etwas Vorspannung drehen kann.

    Halter etc. selber bauen und einschweissen.

    Hatte ich am 80 TQ damals auch gemacht, aber da war der TÜV Kollege eh mit anderem beschäftigt...

    Das stimmt.Nen Kumpel hat nen Vor-Facelift 1.8 DS Automat.Und ich war sehr erstaunt zu sehen das der die Teile drin hat.

    Meine Erfahrung ist ,durch die Schalen hat man praktisch keinerlei Probleme mehr an A Säule, Kotflügelaufnahme , usw.

    Die Beule müsste man vorher grob raus ziehen.

    Gewindestange anschweißen.Gewicht mit Loch drüber.

    Unterlegscheibe mit 2 Muttern am Ende.

    Fertig ist der Ausbeulhammer.

    Na ja ein fähiger Karosseriebauer bekommt fast alles hin.

    Wenn man da an der richtigen Stelle zieht kommt der Rest von allein wieder in Position.

    ich hab mir das damals mal angesehen wie die Polen Unfallautos richten, da staunt man Bauklötze !


    Davon ab, das Auto sieht wirklich klasse aus.

    Dürfte in dem Baujahr dem Zustand und der Farbe sehr selten sein.

    Ist das Coronagelb ?

    Die orginalen VFL Kotflügel findet man eher nicht mehr auf dem Schrott.Und wenn dann sind sie auch gammelig.

    Die VFL Kotflügel sind meistens faulig.

    Im grunde genommen müssten beide Kotflügel runter und nachgesehen werden was da los ist.


    Beim zerbeulten Koti könnte man auch die Beule rausschneiden und diesen Teil passend von einem Spender auf Stoß einschweissen.

    Muss man halt nur können.

    Eine sehr gute Entscheidung !
    Die alten Opel finde ich auch sehr reizvoll.
    Ein Kollege hat damals einen Kadett C gefahren, da haben wir immer von einem GSI 16V Motor geträumt.


    Später haben wir dann einen Kadett D GTE für 100 DM erstanden.Der wurde geschweisst, Signalgrün lackiert, Fahrwerk und Felgen drauf und nen Sportendtopf.
    Nach dem der Luftfilterkasten nen kleinen "Unfall" hatte hat das Ding richtig Alarm gemacht.
    Leider ist der Wagen dann schuldlos verunfallt.


    Alte Opel sind klasse, da gibt's nichts.
    Heute kann man das so sagen, früher waren da viele etwas unentspannter.
    Ich finde ja den Commodore GSE sehr interessant.Aber man kann nicht alles haben.


    Wünsche Dir viel Spaß hier.