Beiträge von Superingo

    Tatsächlich ist es so das jeder Lackhersteller einen eigenen Farbfächer für jede Farbe anbietet.

    Ich habe mal Atlasgrau für meinen A6 damals geholt und der Händler hatte glaube ich 3 Fächer mit jeweils 5 oder mehr Tönen da.

    Und nur einer von den 15-20 Tönen hat ganz genau gestimmt.

    Also Lack gemischt, daheim gespritzt und selbst Teillackierung war nicht zu erkennen hinterher.


    Also man muß schon vorher genau klären was man möchte.

    Am Ende ist es aber bei einer Komplett Lackierung relativ egal.

    Es wird immer toll aussehen denke ich.


    Der Ersteller des Threads hat sich aber nicht mehr geäußert wie man verblieben ist oder ?

    Ich finde das sieht erst mal toll aus.Aber ich frage mich wie der Rost aus den Hohlräumen entfernt werden soll dabei.

    Ich bin fast der Meinung perfekte Ergebnisse liessen sich nur erzielen wenn klassisch die Hohlräume freigelegt und gestrahlt werden.Alles gammelige Blech entfernt und geschweisst wird.

    Und dann anschliessend entlackt,chemisch entrostet und zuletzt beschichtet wird.

    Was muß man denn hinlegen für so eine Behandlung bei Carblast ?


    Ansonsten finde ich es bewundernswert so einen Aufwand für einen "schnöden GTE" zu betreiben... Hut ab.

    An meinem 80 GL hatte ich damals ATS Cup 7x15 et28 mit 195/50R15.Ohne Kantenanlegen hinten keine Chance.

    Mit Kantenanlegen war es dann Ok. Et 25 wird das ähnlich sein.

    Bei den Frontschrubbern ist zu brachten das die teils heftigen Achsversatz haben,je tiefer desto böser.

    Beim Kumpel seinem Coupe GT wurde darum damals der Panhardstab gekürzt.Glaube 1.5 cm...

    Ah Ok das ist einer kurz vor dem Facelift scheinbar.

    Dervom Kumpel hatte wie gesagt die Schriftzüge in Weiss und die Beklebung an den Türen.

    Glaube die Ringe waren auch Weiss.Finde ich beim GTE nicht schlecht.

    Meiner ist ja ein NFL und soll auch Beklebungen bekommen.Unter den Leisten war leichter Gammel.

    Ist zwar nicht orginal aber der NFL GTE ist vom Innenraum schöner finde ich aber aussen furchtbar langweilig.

    Viel Erfolg wünsche ich Dir.Meinen GTE NFL habe ich vor 3 Jahren teilzerlegt und komme kaum Vorwärts.

    Ist das ein Schwarz Metallic ?

    Ein Kumpel hatte damals nen schwarzen mit weisser Beklebung das sah Klasse aus.

    Scheinbar sehr selten.

    Dazu weisse ATS Stern in 7x13 und tief wie verrückt.

    Hast Du noch ein paar "Vorher" Fotos ?

    Also wird eines der legendären Projekte doch noch mal fertig gestellt.Schön.

    Was ist den das Rezept für den Motor ? Hubraum und Drehmomentstarker 5 ender ?

    Na dann bin ich mal gespannt wenn Du uns erste Fahreindrücke mitteilst.Und auf Fotos wie tief der Kollege runter kommt.

    Ich möchte nämlich auch das TA Fahrwerk in 60/60 auf dem GTE NFL verbauen,einfach weil auch sonst noch einiges an Kosten dazukommt und die Alternative H&R 45mm ist definitiv zu hoch.

    Darum das TA60/60 und evtl noch Federteller vorn.

    Wenn ich mir dann sicher bin das der Wagen lange bleibt,dann kann man später noch andere Dämpfer oder ein Gewinde verbauen.

    Sehr schöner Neuaufbau.

    Die Farbe gefällt mir, ist Zeitlos und könnte durchaus als orginal durchgehen.


    Diese Geschichte mit dem abfräsen der Platte des Achszapfens um etwas Sturz zu bekommen finde ich interessant.

    Das hikft auch etwas oben Freigängikeit zu bekommen.

    Mir macht aber etwas Bauchschmerzen, wenn man bedenkt das die Achse ja an der Karosserie angelenkt ist.

    Nach meiner Vorstellung würde sich dadurch die Spur je nach Fahrzeughöhe verändern.

    Also Fahrzeug eingefedert gleich mehr Vorspur und ausgefedert Nachspur was bei schneller Kurvenfahrt und Bodenwellen ein interessantes Fahrverhalten auslösen könnte.

    Aber möglich ist auch das das so wenig ist das es nicht ins Gewicht fällt.

    In den 80ern wurde Acryllack verwendet.Nitrolacke haben nicht den nötigen Glanz und wurden eher bei LKW und Landmaschinen etc verwendet.

    Spachteln unbedingt auf dem blanken Blech.

    Türen etc.würde ich mit Acryl 2K Grundierfüller grundieren.

    Untenrum eher 2K Epoxy.

    Lack dann auch 2K Acryl.

    Wasserbasislacke kann man nur in der Kabine mit Trocknung vernünftig lackieren.

    Immerhin hat der Motor ja 300 Kubik mehr,eine Kopfbearbeitung und größere Ventile.Könnte doch möglich sein das dies um die 30 PS bringt ?!

    Ich würde den Motor mit Serienwelle bauen,einfahren Leistung und Drehmoment messen und dann versuchsweise eine andere Nocke einbauen.

    Wenn sich das so schlimm anhört dann sollte man evtl. auch schon Spiel feststellen können.

    Ich habe für meinen GTE jetzt SKF Radlager vorn besorgt und lasse mir die von einem der bei VAG schraubt in die ausgebauten Federbeine pressen. Ich glaube SKF und FAG Kugelfischer soll so mit das beste sein.


    Nebenbei eine kleine Anekdote :

    Meine Schwester, von Natur aus ein sonniges Gemüt, hat es damals geschafft vom Hinterrad ihres Golf 1 überholt zu werden.

    Das Radlager war derart hinüber das auf der Landstraße der komplette Achszapfen geschmolzen ist und das Rad samt Bremstrommel eben abfiel.

    Der herbeigerufene Onkel vom ADAC hat auch Bauklötze gestaunt.


    Eine anderer Bekannter hat sich in einer Fachwerkstatt die hinteren Radlager seines Typ 81 wechseln lassen.

    Das ihm dann die Kunststoff-Nabenkappen seiner ATS Cup Felgen geschmolzen sind weil jemand die Mutter der Radlager mit Drehmoment angezogen hat, fand er auch nicht so schön.

    Genau.Das was der Käptn schreibt stimmt so.

    Da ich das Ding nun mal hab wird er erst mal eingebaut.

    Wenn er dann auf Dauer nicht langt kann man das immer noch ändern.

    Danke euch erst mal.

    Käptn hast Du noch einen Tipp für die unteren Lager ? ehe ich ewig suchen muss.

    Ich danke dir erst mal.

    Für mich ist GTE immer der DZ.Aber ja es gibt ja auch den Kat Motor.

    Der Kühler ist überall im Netz als passend für den Typ 81 angegeben.

    Die Befestigungen sind aber unten etwas anders.Der Kühler sitzt dann etwa 1,5 cm zu hoch.

    Oben ist die Befestigung auch unterschiedlich.

    Na wie auch immer,ich hab den Stopfen entfernt und das passt dann mit dem Geber.

    Ich hoffe nur das dann nichts anderes im Wege ist.

    BEHR HELLA SERVICE

    8MK 376 714-571


    Das ist die Nummer.

    Hmm es könnte sein das wenn ich den Stopfen entferne der Fühler dort passt.

    Wäre schade wenn der Kühler dann kaputt wäre wenn ich den Stopfen rausdrehe.


    Darum habe ich überlegt,evtl gibt es irgendwo ein T-Stück das ich in den unteren Kühlerschlauch einbaue und dort den Geber platziere.

    Oder einen anderen Wasserstutzen oder so.

    Irgendwo muß der beim Typ89 ja auch sitzen.