Beiträge von Superingo

    Ach as erinnert mich an meine B1 Zeiten :)


    Der einzige Unterschied vom YN zum YP Motor war der Vergaser mit Ansagkrümmer.

    75PS hatte den 35PDSIT Vergaser, 85PS den 2B2, der 100PS GT (nur ganz kurze Zeit und Vorgänger vom GTE) hatte den 35/40DIDTA Vergaser drauf.

    Das hatte ich damals auch so gehört.

    Aber es schrieb hier ja jemand, das die Nockenwelle auch anders wäre.

    Vielleicht könnte "Edgar" hier für Klarheit sorgen ?

    Abgaskrümmer und Abgasanlage dürften wohl identisch sein.

    Moin,

    kein Thema !

    Bei mir liegt das Alteisen auch nur in der Ecke rum und ninmt Platz weg, will ja Niemand mehr haben sowas …

    Ja der Gedanke ist an sich schon reizvoll.

    Beim DS hat man die 90 PS ja schon sicher... Da sollten 100 Pferde ziemlich einfach im Stall stehen.Gab es nicht für den DS jetzt einen neuen Ersatzvergaser ?

    Also doch eine andere Nockenwelle...

    Also mein Kumpel hatte damals die 85 PS Maschine, das fand ich schon gut wie der noch obenraus nachlegte.

    Den 90 PS DS hatte ich dann selber, toll im mittleren Drehzahlbereich aber über 5000 Touren war da tote Hose.

    urgewalt Danke für das Angebot, aber den 1.6er habe ich hier für ein Taschengeld fast vor der Haustür.

    Ansonsten wäre das jetzt grad ohnehin kein Thema 🙂


    Weil der so günstig ist würde ich den dann gerne irgendwann zerlegen, neu lagern usw. quasi auch um was zu lernen.

    Zusammen mit "Junior"

    Ich möchte in meinen B1 mit 1.3 Liter 55 PS einen 1.6 Liter einbauen.

    Könnte nun günstig an einen 1.6er 75 PS aus einem Passat 32B kommen.


    Angepeilt wäre auf Dauer etwas mehr Leistung, in Richtung des Audi 80 GT mit 100 PS.

    90 muntere Pferde wären auch in Ordnung.


    Frage, was ist abgesehen vom Vergaser noch anders beim 85 PS Motor ?

    Verdichtung, Ventile, Nockenwelle ?

    Ist fast schon zu gut geworden.Im KFZ Bereich werden keine Nähte komplett durchgeschweisst, weil dort quasi an der Naht das Material brechen kann durch versprödung usw. Also nur einpunkten.

    Also was tragende Teile betrifft.

    So wurde mir das mal gesagt, hoffe ich erzähle keinen Quatsch.

    Was anderes ist wenn man zum Beispiel nen Kotflügel flickt, da muss man natürlich nach und nach zupunkten.

    Aber das kann man schon so machen wie hier.

    Ich habe die besten Erfahrungen mit Armor All Car Cleaner gemacht.

    Kumpel hatte schwarze Schmiere am Dachhimmel.Habe ihm dann den Tipp gegeben.

    Er war ganz schön sauer, weil er dann den ganzen weissen Dachhimmel komplett damit machen musste.Weil er eine helle Stelle hatte :thumbup:

    Danke für die Audioaufnahme.

    Ich denke den meisten Klang wird man beim 4 Zylinder wohl eh über die Ansaugung holen können.

    Dieses grollen was damals typisch für die GTI Fraktion war.

    Mein Kumpel hatte damals nen Kadett GTE da haben wir...der Luftfilterkasten ist äh...runtergefallen und hatte ein Loch dann unten.Der Sound war echt genial bei Vollgas.

    Eine ähnliche Problematik habe ich auch an meinem GTE.Die Dinger sind gum Teil ordentlich angerostet.

    Ein Anschluss ist gar schon abgebrochen.

    Ich werde man versuchen grob zu entrosten und dann in Zitronensäure mit heissem Wasser zu legen.

    Mit dem Messinglack ist keine üble Idee.

    Ja ich verstehe jetzt was Du meinst.Der Übergang Kante Türline/Verbreiterung ist das Problem.

    Ich denke es ist auch eine Frage wie man das ausführt und welche Farbe das Auto hat. Leider waren die Kameras da damals nicht so gut das man das mal mit dem Autoform Auto vergleichen könnte.

    Krasse Ideen Alex.

    Ich dachte das Projekt wäre gestorben, irgendwie hatte ich da was bei den Kleinanzeigen mal entdeckt was mich darauf schließen liess...

    Ich erinnere mich an den orangen Urquattro Limo Umbau von Autoform damals.Das war für mich ein echtes Traumauto und ich fand das eigentlich total geil wie die das mit der viertürigen Limo gemacht haben.

    Hallo, bin der Chipie aus dem Raum Hannover und baue gerade an einen Uri mit 20V-Turbo und entsprechenden 6-Gang (Kennbuchstabe DPH). Hab das Schätzchen schon ein paar Tage und will ihn nun revidieren. Ein paar Fotos lade ich gleich hoch....;)

    Chipie...ist das geil waren das noch Zeiten...schön zu hören das das Auto bei Dir gelandet ist.

    Der Wagen war damals unser absoluter Traum und ich hab mich manches mal gefragt wo der abgeblieben ist.So ein geiles Stück Altmetall musste doch auffallen in der Szene.

    Ich möchte für meinen NFL GTE EZ84 ein neues Kupplungsseil verbauen.

    Unten vor der Aufnahme fur den Hebel am Getriebe ist eine kleine Dose im Seil verbaut.

    Weiß jemand wofür das ist ?

    Ist das ein Dämpfungselement ?

    Bei Ebay habe ich mir etliche Ausführungen angesehen.

    Angeblich würden alle passen....