Beiträge von form&farbe

    Hallo,


    bei meinem 90 PS coupe hatte ich eine Seilzugkupplung und eine Führungshülse aus Kunststoff in der Kupplungsglocke.


    Die Kupplung war immer sehr schwergängig.


    Auch den Boutenzug erneuern hat keine Besserung gebracht.


    Bei meinem jetzigen Auto ( quattro 136 PS ) ist ja eine hydraulische
    Kupplung verbaut, mit Metall Führungshüllse, und die geht wesentlich
    leichtgängiger.


    Ich weiß das liegt auch an der Hydraulik.


    Meine Frage ist jetzt eigentlich.
    Ist es so das Metall Führungshüllsen grundsätzlich leichter flutschen als
    die aus Kunststoff ?
    Weil die Kunststoffhüllsen sich bei Wärme evtl ausdehnen ?


    Ist es Sinnvoll die Führungs hüllsen leicht zu fetten ?


    Das würde mich wirklich mal interessieren.


    Gruß Rainer

    Hallo Ronn,


    den Benzinfilter haben wir vor 2 Wochen gewechselt.


    Die Spritpumpe macht noch 650 milliliter in 30 sek.


    Da ich aber nie vollgas fahre, denke ich, die Förderleistung müsste noch genügen.


    Gruß Rainer

    Mein Auto hat keinen Kat.


    Fremdluft haben wir nicht gefunden.


    Vielleicht sollte ich den Mengenteiler von meinem Schlachtauto nehmen.


    Würde ihn vor dem Einbau aber am liebsten im Ultraschallbad reinigen lassen.


    Ich weiß nur nicht ob so ein Reinigungsverfahren grundsätzlich zu empfehlen ist.


    Weiß da jemand was genaueres ?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß Rainer

    Bei meiner K-Jetronic muß ich schon seit einigen Monaten, ca. einmal in der Woche die CO-Schraube am Mengenteiler auf fetter drehen, damit er einigermaßen läuft.


    Das habe ich heute mal wieder gemacht und der Motor lief dann auch ganz gut.


    Als ich dann mehrere Kilometer gefahren bin habe ich die Motorhaube aufgemacht und wollte evtl. noch etwas nachstellen.
    Da hörte ich das der Mengenteiler im Sekundentakt immer ein klack.....klack.....klackgeräusch von sich gibt.


    Ist dieses Geräusch normal ?
    Oder ist etwas ausgeschlagen ?
    Kann man das reparieren ?


    Ist es sinnvoll den alten Mengenteiler mal in ein Ultraschallbad zu legen um ihn zu reinigen, denn ich habe die Benzinfilterintervalle früher nicht so genau genommen.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben.


    Gruß Rainer

    Hallo Heiko,


    bei meinem tezet Fächerkrümmer sind auch nicht alle Rohre gleich lang.
    Hat aber trotzdem was gebracht. Besonders spührbar war es bei 2800 U/Min da bekam er richtig Drehmoment und dementsprechend laut.


    Bei meinem KV war vorher auch das 3-flutige dran.


    Es ist wirklich ein unterschied.


    MfG


    Rainer

    Ich wollte Euch mal fragen welche Zündkerzen ich am besten fahren sollte.


    Habe einen quattro coupe mit KV Motor ohne Kat.


    Ich drehe ihn nie über 4500 Umdrehungen.


    Vielen Dank für die Antworten


    MfG Rainer

    habe meine ausgebauten original Federn, für meinen typ 85 quattro coupe,
    mal gemessen.


    Zwei sind 38cm lang. Und die anderen Beiden 32cm.


    Die Federn haben erst 40.000 km gelaufen.

    @90erAudi,
    bei mir ist alles Eingetragen. kann auch den Vorschalldämpfer rausnehmen und gegen Original tauschen (der Lautstärke wegen).
    Es past alles gut zusammen.
    Fächerkrümmeranschlussrohre gibt es bei den 5endern mindestens drei verschidene (aber nur eines passt bei meinem quattro coupe).
    Es gibt einiges zu besprechen und telefonieren auf Festnetz ist abends doch nicht teuer.


    PS. bin von at. verstehe ich nicht. Ich glaub ich bin schon zu alt für diese Abkürzungen.

    Hallo 90er Audi,


    ich fahre an meinem Quattro Coupe 136 PS, seit 10 Jahren einen TeZet Fächer mit BN- Pipes Auspuffanlage ohne defekte.


    Du brauchst aber evtl ein spezielles Fächerkrümmeranschlussrohr, wenn Du so wie ich ohne Kat fährst.


    Ich kann Dir dazu sehr viel sagen.


    Ruf mich doch mal an. 04841-75548


    Am Besten Abends. Kann auch spät sein.

    Hallo bennyquattro,
    ich war gestern bei zwei VAG-Läden wegen der Zuordnung vom Zylinderkopf. Aber beide Firmen konnten nichts dazu sagen.


    Wir werden demnächst evtl die Hydros erneuern (sofern ich Geld habe).
    Bei der Gelegenheit werde ich mal die Nocke vergleichen ob die jedenfalls vom KV ist.


    Vielen Dank für eure Ratschläge!!!

    Hallo Jens,


    man kann den MKB wirklich nicht erkennen. Es sieht so aus als wenn jemand mal diese Fläche abgeschliffen hat und keine neuen Zahlen wieder eingeschlagen hat.


    Ich bin ja auch nur so skeptisch weil ich in dem Auto die letzten 16 Jahre einen KV Motor gefahren habe und der hatte bei 2800 Umdrehungen viel mehr Drehmoment.


    Ich werde morgen mal beim Freundlichen fragen, so wie Prinz es empfohlen
    hat.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo,
    ich versuche herauszufinden ob mein 5 Zylinder einen KV kopf hat oder irgendeinen anderen.
    Der Motor soll angeblich ein Austauschmotor sein, habe ich aus meinem
    Aufbaufahrzeug. Den MKB kann man beim besten Willen nicht erkennen
    auch nicht nach dem Schleifen mit Sandpapier.


    Auf dem Zylinderkopf steht eine gegossene Nr. 034 103 373 dahinter
    nichts mehr. Die Nr. steht oberhalb der ersten und zweiten Zündkerze.


    Kann man anhand dieser Nr. herausfinden um welchen Kopf es sich handelt?


    Oder gibt es am Zylinderkopf noch wo anders eine Zahlenreihe?


    Vielen Dank für die Antworten

    Hallo,
    ein komisches "klong" Geräusch kann die Auspuffanlage beim quattro
    auch machen wenn sie nicht ordentlich angebaut ist.


    Jedesmal beim Umschalten berührt dann das Auspuffrohr das Diffi
    und das macht dann das "klong" Geräusch.

    Hallo frederic-france,
    habe einen Verbesserungsvoschlag für die Werksmäßige hydraulische Kupplung vom KV. Bei meinem KV ging die auch immer schwer und knirschte und quitschte beim Treten. Was aber damals bei einem erst drei Jahre altem Uri auch nicht besser war.
    Ich habe die Gelenke vom Kupplungspedal mit solchem teuren Keramischem Hochleistungsfett geschmiert mußte dazu aber die Übertotpunktferder entfernen damit ich das Pedal ausbauen konnte.
    Die Kupplung läßt sich danach deutlich leichter treten und macht auch keine Geräusche mehr.
    Nachteil es könnte sein das man ohne Übertotpunktfeder erhöhten Kupplungsverschleiß hat. Aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Ich fahre seit 10 Jahren BN-Pipes ohne irgendwelche Mängel.
    Kerniger Sound im unteren Drehzahlbereich bei höherer Drehzahl wird er wieder leiser.
    Aber in Verbindung mit einem Fächerkrümmer jenseits von Gut und Böse !

    Ich habe vor kurzem bei meinem quattro die Getriebeöle gewechselt.
    Nach Empfehlung eines Bekannten Castrol TAF-X eingefüllt und zusätzlich noch ein Additiv von der Firma Mathy, ein Getriebeölzusatz, mit eingefüllt.
    Das Getriebe lässt sich jetzt deutlich leichter Schalten (auch der zweite Gang). Mir ist auch aufgefallen das das hintere Differenzial seit dem Wechsel leichtgängiger arbeitet.
    Diese Mischung kann ich nur jedem empfehlen.
    In das Schaltgetriebe 1 Liter Mathy mit rein und in das hintere Diffi 0,5 Liter.


    Das Mathy bekommt Ihr bei meinem Bekannten Herrn Hartmann
    Tel. 0170-6301695
    PS. Hartmann fährt mit einem 20V Rally